1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Mal was neues...Osteuropa

• Balu
    • 16. Januar 2019 um 17:38
    Zitat von Rolf1

Wobei viele sehr von Albanien schwärmen. Dort ist es noch um einiges "ursprünglicher" und es gibt noch mehr schlechte Pisten ;)
    Die Sprache ist für uns wohl eher fremd, es soll aber recht viele Leute geben, die Deutsch, italienisch oder Englisch können. Wenn nicht, sollen sie trotzdem sehr bemüht sein.

Kann ich so bestätigen.
    Beispiel:
    Wir sind in einen Musikladen gegangen und wollten etwas landestypische Musik kaufen. Der Verkäufer ist sofort rausgelaufen und hat am Straßencafe nebenan seinen Kumpel hergeholt, der englisch konnte. Dann wurden uns erst ein paar Originale CDs gezeigt und dann recht schnell rein silberne "Sampler" zum Bruchteil der Original-CDs angeboten. :shock::wink::lol:

• Womo cabrio auf Fiat

• Balu
    • 16. Januar 2019 um 17:21

Die "normalen" Integrierten haben normalerweise die Sitze von der Position her da ihren Platz, wo sie auch beim Transporter angedacht sind und nicht weiter vorne. Da hätte ich bei einem Crash doch ein besseres Gefühl.

• Womo cabrio auf Fiat

• Balu
    • 15. Januar 2019 um 20:23
    Zitat von syt

Von dem GFK wird nicht viel über bleiben,ausser Brösel ,wenn du stark auffährst . Bis dann der Fahrzeugrahmen stützt .

Genau das war auch mein Gedanke. Und da das originale Ducato-Fahrwerk ja erst mal knautscht, ehe die Fahrgastzelle dran ist, bin ich da oben schon lange platt, wenn das Sicherheitssystem vom Ducato greift. Ich sitze da ja mitten in der Knautschzone. :cry:
    Ob das Konzept wirklich eine Zulassung vom KBA kriegt?

Gruß
    Herby

• exoot 1.0 - Aufrollbares Kajak ?

• Balu
    • 15. Januar 2019 um 20:08

Ob das dem ausgeformten Rumpf auf Dauer gut tut, immer wieder flach zusammengerollt zu werden?
    Ich kann's mir nicht so recht vorstellen.

Gruß
    Herby

• Womo cabrio auf Fiat

• Balu
    • 15. Januar 2019 um 19:55

Ist ein interessantes Konzept. Die Einrichtung ist jetzt nicht so ganz mein Geschmack, aber da wird es sicher Varianten geben, wenn das Ding auf den Markt kommt.

Was mich vor allem interessieren würde:
    Wie sieht es mit der Sicherheit (Gurte, Airbags) aus?
    Was bleibt nach einem Crash von dem nach vorne gesetzten Cockpit übrig?

Gruß
    Herby

• Befüllbare Gasflasche

• Balu
    • 15. Januar 2019 um 19:40
    Zitat von Canoe

Vielleicht kann mir das ein Spezialist erklären, ich als Jurist kapier das nicht. Warum muss eine Tankflasche viel massiver befestigt werden und sogar angeblich fest verrohrt werden und eine Tauschflasche nicht. Macht der Füllstop und das zusätzliche Füllventil die Flasche so viel gefährlicher? Sonst gibt es meines Wissens nämlich keine Unterschiede.

Wie ich schon weiter oben gesagt habe:
    Die Gasflaschenlobby will sich das Geschäft nicht verhageln lassen.

Offiziell argumentieren die so:
    Wenn so eine Flasche mit Füllstop beim Befüllen schräg gehalten wird, kann der Füllstop überlistet werden. Um das zuverlässig zu verhindern, muss die Flasche fest ins Fahrzeug eingebaut werden. Wenn sie fest eingebaut ist, ist sie einem Tank gleichzusetzen. - Mit allen Konsequenzen und Vorschriften, die eben so für einen Gastank gelten.

Dabei könnte alles so einfach sein...

Gruß
    Herby

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• Balu
    • 14. Januar 2019 um 21:59
    Zitat von Gode_RE

Kleiner Mitbring-Tipp für den nächsten Besichtigungsinteressenten:

DSCN0241.JPG

Passt gut zum Bier!

Du stehst auf kalte Pizza? :shock::wink:

Gruß
    Herby

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• Balu
    • 14. Januar 2019 um 21:57
    Zitat von Myk

Kuchen zum Bier? Macht Ihr das immer so in Mönchengladbach?

Was bitte hat das mit Mönchengladbach zu tun?
    Ich hatte auf einem Autohof in Unterfranken auch schon Probleme zu meiner Schwarzwälder-Kirschtorte ein Weizenbier serviert zu bekommen. :roll::cry::?

Gruß
    Herby

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Balu
    • 14. Januar 2019 um 12:35

Ich habe spaßeshalber mal "dichtmittel trinkwasserleitung" gegoogelt und da kamen einige Ergebnisse, die explizit Trinkwassergeeignet sein sollen. Vielleicht ist es tatsächlich möglich, in dem Bereich etwas zu finden. Das Beispiel von Gode (Dichtmittel für Heizung) war wahrscheinlich nur etwas unglücklich gewählt.
    Nur so ein Gedanke...

Gruß
    Herby

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Balu
    • 14. Januar 2019 um 11:56

Ich denke das Problem an der Geschichte ist, dass es um den Trinkwassertank geht. Ob da ein Dichtmittel für Heizungsanlagen die erste Wahl ist? Dort muss es ja nur dichten und nicht lebensmittelecht sein.
    Genau in dem Punkt ist der Wolfgang aber sehr eigen. :wink:

Gruß
    Herby

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Balu
    • 13. Januar 2019 um 17:28
    Zitat von nunmachmal

Ja, der eine kann vieles aber nichts richtig und der Andere kann nichts, das aber richtig.

Genau!
    Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.
    Wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler.
    Und dann gibt es noch solche, die machen gar keine Fehler! :wink::lol:

Aber Spaß beiseite!
    Ich verschlinge deine Ausbaufortschritte, auch wenn ich hier nichts schreibe.
    Typisch fränkisch halt: "Nix gschend (geschimpft) is gelobt genuch!"

Ich freu mich schon wie d' Sau auf die Besichtigung in Bodenheim. :D

Gruß
    Herby

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Balu
    • 13. Januar 2019 um 15:58
    Zitat von nunmachmal

...Ich darf meine Holzarbeiten nur dem Elektriker zeigen. Im Gegenzug zeige ich meine Verkabelung nur dem Schreiner. Das ist halt bei den Allrounder so, die können vieles aber mit Abstrichen. Das Spektrum ist schon recht breit wenn man alles selber macht.

Meine Frau tickt ja ähnlich wie wir: Ein unheimlich breites Spektrum was sie interessiert und wo sie sich reinhängt. (Musik, Kunst, Kultur, Schneiderei, Kerzen gießen etc. ) Wenn man sie darauf anspricht, pflegt sie zu sagen: "Ich kann viel, aber nichts gescheit - Ich bin halt ein universeller Depp"

Gruß
    Herby

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• Balu
    • 11. Januar 2019 um 16:42
    Zitat von Varaderorist

.......aber ich habe doch noch keine Markise........ :(

Der Peter leiht die sicher gerne seine "Bauhalle". Der Ducato ist ja bis dahin fertig. :wink::lol:

• Trumatic E 4000 Heizung spinnt

• Balu
    • 10. Januar 2019 um 00:50
    Zitat von Berny

Unsre Trumatic E1800 wurde vergangenes Jahr voll funktionsfähig nach 26 Jahren mitsamt dem Fahrzeug verkauft... :wink:

Das glaube ich dir gerne, hilft mir aber in meiner Situation nicht so recht weiter.
    Ich werde mich erst mal an den Tipp von Torsten halten.
    Nix für ungut! :wink:
    Herby

• Neuvorstellung Volvo 6x6

• Balu
    • 9. Januar 2019 um 20:51

Hallo Stoppie,
    ich glaube, dem Arno geht es nicht um die Stehhöhe im geplanten Neubau, die du zitiert hast, sondern im aktuellen Koffer.

Gruß
    Herby

• Befüllbare Gasflasche

• Balu
    • 8. Januar 2019 um 09:31

Hallo Manfred,
    ich weiß nicht, wie das bei euch in der Schweiz gehandhabt wird.
    Aber in Deutschland gelten diese Flaschen als Tank und müssen entsprechend befestigt sein:
    Fest verrohrt und so montiert, dass sie bestimmte G-Kräfte längs und quer aushalten. So kann man ein gutes Konzept ad absurdum führen...

Die Gasflaschenlobby lässt grüßen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. Januar 2019 um 17:27
    Zitat von TOSCH

Falls Du noch Probleme hast, kannst dich gerne melden ich haben einen der diese Heizungen noch repariert.

Hallo Torsten,
    die Probleme habe ich noch. Am Wochenende erstmal innerhalb kürzester Zeit auf Störung gegangen, beim Neustart dann problemlos 2 Tage durchgelaufen.
    Es ist im Moment einfach kein Verlass auf die Kiste. Macht so keinen Spaß.
    Ich hatte die Heizung mal offen und mal den Dreck so gut es ging rausgepopelt. - Genutzt hat es nicht wirklich was. Von daher würde ich dein Angebot der Reparatur(-vermittlung) gerne annehmen. Ist sicher billiger wie eine neue Heizung. :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 4. Januar 2019 um 23:07

Hallo,
    pünktlich zur kalten Jahres- bzw. Reisezeit fängt die Heizung jetzt zu spinnen an.
    Beim Starten läuft die Heizung ganz normal an.
    Nach einer unbestimmten Zeit (Zwischen 1/2h und 2 Tagen) passiert dann folgendes:
    Der Lüfter wird irgendwann immer langsamer und hört sich irgendwie gequält an, als ob er gegen einen Widerstand laufen würde. Die Heizung geht auf Störung und der Lüfter bleibt letztendlich ganz stehen. Der Lüfter lässt sich durch einen Neustart der Heizung nicht mehr zum Laufen bewegen. Weder in der Lüfterstellung noch in der Heizstellung läuft der Lüfter wieder an. Egal ob kleine oder große Stellung. Nach einer Weile (Zeit habe ich noch nicht gestoppt) kann man sie wieder starten als ob nichts gewesen wäre...
    Dann beginnt das oben beschrieben Spiel wieder von vorne.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Oder ist das Teil im 12. Jahr intensiver Benutzung einfach fertig und eine Ersatzbeschaffung fällig?

Jede Nacht eine Zitterpartie ob die Heizung durchhält ist nicht witzig und kein Dauerzustand.
    Man wird alt und verweichlicht. :?:wink:

Gruß
    Herby

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Balu
    • 4. Januar 2019 um 22:46
    Zitat von Alter Hans

Sorge bereitet mir, dass die Ersatzteilversorgung von VW jetzt schon zurückgefahren sei. Das könnte für uns mit dem syncro kritisch werden.
    Hat mich aber bisher immer noch nicht getroffen. Die benötigten Teile waren sehr schnell verfügbar.

Schätze dich glücklich, wenn du noch alles kriegst, was du brauchst. Im t5-Board klagen die ersten Kollegen, dass es für den T5 schon nicht mehr alles gibt. :evil:

Gruß
    Herby

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• Balu
    • 1. Januar 2019 um 11:16

PN ist draussen.

peter:
    War schon klar, dass der Neue gemeint war, du bist doch schon...
    ...Nein! So etwas würde ich doch nie sagen! Nicht mal denken... :wink::mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 198 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • womo3
  • schorsch38
  • mafer
  • willy
  • WolfgangML
  • Odi
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™