1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• 3,5 Tonnen Koffenanhänger ausbauen

• Balu
    • 22. Januar 2011 um 10:38

Hallo Jonson,
    ich glaube mich erinnern zu können, dass es da im Forum mal einen gab, der einen ähnlichen Hänger hatte. :wink::D
    Ich darf mal zitieren:
    "Ich fahre einen Ländi TD4 mit NVA LAK 3 Tonnen Platformanhänger.
    Der Lak Container ist komplett autark als Wohnung ausgebaut mit 150 Watt Solar 220 Ah AGM Batterie, Kompressorkühlschrank, Sat- Tv, 1000er Honda Generator. 2x 220V Sinus Inverter, 20A Ladegerät.
    "Kampfgewicht" vomAnhänger 2,9 Tonnen. "
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Druckwasseranlage aus Wasserkanistern?

• Balu
    • 22. Januar 2011 um 10:29
    Zitat von Stomi

ich empfehle die 120 l durch Kanister zusammenzustellen, den in einen großen Behälter ohne Schwallbleche ist immer viel Wasser in Bewegung.

Hallo,
    ich fahre seit über 20 Jahren mit 120l Tanks ohne Schwallbleche in verschiedenen Fahrzeugen durch die Gegend. Die Bewegung des Wassers hat sich eigentlich nie groß beim Fahren bemerkbar gemacht. Das allein wäre für mich kein KO-Kriterium für den großen Tank.

Gruß
    Herby

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Balu
    • 21. Januar 2011 um 12:48

Hallo,
    ich hatte eher in die Richtung gedacht:
    Wenn der Startpunkt egal ist, Toyo dort kaufen wo er billig ist und vorher bei Tom klären, wie die Umrüstmöglichkeiten für Europa sind.
    Vielleicht hat der das Knowhow dafür und kann das am Ende des Trips hinbekommen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Januar 2011 um 12:00
    Zitat von Surfy

...Die Grundfrage bleibt hier aber noch immer, wie man mit dem Ding in Europa unterwegs sein könnte, Stichwort umweltzonen - und ob man nicht für einen vernünftigen Preis ein Mobil zusammengestellt bekommt, wo man überall unterwegs sein kann - ohne auf allzuviel Reparaturfähigkeit zu verzichten. :roll:

Hallo Surfy,
    ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass das sich zunehmend ausschließt, mit dem Eurowahn! Euro 5, Euro 6 usw.
    Das schlimme ist dabei, dass man die neuen Kisten für Reisen in die weite Welt nicht nicht mal temporär umrüsten kann/darf.
    Vielleicht sollten wir noch eine Käseglocke über Europa stülpen, damit die schlechte Luft, die allenthalben auf der Welt produziert wird, nicht reinkommt. :twisted:

Gruß
    Herby

P.S.: Meine Hoffnung ist, dass sich mit den Jahren entweder die Spritqualität weltweit bessert oder die Afrikaner (Russen oder sonstwer) die auf ihre Märkte drängenden Gebrauchten auf ihre Spritqualität umrüsten, so dass auch neuere Fahrzeuge (illegal) fernreisetauglich werden :wink:
    Ist aber für Dich jetzt nicht zielführend.

P.P.S.: Kennst Du den schon?
    http://toms-fahrzeugtechnik.eu/de
    Laut einem Bekannten von mir, der ein Buschtaxi fährt, soll der echt Ahnung von Toyota Allradlern haben und auch sonst OK sein. Ich persönlich habe keinen Bezug zu der Firma. Nicht meine Marke - leider

• Balu
    • 21. Januar 2011 um 09:16
    Zitat von Surfy

DH die Geschichte mit dem eigenen Fahrzeug und Womo ausbau rechnet sich erst, wenn der Kaufpreis nicht zu hoch, und die längere Nutzungszeit, oder der Restwert des Wagens, das ganze wieder. Wieviel würdet ihr, angesichts der Mietwagen&Flugrechnung - an meiner Stelle - in den Kauf und Ausbau eines Wagens stecken wollen?

Hallo Surfy,
    ich denke, das ist eine Frage der Mentalität.
    Wer keine Probleme mit einem Leben aus dem Koffer hat, wird fliegen und vor Ort etwas mieten. Jeden Tag eine neue Herausforderung! neues Zimmer, neus Fahrzeug, neues Glück. Der wird den Bleistift spitzen und genau kalkulieren.
    Wer dagegen unterwegs gerne ein Stück Heimat dabei hat, sein vertrautes Zuhause (Womo), der wird bereit sein für dieses Gefühl etwas zu investieren, egal, ob das am Ende nun etwas mehr gekostet hat oder nicht.
    Ich persönlich bin eher der zweite Typ, ein Freund von mir eher der erste. Beides funktioniert - jeder ist mit seiner Reiseart hochzufrieden.

Gruß
    Herby

• welcher reifen auf 19,5 zoll felge möglich ?

• Balu
    • 20. Januar 2011 um 19:23
    Zitat von gunter

ah danke Euch wieder was gelernt !

... wenn der abrollumfang größer ist , wird dann mein 7,5t etwa noch schneller ?

Rein rechnerisch schon, wenn die Leistung des Motors das hergibt. Die wird dann irgendwo zum limitierenden Faktor. Sonst würde ja auch ein Käfer mit 34 PS mit dem entsprechenden Getriebe 300 km/ laufen! :wink::D

Gruß
    Herby

• welcher reifen auf 19,5 zoll felge möglich ?

• Balu
    • 20. Januar 2011 um 15:41
    Zitat von gunter

hallo hwk

... und ich dachte die 245 bezeichnen die reifenbreite und nicht den durchmesser ! :?:

Hallo Gunter,
    da hast Du absolut recht :!:
    Aaaber...
    die "/70" oder was auch immer bezeichnen das Höhen- Breitenverhältnis (in %).
    Wenn Du auf die gleiche Felge unterschiedlich breite Reifen mit dem gleichen Höhen- Breitenverhältnis (in %) montierst, hast Du verschiedene Flankenhöhen und somit untweschiedliche Durchmesser an der Lauffläche. :idea:

Gruß
    Herby

:shock: Uups, HWK war schneller! :mrgreen:
    und besser :wink:

• Terminplanung Leerkabinen-Treffen 2011

• Balu
    • 18. Januar 2011 um 13:45

Hallo Nunmachmal

Zitat von nunmachmal

Bis der ...
    ...Anmeldethread kommt, kann ich als Neuer mal ne Frage stellen :?:

Der ist doch schon da!
    Lass dich von den Hieroglyphen am Anfang nicht beeindrucken!Die sind nur dazu da, Neulinge wie Dich zu verirren! :D
    Kuckst Du:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=12&t=5678

Zitat von nunmachmal

Muss man eine leere Kabine haben um da mit zu machen?
    Was machen die Leute die feste Einbauten in ihrer Kabine haben?
    Was machen Leute wie ich, Kastenwagen und voll?

Da mach Dir mal keine Gedanken. Der Kastenwagen war ja auch mal leer und hier im Forum bist Du ja auch aktiv. Der Sinn von Leerkabinen ist, dass man sie füllt! Und genau das haben die meisten schon getan. Du bist somit in bester Gesellschaft!

Zitat von nunmachmal

Darf ich da auch kommen? :D

Also ich tät' sagen:
    Auf das Jaheste! :D

Gruß
    Herby

• Grüne Plakette für T4 TDI SYNCHRO Bj.8/2001, 2,5 l, 75 KW, C

• Balu
    • 15. Januar 2011 um 13:22
    Zitat von Alter Hans

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem schönen T5.
    Bist Du eigentlich zufrieden damit?

Hallo Hans,
    vielen Dank für die lieben Grüße und Wünsche.
    Mit meinem T5 bin ich eigentlich so weit ganz zufrieden. Nur auf den sch... Partklefilter könnte ich bei einigen geplanten Reisen in der Zukunft sicher gut verzichten! :twisted:
    Hoffen wir für Dich, dass das mit den Umweltzonen auch so in der Versenkung verschwindet wie diese Smog-Plaketten vor Jahren.

Gruß
    Herby

• Grüne Plakette für T4 TDI SYNCHRO Bj.8/2001, 2,5 l, 75 KW, C

• Balu
    • 13. Januar 2011 um 22:05
    Zitat von Alter Hans

Hallo Jonny,
    danke für die Antworten. Schade, hab wieder Pech...
    ...Werd mich halt um die dämlichen Schilder in Zukunft nicht scheren obwohl ich sonst sehr gesetzestreu bin....

Hallo Hans,
    da hast Du wirklich Pech!
    Aber Vorsicht mit dem nicht um die Schilder scheren!
    Da sind nicht nur 50€ fällig, sondern auch noch 1 Punkt in Flensburg. Spätestens da ist Schluss mit lustig!
    Das kann man sich nicht allzu oft erlauben.

Aber dafür hast Du noch relative Reisefreiheit in der Ferne. Das Partikelfilterproblem mit dem Schwefelgehalt des Diesels in fernen Ländern, das wir mit den neueren grün plakettierten Fahrzeugen haben, tangiert Dich ja nur sehr peripher!
    Das tröstet doch ein klein wenig!

Gruß
    Herby

• Erfahrung mit La Strada und Tischer Box 200?

• Balu
    • 11. Januar 2011 um 20:09
    Zitat von AxelKleitz

...dann Matratzen rein Campingstühle, Klapptisch,
    Kühlbox, PortaPotti, Bettwäsche und noch`n bißchen, ist ja genugggggg Platz....

Hallo Ihr Beiden,
    wie sich die Bilder gleichen! :D:D
    Genau so hat bei mir bis jetzt noch jeder Ausbau angefangen: ProtaPotti, Luftmatratze und Bettzeug!
    Erst mal ein "Einwieihungstripp" mit der leeren Kiste, danach der Ausbau.

Gruß
    Herby

• VWBusman vergrößert!!!

• Balu
    • 11. Januar 2011 um 13:45

Hallo Joe,
    im Prinzip ein guter Tipp!
    Aber Grünzeug bis zu 1 Kubikmeter nehmen die von Privat kostenlos an und winken Dich durch. Und das so oft Du kommst.
    Nix mit wiegen.

Gruß
    Herby

• VWBusman vergrößert!!!

• Balu
    • 10. Januar 2011 um 21:03
    Zitat von VWBusman

...wir haben bei uns auf der Mülldeponie gewogen...

Hallo Christopher,
    Du Glücklicher! Wir haben zwar die Deponie direkt vor der Haustüre. Wenn der Wind günstig steht, sogar deutlich wahrnehmbar.
    Aber da ist an der Waage immer so ein Andrang von LKWs aus ganz Deutschland, dass die keine Zeit für solchen Service haben.
    Erst musste die Deponie die Größe haben, dass sie für den Landkreis ausreicht, jetzt muss der Müll von überall her, damit die Deponie ausgelastet ist. :evil:
    Bürgernahe Verwaltung eben!

Gruß
    Herby

• VWBusman vergrößert!!!

• Balu
    • 9. Januar 2011 um 20:25

Hallo Christopher,
    Glückwunsch zu der positiven Gewichtsbilanz!
    Ich denke, da gibt es einige, die wären froh,
    wenn es bei denen so gut ausgegangen wäre.

Wenn ich mal ne günstige Gelegenheit zum Wiegen finde, muss ich das auch mal machen. Zuladungsmäßig bin ich inzwischen auch auf "Kampfgewicht", sprich schwerer wird es nimmer.
    Aber unser Müllheizkraftwerk will pro Wiegevorgang 10€. :evil:
    Die Ausgabe scheue ich noch. Vielleicht ergibt sich ja mal was günstigeres.

Gruß
    Herby

• GFK-Rollenware oder ähnliches Material?!

• Balu
    • 9. Januar 2011 um 19:01
    Zitat von chrisi

Balu: du Glückspilz :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hallo Chrisi,
    Da hat mich anscheinend der örtliche Dachdecker bei der Sanierung gut beraten. War damals nicht die billigste Lösung. Aber wenn ich mir unseren Nachbarn jeden Sommer anschaue, wie der mit Dachpappe seine "Tropfsteinhöhle" in den Griff bekommen will...

Zitat von chrisi

der Dachdecker hat noch anderes am Lager. zB Kemperol, oder Trieflex. damit werden u.a. Balkone abgedichtet oder Parkdecks beschichtet.( zweikomponenten-kunststoff mit glasvlieseinlage und versigelung.)
    ich hab damit im Womo meine Dusche und den Badboden als Wanne eingedichtet.

Da müsssen wir am Leerkabinentreffen nochmal drüber quatschen. Ich habe da nämlich noch einen Gartenteich aud GFK, der auf die letzten 20 cm leckt und mich in den Wahnsinn treibt. Wäre schön, wenn der mal voll würde und bliebe :evil::evil::evil:
    Wenn sich da jemand kompetent fühlt, darf er mich auch gerne besuchen kommen und gegen Einwurf kleiner Münzen dichten :D

Gruß
    Herby

• Projekt 7,5 to Womo ist gestartet

• Balu
    • 9. Januar 2011 um 13:16

Hallo Rainer,
    auch meinem Glückwunsch zum erfolgreichen Bestehen aller bürokratischer Hürden.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug! Immer eine Handbreit Luft ums Blech!

Hat es eigentlich mit der Zuladung so hingehauen wie du es Dir vorgestellt hast?
    Zum Thema letzte Feinheiten:
    Ich hoffe seit Oktober 2007 darauf, dass irgendwann alle Feinheiten an meinem Kistchen erledigt sind! :D

Gruß
    Herby

• GFK-Rollenware oder ähnliches Material?!

• Balu
    • 9. Januar 2011 um 13:07
    Zitat von Picco

...
    Variante 3: Schwimbadfolie? Ich weiss aber nicht ob die UV-Beständig genug ist...
    Die Folie hätte jedoch den Nachteil dass der Hänger von oben wie ein Pool aussieht...also nie unter Sprungbrettern odrr so schlafen...es könnte laut werden wenn einer den Kopfsprung macht... :twisted:

Was Dächer von Mobilien angeht, bist Du wohl ein wenig sensibel geworden, Picco! :wink::roll:
    :oops::oops: Duck und wech! :oops::oops:

Variante 4: Folie für Flachdächer vom Dachdecker. Sollte den Anforderungen eines Daches genügen - und die Verwechslungsgefahr mit Pools ist auch geringer! :mrgreen:
    Auf unserem Flachdach hält die Folie seit 20 Jahren anstandslos!
    Vielleicht schweißt Dir der Dachdecker auch gleich die passende Kapuze mit den Überlappungen zu den Seitenwänden für Dein Wägelchen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der solche "Fitzelchen", wie Du sie brauchst, als Rest von großen Flachdächern herumliegen hat.
    Was eine Folie zu Einsätzen abseits von Boulevards sagt, wenn Äste das Dach "streicheln", kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Gruß
    Herby

• Länge, Breite, Höhe, Gewicht: Vor-/Nachteile

• Balu
    • 4. Januar 2011 um 23:33
    Zitat von Wolf_gang

...Massgeblich ist, was in der Zulassungsbescheinigung steht. Und da sind die Masse ohne Spiegel angegeben...

Hallo Wolfgang,
    das ist der Punkt, an dem sich im T5-Board auch die Geister scheiden:
    Gilt bei Beschränkungen in den Maßen das tatsächliche Maß über alles, oder die in den Papieren angegebene Bemaßung? Zumal ich ja gar nicht weiß, wie breit mein Fahrzeug mit Spiegeln ist. Da müsste ich ja irgendwelche Herstellerprospekte wälzen: Interessant beim Kauf älterer Gebrauchter! :shock::lol:
    Schlagende Argumente waren da z.B. Ladung, die seitlich übersteht, oder Höhenangaben unter Durchfahrten.
    Selbst Polizisten im Forum konnten nur wenig zur Klärung beitragen. Abschließendes ist dort auch nocht nicht raus! :(
    Aber wie Questman schreibt, sind da ja auch die meisten PKWs auch betroffen, wenn diese neue Rechtsauffassung mancher Überwachungsorgane Schule machen sollte.

Ich wollte nur mal in den Raum stellen, was da auf uns zukommen kann - sicher interessant für Rechtsschutzversicherungen und Gerichte, den Sachverhalt zu klären!

Gruß
    Herby

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Balu
    • 4. Januar 2011 um 22:56
    Zitat von Joe

...habe mich zwar in dieser geheimnisvollen Liste gefunden, möchte mich aber trotzdem anmelden...

Hallo Joe,
    ich glaube da tust Du gut daran, das Datum in dieser geheimnisvollen Liste ist nämlich das vom letzten Jahr :shock::wink::D

Gruß
    Herby

• Ein Neuer: der Mongoleifan aus Prag

• Balu
    • 4. Januar 2011 um 22:47

Hallo Mongoleifan,
    zunächst mal vielen Dank, dass Du vor Ort ein Auge auf die Dieselproblematik werfen willst.
    Aber ich möchte klarstellen, dass es mir nicht um eventuelle Betrügereien geht. Die Mehrheit der Menschen ist ehrlich, wie ich glaube. Das wird in der Mongolei nicht anders sein wie hier.
    Aber die Dieselqualiäten sind weltweit unterschiedlich. Da hat auch "guter, unverpanschter" Diesel oft hohe Schwefelanteile, die moderne Motoren mit Partikelfilter nicht vertragen.
    In diese Richtung ging meine Frage. In der Regel werden ja für Fernreisen alte Fahrzeuge empfohlen, die mit solchen Dieselqualitäten zurechtkommen, aber die werden ja auch immer seltener.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 210 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • Olli17
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • tacis
  • gfoetz
  • Christian G.
  • schorsch38
  • Odi
  • nanuit
  • sasisust
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™