1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Bett/Sitzgruppe Kombination vergleiche Opel Vivaro

• Balu
    • 30. September 2011 um 18:18

Hallo Thomas,
    jetzt bin ich etwas verwirrt. Erst schreibst Du, dass Du in Richtung Ducato eine Basis suchst, jetzt Doch Vivaro? Der ist doch ne ganze Ecke kleiner. In der Kategorie gibt es doch VW-Busse ohne Ende, die als 6-Sitzer mit Bett oder als 4-Sitzer als Camper zu haben sind. Den Vivaro-Kram in den Ducato einbauen wird wohl eher nicht gehen, da er dafür nicht freigegeben ist.
    Aber vielleicht habe ich ganz einfach nicht ganz verstanden, wie Dein Ausbaukonzept aussehen soll. Was für Dich alles zu (D)einem Wohnmobil gehören soll/muss.

Gruß
    Herby

• Bett/Sitzgruppe Kombination vergleiche Opel Vivaro

• Balu
    • 30. September 2011 um 12:57

Hallo Thomas,
    erst mal herzlich willkommen hier!
    Das mit zusätzlichen Sitzen und TÜV ist so ne Sache! Seit 20.10.2007 dürfen zum Personentransport nur noch geprüfte Rückhaltesysteme zum Einsatz kommen. Das ist das Aus für irgendwelche Heimwerkerlösungen. Wie das in Österreich aussieht weiß ich leider nicht. Aber Da mal zum TÜV oder wie das bei euch heißt und nachfragen, wie die Vorschriften sind kann nicht verkehrt sein.
    Es gibt bei den üblichen Womohändlern Sitzbänke zum Nachrüsten zu ordentlichen Preisen. Die müssen dann genau nach Vorschrift eingebaut werden. Dann segnet die der deutsche TÜV ab. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich erst mal auf ein Basisfahrzeug festzulegen und zu gucken, ob es das als Kombi mit herausnehmbarer zweiter Sitzbank gibt. Da ist es zwar nichts mit spontan ein paar Leute mehr mitnehmen - wäre aber mit Sicherheit die preiswerteste Lösung.

Gruß
    Herby

• MAN 8.174 Doka

• Balu
    • 27. September 2011 um 22:18

Edel, Edel,
    wo hast Du das super Waschbecken abgestaubt?
    Da überlegt man sich doch glatt, ob man nochmal umbaut! :D

Gruß
    Herby

• Klappdach auf Transporter mit großem Fenster

• Balu
    • 27. September 2011 um 17:20
    Zitat von Danny-Mayer

...Momentan habe ich eine groß Makrolon Dachluke aus dem Jachtzubehöhr drauf und es gibt in der Tat immer wieder mal Kondentswasser. Nur ich glaube nicht das das er Fall sein wird den meine Wände sind ja aus Stoff, da kann ja gar keine so große Temperatur Unterschied zusammen kommen!

Hallo Danny,
    hilf mir bitte den Satz zu verstehen. Wenn das Dach offen ist, mag es da weniger Probleme geben. Aber im geschlossenen Zustand! So wie ich die Geschichte mit dem Kondenswasser verstehe, schlägt sich die Feuchtigkeit an den kühlsten Stellen im Fahrzeug nieder. Du kannst den Rest des Fahrzeuges so gut isolieren wie Du willst, die Makrolonscheibe wird der kühlste Punkt in dem isolierten Umfeld sein, an dem sich die Feuchtigkeit niederschlagen wird. Ich lasse mich da gerne korrigieren. Man ist ja lernfähig :D

Zitat von Danny-Mayer

Wegen dem Benötigten hilfsrahmen, weiss da Renault Bescheid oder nur der TÜV?

Renault weiß da sicher Bescheid - von dort sind die Unterlagen beim TÜV. Aber der Prüfer, der Dein Dach abnehmen soll, hat einen gewissen Ermessensspielraum. Es ist nicht verkehrt, den vorher auszuloten.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 27. September 2011 um 14:38
    Zitat von halber

...die idee mit "nur scheibe" beinhaltet natürlich auch, dass es einem in schlaf(vorbereitungs)stellung nichts ausmachen sollten, wenn die eichhörnchen zusehen (und wo früh ab 04:00 die sonne reinscheint, kommt auch deren wärme super an ...)

Nicht zu vergessen: Die Kondenswasserproblematik. Wenn die Bettdecke morgen (nicht wegen Inkontinenz :wink: ) nass ist, ist das sicher nicht soo prickelnd.
    Was habe ich in meinem alten T3 die nassen Sitzbezüge im Fahrerhaus gehasst, wenn das nachträglich eingebaute Glashebedach am Morgen beschlagen war und man losfahren wollte!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. September 2011 um 21:40

Hallo Danny, (?)
    frage doch einfch mal bei dem TÜV nach, der Dir das Dach eintragen soll. Ich hatte da mal massive Probleme mit einem vom Fachhändler montierten Reimo-Hochdach, weil die eingesetzten Spriegel nicht den (Hersteller-)Unterlagen entsprachen, die der TÜV vorliegen hatte.
    Daraus schließe ich dass die der richtige Ansprechpartner sind.

Gruß
    Herby

• Alkoven bei Kippbarer Kabine ????

• Balu
    • 26. September 2011 um 10:40
    Zitat von Fido

Bei Ford Transit dürfte nach der Trika aber nicht mehr viel für den rest überbleiben, oder? Also als Womo jedenfalls nicht so sehr geeignet... (vielleicht mit Riesem Wohnwagen noch dahinter) :mrgreen:

Hallo Fido,
    da hast Du wohl recht. :D
    Hatte einen riesigen Radstand und hinten eine Mini-Pritsche drauf. :?
    Aaaaber es gibt sie! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Alkoven bei Kippbarer Kabine ????

• Balu
    • 26. September 2011 um 09:00
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Eine Doka kenn ich, aber eine Trika jibbet m.E. nicht, da solltest du als Basis eher einen Bus nehmen.

Einspruch Euer Ehren!
    Sag niemals nie! :wink::D
    In unserem Portugal-Urlaub haben wir heuer eine "Trika" auf Ford Transit gesehen. Mussten auch zweimal hingucken - war aber so.
    Ne Nummer kleiner als die hier angedachte Klasse - aber immerhin. Bei uns gibt es die auch nicht zu sehen.

Gruß
    Herby

• Abmeldung...

• Balu
    • 20. September 2011 um 11:30

Hallo Wolfgang,
    Viel Spaß auf dem Trip und komm' gesund wieder! Soll ja um die Zeit traumhaft sein.
    In Bodenheim ist dann wohl schon ein Vortrag sicher? :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Int. Fernreisemobiltreffen Mendig

• Balu
    • 13. September 2011 um 17:47
    Zitat von AxelKleitz

...Aber ich weiß nicht ob das gemütlich ist wenn soooo viele Besucher kommen...

ja wie denn?
    Sollen wir jetzt alle kommen oder nicht :?::D

Gruß
    Herby

• Kabine auf Unimog 404

• Balu
    • 13. September 2011 um 12:46

Hallo Uwe,
    Vorsicht bei gebrauchten Kühlkoffern!
    Die "Aromen" der zuvor darin gekühlten Güter sollen sehr anhänglich sein. Sprich die können gewaltig stinken und Du kriegst de Mief nur schwer oder gar nicht heraus!

Gruß
    Herby

• Suche Mitsubishi L300 Fahrer und Beifahrersitz MIT ARMLEHNEN

• Balu
    • 13. September 2011 um 10:54

Hallo Marko,
    vielleicht solltest Du allgemein nach Pilotensitzen fürs Wohnmobil suchen. Entsprechende Adapter aus dem Zubehörhandel, wenn es die (noch) gibt und schon ist die Suche auf ein weiteres Feld ausgedehnt.

Gruß
    Herby

• Literatur

• Balu
    • 13. September 2011 um 10:50
    Zitat von Niklas

...Und das mit den braunen Stellen ist nicht so schlimm. Die hat der Vorbesitzer einfach blau übergemalt :)

Das habe ich bei meinem Boxer auch gemacht. Der war allerdings weiß! :mrgreen:
    Sah bescheiden aus, war aber der beste Diebstahlschutz! 8)

Gruß
    Herby

• Kabine auf Unimog 404

• Balu
    • 12. September 2011 um 22:02
    Zitat von Uweb

...Das zulässige gesamt Gewicht von 3,5 to. soll nicht überschritten werden.

Hallo Uwe,
    mal ne blöde Frage: Was hat der für ein Leergewicht? Meine persönliche Einschätzung so auf den ersten Blick lässt nicht viel mehr als Scheckkarte und Zahnbürste als Zuladung bei entsprechender Ablastung zu.
    Aber ich kann mich ja da täuschen. Wenn man weiß wieviel Luft da noch ist, kann man leichter kreativ werden

Gruß
    Herby

• Balu
    • 12. September 2011 um 19:20

Hallo Axel,
    ich denke hier wollte Dich niemand persönlich angreifen.
    Dieses Treffen ist unter den Mitgliedern eben (noch) nicht bekannt gewesen. Genau aus diesem Grund habe auch ich den Hinweis auf die mangelnde Resonanz auf Dein Posting bezogen, muss ich gestehen. Das mit der Resonanz war vielleicht auch eine etwas unglückliche missverständliche Formulierung. Aber der erste Schritt ist getan - im nächsten Jahr wird das Treffen vielleicht eher gepostet mit dem Erfolg, dass ein paar mehr Zeit finden dahin zu fahren. Dann klappt's auch mit der Resonanz! :wink:

Gruß
    Herby

• Literatur

• Balu
    • 12. September 2011 um 16:51

Hallo Niklas,
    ich baue schon lange nicht mehr aus, um etwas zu sparen.
    Beim Selbstbau habe ich genau das, was ich will - das ist der große Vorteil! Wenn Du die Möglichkeit hast, in Deinem Job durch Mehrleistungen Dein Gehalt aufzubessern - und das Bauen nicht so sehr Spaß macht, dann kaufe oder lass bauen! Allein der Materialwert beim Selbstbau kann den Kaufpreis eines einfachen Mobils übersteigen! Auf was Du beim Kauf achten solltest, weißt Du ja aus diesem Forum :wink:
    Man kann einen Kasten mit identischem Grundriss mit erheblichen Preisunterschieden sehen - je nach Qualität und Ausstattung

Gruß
    Herby

P.S.: Wenn Du den (Alkoven-)Aufbau bei einem Kabinenbauer orderst, Kannst Du die Breite selbst bestimmen. So gesehen muss es nicht unbedingt ein Kastenwagen sein. Der limitierende Faktor ist da eher die Breite der Basis! Der große Unterschied zum Kastenwagen ist, dass eine Kabine oben genau so breit ist wir unten. Ist im ersten Moment eine gewisse Umstellung.

• Balu
    • 12. September 2011 um 10:34
    Zitat von hockd

...Aber ich will euch zu diesem punkt nur sagen,
    Entweder man lebt auch das was man schreibt,
    oder man händt nur theoretisch im Forum rum...

...Na ja ich packe gerade wieder für das nächste
    FERNWEH Treffen.

Hallo Dieter,
    böse Zungen könnten auch sagen:
    Es gibt solche,
    die daheim sitzen und spontan von einem Treffen zum anderen fahren (können), um von der weiten Welt zu träumen
    und solche,
    die Reisen planen und dann auch verreisen! Aber die können dann oft nicht so spontan weg, um solche Treffen zu besuchen, weil sie ein aktives Leben führen, in dem es schon mal den einen oder anderen Termin gibt.
    Ein Tag Vorlauf ist doch etwas kurz :roll:

Die meisten sind wohl solche! :mrgreen:

Aber so etwas gehässiges würde ich nieee Sagen :wink:

Gruß
    Herby

• Hochdach ducato l4

• Balu
    • 11. September 2011 um 22:32

Hallo Brumm (?)
    ich war bei meinem letzten Mobil erfolgreich, als ich Concorde direkt kontaktiert hatte. Da bekam ich für meinen (alten) Peugeot Boxer gegen Einwurf kleiner Münzen deren Hochdach montiert. Daher mein Tipp: Wenn irgend ein Hersteller ein Hochdach verwendet, das Dir gefällt - einfach mal nachfragen. Vielleicht verkaufen die es ja an einen Bastler. Einen Versuch ist's allemal wert.

Gruß
    Herby

• Hallo MasterCrafter - Tschö Nuggi

• Balu
    • 6. September 2011 um 09:38
    Zitat von HerrBert

Ja, stehend ist hier verboten :?

Stand up for your Rights! :twisted::wink:

Duck und wech
    Herby

• Hallo MasterCrafter - Tschö Nuggi

• Balu
    • 5. September 2011 um 17:40
    Zitat von HerrBert

...und ein paar andere Kleinigkeiten...

Das nenn' ich mal ne praktische Lagerhaltung...
    Da kann man gleich wieder oben reinschütten, was man unten ablässt :D:D:D

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.650 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™