Beiträge von Balu
-
-
-
Zitat von Picco
Grundsätzlich ist es schon so dass der Druckverlust auf der Saugseite schlussendlich auf der Druckseite fehlt.
Beispiel: Angenommen die Pumpe bringt total 5m Wassersäule, dann teilt es sich bei Einbauhöhe 30cm über Ansaugöffnung in 0,3mWS 'Sog' und 4,7mWS Druck...Meine Rede...
beim Wasserhahn bzw. dem Filter kommt der selbe Druck und die selbe Wassermenge an, egal ob die Pumpe jetzt ganz unten oder etwas erhöht montiert ist. Ob der Druck dann für den Seagull reicht, ist eine andere Geschichte. Aber da hat der Wolfgang ja schon Positives berichtet.Gruß
Herby -
"Unser Forum" hat schon was.
Es war das erste Forum, wo ich aktiv wurde und habe mich sofort heimisch gefühlt. Am Anfang war ich zwar noch schüchtern und zurückhaltend - wie Neulinge halt so sind. Aber jetzt ist das für mich eine große Familie.
In anderen Foren ist das nicht immer so.
Ein Forum von Menschen, die sich ihrer freien Denkweise rühmten und feste aufs System schimpften, konnte es zum Beispiel nicht ertragen, dass man die Gesellschaftskritik hinterfragte und nach besseren Lösungsansätzen fragte - die fehlten nämlich komplett!
Statt dessen führten sich die Leute dort schlimmer auf wie die die sie so kritisierten.
Aber auch andere Foren, wo es sachlich, gesittet und höflich zugeht, vermitteln mir nicht dieses familiäre Gefühl wie hier. Weder im Netz noch auf Treffen.Gruß
Herby -
Hallo Michi,
ich denke die Katze beißt sich da in den Schwanz.
Das was die Pumpe beim Ansaugen an Leistung verbrät, spart sie beim Hochpumpen wieder ein. Die Ansaughöhe fällt ja beim Hochpumpen zum Hahn weg.Gruß
Herby -
Hallo Frank,
wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Sandwichbauweise in Sachen Isolierung mit das Beste. Auch die Stabilität und die (einfachen) Reparaturmöglichkeiten sprechen dafür. Von der Statik her sind Sandwichkabinen eigentlich sehr robust. Sie sollen sogar Überschläge nahezu unversehrt überstehen.
Die Methode vom Grundgerüst und Beplanken wird ganz klassisch von BiMobil genutzt. Es geht also. Nur sagt man dem Alu-Gerüst Kältebrücken nach. Klingt logisch, aber ich kann mangels eigener Erfahrung in der Praxis nicht viel dazu beitragen, inwieweit das tatsächlich im Alltag bemerkbar ist.
Der Picco hat ein interessantes Projekt aus Holz angefangen, das im Moment leider ruht.
Ich denke, es ist wichtig, einen Katalog von den Anforderungen aufzustellen, die die "Traumkabine" haben und können soll und dann kann man einen entsprechenden Wandaufbau wählen. Wenn ich nur in den Süden fahre und ein textiles Hubdach wünsche, spielt Isolierung wahrscheinlich eine geringere Rolle wie bei einer Kabine für Wintercamping.
Du siehst, es macht erst mal Sinn, sich zu überlegen, was man will und dann kann man über die Ausführung nachdenken. Aber dass Du ein Tüftler bist, hast Du uns ja schon mit Deinem Vito gezeigt.
Gruß
Herby -
Hallo Bernd,
kennst Du schon diesen Fred:http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…1&hilit=dometic
Dort wirbt Dometic vollmundig damit, dass Forenmitgliedern geholfen wird. Vielleicht können die Dir eine Heizpatrone beschaffen.
Wenn man die Erfahrung anderer Forenmitglieder in Sachen Ersatzteiltarife zugrunde legt, vielleicht sogar günstiger wie ein neuer Kühli!

Gruß
Herby -
Zitat von nunmachmal
...Wenn die Zündsicherung und die automatische, elektrische Zündung im Womo tun, müsste das rein theoretisch gehen...
Genau das sollte der Gasmensch, der die Anlage abnehmen wird, im Vorfeld praktisch(!) zusichern. Wäre doch ärgerlich, wenn das (vermeintliche) Schnäppchen dann nur für die Tonne ist. Wobei sich hier sicher jeder mit Dir freut, wenn Du das Dingens eingetragen bekommst.
Gruß
Herby -
Hallo Ingo,
vorausgesetzt, der Preisvorteil ist gegeben.
Dass das Feld mit umgerüsteten Düsen funktioniert, glauben wir einfach mal.
Bleibt die fehlende Zulassung fürs Reisemobil. Da würde ich mir erst mal den "Persilschein" von dem Menschen holen, der Dir die Gasanlage abnimmt.
Wenn du Pech hast, hast Du dann zwar ein funktionierendes Teil eingebaut, das Dir niemand abnimmt und in die Gasanlage einträgt. Gasanlage ohne Abnahme = kein Bestehen der HU beim TÜV möglich! Du siehst, alles nicht so einfach!Gruß
Herby -
-
Zitat von ackerwagen
Danke Danke

ich sehe es ein werde die Grosse nehmen.
aber worin liegt bei Seitz der Unterschied zwischen SK4 und SK5 ??
MFG Bernd
Kuckst Du hier
http://www.dometic.com/de/Europe/Germ…uctdataid=78247
bzw hier:
http://www.dometic.com/de/Europe/Germ…uctdataid=67384 -
Hallo Herrbert,
wenn ich Deine Skizze richtig interpretiere, soll das Klo in die Ecke hinten rechts in Fahrtrichtung gesehen wandern. Was spricht dagegen die C200 (die linke Toilette von Deinen Abbildungen) so zu montieren, dass der Tank nach hinten herausgezogen werden kann. Dann brauchst Du nicht mal Dein heiliges Blechle anschneiden. Hecktür auf und schon kommst Du an den Tank. Durch die drehbare Schüssel kannst Du die Sitzposition frei wählen. Hat bei meinem "Alten" wunderbar funktioniert.Gruß
Herby -
Hallo Bernd,
was spricht in Deinen Augen für die kleine Klappe?
Du hast dann zeitlebens das Gefummele beim Einfädeln und Festschnallen der Flasche. Der Kasten muss tiefer werden, weil Du zum Kippen auch Platz brauchst. Das wäre jetzt nicht unbedingt meins.
Im Zweifelsfall würde ich mir von einem Kabinenbauer eine Klappe auf Maß fertigen lassen, wenn die große Klappe zu breit ist.Gruß
Herby -
Zitat von swing
...Mal ne ganz andere Frage: Ich hab ja im Daimler 3 Sitzplätze eingetragen, wie komme ich in den Papieren an den 4. ?? Mein TÜV-Mann sagt, da gäbe es keine Möglichkeit mehr ohne "Zerstörende Prüfung" sprich am Sitz ziehen bis es knirscht und dann prüfen ob das mehr als 3,5 t waren

Hallo Swing,
das hat Dir der TÜV-Mann nur die halbe Wahrheit erzählt, bzw. ist nicht ganz auf der Höhe, weil er das nicht allzu oft macht.
In einem hat er recht:
So wie früher, ein Kistchen in den Fahrgastraum mit einem Kissen, damit man nicht so hart sitzt, also einfach die Sitzecke als Sitzplätze eintragen lassen, die Zeiten sind vorbei.
Aaber:
Es gibt geprüfte Sitzböcke mit Dreipunktgurten, die genau diese Prüfung hinter sich haben. Die müssen nach genauen Vorgaben montiert und mit dem Fahrzeugrahmen verbunden werden. Sie sind nicht ganz leicht und es gibt sie im Reisemobil-Zubehör für teures Geld zu kaufen.Gruß
Herby -
Zitat von swing
Was wiegt denn die nackte Box 400 Meter lang, 220 breit und 240 hoch?
Hallo Swing,
willst Du ein Ferien Ressort bauen?
400 Meter(!!!) lang, 220 breit und 240 hoch?
Spaß beiseite! Da sieht man wieder mal, wie wichtig ein Komma an der richtigen Stelle ist.Zitat von swingAuto leer wiegt 1800, bleiben mir noch 1160 für Ausbau und Personal. Oder liege ich da falsch?
Hast Du das Auto schon mal gewogen, was es wirklich wiegt? Die Prospektangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Zur Kabine solltest Du noch einen Aufschlag für Türen, Fenster und Dachluken rechnen. Die Angaben von Ormocar beziehen sich nur auf das reine Plattenmaterial. Der Rest ist individuell und muss aufgeschlagen werden.
Weiter solltest Du Deine Familie mal wiegen. Wieviele seit ihr, was bringt ihr insgesamt auf die Waage?
Wenn Du das alles abziehst, weißt Du was Du effektiv für Ausbau und (echter) Zuladung kalkulieren kannst.
Bei (mal angenommen) 4 Personen bleibt da nicht mehr allzu viel übrig.
Gruß
Herby -
Hallo Ralf,
schöne Fotomontage...
aber das mit dem Schattenwurf vom Büssing üben wir noch mal, gell...
es sind immer die Kleinigkeiten, die die Fotomontagen entlarven. Aber der Schwerpunkt Deines Könnens liegt wohl eher bei irgendwelchen KATzen und Röhren. Und da sind die Ergebnisse wohl tadellos.
hallo AT,
da kann man mit 3,5t-Beschränkung nur vor Neid erblassen!
Gruß
Herby -
Zitat von Robi
Und: Die Matten sind wasserdurchlässig. Somit keine Bildung von Schwitzwasser dahinter, das kann abtrocknen.
Hallo, ich bin jetzt nicht der große Experte auf diesem Gebiet,
aaaber:
Wenn die Matten flächig verklebt sind kann sich meiner Meinung nach kein Schwitzwasser DAHINTER bilden.
Bei der Aufbau-Isolierung wird immer darauf geachtet, dass die Materialien geschlossenporig sind, damit es keine Feuchtigkeit aufnimmt. Speziell bei Kastenwägen soll so vermieden werden, dass Feuchtigkeit ans Blech kommt. Ein Fahrerhaus ist ja im Prinzip das Gleiche. Hier soll es ein Vorteil sein, dass das Material Wasser aufnehmen kann? Hat man da nicht eine Schwammwirkung, die die Feuchtigkeit letztendlich länger am Blech hält? Ob das dann so gut ist für's heilige Blechle?Wie gesagt, ich verstehe nicht genug von der Materie, um da sicher Statements abzugeben. Aber diese Fragen sind mir beim Lesen durch den Kopf gegangen.
Vielleicht äußern sich da ja nochmal die Spezialisten zu diesem Thema.Gruß
Herby -
Jetzt so mal als dummer Laie
Wäre ein entsprechend dimensionierter Wechselschalter, der einmal die Batterien direkt verbindet, einmal über den Ladebooster nicht sicherer? Wahlweise noch ne Nullstellung dazwischen, wenn Du die Batterien aus irgend einem Grund komplett auseinanderhalten willst?Gruß
Herby -
Hallo Alex,
wenn der Kork ordentlich verklebt ist, kommt da niichts hoch. War zumindest bei meinem Mobil so. Allerdings ist Kork schon ein wenig empfindlich - und dann fest verklebt.
Mir hat in den ersten Wochen ein lieber Kollege einen HiFi-Verstärker drüber gezogen:
Ein fetter Kratzer und keine Möglichkeit der Reparatur! 

Ein schwimmend verlegter (PVC-)Belag ist in so einem Fall schnell rausgeschmissen und erneuert.
Aber vom Gefühl war der Korkboden super! Hatte in dem Mobil Korkbodenplatten und dünne Korkplatten an den Wänden - war sehr gemütlich!Gruß
Herby -
Hallo Jan,
Wenn Dir Kork gefallen könnte, schau doch mal nach Kork für die Wand (Tapete, dünne große Wandfliesen odrr so) statt nach Bodenfliesen. Das kleinteilige Gefummele mit den Bodenfliesen würde mich auch schrecken.Gruß
Herby