1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Ominstor oder Fiamma oder ...?

• Balu
    • 27. April 2012 um 10:48
    Zitat von VWBusman

Wir haben eine Omnistore und da bleibt die Kurbel sehr gut drin hängen.
    Man muß die Kurbel nur nach dem einführen um 90° drehen und dann bleibt sie
    in der Aufnahme hängen.

Bei mir hakelt die Kurbel gern in der Aufnahmee, so dass es manchmal eher schwierig ist, sie wieder raus zu kriegen.
    Das Problem mit dem Rausfallen habe ich eigentlich auch nicht (bewusst) erlebt,

Ich denke mal, das Problem ist ja "nur" beim Rein- bzw. Rauskurbeln. Die eigentliche Qualität sollte zum Tragen kommen, wenn das Ding draussen ist. Da bin ich mit meiner Omnistor zufrieden - ohne jetzt einen direkten Vergleich zu Fiamma zu haben.

Gruß
    Herby

• Wo sind die WoMoBoxer?

• Balu
    • 27. April 2012 um 10:06
    Zitat von Picco

...War ein Tripp, von dem ich noch meinen Urenkeln erzählen könnte, wenn ich dann mal anfange, Kinder zu machen... 8)

Na dann mal ran an die Arbeit :oops::oops::lol:

duck und wech
    Herby

Tante Edit meint: Sonst wird das nix mit "den Urenkeln erzählen"

• Wo sind die WoMoBoxer?

• Balu
    • 27. April 2012 um 01:22

Hallo Picco,
    ich habe gerade Deinen Bericht auf einen Satz verschlungen.
    Das war ja ein Trip! Irgendwo zwischen fantastisch und Horror!
    Irgendwie habe ich mich ansatzweise ein wenig an unseren Ausflug von Arica zum Lago Chungará erinnert gefühlt. Da ging es (mit dem Auto) an einem Tag von Meereshöhe auf 4600m und wieder zurück. Ich hab seehr langsam geguckt und Claudia hat auch mit Höhenkrankheit gekämpft. Fand sie nicht soo toll. Und Du hast das tagelang durchgemacht - Du Ärmster!
    Aber das sind die Erlebnisse, die man später nicht missen möchte und in seine Memoiren aufnimmt. :wink::D

Gruß
    Herby

• Aktuelle Gesetzeslage

• Balu
    • 23. April 2012 um 13:00

Hallo Schöni,
    wahrscheinlich musst Du da noch ein bisschen Stoff drumrum machen, wie bei den Hubdächern auf den VW-Bussen für das Dachbett, und das Ganze dem zuständigen Finanzbeamten dann als "Küchenhubdach" verkaufen.
    Die Reaktion des Beamten auf die Lösung und der eventuelle Rechtsweg zur Durchsetzung wird sicher interessant. :lol:

Gruß
    Herby

• ATEGO-Fernreisemobil

• Balu
    • 23. April 2012 um 11:50

Hallo Gowest,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung. Ich wünsche Dir allzeit eine handbreit Luft ums Blech.
    Jetzt nur noch die Kabine aufsatteln - gewisse Vorarbeiten hast Du ja schon geleistet - und ab zum Leerkabinentreffen! :D
    Da wärst Du ja dann goldrichtig, mit Deinem Rohbau. :wink:
    Bin schon gespannt darauf, Dein Schmuckstück zu besichtigen. Wenn nicht heuer, dann hoffentlich nächstes Jahr!

Gruß
    Herby

• Wo sind die WoMoBoxer?

• Balu
    • 21. April 2012 um 22:55
    Zitat von Picco

Am Mount Everest...aber da war's auch ganz schön kalt...der Tee gefrohr in der Thermoskanne...brrr... 8)

Hallo Picco,
    ich freu mich schon auf den Vortrag darüber in Bodenheim. Falls es abends kalt sein sollte, dann passt das ja um so besser! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Balu
    • 21. April 2012 um 18:37

Hallo Julia,
    ich denke, es kommt darauf an, wie man gerne schläft. Die einen mögens warm, die anderen eher kühl.
    Ich persönlich werde mir in die Alkovenspitze einen Heizsstrang legen. Dort habe ich im Winter bis zu 10° Unterschied zum restlichen Wohnraum. Und da liege ich, weil mich der Höhlencharakter nicht stört - aber ich habe es gerne etwas wärmer. Meine liebe Frau bevorzugt die Weite des Liegeplatzes, der dem Wohnraum zugewandt ist und beklagt die Wärme, während mir hinten oft kühl ist.
    Alles nicht so einfach!
    Ich hoffe, dass ich etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen konnte! :lol:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. April 2012 um 12:16
    Zitat von juhulia

Neue geniale Guru-Tipps haben die Möglichkeit wiedereröffnet :)

Hallo Julia,
    schön, dass ich eine (für euch) neue Idee beitragen konnte.
    Aber der "Guru" ist kein Nachweis von Kompetenz, nur von "Quasselfreudigkeit" hier! :wink::D
    Und es ist beileibe nicht so, dass man von mir immer sagen könnte: "Wohl dem, der nichts zu sagen weiß und trotzdem schweigt!"
    (wie dieser Post ja auch beweist :mrgreen: )

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. April 2012 um 10:44
    Zitat von grenzfrequence

...Die Heizungsschläuche werden wir dafür jeweils mit 2cm Isolator versehen, damit möglichst wenig Wärme verloren geht.

Hallo Stephan,
    ich habe bei mir die Heizungsschläuche, die durch Stauräume gehen, nicht isoliert.
    Das hat zwei Vorteile:
    - Der Stauraum ist temperiert - Du musst keine Angst haben, dass Dir da etwas einfriert.
    - Der Fussboden über dem Stauraum ist auch angewärmt, keine kalten Füsse!

Allerdings muss ich zugeben, dass bei meinem kurzen "Wohn-PKW" die Schlauchlängen erheblich kürzer sind als in einem langen "Wohn-LKW".

Gruß
    Herby

• 12V Bewegungsmelder für Außenbereich

• Balu
    • 20. April 2012 um 11:00
    Zitat von dare2go

..und dann macht jeder streunende Strassenhund das Licht an. Naja, dann kannste wenigstens zugucken, wie der an deinem Reifen das Bein hebt. :twisted:

:lol::lol::lol:

Zitat von dare2go

360º sind da eher nutzlos, je enger der Winkel desto besser.

Na ja, in die Bewegungsmelder für den Hausbereich sind in der Regel Abschatter integriert, die den Erfassungswinkel nach Bedarf einschränken. Vielleicht könnte man ja das bei dem Teil durch einfaches Abkleben oder Überpinseln erreichen. :idea:

Wobei, wenn das Ding tatsächlich 5W verbrät, ist es sparsamer eine Kräftige LED brennen zu lassen, wie schon Holger schreibt.

Gruß
    Herby

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Balu
    • 19. April 2012 um 19:28
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

LETZTER AUFRUF!

Allein bei den Lamm-Fans fehlen mir noch einige Meldungen zur ersten Umfrage... Am 29.04. ist Anmeldeschluß!

Hallo Wolfgang,
    nur so zum besseren Verständnis:
    Reichen die aktuellen Bestellungen nicht für eine Lamm-Lieferung?
    Müssen die "Lämmer" noch eine Alternative angeben, falls nicht genug Bestellungen da sind?

Ein etwas ratloser
    Herby

dessen Holde zur Lamm-Fraktion gehört...

• MB 609 "Garderobenmobil"

• Balu
    • 19. April 2012 um 12:20

Hallo Jan,
    Das Problem mit den verklebten Teppichböden kenne ich zur genüge! Aus gebraucht gekauften Immobilien. Das erste mal habe ich auch tagelang selbst versucht den Schei.. rauszukratzen. Dann hatte ich die Schnauze voll und den Kram von einem Raumausstatter entfernen lassen! Der Preis war mir in dem Moment egal! :twisted:
    Dann kam die Überraschung! Der gute Mann war Ruckzuck fertig und der Preis in einem Rahmen, dass ich gesagt habe, für das mache ich das nie mehr selber!
    Vielleicht wäre das eine Idee, mit der "Mobilie" mal bei einem Raumausstatter oder Teppichhändler vorbei zu fahren und mal nachzufragen, ob der den Teppich mit vertretbaren Aufwand rausbringt?

Gruß
    Herby

• Fahrerhausisolierung

• Balu
    • 19. April 2012 um 12:11

Hallo Tobi,
    die Idee, das Fahrerhaus vom Aufbau abzuschotten bringt sicher am meisten. Aber beim Teilintegrierten fehlt halt dann ein Teil vom Wohnraum. :(
    Wenn Du auf den fehlenden Teil in der kalten Jahreszeit verzichten kannst, ist das wohl am effektivsten.
    Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich das Fahrerhaus im Normalfall komplett vom Aufbau abgeschottet habe. Für den Fall, wenn ich es in den Wohnraum integrieren will, habe ich eine Warmluftdüse der Heizung direkt ins Fahrerhaus und eine ganz vorne im Wohnbereich installiert, die auf die Füsse geht. Die Fenster des Fahrerhauses habe ich mit den handelsüblichen dicken Isoliermatten zugehängt. So habe ich schon schnuckelige Silvester gefeiert - ohne zu frieren.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 16. April 2012 um 21:31
    Zitat von restler

Ich würde z.B. gerne wissen, ob jemand einen Magnet als Türsicherung verbaut hat, weil ich gerne eine Vorstellung von der Haltekraft hätte

Hallo Restler
    da werden sie geholfen!
    Ich habe so ein Ding verbaut, bin sehr zufrieden damit. Kannste bei mir anschauen und testen!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 16. April 2012 um 21:28
    Zitat von fernweh60

Namensschilder hatten wir schon einmal, finde ich aber immer wieder geeignet.

Das kann ich nur bestätigen.
    Vor allem, wenn man als Neuling in eine große Runde stößt, ist man mit den vielen Namen und den dazugehörigen Gesichtern gerne überfordert.
    Und wir werden doch hoffentlich wieder eine große Runde! :mrgreen:
    Geht zumindest mir so, wenn ich irgendwo neu bin (Alzheimer läßt grüßen! :? )
    Da kann die Wiederholung, wenn man die Schildchen immer wieder vor Augen hat, sehr hilfreich sein. Wir haben jedenfalls unsere Schildchen wieder dabei. (An den Klamotten und am Fahrzeug)
    Vielleicht jemand, hat wie der Ralf bei der letzten großen Schilderaktion, ein paar so Plastikanstecker zuviel und kann sie unter die verteilen, die keinen haben. Vorab die Maße hier posten - dann kann man das Schild daheim vorbereiten und muss es vor Ort nur noch einstecken!
    Allerdings wäre es schön, wenn die Plastikhüllen dann immer wieder verwendet würden. :idea:
    Wir haben unsere immer noch von der Spendenaktion, die Ralf damals ausgegeben hat.
    Danke nochmals dafür!

Zitat von fernweh60

Ansonsten kannst du auch ein Schild an dein Auto hängen mit einer Frage, da kann auch eine Diskussionsrunde aufkommen.

Finde ich eine gute Idee, wenn man ein Problem hat und eine Lösung sucht. Da hält sicher keiner mit seinem Wissen hinter dem Berg.
    Ansonsten gilt:
    Rumgehen und gucken, gucken, gucken...
    Da findet man Ideen, von denen man vorher gar nicht gewußt hat, dass man sie bei sich umsetzen will. :D

Gruß
    Herby

• Bekanntes Problem mit Kohlenmonoxid (CO) ?????

• Balu
    • 16. April 2012 um 12:38
    Zitat von Questman

RTFM :!::!::!:

Egal, es ist müßig hier weitere Spekulationen anzustellen.

Stimmt!
    Aber die beiden Threads zu dem Thema haben sicher aufgerüttelt und (hoffentlich) den einen in Sachen Gas sensibilisiert.
    Wie schon gesagt, wenn durch diese Threads ein solcher tragischer Fall verhindert wird, dann war's nicht umsonst! :idea:

Gruß
    Herby

• Bett im Hochdach - wie machen?

• Balu
    • 15. April 2012 um 22:56

Hallo Mayonize,
    kannst Du mal ein Bild einstellen von der Ecke, wo das Bett hin soll? Dann kann man sich besser vorstellen, wie es da aussieht und entsprechende Tipps geben.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 15. April 2012 um 22:47
    Zitat von franmoan

Dass das Thema am falschen Platz sitzt mag sein, habe ich nicht bemerkt....
    ...Ziel war es zu einem Post vernünftige Informationen beizusteuren.
    Jeder der mit Gas umgeht lernt das normalerweise. Da sich hier im Forum einige Selberbauer rumtreiben dachte ich es wäre ganz gut darauf nochmals hinzuweisen.

Hallo Frank,
    ich habe auf die Ängste von Nik angespielt - die haben mit dem Thema Gasinstallationen wenig zu tun - deshalb die Idee dass das in einer anderen Sparte besser diskutiert werden könnte. Dass bei den zwei jungen Männern Suizidgedanken reinspielen könnten, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Mag sein - aber das macht die Diskussion um korrekte Gasinstallationen nicht einfacher. :cry:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 15. April 2012 um 11:50

Hallo,
    in dem Punkt muss ich Questman recht geben:
    Die "schwarze Witwe" und die daraus resultierenden Probleme unseres lieben Nik haben recht recht wenig mit der Problematik von Gasinstallationen in Freizeitfahrzeugen zu tun. :wink::D
    Solche Geschichten sind sicher ganz nett im OFF-Topic Bereich, aber nicht bei "Installation ‹ Strom, Wasser, Gas". Als netter Exkurs - OK, aber wenn wir das Thema "Heiratsschwindler, Gase und die Auswirkungen auf das Liebesleben" vertiefen wollen, dann könnte das unter Umständen in anderen Bereichen besser aufgehoben sein. :D

Gruß
    Herby

der keine Angst vor dem Einfluss von Gasen und Heiratsschwindlerinnen auf sein Liebesleben hat. :lol::lol::lol:

• ... ich bin sprachlos und betroffen-tödliches Kohlenmonoxid

• Balu
    • 14. April 2012 um 12:59

Hallo Martin,
    ich habe mir gerade den Thread bei den Allradlern mal reingezogen.
    Mann, geht's da ab! :shock::?:evil:
    Bei uns wurde die Angelegenheit jetzt auch nicht unbedingt sehr pietätvoll und mitfühlend für die Angehörigen behandelt, aber doch weitgehend auf einer sachlichen Ebene, wie ich meine.
    Die Anfeindungen dort zeigen mir, wie ruhig und gediegen es letztendlich hier ist.

Der von Dir zitierte Ausschnitt aus dem Thread wird ja auch unter den Allradlern in Frage gestellt. Da steht letztendlich die Aussage eines Polizeisprechers (der vielleicht schlecht informiert war, aber kein Interesse an Tatsachenverdrehung hat) der Aussage von Freunden entgegen (, die es vielleicht tatsächlich besser wissen oder glauben, die Angelegenheit "schön zu reden" zu müssen). Was da glaubhafter ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber daraus gleich einen Intelligenztest zu stilisieren und die Presse als Lügeninstrument zu bezeichnen, halte ich nicht für besonders zielführend. Wenn es sich tatsächlich um einen 220V Haushaltskühlschrank gehandelt hätte, dann hätte zumindest der "leitende Komissario" den Gasbetrieb des Kühlschrankes gegenüber dem Informanten - bzw. auch der Presse - als Todesursache ausschließen können. Aber da ist nur von von lange dauern werdenden Ermittlungen die Rede. Da aus dieser Ecke letztendlich keine weiteren Informationen kamen, die Presse, die sich auf den Polizeisprecher beruft, als "Besserwisser" tituliert wird, der man nicht glauben soll, messe ich dem Beitrag auch keine allzu große Bedeutung bei. Wenn der Polizeisprecher etwas anderes erzählen sollte, als der leitende Ermittler im Bekanntenkreis ausposaunt, dann kann man das schlecht der Presse anlasten. :idea::roll:
    Gerüchteküche eben!

Martin, es wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden hieltest, wenn es bei den Allradlern neue Fakten (z. B. vom "leitenden Komissario") gibt. :wink:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 20 Mitglieder und 1.954 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Odi
  • tacis
  • Dean idol
  • GeorgeZ
  • willy
  • holger4x4
  • Slenteng
  • juh
  • Daniel
  • Benny74
  • VWBusman
  • KingWarin
  • Christian G.
  • Scharco
  • JX5000
  • mafer
  • Holledauer
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™