Schön, dass irgendjemand Verwendung dafür hatte.
Gruß
Herby
Schön, dass irgendjemand Verwendung dafür hatte.
Gruß
Herby
Hallo Ralf,
Dein Polizist und Rudi widersprechen sich doch eigentlich nicht. Du darfst nicht mit dem "nackten" Rahmen rumfahren. Aber wenn entweder die Pritsche oder/und ein anderer Aufbau als Wechselaufbau eingetragen ist, und Du eines davon aufgesetzt hast, sollte das kein Problem sein. Nur am Urlaubsort die Kabine absetzen und dann so herumfahren geht dann nicht. Dann wären wieder die Abdeckung und Kotflügel nötig.
Gruß
Herby
Hallo Hegi,
ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf der Heizung.
Der Stolperstein an der Geschichte ist, dass man die nur als Ersatzteil oder Nachrüstung für ein älteres Fahrzeug verwenden kann, weil sie noch mit 50mbar Gasdruck arbeitet. Der zulässige Gasdruck für neu zugelassene Gasanlagen beträgt 30mbar und damit wird die Luft dünn für die Heizung in Neubauten. Es lebe die EU-weite Normung!
Gruß
Herby
Zitat von MobilixHOLLA - das ist ja mal aufschlussreich, Franz-Xaver!
Da wäre ich mal vorsichtig
Zitat von MobilixDer erste von Dir verlinkte Miefquirl kostet bei Woik 34,95 €, der augenscheinlich identische beim Segelladen (gaaaaanz unten, der vorletzte) dagegen nur 19,40 €!
Der Preis ist nicht alles. Ich hatte auch schon augenscheinlich gleiche Ventilatoren, die so aussahen wie die hier. Der optische Unterschied war nur der Aufkleber in der Mitte. Aber bei der Inbetriebnahme war der eine ein sehr leises Modell und das andere eine rechte "Rappelkiste"
Zitat von MobilixEs lebe der Preisvergleich - Danke!
Und der Lärmemissionsvergleich! ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von chrisiOh ja, dann sieht man mal, wo die wohnen, die ihren Wohnort nicht angegeben haben
Aber nur, wenn sie Ihren exakten Wohnort angeben. Im T5-Board gibt es sowas auf freiwilliger Basis. Da geben viele einen Nachbarort oder die nächstgrößere Stadt an, weil sie Angst haben, dass ihnen ihr bestes Stück geklaut wird. T5 Multivans sind eben seehr beliebt bei manchen Gruppierungen. ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von clubbyich stelle mir im Moment die Frage wie ich mein WoMo einrichten soll und denke darüber nach den Platzbedarf, die Wertigkeit, immer sichtbar oder wegräumbar, aus der Sicht "Nutzungsdauer pro Tag" anzuschauen.
Hallo Clubby,
weiß nicht so recht, ob dieser Ansatz zielführend ist. Zumindest bei mir spielen da andere Kritierien die größere Rolle.
Einige Beispiele:
Das Klo braucht einen gewissen Platzbedarf, egal wie lange ich es nutze und da möchte ICH NICHT SICHTAR SEIN! ![]()
Für das Bett habe ich bei einer Weißware mal ein tolles Schrankbett gesehen. Tagsüber war das ganz flach in einem Schrank hochgeklappt. Aber wenn man schlafen wollte, war die Sitzgruppe damit abgedeckt. Für mich persönlich ein absolutes NoGo. Wenn man es nur über die benutzte Zeit gewichtet, dann könnte es den größten Raum einnehmen (wenn man ihn denn hat).
Die Lampen würde ich immer sichtbar einbauen. Die jeden Abend aufbauen ist ein wenig stressig!
Genug geblödelt! ![]()
Ich denke gewisse Dinge brauchen ihren Raum, unabhängig von ihrer Größe und Nutzungsdauer.
Das Bett ist ein gutes Beispiel. Manche können gut damit leben, dass es nachts die Sitzecke blockiert. Andere Besatzungen brauchen Bett und Sitzecke machmal gleichzeitig - egal wieviel Raum das kostet.
Das Spülbecken braucht auch unabhängig von der Nutzungsdauer eine Mindestgröße, damit ich einen Topf drin spülen kann.
Die Lampen würde ich ebenfalls unabhängig von der Nutzungsdauer planen. Und zwar ein helles "Arbeitslicht", das etwas mehr verbrauchen darf und eine sparsame "Ambientebeleuchtung" zum gemütlichen Beisammensitzen.
Im Endergebnis wird es wohl so aussehen:
Alles was Du wegräumbar machst, wird Dir Stauraum wegnehmen und einen gewissen Aufwand beim Auf- und Abbauen verursachen.
Da muss jeder wissen, wo er seine Priortäten setzt.
Gruß
Herby
Hallo Picco,
dann wünsche ich Dir eine gute Reise und schöne Erlebnisse.
Komme gesund wieder!
Und dann wieder schöne Bilder zum Gucken hier rein bitte! ![]()
![]()
Gruß
Herby
Hallo Ralf,
jetzetle
Toller Clip! Aber bei den schnellen Schnitten habe ich jetzt gar nicht den Deinigen entdeckt. Hab' ich da was übersehen? ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Hallo Ralf,
ich muss Peter leider recht geben. Da kommt nur ein Anmeldeformular.
Den Link bitte nochmal - nicht zur Strafe, nur zur Übung.... ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Mein lieber Uwe,
ein paar Sprüche, die uns so um die Ohren gehauen hast, die durchaus auch für Dich gelten:
Zitat von uwebiaSorry, warum schreibst Du??? Des schreiben wegen?
Machst was zum Problem, was gar keins ist.
Must ja auch nicht Anworten oder zu Wort melden.
Aber Du kannst nicht ander oder...
Zitat von uwebiaIch finde das reichlich kindisch.
Aber der eine oder andere kann einfach nicht anders.
Dir wurde hier schon mehrmals gesagt, dass Dein aggressiver Stil hier nicht sonderlich gut ankommt.
aber:
Zitat von uwebiaAber Du kannst nicht ander oder...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wenn Du so davon überzeugt bist, sei doch einfach ein Mann, bau das Ding ein und erzähle uns was es bringt und gut is!
Dann musst Du Dich nicht mehr über unsere Unwissenheit ärgern und kannst etwas zum Wissensstand hier beitragen.
Ansonsten:
Zitat von uwebiaSorry, warum schreibst Du??? Des schreiben wegen?
Machst was zum Problem, was gar keins ist.
Must ja auch nicht Anworten oder zu Wort melden.
Oder andes gesagt:
Schreibe, wenn Du wenn Du etwas zum Thema zu sagen hast. Das Verhalten, das Du hier an den Tag legst, ist sehr kindisch! Fass Dich da mal an die eigene Nase! ![]()
Etwas verärgerte Grüße
Herby
Zitat von urologe
also Schleichwerbung kann man Dir nicht unterstellen
Genau das war meine Absicht.!
Zitat von urologe- aber könntest Du mir und anderen geneigten Versicherungsinteressenten -falls positive Erfahrung - ggfalls per PN den Makler nennen ?
Ja klar, das ist ESV-Schwenger. Das Angebot war gut, Erfahrungen habe ich (Gott sei Dank) noch keine. Bisher lief alles knitterfrei mit dem Kleinen und das Geld haben sie bisher ohne große Umstände genommen.
Die Huk hatte bei meinem alten Womo auch (noch) diese Zeitwertrechnung für die Kasko. Als ich aber mein aktuelles zugelassen habe, war diese Option (temporär?) nicht im Angebot. Da die Basis eh neu war, habe ich mich dann halt mal anderweitig umgeschaut.
Fakt ist, dass diese Versicherungsmakler Pakete zu Sonderkonditionen bei den Versicherungen schnüren und so gute Tarife anbieten können. Aber wie gesagt, vergleichen ist das A und O. Einen Versicherer, der für alle gut ist wird es wahrscheinlich nicht geben.
Zitat von urologeIch war auf der Düsseldorfer Messe über Jahn und Partner gestoßen und war etwas über die eher abweisende Art des Chefs überrascht
Mir ging es mit RMV so. Die hatten es nicht einmal nötig, mir ein Angebot zu schicken.
Gruß
Herby
Hallo Stefan,
ich würde mal die Spezialversicherungsmakler für Wohnmobile kontaktieren. Entweder Du suchst im Netz nach ihnen oder Du kaufst eine der großen Wohnmobilzeitschriften. Dort werben die regelmäßig. Ich bin bei so einen Makler versichert - zu einem Tarif, an den die HUK nicht mal dran denken konnte.
Entscheidend ist nicht der Rechenweg, sondern was letztendlich zu zahlen ist.
Nur so ein Tipp.
Gruß
Herby
Zitat von BernyIch hatte seinerzeit garkeine Bögen, Abzweige o.ä. verbaut, sondern die zwei Rohre nonstop jeweils ab den Absperrhähnen bis zum Herd rsp. zur Truma verlegt. Dort wurden sie dann mit Verbindern mit Schneidringverschraubungen verbunden, dicht seit der "Geburt".
Je weniger Jebrassels, desto weniger potentielle Fehlerquellen.
Genau so hab' ich's auch gemacht.
Man schwitzt zwar beim Einbau, weil man die Gasanlage mehr oder weniger synchron zum Möbel(ein)bau macht, aber hinterher hat man weniger Fehlerquellen.
Zu Deiner Idee mit der "Serienschaltung" von Heizung und Aussensteckdose:
Wie Du es schilderst, klingt das schon logisch.
Aber irgendjemand soll Dir die Gasanlage doch abnehmen, wenn sie fertig ist. Frag doch einfach mal den, was er von der Idee hält. Der wird Dir dann schon sagen, was er Dir genehmigen kann und was nicht.
Gruß
Herby
Hallo Hecht,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Zitat von VWBusman...Sonst werde ich leider nicht richtig schlau aus dem Beitrag
So wie es aussieht, hast Du dir von der Leber weg geschrieben was Dir zu Dir und Deinem Projekt wichtig erschien. Aber für jemanden, der Dich (noch) nicht kennt ist das etwas verwirrend. Der rote Faden fehlt. Es geht viel durcheinander. Vielleicht solltest Du in kleinen Häppchen etwas von Dir und Deinem Mobil (mit Bildern?) preisgeben, dass wir besser verstehen können, was Du uns erzählen willst. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass wir ein tolles Fahrzeug präsentiert bekommen.
Gruß
Herby
Zitat von nunmachmalGibt es so was, "Campingplatzpflicht" ?????
Hallo Peter,
leider ja! Zumindest formaljuristisch!
Zum Beispiel im Heimatland Deiner Frau spinnen die Tiroler ganz schön herum: Übernachten mit Womo nur auf Campingplätzen. Nicht mal auf Autobahnraststätten.
Schöne Gegend, aber da ist man ja schnell durch - schade eigentlich! Italien ist da um einiges entspannter und auch sehr schön! Kriegen die eben meine Kohle.
Ansonsten hilft nur das elfte Gebot: Du sollst Dich nicht erwischen lassen! ![]()
![]()
Aber bei einer Kontrolle sagen zu können: Ich möchte ja, aber die lassen mich nicht - das hätte doch was! ![]()
Gruß
Herby
Zitat von dare2goLetzte Frage:
Gasaußensteckdosen haben ja einen eigenen Hahn - muss ich da immernoch eine extra Leitung legen und und dann mit vorgeschaltetem Hahn absichern?Eigentlich wollte ich die Leitungen minimal halten, aber pro Verbraucher ein Hahn bedeutet halt leider auch pro Verbraucher eine Leitung ab Hahn... grrr.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht habe ich da einen Hänger
Zu meiner Außengassteckdose habe ich den Strang separat hingelegt. Der Absperrhahn muss ja den eingesteckten Schlauch auch verriegeln, also am Ende der Leitung sein. Der Hahn fällt bei der Leitungsverlegung nicht ins Gewicht.
Problem gelöst.
Zu deinen Verbrauchern musst Du so oder so eine Leitung legen. WLAN-Gasversorgung gibt es (meines wissens) noch nicht! ![]()
![]()
Dabei hast Du zwei Möglichkeiten:
Mehrfachhahnblock zentral anordnen und von da Leitungen zu jedem einzelnen Verbraucher legen oder in jede einzelne Leitung zum Verbraucher eine separaten Hahn einbauen. Hätte dann den Nachteil, dass die Hähne über die Kabine verteilt sind.
Oder wolltest Du mehrere Geräte "in Reihe" schalten? Inwieweit das zulässig ist, mit welcher Hahnenkombi, das sollten vielleicht unsere Gasspezialisten beantworten, die mehr darüber wissen, als solche kleine Lichtchen wie ich, die ihre Gasanlage ganz konventionell (mit zentralem Verteilerblock und Hahn für jeden Verbraucher) aufgebaut haben.
Gruß
Herby
Zitat von hockdHat jemand erfahrungen mit Länder wie zb. Montnegro usw wo es mit $$$ nicht so erschlossen sind
Zum Thema Italien: Es gibt immer wieder einfache kleine schnuckelige Campingplätze ohne Pool und Animation, die erschwinglich sind und die eigene Strandmuschel am Strand durchaus erlaubt ist. Man muss sie nur finden!
Aber da sind wir ja mit unseren Mobilen (hoffentlich) flexibel. Das Meer ist nicht in der Verantwortung der Campingplatzbesitzer. Ein Sturm oder eine Algenpest, und das Wasservergnügen kann sehr getrübt sein. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Sauberkeit des Strandes ist dagegen schon eher vom Betreiber abhängig. Aber da haben wieder die $$$ einen Einfluss, die man auszugeben bereit ist.
Wer da wirklich sparen will, sollte nach Albanien fahren. Die sind noch 20 Jahre hintendran - aber im positiven Sinne! Wenn man nicht gerade in die Touri-Hochbrgen wie Durres fährt, kann man da mit dem Mobil am Strand so nah ans Wasser fahren wie man sich traut. Stehen so lange man will, keine Probleme! 2 Liegestühle und Schirm ca. 2,50€, Wasser klar. Die Strände nicht überfüllt, genug Platz für eigenes Equipment. Einkaufsmöglichkeiten: Supermärkte mit dem südlichen Charme der 70er. Hinten die Paletten mit Getränken, vorne Obst und Brot, dazwischen der Rest. Alles ein wenig rustikal eben. Aber das wollen wir ja, wenn wir $$$ sparen wollen.
Immer mehr Leute (fast alle jungen) sprechen Englisch - so dass eine Verständigung auch immer besser möglich ist. Im Hinterland gibt es auch einiges zu sehen.
Der Wermutstropfen:
Beim Fahren muss man seehr gute Nerven haben und das Müllproblem ist nicht wirklich gelöst. Campingplätze gibt es so gut wie keine! Frei stehen ist angesagt. Bezahlung ausschließlich mit Cash! Wobei inzwischen EC-Automaten zum Geld ziehen durchaus zu finden sind. (Stand 08/2012)
Aber das Land entwickelt sich mächtig! In ein paar Jahren werden sicher auch Karten an den Kassen akzeptiert! ![]()
Gruß
Herby