1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Toyota PZJ75 mit Hubdach

• Balu
    • 16. November 2012 um 23:48
    Zitat von GooSe_1977

...Reisetermine sind bei uns immer in den Ferien, meine Frau ist Lehrerin und ich teile mir meine Zeit als Fotograf sehr frei ein :)

Tts, ts,ts,
    immer diese Frauen im schulpflichtigen Alter! :lol:
    Meine ist auch Lehrerin - ich kenne das zu gut! 62 Tage im Jahr Urlaub und wenn man mal einen braucht, hat man keinen! :wink:

Gruß
    Herby

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Balu
    • 15. November 2012 um 10:58
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Schluck! Definitiv kein Land für einen T5 mit einer Gesamthöhe inkl. Urlaubskabine von über 3m... ;)

Wieso,
    auf dem Bild ist doch nach oben jede Menge Platz! :lol:
    Wenn, dann wird's mit unseren Pseudo-Geländewägen eher untern rum eng! :shock::roll:

...Aber solche Bilder erzählen auch sehr viel über Deine Urlaubstour (neben den Nah-Tier-Erfahrungen ;) )!

Da muss ich dem Wolfgang recht geben. Ein bisschen was neben der Tierwelt ist immer interessant, auch wenn's "nur" ein Nebenschauplatz ist. Das Bild wird runder!

Gruß
    Herby

• Toilettentausch

• Balu
    • 13. November 2012 um 18:23
    Zitat von hwk

...Im Sommer muss man recht viel Chemie einsetzen und sehr häufig leeren. Hier würde ich den Einbau einer Casettentoilette vorziehen, da die Entsorgung meist einfacher ist. ...

Für mich hat die SOG-Variante den Charme, dass ich komplett ohne Chemie auskomme. Wenn ich den Schieber der Toilette öffne, springt der Lüfter an, erzeugt einen Unterdruck in der Cassette, so dass kein "Duft nach oben steigen kann. Auch die "Aromen", die man selbst während des Geschäfts erzeugt, werden zuverlässig nach unten abgesaugt. Durch die ständige Lüftung nach außen entsteht auch kein Überdruck, der schon mal beim Öffnen des Schiebers nach einer Fahrt vom Tal auf den Berg für unangenehme Überraschungen sorgen kann. Wichtig ist halt, dass der Aktivkohlefilter auch tatsächlich "aktiv" ist, sonst riecht man besonders während des Betriebes des Absaugventilators woher "der Wind weht". :cry:
    Dass man die Cassette bei jeder Möglichkeit leert, egal wie voll sie ist, versteht sich glaube ich von selbst. Wobei eine Reservecasette eine gewisse Entspannung bringen kann. :)8)
    Aber vielleicht sagst Du nochmal, welches Prinzip Dir überhaupt vorschwebt (Cassette, Festtank). Das habe ich immer noch nicht verstanden. Vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung. :wink:

Gruß
    Herby

• Toilettentausch

• Balu
    • 13. November 2012 um 11:53
    Zitat von Picco

...Also so hoch wie möglich und auf der Seite, die man nicht benutzt!...

... Und der Stellplatznachbar kann das "Aroma" genießen... :evil::shock::lol:

Zitat von Picco

...und/oder eine 'Entstinkung' mittels Aktivkohlefilter...

Was da im Prinzip geht, kann man sehr gut unter "SOG" googeln. Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was für ein Toilettenprinzip Dir jetzt vorschwebt, aber bei den "Standard-Cassetten-Teilen funzt das mit dem Ventilator bestens! Kein Mief im Auto und Dank Aktivkohlefilter auch nicht draussen. Für andere Toilettentypen kannst Du auch sicher was selber bauen und evtl. auf den Ventilator verzichten. Aber das Prinzip siehst Du bei SOG ganz gut.

Gruß
    Herby

• Eberspacher heizluft zum Wohnteil

• Balu
    • 8. November 2012 um 17:10

...Im übrigen entstehen bei unsauberer Verbrennung auch andere aggressive Produkte. Ich glaube an der Stelle jedenfalls der Aussage der beiden Webasto-Techniker, die ich auf dem vor-vorletzten Caravan-Salon 2h lang allein blockiert habe ;)

Also doch nicht (nur) der Schwefel. Dass die Techniker von Webasto ihr Handwerk verstehen, glaube ich Dir. Darüber müssen wir nicht diskutieren.
    Aber diese Diskrepanz wollte ich doch einfach mal angesprochen haben. Vielleicht haben ja andere auch diesen Gedanken und zweifeln still vor sich hin. :(
    Gruß
    Herby

• Eberspacher heizluft zum Wohnteil

• Balu
    • 8. November 2012 um 15:18

...Der Schwefel im Diesel fällt bei zu geringer Laufzeit des Brenners als schwefelige Säure im Brennraum aus und zersetzt Dir den Brenner innerhalb kurzer Zeit - laut Webasto, mit denen ich einen ähnlichen Plan durchgesprochen habe, sogar innerhalb einer Heizsaison...

Hallo Wolfgang,
    jetzt bin ich halbwegs verwirrt.
    Muss der Dieselkraftstoff bei uns nicht schwefelfrei sein, damit die Partikelfilter nicht über den Jordan gehen? An meiner Tanke steht zumindest "schwefelfrei" auf der Zapfsäule.
    Es ist doch die große Diskussion, wenn man mit modernen Fahrzeugen die Grenzen des tanktechnisch zivilisierten Europas (ich nenne es mal einfach so) überschreitet und dann schwefelhaltigen Kraftstoff tanken muss, dass das die Partikelfilter nicht ab können.
    Vielleicht weißt Du da aber mehr wie ich. :D

Gruß
    Herby

• Eine unvergessliche Selbstfahrtreise in China

• Balu
    • 8. November 2012 um 14:57

Wir hatten doch schon mal so 'nen chinesischen Reiseleiter bzw. -unternehmer, wie Wolfgang richtig bemerkt.
    Die glauben wohl, dass wir hier um die Ecke wohnen und mal eben so vorbeikommen könnten.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei jemanden eine Reise buchen würde, der dann damit wirbt, dass ich gerade bei (bzw. mit) ihm unterwegs bin.
    Würde mich wundern, irgend etwas persönliches von unserem neuen Freund zu hören.
    Ich hake das als Spam ab!
    Obwohl...
    Würde mich mal interessieren, wie die Infrastruktur für im Westen gebräuchliche Elektrosportwagen in China so ist, und vor allem auf dem Weg dahin :idea:
    Schau mer mal, was unser Paul uns dazu sagen kann! :wink:

Der Mongoleifan wirkt auf mich da um Klassen persönlicher. Er hat wenigstens ein wenig über seine "neue" Heimat erzählt und nicht nur das Geschäft in den Vordergrund seiner Posts gestellt. Da würde ich mich intuitiv eher beraten lassen, als von so einem seelenlosen Massenmailer, der offensichtlich nur dank eines mittelmäßigen Translators mit mir kommunizieren kann. (Ich weiß, besser wie nichts, aber ein Muttersprachler ist mir einfach lieber :oops: )

Gruß
    Herby

• Urheberrecht Bilder

• Balu
    • 6. November 2012 um 12:23
    Zitat von Surfy

...Oder ist hier eine gewisse hysterie wahrzunehmen - aufgrund der berufs / studienrichtung einiger Mitglieder?

Surfy

Mein lieber Surfy,
    ich glaube nicht! Leider! :evil:

Ein Beispiel dafür, wie Konzerne (über)ragieren können, kannst Du hier

http://www.t5-board.de/board/threads/…hlight=fleissig

nachlesen.
    Und das ist nur eines von vielen Beispielen, wo Urheberrechte in diesem Forum zur Sprache kommen.! :shock:

Natürlich bringt man als Forumsbetreiber eine gewisse Risikobereitschaft mit. Anders geht es wohl nicht. :roll:

Aber diese Risikobereitschaft muss man als Board-Mitglied nicht überstrapazieren und (wissentlich) Bilder einstellen, die am Rande bzw. jenseits des Erlaubten liegen. Genau das hast Du meines Wissens in deinem Tread "4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht" getan und recht locker reagiert, als Du auf Probleme mit dem Urheberrecht hingewiesen wurdest. Jetzt wirfst Du den Mitgliedern Hysterie vor, weil sie zu "ihrem Chef" stehen.

Du hingegen machst eher den Eindruck: "Immer cool bleiben, erst ist das Forum dran, nicht ich!"
    Das kann nicht der Weg sein, Forenbetreiber in ihrer (formaljuristisch gefährlichen) Arbeit zu unterstützen.

Also lasst uns die Grenzen nicht bewusst ausreizen, sondern versuchen nach besten Wissen und Gewissen Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Dass solche Spezialfälle wie der beleuchtete Eiffelturm, die man nicht immer kennen kann, ungewollt reinrutschen, wird sich nicht vermeiden lassen. Aber das ist dann ein gewisses Restrisiko!

Gruß
    Herby,

der hofft, dass sich Betreiber und Mods nicht aus dem Geschäft zurückziehen und alle Schreiberlinge wenigstens in dieser Richtung an einem Strang ziehen! :D

• Vorstellung...Innenausbau Kritik,Tips und Anregungen

• Balu
    • 5. November 2012 um 21:14
    Zitat von Johannes LT45

...Ausserdem wäre die Sitzecke umgebaut ein Super Kinderbett für meine Tochter....

Ist Deine Tochter ein mediterranees Partymodel(l)? :D
    Meine Enkel sind solche! Die stecken ihre Eltern im Zweifel in den sack, wenn es um Bettzeiten geht. Wenn nicht, wird es schwierig. Das Bett für die kleine wird als letztes frei. Das bedeutet jede Nacht umlagern oder früh ins Körbchen! :roll::D
    Wenn das keine Probleme bereitet, dann ist's gut. :wink:

Gruß
    Herby

• Containerization

• Balu
    • 5. November 2012 um 14:24

Hallo,
    jetzt muss ich als "Kleinwagenfahrer" auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich glaube mich zu erinnern, in einer Promobil gelesen zu haben, dass wir in der BRD die widersinnige Vorschrift haben, dass ein Fahrzeug über 7,5t zwingend die "Schnüffelkiste", wie Du es nennst :mrgreen: , an Bord haben muss. Auch reinrassige Womos, wie diese Dickschiffe mit Slide-Outs und PKWs im Kofferraum. Aber die "Schnüffelkisten" müssen nicht betrieben werden, da keine gewerbliche Nutzung vorliegt.
    Paragraphen habe ich mir dazu jetzt nicht gemerkt, da ich mit meinen mickrigen 3,5t eh nicht in die Kategorie falle. Ich fand's damals nur lustig!
    Aber vielleicht ist es ein Ansatz für weitere Forschungen. Der Klaus denkt in die selbe Richtung, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Gruß
    Herby

der auch mal ein 2,8t Womo hatte, das einen Fahrtenschreiber als Tacho aus seinem früheren Leben hatte.
    Da war eine Scheibe drin, die nach 50 000 km schwarz war. Trotzdem wollte die die Rennleitung immer wieder sehen! :lol:
    Das Gesicht sprach Bände, aber dann sahen sie doch ein, dass ich das gar nicht brauche! :P

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Balu
    • 2. November 2012 um 19:09
    Zitat von holger4x4

Mann, Picco,tolle Bilder!
    Aber sag mal,wenn du jetzt immer Urlaub im Großwild-Zoo machst, dann brauchst du ja garkeine Wohnkabine mehr :lol:

Doch, doch,
    damit er in Bodenheim standesgemäß unterkommt! :idea::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß
    Herby

• „Idealfahrzeug" für Reisende“

• Balu
    • 2. November 2012 um 01:34
    Zitat von Xaaverl

...Egal:
    Vielleicht laufen wir hier auch den falschen Fragen nach – ich nehme es auf mich –, vielleicht wäre es kürzer und wahrlich sinnvoller gewesen danach zu fragen, welche zwei bis drei Dinge jeder für sich keinesfalls mehr tun würde, beim Womobau.

Hallo Xaaverl,
    ich denke das trifft's!

Ich verstehe Dich ganz gut, dass Du Meinungen hören willst und Wissen aus dem Forum mitnehmen willst. Das ist ja schließlich der Zweck solcher Foren. Ich würde mit der Fragestellung sogar noch weiter gehen: "Warum habt ihr bestimmte Dinge, die euch wichtig waren so und nicht anders gelöst."

Auf der anderen Seite verstehe ich den Anton auch ganz gut, wenn er sich verschaukelt fühlt. Du stellst hier sehr spezifische Fragen zur Lagerung der Kabine auf dem Sprinter, schließt gewisse Lagerungen ohne Begründung von vorneherein aus und schiebst dann irgendwann nach, dass Du Dich eigentlich schon für eine Lagerung entschieden hast. Da kann man schon ins Grübeln kommen, warum Du etwas wissen willst, was Du eh schon entschieden hast. Und vielleicht daraus folgernd sich für künftige Probleme die Frage stellen: "Will der etwas wissen, weil es Neuland ist, oder ist dieses Problem vielleicht auch schon gelöst." :roll:
    Du solltest Dich bei Deinen Fragestellungen von dem Begriff "Ideal" mit dem Anspruch auf Gemeingültigkeit lösen. Das kann es nicht geben. Vielleicht meinst du das ja gar nicht so, aber des kommt bei mir und offensichtlich bei anderen auch so an und reizt zu Reaktionen, die wenig zielführend sind, wie wir ja sehen konnten.

Das alles war in meinen Augen ein etwas unglücklicher Start.
    Ich denke wir sollten wieder auf Anfang gehen und ergebnisoffen über Fragen reden, die noch nicht gelöst sind oder Lösungen präsentieren, die man gut findet, auch wenn es andere anders machen (würden). Die "ideale Lösung für alle" gibt es eben nicht. :idea::wink:
    Eigentlich sind wir hier ein netter Haufen, der sehr hilfsbereit ist. Und das mit der Kommunikation kriegen wir auch noch hin! :D

Versöhnliche Grüße
    Herby

• Balu
    • 1. November 2012 um 22:21
    Zitat von Anton

...Ich keepe übrigens cool, aber manchmal fühl ich mich verkohlt!

Man bekommt, zumindest ich, immer mehr den Eindruck, hier will uns einer, sagen wir mal, Ausreizen! :(

Ein Schelm der böses dabei denkt...........................

Lieber Anton,
    Warum sollten wir uns (aus)reizen lassen?
    Denken wir nichts böses und versuchen auf der sachlichen Ebene zu bleiben. Entweder das Ganze wir konstruktiver und vor allem konkreter vom Xaaverl aus, oder wir betrachten das als mentales Training.
    Die Fassung zu verlieren und ausfällig zu werden kann es nicht sein. Wenn wir nur getestet werden sollen, wird genau das erwartet.

Vielleicht fällt ja der Aufruf vom Johannes auf fruchtbaren Boden.

Bis jetzt kann ich der Geschichte eine heitere Note nicht absprechen! :D
    Alles eine Frage der Betrachtungsweise! :idea::wink:

Heitere Grüße
    Herby

• Balu
    • 1. November 2012 um 22:11
    Zitat von colt

Das perfekte Wohnmobil für JEDEN:

Länge 3,20 - 18m
    Breite 1,25 - 2,55m
    Höhe 1,3 - 4m
    Wohnfläche 0,8 - 30 Quadratmeter
    Leistung 68 - 1.000 PS
    angetriebe Räder 0 - 8
    Anzahl Getriebestufen 1 - 48
    Wandaufbau Plane über Blech nach Sandwichplatten mit kleinem Abstecher zum Holzhüttchen

Also DAS müßte ja nun für jeden das Richtige sein! Naja, vielleicht sollte ich mir die Idee patentieren lassen, da können ja alle anderen Hersteller einpacken!!! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Alles anzeigen

Na, einen Schöheitsfehler hat der Konzept:
    Leistung 68 - 1.000 PS
    Du bist wohl ein Leistungsfreak! :lol:
    Die minimalste Version von Übernachten im Auto war mein 1200er Käfer mit 34 PS! :shock:
    Dabei fällt mir auf, dass Du die umklappbare Rückenlehne im PKW zum Bettenbau vergessen hast :cry:
    Hat auch funktioniert! :idea:8)

Aber ansonsten ist Dein Konzept perfekt! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. November 2012 um 21:07
    Zitat von Anton

Er hat schon angefangen, siehe

Also, was soll der Quatsch? :?

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Naja, vielleicht wollte er einfach eine Rückversicherung für... ach weiß ich wen, wenn das Konzept nicht aufgeht, frei nach "die Experten und Gurus haben ja auch gesagt..."

Keep Cool! 8):wink:
    Vielleicht hat der Xaaver ja auch mal Fragen ehe er was baut und nicht nur im Nachhinein.
    Das wird schon! :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. November 2012 um 17:50
    Zitat von MuPeBe

...aber was mir bei den ganzen Ausführungen (die ja oft mit journalistischer Akrebie gelistet werden :D ) fehlt ist eine ganz ganz einfache Sache:

-->DER SPASS!!!!

Ooch Spaß kann man auch hier im Forum beim Diskutieren haben :D
    Ich kann den Xaaverl irgendwo verstehen, dass er Ängste hat, alles "richtig" zu machen. Man kann ja da eine Menge "Lehrgeld" versenken.

NO RISK NO FUN
    Ist nicht jedermanns Sache.

Aber auch ängstliche Naturen müssen irgendwann den Sprung ins kalte Wasser wagen. Dann geht es ums Schwimmen und nicht mehr um die Farbe der Badehose. :wink:
    Ich denke bei allen Gedanken, die den Xaaverl so umtreiben, wenn er erst mal anfängt zu bauen, dann kommt schon der Spaß daran. Dass er im Vorfeld viel über SEIN OPTIMUM nachdenkt, ist legitim. Auch wenn er es als allgemein gültig zu deklarieren versucht.

Spaßige Grüße
    Herby

• Balu
    • 1. November 2012 um 17:38
    Zitat von nunmachmal

...Wenn man miteinander schläft sollte der Rhythmus schon stimmen... :oops::P:lol:

Ja, ja, jetzt wo ich es nochmal so lese...
    ...schlafen und schlafen... :oops:
    Weißt Du was?
    So gesehen hast Du natürlich uneingeschränkt recht! :lol::lol::lol:
    Ich hätte wohl besser Schlafzeiten schreiben sollen.
    Oje schon wieder Interpretationsspielraum! :shock:
    Wie komme ich je wieder raus aus der Nummer? :?:D
    Ich höre jetzt besser auf, bevor es noch schlimmer wird! 8):mrgreen:

Verschlafene Grüße
    Herby

• Balu
    • 1. November 2012 um 16:00

Hallo Xaaverl,
    mir fällt auf, dass Du versuchst, die Benutzergruppen strikt zu trennen. Nicht jede Nutzung eines Wohnmobils muss eine große Reise sein. Auch Erholungsurlaube auf dem Campingplatz kann man damit machen. Der Grundriss muss deshalb nicht zwingend anders aussehen. Andererseits wird auch jeder Fernreisende irgendwann den Komfort eines Campingplatzes oder Hotels genießen, einfach um mal etwas mehr Komfort zu genießen (vor allen bei kleineren Fahrzeugen) und ist deswegen kein klassischer Camper. Ist es in Deinen Augen auch Reisen, wenn jemand viel Zeit hat und große Strecken in ganz kleinen Häppchen fahren kann? Oder sind dafür möglichst große Tagesetappen nötig?
    Ich denke nein!

Individualreisen, so wie wir sie betreiben, lassen sich nicht in Schemata pressen. Da liegt für mich der Charme im Individualausbau, dass jeder das FÜR SICH UND SEINE REISEFORM(EN) ideale Fahrzeug baut (oder es zumindest versucht).
    Und da setzt für mich dieses Forum an. Man kann hier gemeinsam Ideen entwickeln, konkrete Fragen stellen (wie z. B. Deine Lagerproblematik). Schwierig wird es immer dann, wenn man etwas hören will, und genau das über sehr verallgemeinerte Aussagen und Fragen "herauszukitzeln" versucht. Jemand, der eine Reiseente fährt ist von seinem Fahrzeug genauso überzeugt, wie ein 6x6 KAT-Fahrer. Und Du musst versuchen herauszufinden, was Dein Idealfahrzeug ist.

Zitat von Xaaverl

…

Ich fürchte der Satz ist goldrichtig.

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Zitat von Xaaverl

Vielleicht sollte man richtigerweise fragen, was sollte oder muss vermieden werden, um mit 2-4 Köpfen auf Reisen selten in Probleme, zumeist aber in Freude zu geraten und auch auf leicht geänderte Lebensumstände nicht sofort mit einem Neufahrzeug reagieren zu müssen?

Da sind wir schon wieder bei den eigenen Bedürfnissen, die bei jedem anders aussehen.

Zitat von Xaaverl

Mit diesen absichtlich zwei herausfordernden Sätzen will ich nun ganz bewusst die Frage nach dem Fahrzeug, dem Gewicht und dem Wohnaufbau nochmals in die Runde werfen.

Nach welchem Fahrzeug?
    Nach dem, das am ehesten DEINEN Bedürfnissen entspricht? Ich denke da solltest du Dein geplantes Nutzungsprofil preisgeben, dann kann man Dir raten, was dafür sinnvoll ist (bzw. sein könnte - wie gesagt, die Bedürfnisse sind unterschiedlich)
    Oder willst du eine Auswahl von Fahrzeugen aus dem Forum kennenlernen und eine Erklärung, warum der Besitzer es so und nicht anders gebaut hat, auch wenn es wenig mit dem zu tun hat, was Dir so vorschwebt. Sicher auch eine interessante Sache!
    Da kommen sicher viele Gedanken zusammen, die sich quer über die Fahrzeugkategorien adaptieren lassen. Vieles hängt einfach nicht von der Fahrzeuggröße, sondern von den Lebensgewohnheiten der Benutzer ab. Viele kleine Details kann man da sicher überall klauen.
    Ein kleines Beispiel:
    Nunmachmal schwört auf sein Bett, das tagsüber verschwindet, aber aufgebaut keinen Sitzplatz im Fahrzeug mehr bietet. Für seine (und seiner Frau) Lebensweise ideal. Wir würden damit nicht glücklich, weil wir stark unterschiedliche Schlafrhythmen haben.

Gruß
    Herby

• Federlagerung bzw. Hilfsrahmen

• Balu
    • 29. Oktober 2012 um 14:06
    Zitat von Xaaverl

Leute, ihr habt in Euren Zusatzfragen alle Recht und auch wieder nicht, da ihr einerseits immer mehr irrelevante Themen aufwerft – wo nicht einmal die bisherigen Fragen beantwortet werden konnten - und andererseits alles relativiert wird...
    ...Weil ich aber Eure prinzipiellen Fragen und Einwände durchaus interessant und anregend finde und ihr scheinbar gerne diskutiert...

Na Xaaverl,
    so ganz unschuldig an der breiten Diskussion bist Du ja nicht:
    Mit der Aussage, dass "Dreipunktlagerungen und Rautenlagerungen für Reisende eine (sehr) schlechte Wahl sind" hast Du sehr selbstsicher eine Behauptung in den Raum gestellt und bist bis jetzt die Erklärung schuldig geblieben, warum das in DEINEN AUGEN so ist. Statt dessen hast Du eine breite Ausführung dargelegt, welche Arten von Reisen und Reisemobilen es gibt, ohne eingangs gestellte Frage zu beantworten. Und jetzt wunderst Du Dich, dass die Diskussion in die verschiedensten Richtungen streut!

Zitat von Xaaverl

Die eingangs gestellten Fragen brauchen weder Fotos noch Reiseziele, auch nicht von Antwortwilligen, um entweder beantwortet werden zu können oder – wie bisher - eben nicht.

Mit den unbeantworteten Fragen befindest Du Dich in bester Gesellschaft (siehe oben) :wink::D

Zitat von Xaaverl

Diese Fragen waren:
    1. Hat schon jemand Erfahrungen mit Federlagerungen bzw. Verschränkungsfragen beim Sprinter samt Womobox gemacht?
    2. Welche Materialien und Federn habt ihr als sinnvoll erkannt?
    3. Wer von Euch kennt die Verschränkungsdaten des Sprinters wirklich?

Na das sind doch mal Fragen, wo Sprinterfahrer und Besitzer wie auch immer gelagerter Kabinen reagieren können! Aber um zu wissen was für Dich sinnvoll ist, sollte man wissen, was Du mit dem Fahrzeug vor hast. Auf Hardcore-Offroad-Strecken ist sicher etwas anderes sinnvoll als auf reinen Teerstraßen.

Zitat von Xaaverl

– bitte keine Meinungen oder Zusatzfragen –

Mit einer (von Dir bisher nicht belegten) Meinung hast Du die Lawine von Meinungen losgetreten. Sorry! :shock::?:D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. Oktober 2012 um 13:44

Das Idealfahrzeug für Reisende, wie soll es aussehen?
    - Für eine 5-köpfige Familie sicher ganz anders wie für den Einzelreisenden
    - Für Wüstenfreaks sicher ganz anders wie für Nordlandreisende
    - Für "Geländegänger" sicher ganz anders wie für Kilometerfresser auf der Strasse
    - Für Freisteher ganz anders wie für Campinplatzbesucher

Dabei sind wir jetzt nur bei technischen "Äußerlichkeiten"

Dann kommen noch die Vorlieben bezüglich des Wohnraumes:
    - Die einen bauen jeden Abend Betten, die anderen wollen ein Festbett
    - Die einen wollen eine Nasszelle, die anderen waschen sich an der Küchenspüle
    - Die einen wollen in der Kabine Walzer tanzen, die anderen wollen sich nur bewegen ohne anzuecken
    - Die einen brauchen überhaupt kein Zweitfahrzeug, andere brauchen 1-5 Fahrräder, die entweder im Fahrzeug oder hinten angebaut transportiert werden.
    - Für andere müssen es Motorräder sein.
    - Wieder andere brauchen ein Quad oder einen PKW egal welcher Größe.

Das alles in EIN Idealfahrzeug packen???
    Schwierig, schwierig...

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.973 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • cogü
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™