1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Wer schweißt mir meinen Landy

• Balu
    • 27. Mai 2013 um 22:14

Da ist man mal ein paar Tage weg, dann trifft man auf sowas:

Wer schweißt mir meinen Landy
    von Schleif » Di 21 Mai 2013 07:02
    ....
    Zuletzt geändert von Schleif am Do 23 Mai 2013 13:58, insgesamt 2-mal geändert.

von Schleif » Di 21 Mai 2013 13:49
    ...
    Zuletzt geändert von Schleif am Do 23 Mai 2013 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

von Schleif » Mi 22 Mai 2013 13:37
    ...
    Zuletzt geändert von Schleif am Do 23 Mai 2013 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

von Schleif » Mi 22 Mai 2013 19:50
    ...
    Zuletzt geändert von Schleif am Do 23 Mai 2013 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Kann mir mal irgendwer erklären, was da los ist? Das Ganze erscheint mir so etwas sinnfrei!

Gruß
    Herby

• Stellplatzführer

• Balu
    • 16. Mai 2013 um 18:12
    Zitat von hero

Wir benutzten/benutzen
    - Bordatlas der Zeitschrift Reisemobil: 2 Bände. 1. Stellplätze in Deutschland, 2. Stellplätze in Europa. Erscheint jährlich in neuer Auflage. Für uns der umfassendste und durch die enthaltenen Gebiets-Übersichtskarten gut anwendbarer Führer. Unser Favorit!

Benutzen wir auch gerne.
    Neben dem Geschreibsel gibt es auch ein Download fürs Navi. So kann man die Plätze in der Nähe bzw. in der Zielregion sehen und auf dem Papier die Eckdaten dazu nachlesen. Die Anfahrt ist dann Dank Navi nur noch ein Klacks. In Deutschland ganz toll, allerdings ist die Datenlage im Ausland für meinen Geschmack etwas dünn. Ich bin noch auf der Suche nach ausführlicheren Werken fürs Ausland. Habe mir heute mal den Acsi-Stellplatzführer geleistet. Mal schauen, was der so leistet.

Gruß
    Herby

• Klopapier - Die Qual der Wahl...

• Balu
    • 14. Mai 2013 um 09:38
    Zitat von Pelzerli

... ich habs mal durchkalkuliert - ein Schiss kostet mindestens 20 Euro! Nur die Amortisation der Hardware; ohne Arschwisch und Betriebskosten. :mrgreen:

Hallo Pelzer,
    der Preis ist heiß! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Was mich jetzt mal interessieren würde: Welche Zahlen hast Du da zur Berechnung zugrunde gelegt? Da gibt es mit Sicherheit einige Variablen, die man als Laie schlecht abschätzen kann. Wie macht das ein Experte?
    Vieleicht könnte ich mit Deiner Berechnungsgrundlage die Kosten pro Schiss bei meinem Cassetten-WC berechnen. :D:wink:

Gruß
    Herby

• wer ist Pelzer?

• Balu
    • 13. Mai 2013 um 12:40
    Zitat von willy

Und wenn alle Stricke reissen, dann gibt's auch noch Öffentliche und sonstige Mitfahrgelegenheiten. ;)

Auch dahin, wo sich die Abenteurer mit den tollen Spielzeugen austoben wollen? :lol:

Gruß
    Herby,
    der auch lieber selber fährt als sich in enge Öffentliche zu quetschen! :wink:

• Kabine auf T4 Doka

• Balu
    • 13. Mai 2013 um 01:08
    Zitat von SteffenLeb

Unter zGG steht 330 kg,

Meinst du vielleicht 3300 kg? :mrgreen::wink:

Zitat von SteffenLeb

Unter zGG steht 330 kg, zähle ich jedoch die zul. Achslasten zusammen komme ich auf 3660 kg?! Wie geht das zusammen?

Ganz einfach:
    Du wirst es nie schaffen, die Achsen punktgenau so zu belasten, dass sie das zGG erreichen. Das ist einfach der Spielraum, dass bei Ausnutzung des zGG und nicht ganz gleichmäßiger Beladung keine Achse überladen ist.

Gruß
    Herby

• wer ist Pelzer?

• Balu
    • 13. Mai 2013 um 01:00
    Zitat von Pelzerli

Ich bezweifle bloss, dass so eine Wohn-Box aus Plastik so stabil wie eine Stahlkarosserie ist und einen Überschlag übersteht.

Hallo Pelzer,
    Ist das nur ein "Bauchgefühl"? Es ist immer schwierig, Mutmaßungen und Erfahrungswerte bzw. fundiertes Wissen auseinander zu halten, wenn man nicht allzuviel von seinem Gegenüber weiß. Du magst Blech, das habe ich verstanden. Aber hast Du wirklich Erfahrungen mit den von Dir zitierten Überschlägen mit beiden Materialien?

Zitat von Pelzerli

Wenn sie das nicht tut, so ist sie nicht für Fernreisen geeignet.

Genau das ist der Punkt. Moderne Werkstoffe halten oft mehr aus wie konventionelle. :idea: Da ist manchmal ein bisschen Querdenken auch nicht so verkehrt. Ich denke da sind die "Inschinöre" unter uns gefragt, um da fundierte Festigkeitsberechnungen anzustellen. Aber ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass solche "Plastikboxen" Überschläge weitgehend unversehrt überstanden haben. Von "Blechkisten" weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sie ach einem Überschlag ziemlich zerknautscht waren! :evil:

Zitat von Pelzerli

warum monatelang an einer Kiste werkeln, wenn jeder popplige Kastenwagen stabiler ist? Und innen grösser. :?:
    In meiner „Laufbahn“ hatte ich mehrere Mercedes und Iveco Kastenwagen mit Allrad. Die hatten werkseitig schon eine Hütte drauf, gross genug zum anständig drin wohnen und zudem noch 1,5 Tonnen Zuladung. Und da frage ich mich halt schon, warum kaufen sich viele künftige Weltreisende ausgerechnet einen Pick-up“ und schrauben sich einen winzigen Plastik-Aufbau drauf; kein Platz, keine Zuladung und unsicher.

Die Platzverhältnisse, die jeder benötigt sind nun mal unterschiedlich. Und je nach Basis kann der Plastik-Aufbau, wie Du es nennst, jedem Kastenwagen vom Raum her alt aussehen lassen. Es muss ja nicht unbedingt ein PickUp sein, da passt ja auch was anderes unter das "Plastik"

Zitat von Pelzerli

Liegt es an der geilen Kühlerhaube? :mrgreen:

Die einen mögen geiles altes Blech - die anderen geile Kühlerhauben und wieder andere Seilwinden und australische Spezialdämpfer. Da ist doch Raum in alle Richtungen :mrgreen:
    Viele Wege führen nach Rom! :idea::D

Gruß
    Herby

• wer ist Pelzer?

• Balu
    • 12. Mai 2013 um 13:52
    Zitat von Pelzerli

Grundsätzlich lässt sich dagegen auch nichts sagen. Man kann an seinem Fernreisetraum ein paar Jahre Freude haben, auch ohne je wirklich in ferne Länder gereist zu sein. Solange man dazu steht, ist das in Ordnung. Problematisch wird es erst dann, wenn ein Neuling sich so einen Allrad-Reisetraum kauft und tatsächlich damit auf Weltreise fährt. Irgendwann merkt er dann vielleicht schmerzhaft, dass es gewisse konzeptionelle Mängel gibt. Zum Beispiel nach einer „Eskimorolle“ in den Dünen. Der Wohnaufbau gequetscht, der einzig vorhandene Wassertank geplatzt und rundherum hundert Kilometer Sanddünen. Da steht er dann mit seiner Seilwinde und australischen Spezialdämpfern und schaut zu, wie das Tauwasser aus dem Kühlschrank rinnt. Odr so.

Ich denke, in dem Fall ist der Fahrer der größte konzeptionelle Fehler! :twisted:
    Er hat seinem Fahrzeug schlicht und ergreifend zuviel bzw. das Falsche zugemutet. Ob da ein improvisiertes einfacheres Fahrzeug weniger Schäden hätte?
    Ich weiß es nicht!
    In einem gebe ich dir recht:
    Seilwinde und australische Spezialdämpfer ersetzen nicht das Augenmaß, was man dem Fahrzeug zumuten kann. Aber vielleicht kann eine Seilwinde in der einen oder anderen Situation ganz nützlich sein!
    Selbst wenn die Erfahrung zum sinnvollen Einsatz noch fehlt, oder klugerweise solche Situationen vermieden werden gilt doch, wenn man es sich leisten kann - warum nicht?
    Aber da sage ich ja nicht neues, das wurde dir ja schon an anderer Stelle gesagt:
    Wenn ich mir's leisten kann, warum soll ich dann sparen? :lol:
    Aber das ist bei Geländewagen bzw. Expeditionsmobilen nicht anders wie bei getunten PKWs. Man kann die Physik nicht überlisten. Und die Schäden sind dann so individuell wie der Crash.
    Aber vielleicht machst Du ja mal einen Thread auf, wie vom "Reise-Experten" konzipiertes Reisemobil auszusehen hat. Ich denke da können wir alle noch viel lernen und das eine oder andere selbst in die bereits gebauten Fahrzeuge adaptieren. Wäre doch eine tolle Sache, da konkrete Hinweise zu bekommen, auf was man beim Ausbau zu einem guten Fahrzeug nach Deiner Meinung achten muss!

Gruß
    Herby,

der jedem seinen KAT oder sonstwas gönnt, um ihn auf der Autobahn und in Offroadparks auszuführen, wenn er Freude daran hat. Und ihm auch zutraut, zu lernen damit umzugehen! :wink:

• Nachlese Leerkabinen-Treffen 2013 in Bodenheim

• Balu
    • 7. Mai 2013 um 23:57
    Zitat von AxelKleitz

...Außerdem danke ich der netten Frau von Balu für das nette Gespräch, wobei ich Balu nicht kennen gelernt habe.

Besonders schön fand ich das auf meine Frage "Darf ich mal reinschauen" mit "Aber dazu sind wir doch gekommen" geantwortet wurde.

Hallo Axel,
    irgendwie dumm gelaufen. Als ich bei Deinem Fahrzeug war, war zwar sperrangelweit alles offen, aber du warst ausgeflogen...
    ...das "Darf ich mal reinschauen" hast du also selbst vorbildlich gelebt! :D
    Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit dem persönlichen Kennenlernen. Die erste Bande ist ja über meine Frau geknüpft :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 6. Mai 2013 um 19:07
    Zitat von urologe

...grundsätzlich parallel parken - aber mit soviel Platz , daß die Markise
    noch ausgefahren werden kann , sonst verliert das Treffen seinen Familienfreundlichen Charme.

Hallo Ralf
    und schon sind mer uns einig! :mrgreen::wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 6. Mai 2013 um 17:48
    Zitat von urologe

Die Teilnehmer sollten mit Logo Namensschilder - vor allem im Ort - tragen um eine corporate identity nach außen zu zeigen - selbst in der Gaststätte nebenan wußten die nicht , daß
    wir Geld im Ort lassen , sondern sprachen "die fallen jedes Jahr hier ein"....

Hallo Ralf,
    damit hast Du im Prinzip sicher recht. Aber ob es jedermanns Sache ist, mit einem Schild am Revers durchs Dorf zu tingeln, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Zitat von urologe

Am Samstag abend gehört der Bürgermeister und ein Pressevertreter dazu , um nach und nach ein gutes Verhältnis zum Ort zu bekommen - vorher - nicht erst , um die Leute zu
    beruhigen.

Aber wenn ich da in unsere Region schaue...
    Kommt immer auf den Bürgermeister an.
    Wenn der sich die Zeit nehmen kann oder will bei uns vorbei zu schauen, ist das sicher schön!
    Unsere Bürgermeisterin hat in der Regel nur Zeit für (nicht politische) Veranstaltungen im Ort, die von Parteimitgliedern ausgerichtet werden, andere Vereine werden in 20 Jahren vielleicht einmal besucht... :evil:
    Im Nachbarort der Bürgermeister hat hingegen immer Zeit für Kulturelles im eigenen Ort. Über bodenheimer Verhältnisse weiß ich da zu wenig.
    Bei der Presse ist es ist es bei uns so, dass die Reporter nur kurz mal reinschauen, ihr Foto machen, ein paar Fragen stellen und nach 10 Minuten sind sie wieder weg! Termine...
    Die Tageszeitung ruft schon Vereine auf, dass sie selbst Artikel zu ihrer Veranstaltung abliefern sollen. Insofern ist die Idee von Wolfgang, selbst was zu schreiben vielleicht gar nicht so schlecht.

Zitat von urologe

Laßt bitte einfach laufen , was läuft !
    In enge Reihen einweisen ist für einen ausgeprägten Individual Leerkabinler eine Zwangsjacke - und das Treffen muß auch nicht zwangsläufig gewollt immer größer werden

Da hammer sie wieder, unsere drei Probleme:
    Ich denke keiner forciert in irgend einer Form, dass das Treffen wachsen soll. Es läuft, wie es läuft. Die Frage ist nur wohin?
    Der Platz ist beschränkt. Also haben wir zwei Möglichkeiten:
    Wir rücken enger zusammen, oder wir schließen Fahrzeuge aus!
    Wenn wir ausschließen, nach welchen Kriterien?

Hier einige nicht ganz bierernst gemeinte Vorschläge, die aber ein Fünkchen von der Problematik zeigen können:
    Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldung
    Das läuft daraus hinaus, dass sich die Leute während des Treffens für das nächste Treffen anmelden und Neulinge kaum ein Chance bekommen.
    Fahrzeuge nach der Größe sortieren
    Nur die Kleinsten bekommen den Zuschlag, dann passen mehr Fahrzeuge auf den Platz.
    Nur halbfertige Fahrzeuge
    Die, die ihr Fahrzeug ausgebaut haben, brauchen keine neuen Ideen - also weg damit. Die "echten" Leerkabinen haben dann aber nichts zu gucken.
    Die "alten Hasen" zuerst, Neulinge nur wenn es noch Platz gibt
    Wir machen so eine Art Klassentreffen aus dem Treffen, wo wir nett zusammensitzen und uns freuen, dass wir uns wieder sehen können. Also mehr so ein gesellschaftliches Ereignis, zu dem Neulinge nur begrenzt dazu stoßen können. Der große Vorteil wäre, dass sich keiner räumlich einschränken müsste und der Wolfgang keine Platzprobleme bekommt.

Ich denke, auf leeren Stellplätzen ausbreiten kann man sich das ganze Jahr! Dieses eine Wochenende etwas zusammenrücken bringt uns nicht um! Es geht ja nicht darum, dass wir zusammenrücken, bis die Fenster nicht mehr aufgehen, aber die Idee, dass sich lange Fahrzeuge in Zukunft auch längs hinstellen wie die "Kleinen" und evtl. in Teilbereichen zwei Reihen zu machen halte ich für durchaus bedenkenswert. Du hast ja auch Deine Nische in der zweiten Reihe, die Du gerne nutzt. Kann also nicht so schlecht sein! :D:wink:

Dass damit die Problematik der Überfüllung nur verschoben wird, ist mir auch klar. Aber das ist nun mal typisch für gute Veranstaltungen, dass sie wachsen, bis sie an ihre Grenzen kommen.
    Aber das wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert, zu diskutieren wo das Treffen hin soll.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 6. Mai 2013 um 16:49
    Zitat von A N D R E A S

Ein T-Shirt mit Nickname und Avatar hilft wenn jeder das macht - auch die Alteingesessenen! Denn jeder ist irgendeinem fremd 8)

Hallo,
    ich denke neben der T-Shirt-Produktion dürfte das Wetter ein Problem sein. Die Bandbreite reichte ja von sommerlich bis eiskalt. Da reicht EIN T-Shirt als Kleidungsstück mit Namen kaum aus. Die Idee mit den Namensschildern halte ich für praktikabler. Hatten wir vor Jahren schon mal forciert. Ist dann leider wieder ein bisschen eingeschlafen. Die Schilder haben den Vorteil, dass man sie umstecken kann, während die Klebebandschilder vom Wolfgang bei jedem Kleidungswechsel weg waren. Aber im Prinzip besser wie gar nichts. Danke für die Klebebandspende! (Wieder so ein "Nichts" im Hintergrund :wink: )

Zwischen Alteingesessenen und Neuling kann man da glaube ich nicht so genau unterscheiden. Es gibt da und dort "Gewissenhafte" und "Nachlässige", was das Tragen von Namensschildern anbelangt. Wobei die Alteingesessenen den Vorteil haben, dass sie sich wenigstens (teilweise) kennen. Aber die Neuen sind für alle neu, insofern hast Du schon recht.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 6. Mai 2013 um 13:17

Hallo Wolfgang,
    wie schon an anderer Stelle geschrieben, es war wieder ein tolles Treffen. Und jetzt hast Du ja auch wieder ein wenig von dem "NICHTS" preisgegeben, mit dem Du Dich im Rahmen eines solchen Treffens herumschlagen musst. Es gehört sehr wohl eine "graue Eminenz" im Hintergrund dazu! Das Grinsen und Freuen ist kein Privileg für Dich, das hatten wir alle! :mrgreen:

Zur Parkordnung:
    Ich habe prinzipiell kein Problem mit Zweierreihen. Die Sitzgruppierungen entstehen eh spontan an allen möglichen Ecken dezentral. Wir hatten "hinten links", also in der Ecke Chrisi, Ralf (Urologe) und co und hinten rechts bei Restler und co eh schon Knäuel von Mobilen, die irgendwie ungeordnet recht eng zusammenstanden. Am Weg entlang und zwischen Stellplatz und Weinberg waren weitere dezentrale Nester und die Wiese gegenüber war ja eh ganz weg vom Schuss (wenn man die Platzmitte vom Hauptplatz als Zentrum sieht). Also "Abtrennungen" haben wir schon immer in irgend einer Form. Einziges Problem könnte die (frühere) Abreise der hinteren sein, wenn sie kein Schlupfloch zwischen den (evtl. länger bleibenden) Vorderen finden. Aber das geht zumindest auf der linken Seite, wo die Parapanters standen, problemlos. Da können die "Hinterbänkler" über den Feldweg unabhängig abreisen. Zwei Reihen "Kurze" sollten da realisierbar sein. Wenn die "Langen" dann gegenüber längs parken ist doch platzmäßig viel gewonnen. Wolf_gang und der Ernst mit dem Schoolie (kurzzeitiges Umparken) haben gezeigt, dass es prinzipiell mit Langen funktioniert.
    Da ist also noch Potential beim "Schichten" :idea:

Gruß
    Herby

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Balu
    • 5. Mai 2013 um 22:15
    Zitat von mrmomba

Ich glaube ich hätte das umgedreht,
    SO dass der Part des Wohnwagenhecks nach vorne zeigt.

Stimmt, macht Sinn bei Linksverkehr!
    Dann wäre die Eingangstür wieder auf der richtigen Seite am Strassenrand. Aber da in weiten Teilen unseres Globus Rechtsverkehr üblich ist, ist es wahrscheinlich nicht so prickelnd, die Leiter oder Treppe, oder wie der Aufstieg zum Wohnwagen auch immer gestaltet wird, in den fließenden Verkehr zu hängen. Also insofern alles richtig gemacht, Jens! :wink:

Gruß
    Herby

• Ausbau einer Ormocar-Leerkabine auf Sprinter-Tiefrahmen

• Balu
    • 5. Mai 2013 um 18:47
    Zitat von klasi46

...Da ich ja ein "normales" Womo baue, hat der auch 230 V-Steckdosen und Landanschluß. Dazu verlangt der TÜV ein Gutachten eines Elektromeisters....
    Wer hat damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

Nö schlicht und ergrreifend nicht! Ich habe schon 5 Wohnmobile ausgebaut und durch den Tüv gefahren. So einen Quatsch wollte noch keiner! Vielleicht sollteste mal die TÜV-Station wechseln! :twisted::wink:

Gruß
    Herby

• Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung

• Balu
    • 5. Mai 2013 um 18:36
    Zitat von willy

Ich hatte eine einfache Gasheizung ohne Strom. Da steigt die Wärme nach oben und Du hast einen warmen Kopf.
    Im Prinzip ist die Luft zu trocken, das ist aber in einem Fahrzeug in der kalten Zeit eher selten.
    Wenn man auf Komfort verzichten kann und kalte Füsse, sowie kühle Ecken kein Problem sind genügt das.
    Mit Strom kann man die Luft besser verteilen.
    Da ich den Komfort schätze werde ich eine Wasserheizung verbauen.

Der Gasheizung ohne Strom weine ich heute noch nach!
    Man sitzt nicht im kalten, wenn der Strom zur Neige geht. Ein klarer Vorteil für mich! Das Gebläse sorgt für die richtige Verteilung, wenn Strom da ist.

Das mit den kalten Füssen muss auch nicht sein. Bei mir läuft ein Heizschlauch durch den Doppelboden und macht den Boden schön warm. War nicht so geplant, aber ist trotzdem angenehm! Es geht also auch ohne Wasserheizung.

Gruß
    Herby

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Balu
    • 5. Mai 2013 um 16:22

Wir sind gerade wohlbehalten heimgekommen und haben das Büsle wieder ausgeräumt. War eine nette Zuckelei über sonnige Nebenstraßen! :mrgreen:
    Ich möchte Nik nochmals Danke sagen für das leckere Chili und Wolfgang natürlich dafür, dass er wieder wie jedes Jahr "nichts gemacht hat", wie er immer behauptet. Ich sage mal, das "Nichts", das er da so macht, war heuer wieder ganz große Klasse! 8)
    Die beiden Urlaubsreisen, an denen wir teilhaben durften, waren auch sehr schön gestaltet und man hat darüber glatt das Frieren vergessen! :lol:
    Schade, dass das Wochenende schon wieder rum ist - die Zeit vergeht viel zu schnell!

Gruß
    Herby und Claudia (Banane)

• Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

• Balu
    • 1. Mai 2013 um 13:47
    Zitat von S t e f a n

...ich fahre mich da fest, wo ein Kastenwagen erst gar nicht hin kommt! Und Geld sparen muss ich auch nicht.

Hallo Stefan,
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Klasse Statement! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Schön, dass es bei Dir so läuft! :D:wink:

Gruß
    Herby

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Balu
    • 1. Mai 2013 um 11:53
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hab' ich nicht gesagt, das Wetter in Bodenheim wird zum Treffen noch besser? Recht gehabt:

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang
    .. .der sich schon sehr auf das Treffen freut!

Stimmt!
    Am Freitag ist der Sonnenschein sogar flüssig! :shock::lol::wink:

Gruß
    Herby,
    der sich riesig auf das Treffen freut und jetzt schon mit den Hufen scharrt..

• Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

• Balu
    • 1. Mai 2013 um 11:40

Hallo Matthias,
    ich schreibe mal ganz spontan, was mir zu Deinem Grundriss einfällt:

Bett
    Ist zwar üblich, dass man das Bett direkt hinter die Sitzgruppe macht, aber meins ist es nicht.
    Wenn einer Ruhe haben will oder braucht, wird er immer vom Leben in der Sitzgruppe gestört. Sei es beim eher ins Bett gehen oder beim früh ausschlafen, oder wenn es einem mal nicht so gut geht.
    Diese Überlegungen waren für mich Grund genug, es anders zu machen, auch wenn die "Weite des Raumgefühles" darunter gelitten hat.

Einspeisung vom Dach
    Ich gehe mal davon aus, dass Du da vom Slar redest. Da würde sich meiner Meinung nach der Punkt am "Elektroschacht" anbieten, da Du von da schnell bei den Batterien bist.

Klo
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du die Türe nach innen in Richtung Nasszelle öffnen. Nun ich kenne eure Hüftumfänge nicht so genau, aber bei uns wäre das ziemlich knapp. Bedenke, die Maße (an der Hüfte) können sich im Laufe der Zeit auch ändern! (Hätte die Beste aller Ehefrauen vor 20 Jahren sich auch nicht so vorgestellt :mrgreen: ) Was spricht dagegen die Türe in Richtung Wohnraum zu öffnen? Ich sehe da eher Vorteile, da die Tür ja nicht permanent offen stehen wird.

Haustechnik
    Waschmaschine und Spülmaschine!
    Da kann man als "Kleinwagenfahrer" nur neidisch werden, auch wenn Nunmachmal in sein nächstes "Wohngogo" auch eine Waschmaschine installieren will. Ich habe nicht mal von so etwas zu träumen gewagt! Aber die Geräte seien Dir gegönnt. Ihr "Großen" habt dafür mit anderen Nachteilen zu kämpfen. Irgendwas ist immer! :wink:

Gruß
    Herby

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• Balu
    • 30. April 2013 um 16:44
    Zitat von Luigi

... Edith ist Vegetarierin und ich bin Grillarier

Hallo Luigi
    wieder ein neues Wort gelernt: Grillarier :mrgreen:
    kommt mir seeehr entgegen.

Ansonsten:
    Vegetarierin und Grillarier ist sicher essenstechnisch eine lustige Kombi. So ähnlich wie bei uns.
    Wir tauschen auch immer ganz gerne Teile von der Wirtshausportion (z.b: Salat gegen Kloß)

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 1.981 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Picco
  • schorsch38
  • tacis
  • holger4x4
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • willy
  • rcnp
  • WolfgangML
  • diekorks
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™