1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. chrisi

Beiträge von chrisi

• Macht es Sinn ein Haus Solarpaneel auf nem womo zu verbauen?

• chrisi
    • 4. April 2010 um 18:48
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

, TV lief über den Schleppi, da hat mir ein Elektronikbastler eine Wandlermimik gebaut, mit der ich dem die benötigte Spannung von 19,8 V aus dem 24 V - Netz liefern konnte.

hat zwar nichts mit der momentanen diskussion zu tun, Crossy möge mir verzeihen; aber, so ein netzteil für das schlepptop brauche ich auch!
    hat da einer nen schaltplan oder ne bezugsquelle?

ps: frohe Ostern an alle

• Kabine aus siebdruck

• chrisi
    • 2. April 2010 um 17:33
    Zitat von joy

schraube seit 34 Jahren an den Dingern.
    Da ich niemals an Bremsen und Elektrik was selber mache, interessiert mich auch nicht, wo da die Kappe oder Schraube sein könnte.

dafür hat sie ihre leute 8) u.a. mich :P
    nur an die motore lässt sie mich nicht ran :wink:

ps. zu meiner person: bin kleiner handwerker und dafür sind nur neun schuljahre und drei lehrjahre nötig :(

• Kabine aus siebdruck

• chrisi
    • 2. April 2010 um 12:07

schön, das so viel mut hast! ABER ich kann mich da nur voll und ganz Picco anschließen: Bremsen gehören in die hand eines fachmanns. alles andere gefährdet dich und andere!
    wenn du es trotzdem nicht lassen kannst: in der mitte der trommel ist eine sogenannte staubkappe, die man abhebeln kann. dahinter, gut eingefettet, eine gesicherte schraube, die die trommeln hält und mit der gleichzeitig das radlager eingestellt wird. aber daran zu drehen überlasse BITTE einem fachmann!

ps: ich dachte, dies ist ein forum für erfahrungsaustausch und nicht für nachhilfeunterricht. :oops:

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• chrisi
    • 27. März 2010 um 21:14
    Zitat von Balu

Aber so mussten sie den Wein schweren Herzens den Franken lassen 8)8)8)

glaub ich nicht :D die lieben doch ihr BIER :D das macht doch sooo schön schwer in der birne :?

wäred ihr mal lieber bei den preußen geblieben und hättet euch nicht von napoleon an die bayern verschenken lassen :oops:

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• chrisi
    • 27. März 2010 um 20:58
    Zitat von urologe

W i r waren heute zusammen auf der Waage :roll:

den FEHLER hab ich auch mal gemacht :evil::evil:

:arrow: zum thema farbe: taxi-folie (hab ich dir schon mal gesagt) mit abgesetzten kanten :?

• Schweden 2010

• chrisi
    • 25. März 2010 um 21:00
    Zitat von Balu

Als Termin haben wir uns den Juni ausgeguckt.

schade, wir werden anfang juli via Rostock-Trelleborg nach Schweden fahren. ich muß da freunden für die hochzeitsfeier ihrer tochter den suff liefern. dann muß ich 15. bis 18.7. nach finnland (drei tage lang karten spielen). ich hab nämlich auch freunde in Tampere. wollte dahin eigentlich insel-hopping über die Aland-inseln machen, aber das wird zu teuer. suche da noch was günstiges. zurück dann über Helsinki-Tallin oder über St.Petersburg. ich muß noch die km ausrechnen und rechnen, was billiger ist. fähre (die meinen doch, das mein womo ganz schön groß ist) gegen visa-gebühr und günstigen russen-diesel. dann über Est, Let, Lit und Pol zurück. ewentuel noch über Königsberg, wegen dem billigen diesel, wenn das mit dem gleichen viesum geht.

grüße, chris

• Klappleiter der Länge nach

• chrisi
    • 20. März 2010 um 13:26

hi Wolfgang,
    erinnert mich irgendwie an eine alte hölzerne stehleiter. nur das kreuz in den hinteren streben und die klappbare verbindung zwischen dem leiterteil und den stützen fehlt noch

• Gläserhalterung - Ideen?

• chrisi
    • 18. März 2010 um 15:01

nun ich auch noch. meine teller und mein besteck hat ra Ralf schon veröffentlicht. dann auch noch die tassen und gläser

Bilder

• IMG_3301.JPG
      • 51,95 kB
      • 640 × 480
  • Er... ist... drin... !!!!!!

• chrisi
    • 14. März 2010 um 18:30

die sammlung habe ich auch schon bewundert. gibt´s da noch mehr?
    :cry: ja, ja, platz müsste mann haben

@ Gerd. willkommen hier, dies forum lebt von fragen und antworten. :D

• Kabine aus siebdruck

• chrisi
    • 14. März 2010 um 09:37

also, dampfsperre JA. (halte ich als dachdecker für wichtig)
    als basis lieber 1200 kg hänger. beim bau stößt man schnell an gewichtsgrenzen :oops:
    aufbauhöhe: warum 170-180 cm? und dann aufstelldach? wie groß bist du? warum nicht aufbauhöhe außen 200 cm. bei 5 cm boden und 5cm dach ergibt das ne nutzhöhe von 190 cm. würde für mich als stehhöhe ausreichen. die vordere, obere kante hönnte man abschrägen.

anderes thema: theaterlatte, dachlatte, zaunlatte, usw. der namen gibt es viele :?
    für holz gibt´s normmaße, nach denen sich die sägewerke richten.
    z.b. 28/48, 38/58, 48/78 für sogenannte untermaß-latten. d.h. 3/5 abzüglich sägeblatt.
    dann gibt`s die vollmaß latten z.b. 3/5, 4/6, 5/8
    und dann gibt es noch verschiedene sägeklassen (z.d. als dachlatte nur noch S10, vollmaß)
    aber ich will nicht vom thema abschweifen.... :wink:

• FI-Schutzschalter

• chrisi
    • 13. März 2010 um 18:51
    Zitat von clerk

Nicht nur du, wenn mann läger auf einem Campingplatz bleiben will oder auch mal in der Stadt in seinem Womo übernachten möchte un die Hotelkosten zu sparen, fällt die Benutzung des Aggregates meist aus Lärmgründen aus. Es bleibt die Solaranlage, welche am efektivsten benutz wird wenn der Stromverbrauch so gering wie möglich ist. Also LED-Beleuchtung wo möglich

auch vollkommen richtig. bin zwar kein elektricker, aber wegen meiner zusammengeschusterten solaranlage, habe ich meinen generaror eigentlich noch nieh gebraucht. vielleicht brauche ich ihn ja, wenn ich die waschmaschiene :oops: eingebaut habe.

• FI-Schutzschalter

• chrisi
    • 13. März 2010 um 18:46
    Zitat von holger4x4

Ich setze da lieber auf komplett 12V Versorgung in der Kabine.

vollkommen richtig. hab ich auch gemacht. ohne mikrowelle und induktionsplatte (nich Ralf :wink: ). dafür hab ich nen bügeleisen und nen handmixer (noch nie gebraucht :? ) an bord.
    als draufgabe für die sicherheit gibts dann noch nen fi (vom bau) in der zuleitung integriert. wenn die quelle ganz dubios ist :roll:

• FI-Schutzschalter

• chrisi
    • 13. März 2010 um 12:34

[quote='urologe']soweit so gut.
    wie schaut die Situation bei 230V Fremdeinspeisung , Generator und Wechselrichter aus ?

Geplant ist bei mir : ???

@ Urologe
    hat dein generator 24V ?
    zeichne doch von deiner planung bitte mal nen schaltplan.
    was passiert z.b. wenn von außen strom eingespeist wird und gleichzeitig (warum auch immer) der generator angeworfen wird? :(

war da nicht, in nem anderen brett mal die rede davon, den null-leiter und die phase, jeweils abzusichern und die beiden schalter der sicherungsautomaten mechanisch miteinander zu verbinden, um die gefahr beim verdrehen des unzulässigen schuko-anschlusses,( beim kurzschluß) auszuschließen.
    ich benutze, ganz unprofessionel, ein verlängerungskabel, von der schuko-steckdose des generators zur ec-einspeisdose am womo. :? und dahinter sitzt dann der fi, von wo aus alles versorgt wird. :?

• Abschied!

• chrisi
    • 12. März 2010 um 13:55
    Zitat von Balu

Tante Edit meint übrigens auch:
    Das ganze Umgangsformenthema ist eh in Bereiche abgedriftet, die (fast) niemand mehr so richtig ernst nehmen will und kann! :lol:
    Dem entsprchend gleitet es (zeitweise) ab.

oh :oops: war in diesem brett irgendwas ernst gemeint :?

• Abschied!

• chrisi
    • 11. März 2010 um 16:24
    Zitat von Balu

Im Zweifelsfall gibts im Forum einen guten Dachdecker

ich :D

• Abschied!

• chrisi
    • 11. März 2010 um 09:49

sag zu Abschid leise servus..........

• Heizung der Wohnkabine+Fahrzeug

• chrisi
    • 10. März 2010 um 21:27

kriegst du in Bodenheim :P

• Heizung der Wohnkabine+Fahrzeug

• chrisi
    • 10. März 2010 um 09:36

ich hatte angst, direckt in´s kühlsystem des motors zu gehen. deshalb hab ich in das motorsystem einen wärmetauscher eingebaut und dahinter noch ne pumpe, die bei zündung immer läuft. so heize ich den 40 l warmwasserboiler und 3 heizkörper im kasten. das mit einem stömungs-begrenzer, oder umleitung bei geschlossenen heizkörpern, muß mir Pico dann in Bodenheim nochmal erklären :oops: .

• Rundwinkel laminieren

• chrisi
    • 10. März 2010 um 09:28
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Weshalb den Hohlraum ausschäumen?

ich hätte auch angst, das sich in den hohlräumen kondens-wasser bildet.

• Abschied!

• chrisi
    • 6. März 2010 um 20:10
    Zitat von Balu

Wenn wir schon beim Bier sind:
    Bei mir steht gerade ein Göller-Rauchbier

schüttel :? , das hab ich mal probieren müssen. schüttel

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 580 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • kontinuum
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • WolfgangML
  • gns_jonas
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™