1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. chrisi

Beiträge von chrisi

• Leichte Wohnmobil Möbel aus Paulownia Holz? (Camper Möbelbau)

• chrisi
    • 21. September 2014 um 09:35
    Zitat von holger4x4

Allerdings muss genug Material da sein, wo man den Lamello unterbringt.

Hallo Anton,
    Deine Ausführungen finde ich klasse. Aber, wie dick muß das Material sein, um mit Lamellos arbeiten zu können? kann man bei 9 mm Multiplex noch mit 4mm Lamellos arbeiten, oder gibt es auch dünnere Lamellos?
    Nun noch die Gewissensfrage nach dem Holzleim. Von Ponal gibt es ja mitlerweile sooooo viele verschiedene Sorten für diverse Möglichkeiten und Anwendungen, da schau ich nicht mehr durch. Den profanen Weißleim gibt es von verschiedenen Herstellern und Preisklassen. Gibt es da Erfahrungen oder ist das auch wieder eine Glaubensfrage wie bei den Kartuschen-Klebern (ich stehe auf S78 klebt und dichtet, von der Fa. Reca :mrgreen:, nehm ich auch bei Holz, hält wie Bombe, oder Ponal-wasserfest :oops: )

Grüße, chris

• Styropor oder Steinwolle ???

• chrisi
    • 20. September 2014 um 14:04

ich auch, ich auch :D 4 cm Styrodur auf der Bodenplatte (10mm Siebdruck), Leisten nur da, wo was befestigt werden muß, Kanäle für Rohre eingeschnitten und Laminat mit ein oder zwei Raupen Kleber direckt auf dem Styrodur (in diesem Fall Roofmate in blau). Hält so seit 6 Jahren :D
    Grüße, chris

PS: Styrodur ist grün und auch nur ein Markenname von der BASF. Der Oberbegriff ist Perimeterdämmung :mrgreen:

• Leichte Wohnmobil Möbel aus Paulownia Holz? (Camper Möbelbau)

• chrisi
    • 18. September 2014 um 08:08

Hallo Michi,
    meine Herzallerliebste hat mir aus dem Stehgreif gleich mal einen längeren Vortrag über den Blauglockenbaum gehalten, incl Wasserführung, Wachtum, Harz-Öl Gehalt, Haltbarkeit, Herkunft, Verarbeitungsmöglichkeit u.s.w.. Quintessenz war, sie hat den von Dir genannten Eigenschaften doch etwas wiedersprochen und mir von der Verwendung abgeraten hat.
    Nun bin ich nicht unbedingt hörig und teste gern selbst. Also deshalb bitte mal die Bezugsquelle, um mal einen Praxistest durchzuführen.

Grüße, chris

• MAN Pecocar Kabine Alpha ausbau

• chrisi
    • 16. September 2014 um 17:40

hallo Wlli,
    wegen des Preises schau doch einfach bei Barth / ALPHA nach. Findest Du im Internet. Die verkaufen fertige Wohnmobiele. Ich kann da nicht mithalten, ich hab selber gebaut.

Grüße
    chris

• Sandwichplatten Hersteller

• chrisi
    • 16. September 2014 um 17:32
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Martin,

Es ist kein echter Schaden,

Ohha, lieber Wolfgang, sowas halte ich für einen gravierenden Mangel ! Jedenfalls ist das bei Dämmfassaden so. Schon von wegen der Kältebrücke. Von Stabilitätsverlust wollen wir garnicht reden. Hat Du etwa zweite Wahl gekauft ?
    Wußte garnicht, das es sowas fertig zu kaufen gibt. Und dann noch mangelhaft.

Grüße
    chis

• chrisi
    • 11. September 2014 um 20:05

hi planloser Marc,
    ich hab das mit Hifsrahmen und angeschraubt/gepoppten AL-Winkeln gebaut.Die Bodenplatte ist aus 10mm Siebdruck und 50mm Roofmate.
    Beim Schwundmog würde ich die Pritsche als Basis nehmen,erspart dir über Aufhängung und Dreipunktlagerung nach zu denken. Hab da selbst schon mal drüber nachgedacht. Der trend geht zum 2. Womo :mrgreen: weist Du. Aber da hab ich, man wird mich verachten, über Kiste 4m aus Siebdruck 10 oder 15 mm nachgedacht, hinten unten abgeschrägten Überhang, vorn oben abgeschrägt (mit gepäckbrücke und Reserverad drauf sieht das stimmig aus), mit 40mm WD und Ständerwerk aus Latten und mit tragenden Innenwänden und Schränken. Das mit den Schrägen baut sich aus Sndwitch-Platten nicht sooooo gut.
    Grüße, chris

@ Wolfgang,
    sag mal, wie lange ist es her, das Du mein Womo life und in Farbe vor Dir gesehen has? ist das schon wieder 4Tage her?
    Ab einem gewissen Alter merkt man sich immernoch alles, nur nicht mehr so lange :mrgreen: nich :?:
    Grüße, chris (wenigstens kann ich mir noch meinen Namen merken :oops: )

• chrisi
    • 9. September 2014 um 16:39
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Chrisi,

Ich nehme an, Du meinst 1,2 *2.5m?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

NO,lieber Wolfgang, die Platten sind so lang, wie die Kühlaufliegen und das sind mindestens 12 m, wenn nicht gar noch mehr. Ich hab mir die damals auf 5,50 m Länge zuschneiden lassen, wegen des Transportes.

Gruß Chris

• chrisi
    • 9. September 2014 um 08:45

hallo planloser Marc,
    wenn du schon keinen Plan hast, muß es denn GFK sein? Meine Kabiene ist aus PU-Schaum, beidseits mit Kunststoff beschichteten Blechen. Die Platten sind von der Fa.Feroplast in Berlin. Das sind die Platten, aus denen die Auflieger von Schmitz-Kargobull gebaut werden. Also Platten aus denen unter anderem Kühlaulieger gebaut werden. Gibt es in allen Stärken ab 3 cm und die PU-Dämmung ist wesentlich besser als Styropur :lol: . UND, was die Sache richtig interressant macht, sind die Kosten. Diese Platten werden in 12 X 2,5 m hergestellt und wenn sie irgendwo einen kleinen Fehler haben, werden sie gegen eine Spende in die Kaffekasse abgegeben und mann verwertet dann die ordentlichen Teile. Zuschnitte machen die gegen Aufgeld auch. Meine Kabiene ist 5x2,5x2 m und die Platten haben mich, allerdings vor 7 Jahren, 150,-€ :mrgreen: gekostet. Bei den Allrd-LKW-lern haben, auf mein Anraten, schon einige von diesem Angebot Gebrauch gemacht und sind zufrieden.
    Laut Karte wohnst du ja nicht allzuweit weg von der Hauptstadt und bei Interesse, geb ich dir gern die Kontacktdaten. Muß ich aber erst suchen.

Grüße, Chris

• VWBusman hat fertig;-)

• chrisi
    • 8. September 2014 um 18:55
    Zitat von VWBusman

... das sieht nicht nur so aus - ist es auch.
    Es ist erstaunlich was ein paar Vorhänge zur Wohlichkeit beitragen.

Gruß Christopher

und dann noch DIESE Vorhänge. Will ich auch.

Grüße
    chris

• Tank 200 Liter

• chrisi
    • 7. September 2014 um 16:34

hallo Anton,
    viel Erfolg bei deinem neuen Projekt und natürlich viel Glück beim Tankverkauf.

Grüße,

Chris

• VWBusman hat fertig;-)

• chrisi
    • 29. August 2014 um 08:27

hallo Christopher,
    Glückwunsch und viel Glück und Freude mit DEM Neuen. Mögen die Räder immer am Boden und rundum immer eine handbreit Platz bleiben :mrgreen:

Grüße
    C & C

• Mounty 6x6

• chrisi
    • 21. August 2014 um 08:49
    Zitat von MuPeBe

aber ich möchte die ausgetretenen Pfade der Reisemobilbauer etwas verlassen und versuchen ein etwas innovativeres Ding zu bauen.
    Es gibt ja mittlerweile Technologien und Werkstoffe die ja nur so danach schreien verwendet zu werden, auch gehen wir beim Grundriss einen anderen Weg und vieles mehr :wink:
    Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg! Mal sehen.....

Grüße Peter

Hallo Peter,
    lässt Du uns an Deinen "anderen Wegen" teilhaben? Oder denkst Dui m verborgenen?

Grüße
    Chris

• GO-Box pauschal immer Pflicht??

• chrisi
    • 17. August 2014 um 09:25

hallo Klaus,
    danke für die info. Weder ÖAMTC noch der allwissende ADAC konnten mir diese Frage beantworten und die frau an der Tanke hat, nach einem Blick auf mein Gespann, trotz der Ansag, das es sich um ein Womo handelt, die 3 Achsen eingestellt. :evil:

Hat denn noch jemand Infos, wie das in CZ gehandhabt wird? will da in 14 Tagen hin. :(

Grüße
    Chris

• GO-Box pauschal immer Pflicht??

• chrisi
    • 13. August 2014 um 09:02

wie ist es denn mit der GO-Box in Polen und CZ. Hat da jemand erfahrugen?

und noch ne Frage. Wie verhält es sich mit der Einstellung der Anzahl der Achsen bei Wohnmobielen mit Anhänger (750 Kg) ? z.B in Östereich

Gruß Chris

• Heckträger / Vorschriften

• chrisi
    • 13. August 2014 um 08:55
    Zitat von VWBusman

Beim Selbstbau eines Heckträgers würde ich jedes Detail mit dem TÜV besprechen bevor ich viel Arbeit investiere und es nachher nicht
    abgenommen wird.

bis jetzt hat den TÜV mein Heckträger absolut nicht interresiert, geschweige denn ein Wort darüber verlohren :oops:
    wie schon gesagt, maßgäblich sind die Kriterien für Ladung und oder oder die eingetragene Fahrzeuglänge.

Chris

• Heckträger / Vorschriften

• chrisi
    • 13. August 2014 um 08:47
    Zitat von varioausbauer

wenn er ohne Werkzeug abgebaut werden kann muß er aber nicht eingetragen werden

wenn er mit normalem Bordwerkzeug abgebaut werden kann gilt er als Ladung. Sonst muß die eingetragene Gesamtlänge des Fahrzeuges geändert wrden.

Auch in Deutschland gelten die 40 cm für Abstand zum Unterfahrschutz. (deshalb bei mir die komischen Gummipuffer am Unterfahrschutz)

Die hintere Kante darf nicht scharfkanntig sein. Kannten sollen Radius (oder war es der Durchmesser) von 5mm haben. Ich hab da Rohr verbaut um Streitereien aus dem Wege zu gehen.

Grüße
    Chris

PS: ich hoffe, wir sehen uns

• Gedankenspiele für Langzeitreisende: Plan B

• chrisi
    • 22. Juli 2014 um 07:15
    Zitat von Balu

Ich habe nur versucht, die Aussage vom Pelzer und eure Erlebnisse unter einen Hut zu bringen und da schien mir der Bericht, wo es einer im Auto wegen der Gebühren sein ließ und er zu Fuß völlig unbehelligt die Grenze in beide Richtungen überquerte, das Bindeglied zu sein. Das war 2011 und Pelzer schreibt ja, dass sich im letzten Jahr etwas geändert hat.
    War ein Versuch, mit dem ich wohl daneben gelegen habe! :(

Sorry
    Herby

lieber Herby,
    Du bist ein guter Mensch :D
    ich denke mal, das Thema können wir als beendet ansehen, werde vielleicht auf anderer Ebene mit Pelzer weiter Erfahrungen austauschen. Auch wenn wir möglicherweise eine verschiedene Sichtweise haben. Mal sehn.
    Vielleicht hat sich ja was geändert. Wir waren 2008 da und Pelzer offensichtlich etwas später.
    Grüße
    Chris

• chrisi
    • 21. Juli 2014 um 17:53
    Zitat von Balu

Ich habe zumindest in einem anderen Reisebericht gelesen, dass der Versuch, mit dem Auto einzureisen an irgendwelchen Gebühren scheiterte, während später zu Fuß alles easy war.

Gruß
    Herby

und ich habe mehrere Berichte von Leuten gelesen, denen es ähnlich ergangen ist, wie uns.
    und die "Gebühren", die die Einreise ermöglichen, wandern in die Taschen der anwesenden Autoritäten.
    ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Aber ich wurde auf offener Staße angehalte und mit vorgehaltener Pistole zur herausgabe von 50,-€ gezwungen.
    Also erzähl mir was du willst von diesem Land, wo Recht und Ordnung wohl etwas aders definiert werden, was auf keiner Karte eingezeichnet ist, was kein Routenplaner kennt, wo die Regierung "oberster Sowjet" heisst und die Währung Rubel. Wo der Regent ähnlich lange an der Macht ist, wie der in Bellaruss (Ähnlichkeiten sind wohl nich rein zufällig) Was nicht mal von der UNO anerkannt ist und sonst auch nur mit einem einzigen Land "diplomatische" Beziehungen unterhält: Putinland ! von dem auch die Schutztruppe gestellt wird und die Finanzspritzen kommen. Wo am platten Land die Stimmung gedrückt ist, das man es spühren kann. Wo eine alte Bäuerin mit Mistgabel auf Constance losgegengen ist, weil wir nich schnell genug mit dem Womo weg waren.
    Die Menschen sind die gleichen, wie die ca. 30 Km weiter. Es sind alles Moldavier. Aber der Unterschied der Systeme
    war allgegenwärtig und das hat wohl auch die Menschen unterschiedlich geprägt.
    Moldavien ist schön und die Leute sind nett. Man kann stehen wo man will und wird nicht von Uniformträgern ausgenommen. DA fahren wir auch wieder hin!
    so, genug gemeckert

• chrisi
    • 21. Juli 2014 um 17:51

sorry error :oops:

• chrisi
    • 21. Juli 2014 um 13:14
    Zitat von Pelzerli

Dann hast du ein wunderbares Land entdeckt. Uns hat es da wirklich gut gefallen :D

Gruss Pelzer
    .

ach ja, Moldavien ist schon schön! Und die Leute sind da richtig nett.
    Aber auf dem Weg dahin, von Odessa kommend, waren wir 10 Std und ca 60 Km in einem kleinen Land mit realexistierenden Sozialismus gefangen. Jeder an der Strasse stehende Polizist, oder sonst wie uniformierter, von denen es reichlich gab, bedeutete anzuhalten und gab die sofort konfessierten Reisepässe erst nach einem, mehr oder weniger hohen, Euro Betrages wieder heraus. Ich wurde 3X verhaftet, mit Waffen bedroht und nur gegen erhebliches Lösegeld, natürlich in Euro, wieder freigelassen. Bei er Ausreise wurden wir dann vollends ausgeraub, weil wir angeblich 2 Std zulange im Land waren und 5 Km mehr gefahren sind, als die Strecke, nach offizieller Meinung, lang ist. Mit der scheinheiligen Frage, ob wir denn noch eine Creditkarte hätten, wurden wir allem, unsern offiziellen, Bargeldes entledigt.
    Auch die ländliche Brvölkerung, im Dorf, hinter dem wir übernachtet haben, begegnete uns mit Argwohn und offener Feindseligkeit.
    Das ganze Abenteuer hat uns rund 750,-€ Lösegelder und "Strafen" gekostet.
    Ein hochrangiger, auf Osblock spezialisierter, Diplomat, beglückwünschte uns, das wir da überhaupt wieder raus gekommen sind.
    Grüße
    Chris

PS: noch ne Frage: wo ward Ihr?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 351 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  • Picco
  • Urlaubär
  • WMFStefan
  • GeorgeZ
  • seppzi
  • Slenteng
  • kontinuum
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™