1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Reisetommy

Beiträge von Reisetommy

• Flexible Solarmodule

• Reisetommy
    • 28. August 2026 um 01:48
    Zitat von diekorks

.... such mal bisschen hier im Forum, ich hab genug dazu geschrieben

Gruß Ralf

Hmm. Also gesucht hab ich schon allerlei hier. Zumindest die gezielte Suche nach flexible Solarp bringt nicht ganz so viel: 8 Einträge bis auf einen eher fragenfern.

Wenn ich nur nach "flexible"suche, bekomme ich 670 Einträge, davon die meisten auch wieder irrelevant.

Gib mir bitte mal einen Tipp, wonach ich suchen soll ...

Herzlichen Dank

Tommy

PS: Bin beim Durchblättern auf einen Eintrag gestoßen, wo es um die flexiblem Sunman-Module (an anderer Stelle auch als Leichtmodule bezeichnet) geht. User André "Abweg" hat die wohl verwendet, einige andere haben es auch getan oder haben es vor. Sind ein bissel teurer als die ganz billigen, aber angeblich sehr haltbar. Gibt's dazu von ihm schon Erfahrungen?

• Flexible Solarmodule

• Reisetommy
    • 27. August 2026 um 20:09

Hmm. Vielen Dank für Deine Einschätzung. – Was war denn da jeweils kaputt? Mechanisch? Oder hatte das was mit eventueller Überhitzung zu tun?
    Achja, und meine Billigheimer auf der Motorhaube tun seit Mai 2018 ihren Dienst. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten halt ... 🫤

Ich hatte vor, jetzt die von ective zu nehmen. Die Idee mit dem Alublech runterkleben hatte ich auch schon. Fragt sich, wie ich dann die Alubleche aufs Gfk montiere ... Müssten ja dann auf irgendwelchen Stegen sitzen, damit's drunter durchwehen kann. Was mir daran nicht so gefällt: dann besteht die Gefahr, dass sich was vorn im Schlitz verfängt. Hab auch schon Videos gesehen, wo die Platten selber direkt auf Stege geklebt wurden, mit Sika oder Würth klebtn&dichtet (was ja nmW vom gleichen Hersteller kommt). Würde die Demontage erleichtern.

Schaumermal, vielleicht kann jemand noch von mehr Erfahrungen berichten ...

Gruß
    Tommy

• Klapp-Klapp-Treppe für Wohnkabine

• Reisetommy
    • 27. August 2026 um 16:03

Hmja, aber EINEN Tod werde ich halt sterben müssen ... 😖 😪

Gruß
    Tommy

• Flexible Solarmodule

• Reisetommy
    • 27. August 2026 um 16:00

Liebe Solaristen,

für mein Kabinenprojekt hirne ich über die Solaranlage. An einem anderen Auto (Geländewagen, der auf Reisen mit Dachzelt gefahren wird) habe ich einfach zwei flexible Billigmodule direkt auf die Motorhaube geklebt – auf dem Dach hätten sie nicht so sehr viel Sinn. Das ist natürlich so ziemlich das schlechtestmögliche Szenario, weil sie nicht nur nicht hinterlüftet sind, sondern auch noch gut beheizt werden: Einmal von außen durch die Sonneneinstrahlung (das Auto ist leider zu allem Überfluss noch schwarz), einmal von innen vom Motor. – Grundsätzlich funktioniert das aber – wenngleich die verwertbare Leistung natürlich vergleichsweise mau ist, es ist ja auch nicht so viel Fläche. (Stört in diesem Fall nicht so; denn länger als einen Tag bleib ich eigentlich eh nie an einem Platz, und während der Fahrt hat die Lima den 100Ah-Lifepo4 eh ruckzuck wieder voll ...)

Eigentlich würde ich bei meinem neuen Projekt die prinzipiell gleiche Lösung auch fürs Kabinendach wiederholen wollen. Und zwar am liebsten wieder direkt auf die Gfk-Sandwichplatten geklebt. – Allerdings würde ich diesmal hochwertigere Module nehmen, und zwar mit ETFE-Beschichtung, die zum einen langlebiger ist (meine Billigmodule werden immer wieder milchig, ich muss sie mindestens jährlich ganz böse mit Nitroverdünnung putzen) und zum zweiten auch schräg stehende Sonne besser einfängt. Und ich würde nicht unbedingt wieder Sikaflex zum Aufkleben nehmen – weil damit ein Wiederentfernen bzw Erneuern der Module faktisch ausgeschlossen ist. – Grund, warum ich das so haben will: die Dinger sind leicht; und geringes Gewicht spielt bei meinem Projekt eine zentrale Rolle

Weil das Auto aber (im Rahmen seiner Abmessungen) "gebüschtauglich" sein soll, möchte ich die Panels keinesfalls mit ein paar Zentimeter Abstand anbringen, was ja eigentlich wünschenswert wäre. Da wabbeln sie herum, machen Windgeräusche und werden leicht heruntergerissen, wenn mal ein Ast etwas tiefer und solider war als vermutet. Was mir gefallen könnte, wäre die Anbringung auf eine dünne (<10 mm) elastische oder halbelastische Zwischenschicht, die man ggf. durchschneiden könnte, um die Dinger zu wechseln, falls nötig.

So, lange Vorrede – jetzt die Frage(n):

• Hat das schon mal jemand so gemacht? Wenn ja, mit welchem Material?
    • War das auch unter erschwerten Bedingungen haltbar?
    • Wie stark bricht bei solchen flexiblen ETFE-Modulen die Leistung zusammen, wenn sie gut warm werden (zB letztes Jahr in Mauretanien, Schattentemperatur max 56°, in der Sonne deutlich höher, schwarze Blechteile am Auto weit jenseits dessen, was man noch anfassen könnte)? Kommt da überhaupt noch was raus?
    • Und drohen dauerhaften Schäden an den Modulen, wenn sie mal so stark erhitzt wurden?

Meine Idee ist halt: Ich habe auf der geplanten Alkovenkabine relativ viel Dachfläche zur Verfügung; es soll nur vorne mittig eine Dachhaube und weiter hinten einseitig ein Entlüfterdom draufkommen. Da kann ich doch einfach die Anzahl der Module erhöhen – und nehme die Leistungsreduzierung durch die nicht hinterlüftete Montage in Kauf – so lang sie noch halbwegs vertretbar ist. – Es ist mir bewusst, dass die flexiblen Module NIE den gleichen Output haben wie gute feste; aber starre Module kommen nicht in Frage, das bringt mir zu viel Gewicht gerade dorthin, wo ich es am wenigsten haben mag – zumal ja für starre Module in jedem Fall auch noch Konsolen und Träger und Gedöns nötig wäre – alles bleischwer. Und bevor ich ein oder zwei starre, schwere Dinger drauf nagle, leime ich lieber fünf oder sechs leichte drauf.

Was haltet ihr davon – und hat jemand damit schon Erfahrungen?

Dank und Gruß
    Tommy

• Biete Kärcher Industriesauger WD 3.200 mit Gewebeschlauch [verkauft]

• Reisetommy
    • 27. August 2026 um 15:25

Hat das ordentlich funktioniert zum Absaugen mit der Tauchsäge? Für eben diesen Anwendungsfall würde ich auch noch einen Sauger suchen.

Gibt's den Karton noch? Oder wie würdest Du ihn versenden wollen – und was würde der Versand kosten? Ich wäre da schon recht interessiert ...

Gruß
    Tommy

• Reisetommy
    • 27. August 2026 um 15:18
    Zitat von holger4x4

Ich glaube bei der Einschubtreppe wirst du auch Spaß mit Dreck und Schwergängigkeit bekommen.

Hmm. Also wenn die Treppe in eingezogenem Zustand in einem rundum geschlossenen Kasten (oder Doppelboden) wohnt, sollte das nicht so schlimm sein. Ich will die ja nicht auf Kugelauszügen laufen lassen, die recht zickig schon auf geringe Verschmutzung reagieren. – Wenn ich mir Piccos Bild ansehe, ist da ja nach außen nur der schmale Schlitz vorhanden. Und den könnte man ja durch einen ebenso schmalen Klappdeckel verschließen – evtl. leicht federbelastet, also selbstschließend ...

Zitat von holger4x4

Oder du machst es so wie ich beim Pickup, einfach eine Treppe zum hochklappen die dann flach an der Türe anliegt:

Tja, hatte ich auch schon überlegt. Aber das ist halt von innen gar nicht ab- und wieder einzuklappen; und wenn zugemacht (und sei es böswillig) kommt man nie mehr aus der Wohnkapsel heraus. Nicht reizvoll.

Ich hirne auch an einer Klapptreppe, die aber INNEN angelenkt ist und quasi über die Türschwelle drüberklappt. Und zwar so, dass die Tür sowohl mit ausgeklappter als auch mit eingeklappter Treppe auf und zu geht. – Sollte zu machen sein; allerdings stellt sich das Problem, dass die Türunterkante so abgedichtet werden muss, dass es in beiden Zuständen dicht ist. – Das würde aber nur mit einer kleinen Hilfsklappe gehen; oder aber mit einer sehr dicken Moosgummidichtung, die den Unterschied ausgleichen kann ... Auch nicht so lecker.

Gruß

Tommy

• Reisetommy
    • 27. August 2026 um 14:22

Ja, so stelle ich mir das auch vor. Sonst werden die Hebelverhältnisse so ungünstig und die benötigten Kräfte so hoch – das ist unrealistisch, selbst wenn man es schafft, die Treppe wirklich sehr leicht zu bauen.

Elektrisch – hmm. Thule Step – naja. Zwei Dinge sind mir da quasi im Weg:

a) die Hubhöhe, auch bei der double step. Ich muss eine Höhe von rund 75...80 cm überwinden. Da reichen die rund 40 cm, die die untere Stufe der Double Step unter der Montagefläche (Fahrzeugboden) liegt, einfach nicht. Sonst hat man eine 40-cm-Stufe, dann 19, dann 22 (mit Türschwelle). Wetten, dass man da beim Aussteigen spätestens jedes dritte Mal auf der Nase liegt?

b) die Konstruktion mit den vielen Gelenken. Wie erwähnt: die Treppe wird hinter dem Rad direkt mit Schmutz beaufschlagt. Und außer Sand (der zwar die Reibung erhöht, aber auch wieder herausrieselt) wird das Auto auch Waldboden und allerlei noch fiesere Schlamm- und Tonmischungen sehen. Nicht dass ich einer wäre, der Freude daran hat, sein Gefährt in irgendeinem Offroad-Spielplatz zu versenken – aus diesem Alter bin ich raus, war eigentlich nie richtig drin. Aber man weiß ja nicht, was einem unterwegs begegnet – und sei es nur eine fiese Straßenbaustelle.

Eben daher, vor allem aus letzterem Grund, gefallen mir diese Lkw-Ausziehtreppen (bzw. eben Piccos Treppe) so gut. Die ist faktisch gekapselt, wenn die Laufschienen unten verschlossen werden; und man kann Gesamtlänge und Stufenabstand so machen, wie's für den eigenen Fall passt.

Gruß
    Tommy

• Reisetommy
    • 27. August 2026 um 13:33

Ah, okay, danke!

Ja sorry, es liegt mir fern, da Salz auf alte Wunden zu streuen. Ich hatte halt gedacht: Weil Du geschrieben hattest, dass Du die Treppe auch für die große Kabine verwenden wirst, die inzwischen auf dem D-Max gelandet ist (dazu hatten wir ja schon im diesbezüglichen Forum Kontakt); und weil ich es für möglich hielt, dass diese inzwischen im Einsatz ist, könntest Du dazu schon etwas sagen ... No offence meant, wirklich nicht! – Das Letzte, was ich in Deinem herrlich verzweigten Ausbau-Thread gelesen hatte, war die Sache mit der Abnahme/MFK ... Ich hatte aber nicht mehr im Kopf, WANN das gewesen war, dass also noch gar keine längeren Erfahrungen vorliegen können ... 🤭

Hmja, ans Einfahren, indem man von innen am Schlitten zieht, hatte ich auch schon gedacht. Ich frag mich nur, ob das wirklich reicht, um das Parallelogramm (der Treppe selbst) nach oben zu ziehen und dabei zusammenklappen zu lassen, ehe das ganze im Fahrzeug(zwischen)boden verschwindet ...

Achso, hast Du also auch einen einzelnen mittigen Fuß gemacht? Hatte ich wohl übersehen. – Und: ja, es war mir um die Verwindung der Treppe gegangen. Ich kann nicht so gut einschätzen, wieviel die schadlos mitmacht.

Na, ich hab ja noch Zeit zu überlegen. Noch ist die Kabine in der Planungsphase; aber in vielen Fällen ist es halt nützlich, auch solche Details wie eben die Treppe schon von Anfang an zu berücksichtigen, statt hernach aufwändig umbauen zu müssen ...

Sonniger Gruß
    Tommy

• Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• Reisetommy
    • 27. August 2026 um 13:06

Ah, okay, daran hatte ich nicht gedacht. Ja, so gesehen gibt's schon Anwendungsfälle.
    Allerdings würde sowas, wenn es beispielsweise mit Ultraschallsensoren funktioniert (wie die Parkpiepser an neueren Pkw, bei denen man nicht mehr anständig hinten rausschauen kann) dann ja auch auf Grashalme oder ähnlich harmlose "Hindernisse" ansprechen, also häufiger die Treppe ungewollt als zweckmäßig blockieren. – Aber natürlich kommt es auf den Anwendungsfall des Fahrzeugs an; ich zum Beispiel bin auf Reisen erheblich seltener irgendwo unterwegs, wo es Bordsteine und E-Roller gibt; dafür oft da, wo Grashalme oder anderer Bodenbewuchs sprießen ...

• Camper auf fahrendem Kiosk

• Reisetommy
    • 26. August 2026 um 22:24

Typischer Fall von Kmm, mman!

Allerdings nötigt mir die Art und Weise, wie der Knabe mit dem Monstrum herum gebolzt ist, doch einen gewissen Respekt ab – schon vor dem Aufbau.

• Reisetommy
    • 26. August 2026 um 20:07

Äh, hmm, das verstehe ich nicht ganz. Welche Frage meintest Du, die ich anders formulieren sollte?

• Die, ob es schon Langzeiterfahrungen mit der Treppe gibt?
    • Die, was er nun als Fuß verwendet hat?
    • Oder die, was gegen die Verwendung einer fertigen "Lkw-Treppe" gesprochen hat?

Und, ja, weil ich den kompletten Thread gelesen habe, ist mir Piccos Fensterputzerphobie durchaus nachvollziehbar ... 😆

• Folierung - was für Material?

• Reisetommy
    • 26. August 2026 um 19:34

Ah, okay, vielen Dank!

• Folierung - was für Material?

• Reisetommy
    • 26. August 2026 um 16:15

Nur so aus Neugier: Was ist es denn jetzt geworden?

• Interessante Heckträger Lösung

• Reisetommy
    • 26. August 2026 um 16:12

Coole Idee. – Probleme hätte ich damit, dass viele verletzunggefährdende Teile (die Schienen und auch die "Sicherheitsseile" seitlich über die Fahrzeugkontur hinaus stehen. Spätestens in der Schweiz wäre das nach meiner Kenntnis unzulässig ...

• Reisetommy
    • 26. August 2026 um 16:06
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Vielleicht wär meine Idee auch was für Dich?
    Klick mich!

Das gefällt mir sehr gut. Insbesondere, weil die wesentlichen Teile nicht offen liegen und deshalb nicht schmutzgefährdet sind (bei mir wird der Einstieg hinter dem rechten Hinterrad sein, also voll im Dreckschleuderbereich). – Gibt's inzwischen schon Langzeiterfahrungen? Und was verwendest Du letztlich als Holzklotzersatz? (Mir würde ein zentraler Fuß unter der untersten Stufe gefallen. Denn mit zwei Standpunkten oder einem planparallelen Unterleger in der Art Deines Holzklotzes gibt es Probleme, wenn der Boden, auf dem die Treppe draußen steht, nicht gerade ist: da verwindet sich das Ganze.)

Was mich allerdings wundert: Ich hab solche Treppen wie Deine irgendwo fertig als "Lkw-Treppe" gesehen. Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen deren Verwendung? z.B. das Gewicht?

Hab grade nochmal gesucht: Ich meinte sowas (bisschen runter scrollen, am Anfang der Seite sind nur Leitern, die sind barfuß unbequem). Da fehlt nur so ein "Zentralfuß"; außerdem gefiele mir Alu besser, am besten eloxiert.

Das Einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, die Treppe von innen aus einzuziehen. Nicht nur für eine mögliche Schnell-Davonfahrt bei unklaren Situationen draußen; sondern auch, damit man "unauffällig" parken kann. – Da fehlt mir aber noch die zündende Idee ...

• Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• Reisetommy
    • 26. August 2026 um 15:13
    Zitat von mrmomba

Wäre es nicht ratsam auch ein Distanzmesser passend zu verbauen?

Wäre doof, wenn die Stufe gegen eine Boardsteinkante donnert, weil man abends im dunklen das Licht haben möchte, nach dem man aus einer Wirtschaft kommt ...

Dieser Distanzmesser könnte dann auch gleich noch ein totwinkelassistent werden.

Hmm. Du meinst, eine Absicherung für den Fall, dass da jemand, während man beim Abendessen etc. war, ganz schnell einen Bordstein hingebaut hat, der zuvor noch nicht da war? Hab ich das richtig verstanden? – Auch wenn ich technische Spielereien durchaus nicht grundzipiell ablehne, finde ich doch, man kann alles übertreiben ... Nichts für ungut. ;)

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• Reisetommy
    • 11. Juni 2026 um 01:11

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hmm, scheint wohl ein recht zwiespältiges Teil zu sein, die Dachluke - obwohl mir viele Details gut gefallen.

Gruß

Tommy

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• Reisetommy
    • 9. Juni 2026 um 20:11

Diesen Thread finde ich jetzt sehr interessant. Ich stehe ja für mein Projekt (langfristig) auch vor der Frage der Fensterwahl, hatte zuerst die Carbest Fusion bei Reimo entdeckt – und dann (danke!) nach einer entsprechenden Frage hier im Forum erfahren, dass Belluna ganz ähnliche Fenster anbietet – also auch mit Glas außen und Kunststoff innen, was mir sehr einleuchtet. Gerade vorhin habe ich dem ivo eines seiner inzwischen wieder ausgebauten Belluna-Fenster abgekauft; das passt von den Maßen her fürs Bad. Da sind mir manche Sachen eh nicht so wichtig, die dunkle Tönung sogar wünschenswert – und ich kann mir das Ding ausführlich anschauen, bevor ich die Entscheidung für die anderen Fenster treffe.

Was mich aber noch mehr interessiert, sind die scheinbaren Probleme mit der Dachhaube. Die gefällt mir aus unterschiedlichsten Gründen (u.a. weil sie außen nicht so weit aufträgt) eigentlich weitaus besser als die allgegenwärtigen Hekis. Jetzt lese ich hier bei funkyfallk , dass es da auch Probleme gibt, mit den Gasfedern. – Naja, gut zu wissen; trotzdem hätte ich gern gewusst, ob es auch noch andere spezifische Probleme mit den Dachhauben gibt. – Wer weiß da etwas?

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Reisetommy
    • 9. Juni 2026 um 18:11

Danke für die Warnung. – Ja, da mit hätte ich schon beinah gerechnet, ich bin schon ein bisschen unter dem Auto herumgekraucht, um es mir erstens genauer anzusehen (was man ja grundsätzlich unbedingt erst NACH dem Kauf machen sollte); außerdem, um ein paar überflüssige Teile abzubauen, etwa die unsinngen und für mich funktionsfreien Aluprofiltrittbretter ...

Generell halt ich diesen Deine Thread übrigens für gesundheitsschädlich. – Ich habe ihn jetzt wirklich von Anfang bis Ende durchgelesen; das dauert zwar deutlich weniger lang als die Erstellung gedauert hat, aber doch so einige Zeit. Und das Ganze ist, inklusive aller Irrungen und Wirrungen und Nebenzweige im Fortgang der Handlung, leider so spannend, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. – Und einige Male haben mich Deine Erlebnisse und Erfahrungen auch zum Nachdenken gebracht – in ein paar Punkten werde ich mein Projekt – das ich in einem gesonderten Eintrag vorstellen und um Meinungen zu meinen Ideen bitten werde – vielleicht doch noch überdenken.

Also – super Bautagebuch; toll dokumentiert – auch wenn zwischendrin auf einigen Seiten die Bilder verschwunden sind (links verloren oder verfallen?) – Tolle Sache, vielen Dank!

Gruß

Tommy

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Reisetommy
    • 9. Juni 2026 um 13:44
    Zitat von Picco

...
    Und gestern hab ich mich an die Pritsche ran getraut!
    ...

Danach hab ich mit der Rätsche versucht die sechs M12-Feingewindeschrauben zu lösen, keine Chance und die Augen voll Dreck...ganz toll wenn man Linsen hat!
    Mit mehr Hirn hätte man auch eine Schutzbrille anziehen können...tja...man muss mit dem Klarkommen was man hat ;)
    Schnell zum Garagennachbarn und seinen akkubetriebenen Schlagschrauber ausleihen und Ratz-Fatz sind die sechs Schrauben draussen...und viel Dreck in meinen Augen...schon wieder...wie war das mit der Lernfähigkeit?

...

Oha, da sehe ich einen deutlichen Vorteil Deines D-Max der zweiten gegenüber meinem D-Max der ersten Generation: Du kommst an die Pritschenbefestigunsschrauben, und zwar an alle sechs, geradeaus von unten dran, ohne irgendwas Anders demontieren zu müssen. – Ich muss bei meinem 1er die Anhängerkupplung, genauer, den Bock davon, abbauen; der ist im Weg – so komme ich allenfalls mit einem Ringschlüssel an die Schraube. Und damit werde ich sie sicher NICHT aufkriegen ... (Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch einen D-Max II gekauft ... 🤣)

Gruß

Tommy

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 197 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • BF68
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™