Das ist ein super interessanter Thread! – Genau die gleichen Überlegungen wie Du, Harry, beschäftigen mich auch seit einiger Zeit. Sogar bis ins Detail: Auch ich überlege, den Zwischenrahmen in die Bodenplatte einzubauen (bzw vorher anzufertigen und beim Plattenhersteller einlegen zu lassen). Die Überlegung geht in Richtung Alu-Rechteckrohr als Hauptmaterial; die Möglichkeit, Alu zu schweißen, besteht.
Bei den Radkästen bin ich mir nicht so ganz im Klaren: Bei meinem Isuzu "ragen" die Räder bei voller Verschränkung doch einiges über die Befestigungskonsolen der Originalpritsche hinaus. Andererseits erzeugen ja elastische Aufnahmen, wie sie mir vorschweben, ja von sich auch schon eine gewissen Bauhöhe, um die der Zwischen- gegenüber dem Fahrzeugrahmen nach oben kommt. – Wenn ich mir jetzt die Bilder von Stefans Zwischenrahmen so ansehe, bei dem die Radkästen gegenüber der Bodenfläche ja nur etwa um die Profilhöhe nach oben versetzt sind, frage ich mich, ob ich nicht lieber den ganzen Rahmen um diese (was sind es? vielleicht 60-70 mm?) nach oben versetze. Dann können die Seitenholme gerade durchlaufen, was nicht nur den Bauaufwand deutlich reduziert, sondern auch die Steifigkeit verbessert. - Kann mir jemand folgen?
Ich lese aus dem Thread, dass schon mal jemand (Lars?) gemessen hat, wieviel sich so ein Pickuprahmen verwindet. – Ich habe ja vorhin auch schon einen eigenen Eintrag gepostet, mit der Frage, wieviel sich so ein Rahmen verwindet. Da hatte ich diesen Thread hier noch nicht vollständig gelesen, sorry.
Auf jeden Fall freue ich mich, nun hier im Forum unterwegs sein zu können. Ich glaube, hier bin ich richtig!
Gruß
Tomym