1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ducatotobi

Beiträge von Ducatotobi

• Auch neu dabei und ich freue mich auf eure Tipps

• Ducatotobi
    • 22. März 2026 um 12:42

Ja danke, habe ich mir auch überlegt.

Ich darf dank Alter bis 7,5t fahren.

Ich will halt nicht so einen grossen und auch da fahren können (wenns mal sein muss) wo 3,5t Grenze ist.

Und reich bin ich auch nicht. Der Ducato war bei 13k€ plus nun Ausbau und der ist nur 3 Jahre alt.

Die Ladebordwand habe ich mir auch angeschaut, aber mit den 3,5t ist das schon sehr schwierig.

Ist jetzt eh entschieden...

• Bodenplatte lösen

• Ducatotobi
    • 22. März 2026 um 12:34

Danke für die Tipps.

Die Bodenplatte ist raus. War sauber reingeklebt, 3 h Arbeit mit Spaltkeilen. Mir ist auch wichtig, dass ich in 10 Jahren da immer noch ohne Schaudern hinschauen kann. Mein Bürstner damals war nach 70 angeschauten Womos der erste der komplett trocken war - Wasser ist schon krass.

Also verstehe ich richtig: Unten nichts also wirklich nichts hin was gammeln kann. Klar dass der Taupunkten nicht draussen landet.

Was hast du denn konkret und mit wie dickem XPS gemacht Picco ? Dann mache ich das gerne genauso.
    Ich könnte mir vorstellen, mit XPS den Boden abzulegen, bei den erhöhten Streben niedrig gesägtes XPS drauf. Und null Armaflex? Und dann obendrauf was immer schön ist als Fussboden. Und den Fahrzeugboden von innen noch zusätzlich zum Lack gegen Rost sichern (Roststellen habe ich schon gesucht und mit Rostschutzlack gesichert)?

Oder was anderes Picco ? Ne extra Dampfsperre?

Bilder

• Screenshot_20260322_123218_Gallery.jpg
      • 371,11 kB
      • 1.919 × 895
    • 20260321_192110.jpg
      • 752,91 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Auch neu dabei und ich freue mich auf eure Tipps

• Ducatotobi
    • 20. März 2026 um 21:44

Ich bin Tobias aus dem hintersten Zonengrenzgebiet in Niedersachsen und nach einigen Umzügen wohnhaft in Dortmund. Ingenieur mit mini IT Firma.

Nachdem ich mal nen Bürstner A470 oder A570 hatte und seit Corona sehr viel im Ausland (MNE bis GR) bin hat es mich doch irgendwie wieder erwischt: Der Traum vom Womo soll wieder real werden. Mobiles Büro ist auch nett.

Also viel geschaut und gesucht und nen 22er Ducato L5H3 140 gekauft. Denn: es muss mein Moped rein, entweder die GS oder die s. Das sind die Bauchschmerzen.

Den L5H3, weil das das Längste ist aus meiner Sicht, mit dem man noch irgendwie parken kann in der Stadt. Aber ich fahre sowieso immer ins Grüne und nie auf Campingplätze. Und Ducato, weil der am besten auszubauen ist. Und kein Outdoorwagen (ist mir zu extrem) oder Standardwomo (ich will kein Plastikklo und feuchte Pappwände - Moped geht eh nicht rein)

Generelle Parameter:
    Moped rein, also Hubbett. Dusche als Duschkasten und Aussendusche. Sitz- und Stehmöglichkeit zum Arbeiten am Monitor (ein bisschen muss ich noch arbeiten leider) . Solar mit Ecoflow. Keine Fahrsitze hinten, dafür möglichst viel Freifläche schaffen. Meine Bassanlage noch rein (SVT mit der entsprechenden Box. schauenwirmal). Langzeitreisemobil aber Basis weiter in D.

• Bodenplatte lösen

• Ducatotobi
    • 20. März 2026 um 21:25

Ihr macht mir ja Mut ;)

Okay, herzlichen Dank für die vielen infos. Der Tip mit dem Metalldraht ist cool, hatte ich auch schon mal im Kopf aber wieder vergessen.

Das XPS hatte ich nicht auf dem Schirm als Dämmung.

Das Armaflex wollte ich so wie hier machen, nur die XPS Platte nicht verbauen.:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das bereits gekaufte (kann ich aber noch zurückgeben) Armaflex AF 25mm mit WLS 0,033 sogar etwas besser als XPS 40mm mit WLS 0,035

Daten: https://www.daemmstoffshop.de/p/austrotherm-…10plpack-750-m2 und https://www.rohrisolierung-direkt.de/Armacell-ArmaF…m/RD-AF-25mm-SK

Wichtig: wenn ich die Originalplatte so drin lasse, dann habe ich da unten Wasser; weil der Taupunkt genau da its wo die Isolierung endet, also in oder oberhalb der Platte (weil das Armaflex oder das XPS auf der Platte liegen) -KORREKT?

Mit dem neuen Wissen habe ich also folgende Wege:

A) Originalplatte raus, auf das Blech das Armaflex AF 25mm neben die Holzlatten packen und ne OSB oder die Originalplatte/Sperrholz obendrauf und dann Rolllaminat obendrauf (oder Laminat sogar weglassen)

B) wie A nur noch XPS obendrauf unter Laminat

C) die eingeklebte Originalplatte/Sperrholz drin lassen und dann Armaflex 25mm plus XPS und Rolllaminat obendrauf (dann zerdrücke ich das Armaflex denke ich und habe ein Wasserproblem)

D) die eingeklebte Originalplatte/Sperrholz drin lassen und dann Armaflex 25mm und Rolllaminat obendrauf (dann zerdrücke ich das Armaflex denke ich und habe ein Wasserproblem)

E) wie C oben aber ins Armaflex gleich hohe Holzstreifen o.ä. zum Abstützen gegen das Zerdrücken des Armaflex - aber Wasserproblem

F) wie D oben aber ins Armaflex gleich hohe Holzstreifen o.ä. zum Abstützen gegen das Zerdrücken des Armaflex - aber Wasserproblem

G) die eingeklebte Originalplatte/Sperrholz lassen und nur XPS und Rolllaminat obendrauf - aber Wasserproblem

Oder ich kaufe mir nen Hymer Spiesserwomo und warte auf meine Rente (Scherz beiseite: nein!)

Also bitte Butter bei die Fische: was macht Sinn? Ich will kein Dauerhardcorecamping im hohen Norden machen aber schon drin leben können wenns mal um die 0° ist - es kommt ne Dieselstand rein.

Und bitte echte Erfahrungen und Bauchgefühl - ich verhafte keinen, falls es doch anders ist später.

Danke!

• Bodenplatte lösen

• Ducatotobi
    • 20. März 2026 um 10:21

Hi
    Ich habe eine Fragen zu meinem Ducato von 2022:
    Ich habe eine Bodenplatte aus echtem Sperrholz von einer Firma professionell eingebaut, die aber angeklebt ist auf die Streben am Boden. Ob es Sika ist sehe ich nicht, ist weiss,
    Wie löse ich das am einfachsten? Ich würde die gern wieder verwenden, muss aber erstmal das Armaflex da drunter kleben um sie dann wieder oben drauf zu legen.

Danke

Bilder

• WhatsApp Image 2026-02-27 at 13.15.20.jpg
      • 150,47 kB
      • 675 × 1.200
    • 20260308_200604.jpg
      • 414,09 kB
      • 1.600 × 1.200

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 246 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Scharco
  • KingWarin
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™