Fritz Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich denke, dadurch dass ich kein KFZ importiere, sondern "nur" eine Wohnkabine, sollten manche Probleme reduziert werden. Andererseits kann ich mit nur "Wohnkabine" meiner Kenntnis nach kein Carnet de Passage bekommen oder sonstwie eine temporäre Einfuhr für einen längeren Zeitraum. Der "geebnete" Weg ist die Verschiffung eines Komplettfahrzeuges mit Carnet de Passage (Seabridge). Dann muß das Fahrzeug aber (so wie ich es sehe) spätestens nach 3 Jahren wieder zurück in Deutschland sein. Dann müßte ich wieder von hier aus verschiffen nach Amerika. So könnte ich das Basisfahrzeug (Rechtslenker Toyota Hilux) zusammen mit der Wohnkabine ((bei erfolgreicher Einfuhr
) oder aber auch nur alleine verkaufen und die Wohnkabine weiter schicken (mit so was ähnlichem wie Carnet de Passage von Australien aus oder tatsächlich wieder in "Amerika" importieren. Könnte auch sein, dass die Kabine (3 Jahre im Besitz) als eine Art Umzugsgut nach Amerika gebracht werden könnte).
Zu den Punkten oben:
Zulassung, Versicherung, ..: Problem entfällt, da australisches Fahrzeug
Einfuhrregularien/-bestimmungen für Wohnkabine: in der Tat ein Thema. Suche Unterstützung durch australische Spedition.
Fenster, Einbaugeräte, Materialien: Dometic Fenster weltweit; sollte gehen; Truma auch in AUS verfügbar; Kühlschrank etc. auch. Holz wird nur sehr eingeschränkt verwendet für die Möbel => Zertifikat von Holzfachhandel für Birke-Multiplex sollte reichen (?)
Gas: Wohnkabine ist gasfrei!
Habe ich etwas vergessen? Bin sehr dankbar für jeden, auch und insbesondere, kritischen Hinweis.
Harald