1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. rollkoffer

Beiträge von rollkoffer

• Kaufempfehlung Sprinter oder Iveco Postkasten?

• rollkoffer
    • 1. November 2025 um 22:46

So, der Boxer wurde letzte Woche vom ADAC gebracht. War alles dabei, auch die Rollerbühne von Fiedler wurde mitgeliefert. Insgesamt bin ich mit den Leistungen vom ADAC sehr zufrieden und froh, dass wir die PLUS Mitgliedschaft haben.

Mittlerweile hatte ich mich entschieden, den Boxer nicht reparieren zu lassen weil sich die Diagnose "Motorschaden" bestätigt hat. Ein Zylinder ohne Funktion- Kolben durchgebrannt.

Vom Postkasten bin ich abgekommen und habe mir letzte Woche einen Renault Master L3 H2 gekauft. Das ist ein Post- Ersatzfahrzeug mit 17.800 Km im tollen Zustand.

Den Boxer konnte ich am letzten Wochenende für gutes Geld verkaufen, habe sogar mehr erhalten als ich vor 10 Jahren dafür gezahlt hatte.

In den letzten drei Tagen habe ich die Sortimo Regale ausgebaut und drei Carbest RW Style Ausstellfenster eingebaut.

Ich bedanke mich für alle Beiträge, Rückmeldungen und Tips von Euch.

Bilder

• IMG_5868.jpg
      • 366,76 kB
      • 1.421 × 1.200
    • IMG_5871.jpg
      • 313,55 kB
      • 751 × 1.200

• rollkoffer
    • 4. Oktober 2025 um 21:05

Hallo Rollkoffer!

Schreib uns doch bitte wie Du das Wohnmobil nutzt, Anzahl der Personen, Reiseziele, Wald-/Feldwege?, Umgebungstemperatur? Dauer? Enge Gassen?

Die DHL Koffer sind halt sehr lang mit 4,35 m Radstand. Damit leidet die Handlichkeit.

Ich habe einen ex Rettungswagen 413 Sprinter mit Sprintshift (die funktioniert seit 13 Jahren). Der Motor ist super robust! Bj. 2004. Ca. 300.000 km.

Die neueren Sprinter, so ab Mitte 2011 sollen die dann auch zuverlässigen 2143 ccm3 4-Zylinder haben. DHL hat Automatikgetriebe, schlappe 95 PS.

Automatikgetriebe haben in jüngeren Jahren eine gute Schaltqualität, die sich später umkehren kann, dann werden Reparaturen auch teurer als bei einem Handschalter (allgemeine, unkonkrete Info).

Kofferaufbau ist meist Saxas, schau mal auf deren Seite. Iveco hat andere Koffer ohne Wärmedämmung, prüfen!!!

Viele Grüße,

clubby

Hallo clubby,

vielen Dank für die Infos, wir sind zu zweit, fahren überwiegend befestigten Straßen und sind seit ca. 30 Jahren überwiegend zu Zielen in Südeuropa unterwegs. Unser Boxer wurde sehr gut isoliert, besser als jeder gekaufte. Natürlich auch schon auf anderen Wegen unterwegs, aber alle gemeistert. Enge Gassen waren nie ein Problem mit dem Boxer.

• rollkoffer
    • 2. Oktober 2025 um 22:38

Hallo Ralf,

ich wollte mein Peugeot Boxer 2.2. HDI Problem eigentlich nicht so in den Vordergrund stellen, denn da gibt es zahlreiche Seiten, in denen dieses Motor-Problem mit den Peugeot 2.2 HDI diskutiert und behandelt wird. Du hast aber insofern recht, dass die Kolben Risse bekommen (wahrscheinlich schon immer haben???). Die originalen Kolben sind für diese thermischen Belastungen nicht ausgelegt.

Ich habe sehr gute Erfahrungenen mit italienischen Werkstätten gemacht. In diesem Fall wird das leider nicht mehr passieren. ich bin froh, wenn der Boxer wieder hier ist!!!

• rollkoffer
    • 1. Oktober 2025 um 20:24

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tips. Den Vorschlag von Holger, einen GFK Aufbau selbst zu bauen, hat Mathias mir eindrucksvoll mit seinem Foto dargestellt (tolles Riesen - Zebra:thumbup:). So was kommt für mich leider nicht in Frage, da es für mich eine zu große Herausforderung ist.

MrMombatou hat mir vorgeschlagen, mehr Angebote für die Motorinstandsetzung anzufragen. Damit habe ich bereits vor 14 Tagen begonnen, da wir 5 Tage in einem Hotel "festgesetzt" waren und ich die Zeit dafür schon genutzt habe. Ja, ich könnte auch einen gebrauchten Komplettmotor einbauen, aber nach meinen Recherchen gehen die irgendwann auch wieder aus den gleichen Gründen kaputt.

Die Peugeot Boxer 2.2HDI Motoren fallen sehr häufig bei WOMO Fahrern aus, die mit relativ geringer Geschwindigkeit (ca. 90 - 100 Km/h) unterwegs sind, so wie es halt viele von uns machen, einfach cruisen. Anscheinend liegt das Problem bei zu hohen Drücken beim untertourigem Fahren auf die Kolben, die Risse bekommen und letztendlich durchbrennen.

Mein Vertrauen in diese Motoren ist nicht mehr vorhanden. Ich bin aber für jeden Gedankengang dankbar, je mehr Input und Infos ich erhalte, umso besser kann ich meine Entscheidung treffen, ob das nächste Projekt ein Postkoffer wird und falls ja, welcher.

Bei uns in der Nähe gibt es einen Motoreninstandsetzer (JR Motorenservice - Johann Rudi in Westerburg), der mit der Problematik der 2.2 Peugeot Boxer Motoren (120 PS) vertraut ist und diese instand setzt. Der baut wohl verstärkte Kolben usw. ein und ist auch in den Nachbarländern bekannt.

Aber das kostet mindestens 7000€, für meinen 20- jährigen ist mir das zu viel. Ob ich 4-5 k € für meinen Boxer mit Motorschaden kriege- keine Ahnung. Noch ist der Boxer nicht hier, eine genaue Diagnose in der Werkstatt in Italien wurde trotz Hilfe des ADAC nicht gemacht.

Den Vorschlag von Holger:thumbup:, die Berichte der Postkastenfahrer im Forum durchzulesen, werde ich machen. Sprintshift wieder in Gang zu bringen war zumindest bei den älteren Fahrzeugen wohl oft ein Problem. Mal schauen, was ich in Erfahrung kriegen kann.

Vielleicht melden sich hier noch ein Paar Besitzer von neueren (oder auch älteren) Postkästen.

• rollkoffer
    • 1. Oktober 2025 um 15:17

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Einen Kasten selber bauen werde ich eher nicht, da fehlen mir Zeit, Erfahrung und wahrscheinlich auch das Geld.

Dach abdichten habe ich mir schon angeschaut, sollte machbar sein für mich. Ich habe eine große Garage in der ich wetterunabhängig bin.

Dass es runtergerittene Fahrzeuge sein sollen, darüber habe ich schon gelesen. Mich interessieren die Meinungen von Besitzern, die gute oder nicht so schlechte Erfahrungen gemacht haben und welche Daten ihre Fahrzeuge beim Kauf hatten.

Besser ein neueres Fahrzeug mit weniger Km nehmen oder ganz die Finger von den Poatkasten lassen?

Gibt’s eine Tabelle mit den Maßen der Koffer?

• rollkoffer
    • 1. Oktober 2025 um 13:30

Hallo,

ich bin neu hier, meine erste Anmeldung in einem Forum.

Nachdem mein 10 Jahre alter selbstausgebauter Boxer Kastenwagen, vor 2 Wochen auf dem Weg nach Italien einem Herzstillstand erlegen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen, fahrbaren Zweitwohnsitz, auf dieses Forum gestoßen.

Da ich leider erst jetzt von den vielen Motorschäden mit dem Peugeot 2.2 HDI Motor erfahren habe, der Boxer 20 Jahre alt ist und die Reparatur mindestens 7.000 € kostet, wurde mein Interesse an den Postkoffer - Ausbauten geweckt.

Der Boxer wird vom ADAC abgeholt und in meine Werkstatt gebracht. Dann entscheidet sich, wie es weitergeht, ob er komplett verkauft wird oder ich ihn ausschlachte. Da sind ja viele Teile drin, die ich im neuen Projekt verwenden könnte. Wir möchten nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mobil sein.

Einige Händleranzeigen habe ich mir schon angeschaut, favorisieren würde ich momentan einen Sprinter, da es den auch in einer kürzeren Version gibt. Auf einem Foto scheint der Koffer vom Sprinter schmaler und niedriger zu sein. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir die Maße/ Unterschiede nennen.

Weiter interessiert mich die Haltbarkeit der Fahrzeuge und Motoren. Ich würde ein Fahrzeug mit max. 60-70.000 km und Baujahr ab 2014 favorisieren. Bin für jeden Hinweis oder Empfehlung dankbar.

Vielen Dank

Bilder

• IMG_5676.jpg
      • 661,87 kB
      • 1.200 × 1.600

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 130 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  • Gabriel
  • Kreiseltaucher
  • holger4x4
  • Thomas135
  • richis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™