Danke Krabbe, ich habe schon angefragt, mal sehen. Eigentlich müsste das ja auch CarGlas oder andere bringen. Problem wäre da nur, wie mache ich aus diesem Material eine klassische ISoscheibe. 2 Scheiben aufeinander zu kleben wäre das eine, besser aber wäre .....
Gruss
wolfgang.
Beiträge von Wolfgang
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Zitat von Thomas Frizen-Fischer
also was soll´s, denkt mal drüber nach.
Mach ich Thomas, bin schon dabei. Dein Einwand hinsichtlich Kellerfenster ist berechtigt. Ich habe eben kurz mit einem Fensterbauer gesprochen. Der macht sich nun Gedanken, sieht hinsichtlich des Rahmens grundsätzlich kein Problem, meldet sich nächste Woche. Bei den Scheiben geht es wohl nicht so glatt (TÜV). Ich kläre in Kürze mit den Genehmigern mal ab, was max möglich wäre. Notfalls gibt es noch die Möglichketi der Kombination: Professioneller stabiler Rahmen und Ersatzscheibe aus "Camper"fenster, die mir ansonsten zu "klapprig" sind.
Gruss wolfgang -
Zur Ergänzug: Plane –ähnlich Björn- für meinen Koffer Standardfenster (nur den Rahmen) aus dem Baumarkt - z.B. preiswerte einfach gehaltene Kunstoff- Kellerfenster 70 x 50 mit Knebel rechts und links, was optimal schließt. Nur gehen die –wie alle- nach innen auf bzw. werden nach innen geklappt. Was schon ein Problem werden könnte. Hat jemand `ne Idee, wie man so etwas umbaut???
Grüsse wolfgang -
Christianus, Superlink - Danke!
Gruss
wolfgang -
Zitat von christianus
Für blanken Stahl würde ich als Grundierung POR15 nehmen, ist sündhaft teuer aber ein Teufelszeug. Bei allen anderen Grundierungen kommt der Rost in 1-2 jahren wieder durch .
Hallo Christianus, ich muss an mein Blech jetzt ran, fängt an zu blühen (Metall). Hast Du eine duetsche Lieferadresse für das PAR 15? Ich müsste sonst in den Staaten bestellen (ebay). POR-15 SEMI-GLOSS BLACK RUST PREVENTIVE PAINT 1 (Link ist zu lang). Das wäre es doch-Oder?
Grüsse wolfgang
EDIT: Sorry, hab schon !!!, hatte die Schiffsausrüster übersehen. -
Zitat von Krabbe
Leichtbau und Blei-Gel-Akkus vertragen sich nicht.
@ Krabbe
Stimmt natürlich, das sind die Zahlen. Und sie wiegen jetzt, da DU uns ja 75 kg genommen hast :-), schwerer. Dennoch: Ich habe früher Nassbatterien gefahren (2x100), bin vor 4 Jahren auf nur eine Gel umgestiegen und immer noch ohne Probleme. Vom Gefühl her (bin jetzt vorsichtig ) kommt sie mir besser. Aber: Die Gewichtsersparnis hat was - in diesem Fall wenigstens.
Grüsse
wolfgang -
Zitat von Krabbe
Nene Wolfgang, da liegst Du mit Deiner Annahme völlig Falsch. .
Schiete secht Fiete :-), Krabbe, Du hast Recht-Asche auf mein Haupt. War die falsche Denke, hatte mich vergallopiert. Eigentlich schade, das es so ist :-). Also: Grosses Pardon in die Runde, ganz besonders an Tobias, den ich irritierte :-).
Grüsse wolfgang -
Zitat von Tobi
Ein Mehrgewicht des Fahrers bzw. 1 oder 2 Fahrgäste reduzieren entsprechend bereits die Nutzlast, oder liege ich da komplett schief?
Genau Tobias, ich denke, bei der ursprünglichen Inbetriebnahme ist das "Mehr" von 2 Personen bei der Berechnung der max. möglichen Zuladung bereits berücksichtigt. Denn die Zulassung gilt bei solchen Fahrzeugen mehrheitlich für 3 Personen. Die sind dann auch im KfZ_schein so aufgeführt. Dann muss man bei der Festlegung des zulässigen Zuladung auch diese zusätzlichen 2 x 75kg berücksichtigt haben. Anders gibt es keinen Sinn. Die 500 kg also sind nach meiner Denke die Differenz zwischen Leergewicht des Autos (incl. Fahrer) + der 2 Personen zu den 3,5 t. Wenn man also auf 2 Personen reduziert, müssten 75kg wieder "frei" gegeben werden :-). Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler!
Grüsse
wolfgang
Edit: 3 Personen durchweg deshalb, weil die gewerblich genutzten Fahrzeuge oft mit mehr als 1 Person besetzt sind. Baustellenfahrzeuge z.B. in der Früh sind sehr oft mit 3 Personen vorne (Doppelsitzbank) unterwegs. Ich glaube, es wird keinen LKW geben, der von den Papieren her nur den Fahrer als alleinige Besatzung kennt. -
Moin, moin , ich plane (nein, bereite ihn vor!) für den Herbst den ausbau eines Koffers (wieder auf Iveco) und stehe vor der Frage, die wir hier haben. Gibt es inzwischen irgendwelche neuen Erkenntnisse??? Ich habe mich immer wieder umgeschaut und komme stets nur bis zur Trockentoilette. Wir waren auf dem Mond und fliegen jetzt zum Pluto, es muss doch jemand mal dieses elementar wichtige irdische Problem lösen können, eine Idee haben, die uns weiterbringt. Ich suche weiter. Dies hier nur, damit der Thread wieder nach oben kommt und jetzt viele von uns mit neuem Wissen einsteigen :-). Wäre toll!
Grüsse aus der Nebelbank
wolfgang -
Zitat von martin-seb
Ich will keinen Monsterausbau einbauen, sondern nur ein hochbett mit Ladegarage im heck, eine Sitzgruppe, Pantry, Bad. Keine großen Tanks, da 2-Personen und Wochenendfahrzeug. Kann das klappen? Mit Leichtbau ?
Moin moin trüch Martin, alles richtig, was geschrieben wurde. Sind Profis hier, man merkt`s. Und die gehen immer von der max. Anforderung aus, was grundsätzlich ja auch richtig ist. Dennoch: Ich mein schon, dass Du es versuchen solltest, musst nur aufpassen und vorab festlegen, was Du wirklich benötigst und was für ein Material Du einsetzt.
Bei gewerblich genutzten LKW`s sind meist 3 Plätze eingetragen (Fahrer und Doppelsitzbank vorne). Du brauchst nur 2, meine schon, Du kannst zu den 500, die als Zuladung zur Verfügung stehen, noch 75kg zurechnen. Auch benötigst Du keine 100 – 200 Liter Frischwasser, sondern kommst mit 1 oder 2 Kanistern á 20 Litern aus, Abwasser geht in einen kleinen Tank, musst aber nicht mit einrechnen – kommt ja aus der Frischwassermenge. Eine Batteriebank ist in Deinem Falle nicht notwendig, es reicht eine 135ger Gel (o.ä.), die an 220V geladen wurde. Voraussetzung: Du bist nicht im Winter unterwegs und TV ist nicht. Wenn doch, dann sollte schon eine 2. her. Wie immer, Du solltest auf jeden Fall die Kabelverbindung vom Trennrelais zur Bordbatterie mit mindestens 35qmm auslegen, 50 wäre ideal. Für Wochenendfahrten u.ä. reicht ein sog. Leichtausbau. Die Materialien bekommst DU im Heimwerkermarkt. Musst nur immer mit der Waage unterm Arm durch die Gänge streifen. Ich selbst habe schon mehrere LKW`S um-/ausgebaut und bin immer mit einem "Leichtausbau"“ klargekommen – auch auf Piste. Z. Zt. fahre ich einen Iveco Daily 35-12 (also 3,5t, altes Modell). Hatte natürlich mehr als 500 kg Zuladung zur Verfügung, bin dafür aber mit viel Wasser und 4 Personen an Bord unterwegs. Gleicht sich aus :-). Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…WA%3AIT&rd=1Ist noch sehr günstig im Vergleich zu den Angeboten unter Mobile.de.
Wünsche Dir Viel Spass
wolfgang -
Sorry - stimmt - solche "Tipps" taugen natürlich nichts - unter "Maße und Gewichte" hatte ich es einfach erwartet. Schon drollig! Ist der LT-Kasten nicht baugleich? Schau doch mal bei VW nach.
Gruss
wolfgang -
Schau hier: http://www.mercedes-benz.de/content/german…al_data_up.html
Unten gibt es eine pdf-datei zum download. Da hast Du alles.
Viel Spass
wolfgang -
Zitat von christianus
Bevor ich eine Drehstange ändern würde, würde ich auf ein anderes Schloss umbauen, ergibt mehr Sinn
Genau, habe in Kürze gleiches Problem und heut schon mal bei einem anderen Selbstausbauer geluschert. Der hat ein normales Haustürschloss mit Zylinder darüber gesetzt. Funktioniert bestens. Einfacher und "sicherer" geht es kaum.
wolfgang -
@christianus, Danke, die Lösung, bin schon am wirbeln!
Gruss wolfgang. -
Zitat von christianus
Als Laptop habe ich ein Panasonik Troughbook CF 27 .......
Vielleicht ist das der bessere Ansatz. Hört sich zumindest schon mal sehr gut an. Das CF 27 habe ich mir angeschaut, Begeisterung.!
Ich check mal für mich durch, ob das reicht. WLAN??
gruss
wolfgang -
Zitat von Niklas
6. Wie zapfe ich denn all die schönen Sachen an? Betriebsspannung Bordbatterie, Wasserstand, Gasfüllstand, Zeituhr Gasheizung usw.? Da muss ich mir doch um jedes Teil extra Gedanken machen und vermutlich eigene Lösungen entwickeln. Niklas
Ja, hier beginnt das eigentliche Problem. TV an bord zu haben ist auch mich mich absolut sekundär, wichtiger ist schon, einfach und "verspielt" auf einfachen Zugriff (Touchscreen) zusätzlich zu Mp3, Fotobearbeitung, Datenspeicherung usw. alle wesenlichen technischen Informationen abrufen zu können. Für mich wären das primär die Wasserstände, Gas, Steuerung der Heizung, Batterien. Autotechnik selbst weniger, habe da sowieso NULL Ahnung! DENNOCH sollte der universellen Einsetzbarkeit wegen das möglich sein! Ich glaube schon, daß ein Entwickler diese Anforderungen in den Griff bekommt - wenn es einen gibt, der sich darum kümmern will. Vielleicht sind die von c.e.s. ja motivierbar (oder MediaEngine, die Oliver bevorzugen würde).
Wenn mehrere sich zusammentun, könnte es vielleicht ja klappen.
Navi unter XP? Ich bin mir unsicher, weil selbst nicht getestet. Aber ist es nicht so, dass Navi von Navignon, Route 66 oder andere (bis auf TomTom) auf Notebooks ohne zusätzliche Box o.ä. ablaufen??Wäre schön, wenn wir hier was ins Rollen bringen könnten.
wolfgang -
.. und was ein solches System alles leisten kann:
http://www.ecarpc.de/index.php?goto=features
und
http://www.ecarpc.de/index.php?goto=typical
ganz besonders
http://www.ecarpc.de/index.php?goto=rscardDas c.e.s System wäre mein absoluter Favorit - bei der Hardware favorisiere ich eine Eigenlösung auf der Basis "von Alt-PC`s, die eigentlich entsorgt werden sollen.
wolfgang
vielleicht meldet sich der Oliver von ganz oben noch einmal und schreibt, was er im Detail zu bieten hat -
Schlage vor, die Diskussion hier und nicht über email zu führen, hätten doch alle was davon.
Ich habe mich schon mal gekümmert, bin aber davon abgekommen, nur der fehlenden Zeit wegen. Interessant wird es letzlich für Reisemobilisten besonders, wenn die Kiste sehr sparsam mit 12 V umgeht und neben Navi, Mp3, Internet, Film und Fotospeicherung und - bearbeitung, vor allem die Technik des Wagens wie Batterieüberwachung, Wasser etc. abdeckt. Habe da nichts gesehen, allerdings schon ein paar Tage her. Das System sollte alles oder wenig können, wie jeder will, geführt von einer einfachen Oberfläche (gibt es für ein paar Mark :- ). Der Langzeitreisende sollte genau wie der Kurztripper :-), der Städtehopper wie auch der "in sich ruhende Landschaftsfreak" seine Anforderugnen abgedeckt sehen. Ich als Städtemensch, der sich gerne in den Zentren bewegt, benötige z.B. Platz für eine Datenbank, die durch Druck auf den Screen mir die Informationen liefert, die ich hinterlegt habe. Man sammelt viele Informationen, will dies und das, überträgt alles auf papeir und blättert und bättert und sucht und sucht......
Wenn ..., dann ........
Gruss wolfgang -
Hallo,helft doch bitte mal einem, der mit Behördendeutsch so schwer klar kommt. Bei mir in der Fam. steht just die Auflastung zweier als SoKfz Wohnmobil bis 2,8 t laufenden T3 auf 2,81 t an. Wenn ich die Texte richtig verstehe, so bleibt es bei der bisherigen Regelung der dann günstigeren Besteuerung. Oder??
wolfgang -
Zitat von Anonymous
Im übrigen finde ich daß heute weit fairer gefahren wird als z.B. Anfang der 70 er Jahre.
Genau! Und das nicht nur deswegen, weil ich in die Jahre gekommen bin. :-). Mein Eindruck ist wirklich, daß heute viel mehr defensiver und rücksichtsvoller gefahren wird, als in den "wilden" 70ern und 80ern. Früher wurde mit weniger PS um jeden cm Autobahn, um jede Position gekämpft. Das geht heute schon allein wegen der höheren Fahrzeugdichte nicht. Aber ich glaube auch, dass sich heute so etwas wie "Autofahrerkultur" herausgebildet hat, die von der Merhzahl der Fahrer auch akzeptiert ist. Ausnahmen gibt es und wird es immer gbeben.
Gruss wolfgang