1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. martinexe

Beiträge von martinexe

• Rückwärtsgang schwergängig MAN TGL 2006

• martinexe
    • 2. März 2026 um 10:53
    Zitat von nunmachmal

Ich würde folgendes versuchen:

Einen Vorwärtsgang einlegen und von dort in den Rückwärtsgang schalten. Wenn Widerstand auftritt, Kupplung vorsichtig ein bisschen kommen lassen, ohne den Zug/Druck am Schalthebel nachzulassen.

Denke das im Getriebe Zahn auf Zahn steht.

Da rollen lassen, wie Anton schon bemerkt hat, nicht immer geht, könnte diese Aktion die Getriebewelle etwas drehen und der Gang reinflutschen.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.242841,32.293763

Alles anzeigen

Hi nochmal! :) das hat gut geklappt gestern!
    Wenn ich die Kupplung etwas kommen lasse, klackert es ein bisschen und dann geht der Gang rein. Ist bestimmt ok, aber sicherlich nicht sehr getriebeschonend, oder?

Mache in den nächsten 2 Wochen nochmal frisches Öl rein und teste dann weiter :)

• martinexe
    • 28. Februar 2026 um 15:49

Danke dir! Werde ich als nächstes testen :)

Zitat von nunmachmal

Ich würde folgendes versuchen:

Einen Vorwärtsgang einlegen und von dort in den Rückwärtsgang schalten. Wenn Widerstand auftritt, Kupplung vorsichtig ein bisschen kommen lassen, ohne den Zug/Druck am Schalthebel nachzulassen.

Denke das im Getriebe Zahn auf Zahn steht.

Da rollen lassen, wie Anton schon bemerkt hat, nicht immer geht, könnte diese Aktion die Getriebewelle etwas drehen und der Gang reinflutschen.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.242841,32.293763

Alles anzeigen

• martinexe
    • 27. Februar 2026 um 15:06

Oh, pardon!

Ja, aber das ändert leider gar nichts. Der Schalthebel lässt sich in keiner Position drehen o.Ä.

Leider funktioniert der 1-2-3-4 Trick auch nicht (mehr) so zuverlässig. Teilweise muss ich tausend mal probieren bevor ich dann den Rückwärtsgang reinkriege...

Ich stoße dann oft an einen Widerstand, den ich nicht überbrücken kann. Es klackert auch nicht.

• martinexe
    • 16. Februar 2026 um 21:52
    Zitat von Christian G.

Jep genau so.

Habe heute morgen für die Faschingsgruppe einen TGL umrangiert. War bei diesem genauso.

BJ 2012.

LG

Prima, danke! werde morgen früh mal testen.

• martinexe
    • 16. Februar 2026 um 11:37
    Zitat von Christian G.

Ist schon länger her, jedoch bei den LE2000 und den ersten TGL musste man den Schalthebel nach links ziehen, leicht nach rechts verdrehen und dann ging er leicht rein.

verrückt :D werde das mal testen. Auch wenn das Handbuch kein Wort darüber verliert ;)

also quasi nach links ziehen und dann leicht im Uhrzeigersinn drehen? Danke!

• martinexe
    • 15. Februar 2026 um 21:12
    Zitat von Christian G.

Also jetzt aber mal ne freche Frage…

Das von MAN vorgesehene Verdrehen beim schalten in den Rückwärtsgang machst Du aber?

🙄🙈🤔🤪

ich finde die Frage gar nicht frech, sondern vllt sehr hilfreich :D

Welches Verdrehen??? Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst leider :D Klär mich gerne auf. Danke :)

• martinexe
    • 14. Februar 2026 um 21:35

Guten Abend und danke euch für die Hilfe! :)

Also die anderen Gänge kann ich schon auch ohne Zwischenkuppeln usw schalten. Geht aber alles etwas sanfter, wenn ich zwischenkuppel.

Den Test für die Kupplung hatte ich bereits gemacht. Ich hatte hinten rechts hochgebockt, Keile unter die restlichen Räder, Motor an, Feststellbremse aus, 1. Gang rein, Kupplung getreten und einen Freund schauen lassen, ob sich das recht Hinterrad dreht. Hat sich nicht gedreht. Daraus haben wir dann gefolgert, dass die Kupplung in Ordnung trennt.

Wir haben es aber nicht auf ausgeschaltetem Motor versucht und per Hand gedreht. Sollte aber ja aufs Gleiche rauskommen, oder?

Danke euch :) Lerne hier grad viel dazu!

• martinexe
    • 13. Februar 2026 um 21:27

Danke euch allen für die mega gute Hilfe!

Die Lösung mit dem 3. Gang einlegen klappt prima :) Und beim Runterschalten mit Zwischengas fahren und beim Hochschalten zwischenkuppeln geht auch gut.

Zu dem Geräusch, was es macht, wenn ich den Rückwärtsgang ohne vorheringen synchronisierten Gang einlegne will:
    Der Schalthebel rutscht nicht ganz rein, sondern nur ca. bis zur Hälfte. Wenn ich dann versuche mit etwas Druck den Hebel weiterzudrücken klackert es. Klingt schon sehr, als würden sich dort 2 Zahnräder irgendwie gegeneinander drehen oder sowas. Vielleicht hilft die Beschreibung?

Danke! :)

• martinexe
    • 11. Februar 2026 um 20:28
    Zitat von clubby

Ich würde die Schraubverbindungen der Lagerungen von Motor, GETRIEBE und Schaltkulisse prüfen.

Also meinst du die Aufhängungen der Teile am Rahmen? Motoraufhängung sieht ok aus. Die Schaltkulisse sitzt ja quasi oben auf dem Getriebe, das meinst du, oder?

• martinexe
    • 11. Februar 2026 um 20:27

Danke für eure Antworten!

Das ist sowohl im warmen als auch im kalten Zustand. Mit Zwischengas gehts aber ganz gut und heute wurde mir ein Trick gezeigt, wie auch der Rückwärtsgang gut reingeht.

Ein Mechaniker hier meinte, ich müsste die Gänge 1-4 durchgehen, bevor ich in den R-Gang komme. Und Tatsache... wenn ich das mache, geht er gut rein.

Das Schaltgestänge wurde schon von 2verschiedenen Mechanikern als gut befunden. Würde demnächst noch nen Getriebeölwechsel machen und hoffe, dass es dann deutlich besser flutscht... Oder gibts noch andere Ideen dazu?

• martinexe
    • 10. Februar 2026 um 21:00

Hi zusammen :)

ich habe im Juli einen MAN TGL Baujahr 2006 mit 280.000km auf der Uhr gekauft. Habe den über den Sommer ausgebaut und wenig gefahren und bin jetzt damit unterwegs. Ich hab das Problem, dass besonders der Rückwärtsgang oft schwer reingeht. In vielleicht 10% der Fälle geht er gut rein. In 90% muss man ausprobieren, tausend mal kuppeln, bisschen aufs Gas, paar Gänge einlegen und irgendwann will er dann. Das ist mühsam und die Fehlversuche machen auch immer unangenehme Getriebegrüße ;)

Die Kupplung scheint korrekt zu trennen. Das habe ich mit hochgebocktem Hinterrad schon getestet. Neues Getriebeöl lasse ich die Tage noch machen. Die Werkstatt hat sich auch schon die SChaltstangen angeschaut und meinte, dass die OK seien.

Hat hier noch wer eine Idee, was ich machen kann?

Interessieren würde mich, was ich technisch prüfen (lassen) kann. Und außerdem, welche Tricks es gibt, um den Gang evtl doch zuverlässig reinzukriegen? '

Danke euch für euren Input!

Grüße
    Martin

• MAN TGL Kabelführung Rückfahrkamera

• martinexe
    • 20. Oktober 2025 um 15:52

Danke euch beiden! :)

Ich werde mal prüfen, ob ich auf der Beifahrerseite was finde! :) Wird schon. Melde mich hier nochmal

Reisebaer hättest du evtl einen Link für mich, oder kannst du mir das per PN zukommen lassen? habe online nichts finden können, vor allem nicht zu älteren Modellen wie meinem von 2006.

Danke dir und liebe Grüße! :)
    Martin

• MAN TGL Kabelführung Rückfahrkamera

• martinexe
    • 19. Oktober 2025 um 13:20

Hi!

Ich habe bei meinem TGL 8.180 BJ 2006 vor eine Rückfahrkamera zu installieren.

Bzw. ist die Kamera schon montiert und die einzige Frage, die ich noch habe ist: An welcher Stelle führe ich das Kabel ins Cockpit?
    Gibt es da eine Möglichkeit das zu machen, ohne sämtliche Verkleidungsteile zu demontieren?

Lieben Dank und viele Grüße!
    Martin

• MAN TGL Tankgeber Tankentnehmer

• martinexe
    • 17. Oktober 2025 um 12:08

Hi Oliver,

danke dir!

Habe jetzt einfach nen Loch in den Tank gebohrt und den ganz normalen Standard Tankentnehmer verwendet.

Viele Grüße

• martinexe
    • 26. August 2025 um 22:18

haha :D ja,den kenne ich auch... aber nen Hunni für dafür ists mir nicht wert.

Danke dir auch für die Antwort :)

• martinexe
    • 26. August 2025 um 21:42

Hi Guido, alles klar danke dir!

Ich habe grade tatsächlich auch einfach den mitgelieferten Noname Tankentnehmer eingebaut. Meine Freundin hat schmalere Hände und konnte einen Becher in den Tank halte, sodass die Spänne alle im Becher gelandet sind. Lief super gut und hatte den nötigen Nervenkitzel, ob der Becher aus der Hand rutscht, oder nicht :)

Aber ging alles bestens.

Danke euch beiden für die Antworten! Werde hier wieder reinschauen demnächst :) Liebe Grüße!

• martinexe
    • 26. August 2025 um 19:33

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage mitgebracht :)

Ich baue grade einen MAN TGL aus und nun kommt es zur Standheizung.

Das Fahrzeug hat oben am Tank einen Tankgeber. Ich würde mir am liebsten den Einbau eines zusätzlichen Entnehmers sparen. Am Tankgeber sind 2 Pinöpel dran. Der Linke hat einen Dieselschlauch angeschlossen, der nach unten raus geht ins Leere. Der andere Pinöpel ist unbelegt.

Wenn ich an dem Schlauch sauge, kommt Luft. Tank ist aber auch relativ leer. Wenn ich den Schlauch auf den rechten Pinöpel stecke, dann saugt man gegen Widerstand.

Habt ihr eine Ahnung, ob einer der beiden quasi ein Tankentnehmer ist? Muss man den rechten erst "öffnen", damit der funktioniert?

Ich habe auch einen separaten Entnehmer bereits da, habe aber Bedenken wegen Spänen vom Tank im Diesel. Was meint ihr dazu?

Danke und liebe Grüße
    Martin

Bilder

• IMG_20250826_142053.jpg
      • 364,29 kB
      • 1.600 × 1.200

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 710 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Scharco
  • Thomas135
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • hamster
  • GeorgeZ
  • grosseruw
  • Fordi
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™