Einfach verglaste Glasfenster produziert Seitz schon seit vielen Jahren, vor etlichen Jahren hatte Seitz eine neue Reihe mit Echtglas-Thermofenstern vorgestellt und bei Promobil dafür auch einen Leserpreis für das beste Zubehör gewonnen, allerdings sind die Fenster nie in Serie gegangen.
Beiträge von Sven Strumann
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Als erstes musst Du losen Rost entfernen, bei schwer zugänglichen Stellen geht das gut mit Owatrol-Öl, das löst dir innerhalb von ein paar Wochen die Rostplacken. Mit Fertan habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, ich bevorzuge Owatrol, so wie Hans-Josef auch für die kurzfristige Schnellhilfe.
Außen würde ich an deiner Stelle nach dem Entrosten dann einen Chassislack auf den Rahmen auftragen, z.B. Brantho Korux.
Mike Sanders Fett habe ich für die Hohlräume genommen, letztes Jahr habe ich damit den Rahmen von innen geflutet und letzte Woche alle Hohlräume der Kabine.Soweit möglich habe ich diese vor der Behandlung ausgespült um den Dreck, der Salze enthält, zu entfernen und danach habe ich alles getrocknet und anschließend satt mit Mike Sanders Fett ausgesprüht.Außen auf den Rahmen kann man das Fett auch zusätzlich aufsprühen, hat aber den Nachteil das alles recht schnell mit einer Dreckschicht überzogen ist.
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Das hat zwei Gründe:
1: kann ich mit einem Womo unter 6m noch in Parklücken und Parkboxen parken, letztere gehen so gerade noch.2. Bei vielen Fähren und Tunneln zahlt man bei über 6m Länge den LKW-Tarif.
Beispiel die Tunnel auf den Färöer-Inseln:
Unter 6m Länge: 170,-Kronen pro Durchfahrt, ab 6m Länge: 670,- Kronen!oder die Fähre auf die Lofoten von Bodø nach Moskenes:
unter 6m: 561,- Kronen, ab 6m bis 7m :1331,- Kronen -
Wir sind ja erst letztes Jahr von der Lösung hintere Sitzplätze in der Kabine (umklappbare Dinette, Kinder saßen direkt hinter den Frontsitzen) zur Doka gewechselt, weil es zum reisen einfach die viel bessere Lösung ist.
Ich hatte mich lange gegen eine Doka gesträubt, nach einem Jahr intensiver Nutzung kann ich nur sagen, dass ich mich leider viel zu lange dagegen gesträubt habe.
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Zitat
Hallo Sven,
es sind 654 cm.
Schade, damit fällt solange wir eine Doka brauchen der neue Daily als Basisfahrzeug aus.
Unser LT ist bei 3m Bodenlänge 5,99m lang und wir wollen unbedingt unterhalb von 6m bleiben. -
Hallo Willi,
danke für die Infos. Deine Kabine ist ein kleines Stück größer als Meine (Bodenlänge innen 3m), Du hast aber noch einen doppelten Boden der bei der Innenhöhe nicht berücksichtigt wurde, oder?
Kannst Du mir noch die Gesamtlänge des Fahrzeugs von Vorderkante Iveco bis Hinterkante Kabine mitteilen?
Grüße
Sven -
Willi,
kannst Du bitte einmal ein paar Informationen zu deinem Fahrzeug einstellen, insbesondere die Gesamtlänge, die Bodenlänge des Aufbaus und die Innen-und Gesamthöhe interessieren mich.
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Ich habe bei meinem Lappländer das dach um 20cm erhöht indem ich die Holme mit U-Profilen verlängert habe und den entstandenen Zwischenraum verblecht, genauer gesagt Bleche eingeschweißt habe.
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Zitat
Die Titgemeyer Treppe ist qualitativ sehr gut , geht sich gut - ist aber aus Stahl und damit s e h r schwer !!! Bei 6 Stufen auf 1m Höhe bist Du mit 36 kg dabei . Mir war das zuviel - wenn die noch etwas klemmt und Du nicht gut drauf bist , hast Du ein Problem , die alleine in 1,20 ( bei mir 1,60m) Höhe zu händeln.
Die meinte ich nicht mit den Klappleitern, die oben beschrieben ist die Auszugsleiter, wie ich sie verbaut habe.Solche Klappleitern und auch zusammenschiebbare gibt es auch im Bootszubehör aus Edelstahl. Z.B. diese hier:
Teleskopleiter mit Einschub -
Bei Titgemeyer im Katalog stehen auch ausklappbare Leitern.
Über die Scherentreppe von AMR habe ich bislang nur negatives gehört und gelesen, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
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Was ist das für ein Bus?
Sieht sehr amerikanisch aus. -
Du meinst diese Seite : Seite 428
Die abgebildete Treppe habe ich bei meinem LT 4x4 montiert, sie ist sehr komfortabel, allerdings nicht ganz leicht und nicht unbedingt zum mal eben schnell in den Aufbau rein gedacht. Weiterer nachteil ist, das man seitlich einiges an Platz braucht.
Für das schnelle zwischendurch mal in den Aufbau klettern (z.B. beim kurzen Stop auf dem Parkplatz) nutze ich immer meinen seitlichen Unterfahrschutz als Aufstiegshilfe. -
Das Googlealbum hatte ich letztes Jahr als Beispiel angelegt, da einige Teilnehmer nach Picasa und Webalben gefragt hatten.
Das Album ist kostenlos und die Bilder können aus dem kostenlosem Bilderverwaltungsprogramm Picasa, das wir auch für die Beamershows genutzt hatten, mit einem Klick hochgeladen werden. -
Nene, bis zum Pop-up komme ich mit dem Firefox erst gar nicht, da meckert web.de schon vorher wegen der nicht aktivierten Kekse.
Das Theater kenne ich aus dem LT-Forum, der Martin mit dem LT4x4 postet seine Bilder auch immer über web.de. -
Diese *Zensur* Alben von Web.de, die nur mit Cookies angeschaut werden können .
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Hier nun der Link zu meinen Fotos vom Treffen:
Bildergalerie -
Wir sind auch wieder zuhause, schön war es, als Erinnerung habe ich einen prächtigen Sonnenbrand mitgebracht.
Bilder folgen im Laufe des Abends, jetzt wird erst einmal der Grill angefeuert. -
So, nachdem wir schon Angst hatten es klappt nicht sind wir nun in wenigen Minuten unterwegs!
Kommen aber erst in der Nacht an, also reserviert uns schon einmal ein Plätzchen!
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Deswegen ja auch nur kleine Flächen besprühen und sofort abtupfen.
Nur leicht einsprühen, keinesfalls den Teppich mit Bremsenreiniger durchnässen. -
Mir war in unserem T4 Getriebeöl auf den Teppich gelaufen. Ich habe den nicht kleinen Fleck abschnittsweise mit Bremsenreiniger besprüht und dann sofort mit saugfähigen Papiertüchern (Küchentücher) abgetupft. Das Öl konnte ich vollständig entfernen, von dem Fleck ist nichts mehr zu sehen.