Ich glaube schon.
Beiträge von Sven Strumann
-
-
Das Türelement habe ich vor über 15 Jahren bei der Firma Lewo erstanden, ursprünglich wurde es von der Firma Brinkmann gefertig (wie auch mein Alkovendach), als ich die Tür erwarb hatte Herr Brinkmann das Geschäft schon aufgegeben.
Ob Herr Leo Woywod (Lewo) die Tür noch fertigt weiß ich nicht.
Hauptstr. 14A
25721 Eggstedt
Telefon 04830 13 15 -
Das Kot hochgiftig sei ist ein Ammenmärchen. Gesund ist Kot trotzdem nicht.
Und Urin ist auch nicht immer steril und gerade Hundeurin schädig viele Stadtbäume extrem.
Gülle wird auch nicht hauchdünn ausgebracht, ich wohne auf dem Land und kann die Gülleausbringung mehrmals im Jahr aus nächster Nähe beobachten. -
Zum Thema Komposttoiletten hatten wir hier schon einen eigenen Thread der allerdings eine irreführende Überschrift hat: Maximog
-
Wie liegt den der Kurs für die E2400 bei ebay?
Ich habe die Heizung im Sommer bei Pieper im Laden für 625,-€ bekommen. -
Schiebefenster aus Kunststoff die nicht nach außen gewölbt sind wirst Du nur mit Einfachverglasung realisieren können.
Ich nehme ja mal an das Du mit nicht nach außen auftragen die Scheibenwölbung meinst.
Da kommen für Dich dann entweder die Seitzschiebefenster mit Einfach-Echtglas in Frage oder als Aufstellfenster die Kunststoffdoppelglas von Bonocar, bei denen die Wölbung nach innen geht. -
Aldeheizungen sind etwas gleich teuer wie vergleichbare Systeme mit Kraftstoffheizungen.
Bei Warmwasserheizungen muß man immer den deutlichen Installationsmehraufwand gegenüber Umluftheizungen einplanen. -
Wenn es nur um Echtglasfenster geht und Du nicht unbedingt orginal Amifenster brauchst kann ich Dir folgenden Beitrag empfehlen :
Echtglasfenster -
Die Vertragshändler von Alde findest Du auf deren Homepage in der Rubrik "Links".
-
Die Kraftstoffstandheizungen für den PKW-Einbau haben meist diese 30 Minuten-Begrenzung, die Campingausführungen nicht.
Wenn Du den Motor damit vorwärmen willst brauchst Du eine Wamwasser-Standheizung. Die gibt es mit Kraftstoffbetrieb von Eberspächer und Webasto, mit Gasbetrieb von Alde.Wenn Du den Motor eigentlich nur morgens zu Hause vorgewärmt haben möchtest ginge das auch mittels eines elektrischen Motorvorwärmers, z.B. von Defa.
Kraftstoffstandheizungen brauchen mehr Strom als Gasheizungen, sind in der Regel lauter und wie schon angemerkt wurde stinken sie.
Ich habe sowohl eine Dieselheizung wie auch eine Gasheizung eingebaut und finde die Gasheizung im Betrieb wesentlich angenehmer.
-
In Deutschland bekommst Du solche Fenster z.B. bei:
http://www.jak-reisemobile.de/shop/catalog/d…cPath=266_35_36
http://www.tsl-rockwood-motorhomes.de/store/pd112282…tm?categoryId=0 -
Jeder gute Autoglaser kann dir Sicherheitsglas mit Prüfzeichen liefern. Und dann nimm am Besten gleich Iso-Verbundglas, dann hast Du nämlich noch einen guten Einbruchsschutz.
Passen die Fensterrahmen denn? das Problem ist das die meisten Profile sehr dick sind und dann stark nach innen auftragen. -
Ich habe auch in letzter Zeit mal bei ebay nach Solarpanelen geschaut, aber die Preise für Gebrauchtmodule lagen teilweise auf Neupreisniveau.
Und bei ebay breitet sich der Betrug immer weiter aus, was ebay aber in Kauf nimmt. So wurden z.B. alle Softwaretools die es erleichtern unehrliche Verkäufer aufzuspüren von ebay verboten. Aber da könnte ich stundenlang drüber schreiben, nur soviuel: Bei ebay muss man inzwischen sehr sehr vorsichtig sein.
-
Enspricht zwar nicht der Fragestellung, ich poste trotzdem:
Ich habe das System schon in meinem vorherigem Womo gehabt und nie Probleme erlebt.
Mein System: Ein normaler 80L (im neuen 70 L)Wassertank mit einer Wärmetauscherschlange versehen, der Tank ist mit 4cm X-trem isoliert.
Nach ca. 3 Stunden Fahrt ist das Wasser über 60°C warm.
Im neuen werde ich wahrscheinlich noch einen 220Volt Heizstab einbauen. Die ursprünglich geplante WW-Standheizung habe ich aus Platzgründen nicht verwirklicht, mit dieser hätte ich das Wasser auch im Stand heizen können. -
Für die Erwärmung brauchst Du keine Warmwasserrohre unter dem Bodenblech.
Zwei recht dünne Schläuche vom Motor zum Tank/Boiler reichen.
Und an diese Schläuche kann man dann auch noch eine Zusatzgebläseheizung für die Kabine dranhängen. Habe ich bei mir auch so, damit kann ich die Kabine während der Fahrt heizen ohne Gas zu brauchen.
Die Kabine ist dann immer schön warm und muß nicht extra bei Fahrtunterbrechungen oder bei Fahrtende mit der Standheizung aufgeheizt werden. -
Questman: Ich weiß nicht ganz wie ich deinen Beitrag verstehen soll.
Aber jeder Kaffeekenner wird dir sagen das handgebrühter Kaffee besser schmeckt als Automatenkaffee.
Und by the way, laut neuestem Test der Stiftung Warentest gehört die Senseo zu den schlechteren Portionskaffeemaschinen.
-
Hallo Wolfgang,
er möchte wenn ich es richtig verstanden habe keinen Alkoven ankleben sondern aus einem Koffer einen Teil so rausschneiden das daraus ein Alkoven wird. Dann sind ja das Dach und die komplette Seitenwand aus einem Guss. Er muss dann nur noch die Vorderwand es Alkovens. den Alkovenboden und die neue Vorderwand der Kabine einkleben. Und das ist dann ja genau so wie beim Kabinenneubau.
-
Ich würde auf die Senseo verzichten, ein Kessel Wasser ist auf dem Gaskocher schnell erhitzt und dann braucht man nur eine Kaffekanne mit Filteraufsatz. Schmeckt mit Sicherheit besser als aus dem Automaten, ist doppelt billiger,denn ich spare mir den dicken Wechselrichter samt Zusatzbatteriekapazität für den Wechsler und der Kaffee ist auch billiger als die Pads. Und gemahlenen Kaffee bekommt man fast überall in der Welt.
Ich koche seit vielen Jahren so den Kaffee im Wohnmobil (trinke dabei aber selbst keinen Kaffee, koche ihn für meine Frau und Gäste.)
-
Man kann problemlos aus einem Gerippefreiem Sandwichkoffer ein Stück ausklinken und dann einen Boden, eine Vorderwand und eine schräge Front einkleben. Bei einem Doka mit langem Alkoven solltest Du nur darauf achten das die GFK-Dickschicht des Aufbaus am Besten 2mm nicht unterschreitet.
Das Einkleben von Platten funktioniert dann genauso wie beim Neubau einer Kabine.
-
Ein Transit oder Ducato mit Alkovenaufbau in einen Container zu bekommen wird denke ich kaum möglich sein, selbst wenn man die Räder durch Laufringe ersetzt. Bedenke bei der Containerhöhe auch das die Einfahrtshöge niedriger als die Innenhöhe der Container ist. Aber es gibt Flatbed- und Opentop-Container für Fahrzeuge die höher als 2,3m sind.