1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sven Strumann

Beiträge von Sven Strumann

• Wohnen im Planenaufbau ?

• Sven Strumann
    • 8. Januar 2007 um 12:12

Die dänische Armee hat Planenfahrzeuge mit isolierter Plane im Einsatz.
    Aufbau ist ähnlich wie bei den Thermomatten für die Frontscheiben.

• Hier kommt "Nummer 4"

• Sven Strumann
    • 5. Januar 2007 um 11:16

Kleine Zwischenfrage: Hat die Sogentlüftung eigentlich eine Art Rückschlagventil?
    Hintergrund der Frage ist das bei unserem letztem Womo die Dichtung welche den Spülverschluss unter der Schüssel abdichtet nicht mehr richtig dichtete und wenn man während der Fahrt ein Fenster oder eine Dachhaube öffnete der entstehende Unterdruck den "Duft" aus dem Tank ins Fahrzeug sog, sprich ein Fahrer mit offenem Fenster oder Dachhaube war unmöglich.

• Hier kommt "Nummer 4"

• Sven Strumann
    • 5. Januar 2007 um 09:36

Ich habe in vielen Ländern immer wieder erlebt das es riesige Probleme mit der Entsorgung von Festtanks gibt.
    Bei dem Platz den Du für den großen Fäkaltank, den 20m Schlauch und den rollbaren Tank einrechnest kannst Du sicherlich auch eine Staumöglichkeit für 1 oder 2 Reservekassetten einplanen.
    So mache ich es nämlich und damit habe ich trotz 5 Personen genug Kapazität für mehrere Tage.
    Die meisten Festtoiletten sind übrigens auch richtige Wasserfresser, die Sealandtoilette die wir im letzten Womo hatten wurde in den Prospekten als Wassersparend angepriesen, aber das Ding verbrauchte Unmengen an Wasser.
    Ich kenne übrigens einige Besitzer von Expeditionsmobilen die ihre Festtanktoilette nach den ersten Reisen rausgeschmissen und durch eine Cassettentoilette ersetzt haben. Hätte ich mein altes Womo noch länger behalten wäre ich auch diesen Schritt gegangen.

• Hier kommt "Nummer 4"

• Sven Strumann
    • 4. Januar 2007 um 21:33

Warum willst Du unbedingt ein Festtank-Klo?
    Ich hatte in meinem letztem Womo eins drin und will nie wieder eins.
    Im neuen ist ein Cassetten-WC, ist viel einfacher zu entsorgen.

• Einbauanleitung Seitz S4

• Sven Strumann
    • 24. Dezember 2006 um 12:42

OT: Bist Du mit deinem gesamten DSL-Anschluss zu 1&1 gewechselt?
    Falls ja, dann bist Du nicht der Einzige mit dem Problem, die DSL-Foren quellen über damit. T-DSL und 1&1 als Provider funktioniert aber meist problemlos.

• Isolierung

• Sven Strumann
    • 23. Dezember 2006 um 01:10

Warum willst Du den Raum zwischen den Holmen nicht zur Isolation nutzen?
    Wenn Du den Platz zwischen den Holmen vollflächig mit X-trem beklebst und dann deine Siebdruckplatte auf die Holme montierst und auf diese Plate noch einmal Isolierung klebst wirst du das schon deutlich merken.
    Der K-Wert von den großen Flächen zwischen den Holmen wird deutlich besser sein und durch die Isolierung auf der Siebdruckplatte hast Du auch die Kältebrücke der Holme sehr deutlich reduziert.
    Der Wohnkomfort im Winter wird höher und der Gasverbrauch der Heizung geringer sein.

Bei den Gasstrahlern muss man übrigens auch beachten das die Dinger nicht zu knapp Sauerstoff verbrauchen und Kohlenmonoxid produzieren.
    Bei geschlossenen Fenstern und Dachluken kann das zu netten Nebenwirkungen führen. Es muss ja nicht gleich der Exitus sein, aber starke Kopfschmerzen am Morgen mit Schwindelattacken sind auch nicht gerade angenehm.

• Leerkabinen-Chat?

• Sven Strumann
    • 22. Dezember 2006 um 21:35

Ein Chat ist teilweise eine gute Ergänzung zum Forum. Im LT-Forum hat er sich bewährt wenn es um Absprachen wegen Teileverkauf, Sammelbestellungen und ausführliche Hilfestellung bei Reparaturen geht.
    Bei uns im Islandforum ist es einfach nett Smalltalk zu halten und dabei Geheimtipps und Anregungen auszutauschen.

• Leerkabinen-Chat?

• Sven Strumann
    • 22. Dezember 2006 um 14:44

Ich halte aus administrativen Gründen überhaupt nichts von IRC.

• Leerkabinen-Chat?

• Sven Strumann
    • 21. Dezember 2006 um 20:22

Jain, es müssen dann noch nach dem Aufspielen auf den Server ein paar Eistellungen am Chat vorgenommen werden, z.B. Beschriftungen gesetzt, Moderatorrechte vergeben und solche Kleinigkeiten. Ist aber innerhalb weniger Minuten erledigt.

• Leerkabinen-Chat?

• Sven Strumann
    • 21. Dezember 2006 um 18:17

Bei der Einrichtung würde ich helfen Wolfgang. Kann dir auch ein geeignetes Chatscript zukommen lassen.

• Leerkabinen-Chat?

• Sven Strumann
    • 21. Dezember 2006 um 14:01

Hallo Wolfgang,
    ich hatte mich eingehend mit dem Thema Chat beschäftigt um für unser Islandforum einen einzurichten.
    Es gibt viele kostenlose Chatscripts, allerdings ist viel Mist dabei, teilweise sogar mit großen Sicherheitslücken.
    Ich habe einige getestet, sogar etliche gute gefunden aber bei mir war der Server das Problem, der schaffte den Traffic nicht und der Chat blieb immer wieder hängen.
    Wir haben dann ein Chatscript auf den Server eines Bekannten gepackt und es läuft weitestgehend problemlos.
    Bedenken musst du aber das die meisten Chatscripts immens hohen Servertraffic verursachen.

• Ellie stellt sich vor!

• Sven Strumann
    • 18. Dezember 2006 um 10:51

Sieht ja richtig knuffig aus das gute Stück.

Ist das ein Eura-Aufbau?

• Schiebe- oder Ausstellfenster?

• Sven Strumann
    • 14. Dezember 2006 um 09:04

Gerade den feststellbaren Aufsteller halte ich auch für ein großes Plus, weil dadurch das Fenster auch bei Wind aufgemacht werden kann.

• Sven Strumann
    • 14. Dezember 2006 um 09:02

Gibt es keine Werksunterlagen von dem Aufbau? Es fahren doch inzwischen einige von den Dingern rum, da hat doch bestimmt schon jemand mal ein Fenster eingebaut.
    Ansonsten frag doch mal beim Phillip a.d.H. nach, der hat die Fahrzeuge mit dem Aufbau doch auch im Angebot.
    Zum rausfinden der Wandstärke vielleicht einfach mal ein Loch bohren an einer Stelle wo ein Fenster hin soll.

• Sven Strumann
    • 14. Dezember 2006 um 08:53

Ich habe die Bonocar Fenster im Sommer verbaut.
    Der Einbau ist viel einfacher als bei den Seitzfenstern, die Befestigungen werden genau auf die Wandstärke abgestimmt geliefert. Dadurch das die Rollos im Fenster und nicht im Rahmen interriert sind, trägt dieser kaum nach innen auf. Die Optik ist durch die glatte Außenseite besser als bei den S4. Einziger Nachteil sind die pfriemelig zu bedienenden Fensterriegel.

Bonocar heißt übrigens jetzt Seitz Scandinavia.

• Sven Strumann
    • 13. Dezember 2006 um 11:38

Einen Pluspunkt haben die Seitz S3 und S4, man kann ein Schiebefenster zum Ausstellfenster umbauen und umgekehrt.
    Allerdings sollte man nicht erschrecken ob des Preise für den Fensterflügel, der liegt nämlich fast beim Neupreis eines kompletten Fensters.

• Sven Strumann
    • 13. Dezember 2006 um 09:33

Moin Krabbe,
    wenn Du schon mal andere Fenster eingebaut hättest würdest Du die Seitz S3 und 4 nicht mehr als gut bezeichnen.
    Ich habe bisher ParaPress, Birkholz, Seitz und Bonocar verbaut und kann nur sagen das die Seitz die schlechtesten waren. Wenn die Seitzfenster die Qualität vom Heki1 hätten wären sie gut.

Echtglasisofenster mit Zulassung werden von verschiedenen Herstellern angeboten, wobei Kusters kaum teuerer als Seitz ist.
    Infoseite Echtglasfenster

Bonocarfenster, die mit der planen Außenseite, werden immer noch verkauft, habe ich momentan auch eingebaut. Anbieter

• Sven Strumann
    • 13. Dezember 2006 um 09:08

In meinem vorherigem Womo hatte ich Schiebe und Aufstellfenster. Der einzige Vorteil der Schiebefenster ist das man die auch bei stärkerem Wind und während der Fahrt öffnen kann, ansonsten eigentlich nur Nachteile. Im neuen sind nur Ausstellfenster.

Seitzfenster finde ich persönlich ziemlichen Mist. Der Einbau, bei dem teilweise Holzrahmen eingepasst werden müssen, ist unpraktischer als bei der Konkurrenz, die Fensterriegel leiern sehr schnell aus, die Aufsteller können nicht arritiert werden so das bei Wind die große Gefahr besteht das das Fenster nach oben umschlägt und dann aus der Kederleiste rutscht. Ist mir schon passiert, das Fenster baumelte dann zum Glück noch an dem Aufsteller.
    Durch die ausleiernden Riegel sind die Dinger dann auch nicht mehr richtig dicht und der Wind pfeift munter durch.
    Ich habe nun übergangsweise Bonocar V eingebaut, bei denen die äußere Scheibe plan ist. Und nach innen tragen die weniger auf als die Seitz4.
    Es werden aber auf jedenfall Echtglas-Isofenster nachgerüstet, in Punkte Kratzfestigkeit, Einbruchsschutz und Isolierung sind die den Plastikdingern hoch überlegen.

• Leerkabinen-Treffen 2007?

• Sven Strumann
    • 8. Dezember 2006 um 13:16

Werde wie gesagt versuchen zu kommen.
    Falls ich es endlich mal schaffe, gibt es eine Möglichkeit entweder einen Saal zu nutzen oder eine geschützte Ecke? Dann würde ich zum Diazeigen meine Leinwand (4x5m) aufbauen.

• T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

• Sven Strumann
    • 8. Dezember 2006 um 11:31

Ich hatte eine Zeitlang den Sprinter bzw wegen des besseren Motors den LT2 als Allradfahrgestell ins Auge gefasst, bin aber wegen der Stabilitätsprobleme des Rahmens davon ab gekommen.
    Zum GAZ gibt es im Forum von viermalvier.com einen Erfahrungsthread. Die Verarbeitung und Zuverlässigkeit scheint wohl je nach Werk wo er produziert wurde (die Gazelle wird in verschiedenen Werken hergestellt) mehr als grausig zu sein.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 212 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Taxiteufel
  • ivo
  • kontinuum
  • Kamelon
  • S t e f a n
  • Slenteng
  • PaulaMarikke
  • holger4x4
  • Olli17
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™