1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Unterflur-Stauboxen

• VWBusman
    • 22. Oktober 2017 um 18:27

Hallo Gode,

hatte schon Kunststoffboxen und war damit sehr zufrieden.
    Das waren 0815 Boxen aus dem LKW Bereich.
    Ich werde wieder solche Boxen verwenden um das ganze Zeug was man nur außerhalb vom Fahrzeug braucht schnell zu erreichen.
    Kabel, Keile, Klötze, Reservekanister und solche Sachen wandern dann in die Boxen.

Von wo ich welche Kunststoffboxen beziehe wird sich noch zeigen.

Gruß Christopher

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• VWBusman
    • 11. September 2017 um 20:15

Hallo Stefan,

Du hattest mal eine Zeichnung ( nicht hier abgebildet ) bei der ein kleiner Alkoven über dem Fahrerhaus war welcher aber eine kleine senkrechte Stirn hatte und dann eine 45° Schräge hatte.
    Das wäre mein Favorit für einen Alkoven. Sonst kennst Du ja meine bevorzugte Kabinenform.

Gruß Christopher

• Nasszelle: Dachhaube und / oder Fenster?

• VWBusman
    • 9. September 2017 um 23:19

Hallo Krabbe,

wir haben ein Fenster und Dank einer TTT sowieso einen Abzug verbaut so das das Fenster nur als Lichtquelle und dient.

Auch nach dem Duschen ist schnell der Dampf raus. Eine Dachhaube verzichten wir nicht.

Gruß Christopher

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• VWBusman
    • 5. September 2017 um 09:38
    Zitat von crono

Deshalb: Fahrzeug, 2100 kg + kleine Kabine mit spartanischem/opimiertem Ausbau, 600-700kg -> müsste passen 8)

....der Mensch braucht Träume.

Einen Kastenwagen kannst Du leichter ausbauen als eine Kabine. 600-700Kg für eine Kabine mit Ausbau ist absolutes Wunschdenken wenn darin Möbel für fünf Personen sein sollen.
    Meine Tischerkabine hatte leer mit zwei Fenstern, zwei Klappen und der Aufbautüre und vier Hubstützen 349Kg. das ganze bei gerade mal 230cm Bodeninnenlänge. Voll ausgebaut hatte sie ca.850Kg ohne Frischwasser und meiner Urlaubsausstattung.
    OK, da sind dann schon ein Backofen, zwei Kühlboxen, 370W Solar, große Batterie (225Ah Bleibatterie ) und eine nicht gerade leichte Haushaltsmatraze drin.

Gruß Christopher

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• VWBusman
    • 21. August 2017 um 17:46

Hallo Peter,

da wünsche ich Dir für die kommenden Arbeiten gutes Gelingen und das deine Planungen aufgehen so wie Du es Dir wünscht und geplant hast.

Gruß Christopher

• Neue Kabine Sandwichplatten Deckschichten haben sich gelöst

• VWBusman
    • 20. August 2017 um 11:30

Hallo Hartwig,

mir ist auch, wie TOSCH, als erstes die Frage nach der Farbe der Kabine durch den Kopf.
    Ist es ein dunkler Farbton oder auch irgend was in grau hast Du Dir selber ein Ei gelegt. Bei dunklen Farben und Grautönen wird die Sonneneinstrahlung nicht genug reflektiert und die Kabine,
    das Sandwich überhitzt und es kommt zum Lösen der Deckschichten.
    Sowas kann auch unter fest verklebten sehr flachen, begehbaren Solarmodulen auftreten. Da hier große Wärme in das Sandwich eingeleitet wird aber keine Chance der Abkühlung besteht.

Sollte das alles nicht zutreffen rate auch ich Dir beim Plattenhersteller nach einer Lösung zu fragen. Du wirst bestimmt nicht der erste sein dem die Deckschicht ablöst.

Gruß Christopher

• Befestigung Koffer auf Zwischenrahmen

• VWBusman
    • 4. August 2017 um 09:19

Hallo,

wie nunmachmal schon schreibt ist schrauben und kleben doppelt gemoppelt.
    Auch ich habe die Erfahrung gemacht das dem TÜV eine Schraubverbindung sympathischer ist als eine Klebeverbindung.
    Schrauben sind einfacher zu kontrollieren als Klebenähte.

Gruß Christopher

• Reiserasierer

• VWBusman
    • 21. Juli 2017 um 16:09

Hallo,

ich habe einen Rasierer und der geht auch mit ins Wohnmobil wenn wir los ziehen.
    Da ich mich täglich rasiere wird der Akku alles paar Tage über den Wechselrichter geladen.

Gruß Christopher

• Schaumstoff / Kaltschaum oder was fürs Bett???

• VWBusman
    • 19. Juli 2017 um 18:34

Hallo,

wir haben eine Memofit vom Aldi und schlafen super darauf.

Gruß Christopher

• Batterien parallel anschliessen

• VWBusman
    • 16. Juli 2017 um 09:38

Hallo,

wie Berny schon geschrieben hat ist es grundsätzlich machbar und sollte auch keine zu großen Probleme machen.
    Bleibt für mich nur die Frage ob bei 2 x 120Ah die ein mal 45Ah noch tatsächlich was ausmachen???
    Ich würde da eher versuchen weniger aber dafür größere Batterien zu verbauen.

Gruß Christopher

• Fahrzeugschein: Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination

• VWBusman
    • 14. Juli 2017 um 11:15

Hallo Christian,

zulässige Gesamtmasse und zlässiges Gesamtgewicht ist das gleiche nur anders betitelt.
    Wenn Du ein zulässiges Gesmtzuggewicht von 3000kg hast und eine Anhängelast von 1500Kg darf das Fahrzeug nur 1500Kg haben wenn volle 1500Kg angehängt werden.
    Auch wenn das Fahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000Kg hat. Voll ausgeladen hast halt dann nur noch 1000Kg zum anhängen.

Gruß Christopher

• Fassadenplatten verwenden?

• VWBusman
    • 10. Juli 2017 um 09:40

Hallo,

schreib dem Chrisi mal ne PN - der hat seine Kabine aus solchen Platten gebaut.

Gruß Christopher

• leerer koffer - suche alles mögliche

• VWBusman
    • 5. Juli 2017 um 20:47

Hallo Poepelpietz,

für Frischwasser kannst Du Mostfässer von z.B. Speidel nehmen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und sie sind nicht so sehr teuer.
    Egal was Du für eine Bastellösung zum Kochen nimmst mach da keinen Scheiß mit irgend einem Kocher den Du an die Gasflasche schraubst.
    Man sollte auch ohne Gasprüfung, weil eventuell kein eingetragenes Womo, nicht leichtsinnig werden sonst wacht man morgens vielleicht nicht mehr auf.

Gruß Christopher

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• VWBusman
    • 4. Juli 2017 um 18:39
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Knappe 900g - das ist ja schon ein halber Schrank! Aber dafür paßt es halt perfekt! Mal sehen, ob ich es mir gönnen kann ;)

Na na na.....Du wirst doch jetzt nicht etwa die Gewichtsthematik vernachlässigen???
    Wolfgang, nach über 15 Jahren Planungsphase wäre es doch auch schon fast Stilbruch wenn Du nach nur zwei, drei Jahren mit dem Bau fertig wärest.

Gruß Christopher

• Kaffee kochen. EINE Tasse Aufguss oder Espressomaschine?

• VWBusman
    • 2. Juli 2017 um 17:33

Hallo,

wir bereiten unseren Kaffee auf zwei Arten zu.
    Einmal ganz herkömmlich mit einem Filter und einer Thermoskanne. Wobei hier auch schon zwei Varianten verwendet werden was die Zubereitung des Heißwasser betrifft. Einmal mit dem Wasserkocher mit Strom über den Wechselrichter oder Landstrom ( wenn verfügbar ). Oder aber mit dem Wasserkessel auf dem Kocher.
    Zweite Variante ist eine Kapselmaschine von Tchibo mit um die 1000W welche wir auch über den Wechselrichter ( Fraron Gerät mit modifiziertem Sinus ) betreiben und das schon seit Jahren.

Mit diesen beiden Arten der Kaffeezubereitung sind wir gut ausgestattet und können flexibel auf Stromnot oder Überfluss reagieren. Auch wenn die Maschine mal den Dienst verweigern sollte ist das für uns kein Problem. Auch auf die benötigte Menge Kaffee können wir so reagieren. Wollen wir nur eine einzelne Tasse Kaffee trinken lassen wir dieses aus der Kapselmaschine.
    Wollen wir aber z. B. zum Frühstück oder mit mehreren Personen, Kaffee für drei, vier oder eben mehrere Tassen, bereiten wir ihn mit dem Filter und der Thermoskanne zu.

Gruß Christopher

• Messe in Bad Kissingen

• VWBusman
    • 12. Juni 2017 um 09:51

Hallo,

die Abenteuer & Allrad ist nicht zu vergleichen mit der CMT in Stuttgart oder dem Caravansalon in Düsseldorf - das ist ein ganz anderes Thema.
    Mit Fenster finden wird es schwer werden es sei denn Du willst KCT oder ähnliches - unser SASISUST stellt auch aus. Ist mit seinen fenstern bei Ormocar mit auf dem Stand.

Ich finde die Abenteuer & Allrad immer wieder schön zu besuchen da sie sich eben von den "normalen" Campingmessen unterscheidet. Wir haben schon oft und viel Im Zubehörbereich gefunden und gekauft.

Gruß Christopher

• Euro6 und Wohnraumbatterie

• VWBusman
    • 10. Juni 2017 um 18:58

Hallo nunmachmal,

grundsätzlich spreche ich nicht gegen deine Überlegungen.
    Was mich allerdings stören würde ist die Tatsache das eine leere Batterie dann immer das komplette Fahrzeug außer Gefecht setzt und das würde mich schon etwas stören.
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit Euro6 Fahrzeugen aber ich habe mit dem Cyrix Trennrelais gute Erfahrungen gesammelt und bin von der Funktionsweise ganz angetan.
    Wenn eine Batterie unter einen bestimmter Wert fällt trennt das Relais die Batterien und wenn eine der Batterien über einen bestimmten Wert kommt wird zusammengeschalten.
    Das interessante an dieser Geschichte ist das es egal ist in welche Richtung ( Starter -> Verbraucher oder Verbraucher -> Starter ) geladen wird.
    Wenn Du also eine längere Standzeit hast und deine Verbraucherbatterie immer schön von der Solaranlage oder Landstrom geladen wird brauchst Du Dir um die Starterbatterie keine Sorgen zu machen.
    Jetzt wäre interessant zu wissen auf was für einen Wert die Lima bei Euro6 die Batterie läd bis sie aussteigt!?

Die etwas teurere Variante wäre dann ein B2B - Lader der die Starterbatterie künstlich runter zieht um die Verbraucherbatterie zu laden.

Jetzt Wäre natürlich noch interessant zu wissen wie groß deine Solaranlage dimensioniert werden soll???
    Ich bin das erste Jahr mit dem T5 und Absetzkabine komplett ohne Limaladung der Verbraucherbatterie gefahren weil ich noch keine Verbindung hatte.
    Die 370Wp Solaranlage war für unsere Zwecke ausreichend. Nur im Winter hatten wir bei einer Tour von fast zwei Wochen durch Norddeutschland alle zwei drei Tage am Landstrom gehangen.

Gruß Christopher

• Welche Zweitbatterie?

• VWBusman
    • 6. Juni 2017 um 19:51

Hallo,

da schließe ich mich dem Berny zu 100% an.

Gruß Christopher

• Jumbo Truck als mobiles und komfortables Haus?

• VWBusman
    • 4. Juni 2017 um 20:04

Hallo Dejay,

mal angenommen der verlinkte Iveco ist in einem guten Zustand und die angegebene Nutzlast von 2000Kg stimmt.
    Dann hast Du 2000Kg für ALLES was in den Koffer rein und dran kommt.
    Das ist bei der Größe mehr oder weniger nichts. Oder anders gesagt Du brauchst Dir weder um Ausstattung noch um Enge einen Kopf machen - keine Ausstattung kein verbautes Volumen.
    Bis der Koffer mal rund rum isoliert und mit Fenstern und Türe bestückt ist hast Du vielleicht noch 1650kg und da kommt dann erst die Inneneinrichtung und noch laaange keine Solaranlage.
    Wenn da nach bestücken deiner Wunschliste noch 300Kg Zuladung sein sollen für die Lebensmittel und Klamotten und eben das kleine bisschen Kleinzeug was man so mit sich bringt brauchst Du nicht viele Möbel rein stellen.
    Was glaubst Du was alleine schon das einziehen eines Doppelboden wiegt bei dieser Kofferfläche???

Schau Dich mal nach Möbelkoffern oder nach Tiefkühler ohne Aggregat um mit maximal 6m Kofferlänge. Dann hast Du vielleicht Glück und hast 2500Kg Zuladung und das ist bei der reduzierten Fläche/Volumen dann schon etwas realistischer.

Gruß Christopher

• Jumbo Truck als mobiles und komfortables Haus?

• VWBusman
    • 4. Juni 2017 um 11:44

Hallo Dejay,

zum langen Radstand und der Aufbaulänge. Der Radstand bringt einem ein sicheres Fahren da viele Bodenwellen geschluckt werden. Wenn Du aber dann wieder einen sehr langen,
    bis aufs Maximum zu gelassenen Aufbau drauf machst bekommst Du auch einen sehr langen Hecküberhang der das Fahren wieder verschlechtert. Auch sollte man nicht vergessen das bei engen Kurven und beim Rangieren ein langer Hecküberhang sehr weit ausschwenkt und man schnell mal ein anderes Fahrzeug oder eine Häuserwand und im schlimmsten Fall einen Fußgänger vom Gehweg gefegt hat.
    Soweit zur Erklärung warum man auf einen langen Radstand nicht unbedingt einen langen Aufbau baut.

Wenn ich deine ganzen Fragen und Vorhaben so lese muss ich mich schon fragen ob Du einfach nur beratungsresistent bist oder aber ein so eingefleischter Theoretiker der nicht wahr haben
    möchte das in der Praxis eben vieles anders ist. Wenn ich nur mit Zahlen rechne die ich aus Prospekten und Aufbaurichtlinien ziehe ist es fast schon vorprogrammiert das Du nachher weit von den Rechenergebnissen entfernt liegst. Ich habe in den letzten 20 Jahren einige Fahrzeuge als Campingbus und Wohnmobil ausgebaut und bei KEINEM hat das eingetragene Leergewicht mit dem tatsächlichen Leergewicht übereingestimmt - es waren alle schwerer. Das kommt von Fertigungstoleranzen und Zusatzausstattungen.
    Ich möchte Dich hier nicht blöd machen oder beleidigen sondern nur die Augen öffnen und Dich vor einem Haufen Enttäuschungen warnen.
    Auch solltest Du mal über die Summe der Investitionen nachdenken - Campo hat da schon eine sehr gute Aufstellung gemacht und auch ich zweifle es stark an das Du mit einem Basisfahrzeug von 10.000€ was findest das nicht total runtergeritten ist und "nur" etwas schleifen und überpinseln braucht.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 203 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • Gabriel
  • schorsch38
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  • juh
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™