1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• VWBusman
    • 2. Februar 2020 um 16:01

Hallo Holger,

auch ich würde Dir raten das Hubbett nochmal zu überdenken.
    Nach so vielen Jahren mit immer fertiger Sitzgruppe und einem immer nutzbarem Bett wollte ich nicht zurück gehen zu einer Umbaulösung.
    Es ist schon sehr angenehm wenn man einfach immer alles nutzen kann ohne erst, und sind es auch nur wenige, Handgriffe zu tätigen.
    Eine Bettenbaulösung lasse ich mir in einem kleinen Kastenwagen gefallen aber nicht in einem Fahrzeug das ein Wohnmobil sein soll - ich denke ihr habt es auch nicht mehr ewig bis zum Ruhestand und da will man doch auch längere Touren unternehmen die dann auch mehr wetterbedingtes im Fahrzeug Sitzen mit sich bringen.

Was den Daily betrifft denke ich ist es heute gerade Wurst was man sich kauft, man kann mit jedem Hersteller glücklich werden oder auf die Nase fallen.

Gruß Christopher

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• VWBusman
    • 1. Februar 2020 um 19:39
    Zitat von holger4x4

Tja Picco, so ist das im Leben, da ändern sich auch mal die Prioritäten!
    Du bist ja hier auch schon länger ein leerkabinenloser Moderator ;)

hahahaha……..ich lach mich schlapp.

Sorry Picco, aber die Vorlage kam von Dir......ich geh noch ne Runde lachen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

• Aus 'Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.' gesplittete Beiträge

• VWBusman
    • 31. Januar 2020 um 09:26

Hallo,

für mich ist es egal ob der "Krach" von einem Moppel oder einem laufenden Fahrzeugmotor kommt.
    Wobei ich sagen muß das mich ein laufendes Fahrzeug meist weniger stört als ein Aggregat.

Gruß Christopher

PS. können die Mods vielleicht dieses Thema splitten???

• LIONTRON LiFePo-Akkus - Erfahrungen/Empfehlungen?

• VWBusman
    • 29. Januar 2020 um 10:13

Hallo Gerald,

Danke für deinen Erfahrungsbricht.

Interessant wäre noch was Du für eine Batterie verbaut hast? Also, was für eine Kapazität?
    Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Gruß Christopher

• LIONTRON LiFePo-Akkus - Erfahrungen/Empfehlungen?

• VWBusman
    • 25. Januar 2020 um 10:01

Hallo Wolfgang,

bist Du mit deiner Entscheidung bezüglich der Liontron Batterie schon weiter gekommen?

Gruß Christopher

• Schweißfittings PE

• VWBusman
    • 25. Januar 2020 um 09:59

Hallo,

habe meine Tanks bei http://www.ft-design.de machen lassen und bin zufrieden.
    Das wäre auch noch eine Adresse bei der Du mal die Fitting anfragen kannst.

Gruß Christopher

• Reparatur Sackmarkiese

• VWBusman
    • 25. Januar 2020 um 09:53

Hallo Chrisi,

rechnet sich das wirklich eine Sackmarkise zu reparieren wenn das Gestänge was abbekommen hat???
    Meine Fiamma Sackmarkise hat bei Obelink knapp 270€ gekostet - da würde ich nicht anfangen zu reparieren sondern gleich neu kaufen.

Gruß Christopher

• Fenster - Verdunkelung

• VWBusman
    • 21. Januar 2020 um 16:31

Hallo Gregor,

eine einfache Lösung wäre einen blickdichten Stoff mit Klettverschluss an das Fenster zu machen.
    Oder einen Vorhang der etwas über das Fenster ragt damit kein Licht daran vorbei kommt.

Gruß Christopher

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• VWBusman
    • 19. Januar 2020 um 14:43

Hallo Michael,

schön das Du deinen Ausbau jetzt als fertig bezeichnen kannst.
    Das umbauen und abändern ist dann schon die nächste Ära eines Selbstausbaus.
    Damit wird man aus Erfahrung auch nicht fertig bzw. es kommt halt immer wieder was das man so nicht mehr will.

Gruß Christopher

• Warmwassererzeugung - permanent oder temporär?

• VWBusman
    • 25. Dezember 2019 um 17:39

Hallo,

wir schalten den Boiler immer nur mit der Boostfunktion ein. Da wird das Wasser auf 60 oder 70°C ( genau weiß ich das gerade nicht ) aufgeheizt und bei erreichen der
    Temperatur schält sich die Boileraufheizung wieder ab. Wir brauchen wirklich heißes Wasser nur für das Duschen oder Abspülen.
    Im Heizbetrieb reicht die Wärme der Warmlufterzeugung aus um den Boilerinhalt auf angenehme Temperatur zu bringen um beim Zähneputzen oder Händewaschen
    keinen Kälteschock zu bekommen.
    Warmes Wasser rund um die Uhr halte ich für überflüssig da die Heizung dann öfters anspringt und schneller verrußt.

Gruß Christopher

• Autark durch den Winter

• VWBusman
    • 22. Dezember 2019 um 13:15

Hallo,

da Gode den Unterschied zwischen den DC/DC-Wandlern Orion von Victron und den B2B-Ladern angesprochen hat möchte ich mich da doch mit einklinken.
    Wer hat denn Erfahrungen mit einem Orion als Ladegerät für die Aufbaubatterie???

@Gode,
    den Orion gibt es bis zu 30A Ausgangsleistung bei 12V - 12V und bis zu 70A bei 24V - 12V.
    Das sind meiner Meinung nach schon gute Werte.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 17. Dezember 2019 um 19:08

Hallo,

bei mir übernimmt die Stromversorgung der Wohnraumbatterie während der Fahrt ein Cyrix Trennrelais.
    Ist zwar nicht so effizient wie ein B2B-Lader aber dafür kostet es auch nur einen Bruchteil.
    Ich bin damit zufrieden und es ist eine simple Technik welche den angenehmen Nebeneffekt hat das in der Zeit mit Solarüberschuß auch die Starterbatterie mitgeladen wird.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 17. Dezember 2019 um 17:19

Hallo,

wir haben 600Wp auf dem Dach flach montiert.
    Das ist von März bis Oktober schon fast Zuviel um alles was rein kommt zu verbrauchen.
    In den Monaten November bis Februar ist die Solaranlage nicht so effizient. Wir waren jetzt schon öfter im Dezember in Norddeutschland an der Nordsee unterwegs und
    da kam von der Solaranlage maximal 3-4A bei 24V.Meistens aber nur 2 - 2,5A. Das ist nur etwas Unterstützung über den Tag aber es bringt nicht so viel das man mehrere Tage
    ohne Fahren auskommt. Da wir im Winter sowieso fast jeden Tag etwas durch die Gegend fahren ist das nicht so schlimm.
    Ich könnte mir aber vorstellen das die 600Wp bei etwas anderer Verteilung auf und am Fahrzeug mehr Ertrag bringen könnten.
    Habe mir schon überlegt zwei Module ans Heck zu platzieren damit in der Winterzeit die flach scheinende Sonne noch Strom liefert.

Gruß Christopher

• Wohnmobilkabine auf Rundhauber

• VWBusman
    • 10. Dezember 2019 um 10:38

Hallo Chrisu,

ich kann mich nur wiederholen - fahrt die gewünschten Basisfahrzeuge mal probe dann ist es vielleicht auch schon etwas weniger Romantik die da mitschwingt.

Momentan ist das nur ein Traum aber der kann zerplatzen wie eine Seifenblase wenn man dann mal mit der Realität konfrontiert wird.
    Was man bei der Wahl des Basisfahrzeuges auch mit bedenken sollte ist das man in einem Reisemobil nicht nur für ein, zwei Stunden sitzt sondern unter Umständen auch
    mehrere Stunden am Stück um etwas Strecke zu machen.
    Auch da ist die "Romantik" schnell vergessen wenn man nach drei, vier Stunden Kopfschmerzen von den Geräuschen und vielleicht auch des nicht ganz so komfortablem Fahrgefühl bekommt.
    Die Reisegeschwindigkeit sollte auch noch mit bedacht werden. Auch wenn ein 7,5t unter Umständen locker über 100Km/h faheren kann ist man damit nicht so schnell unterwegs.
    Eine angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit sollte nicht über 65-70Kilometer pro Stunde liegen - auf Landstraßen eher nur 50-60.

Das soll euch nichts ausreden aber etwas darauf hinweisen das ein LKW nicht nur Vorteile mit sich bringt.

Gruß Christopher

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• VWBusman
    • 9. Dezember 2019 um 08:28
    Zitat von Picco

Und was meinst Du wie lange mein Projekt schon dauert? Im Vergleich warst Du der Gepard und ich das Faultier...

Lästermodus an:

deine Ausbaugeschwindigkeit zu unterbieten wird schwer 8)

Lästermodus aus.

• Wohnmobilkabine auf Rundhauber

• VWBusman
    • 6. Dezember 2019 um 18:46

Hallo ChriSu,

willkommen im Forum.

Habt ihr denn schonmal die gewünschten Basisfahrzeuge gefahren???
    Wenn ich einen Rundhauber sehe denke ich auch das mir der so gut gefällt - fahren wollte ich ihn aber nicht.
    Die LK Fahrzeuge sind nicht nur neuer sondern auch ein ganz anderes Fahrzeug was Sitzposition und Fahrgefühl betrifft.
    Auch passt hinter ein kurzes Frontlenker ( Kippfahrerhaus ) eine längere Kabine ohne mit dem Fahrzeug länger zu werden als mit einem Rundhauber.
    Eine Kabine von einem Serienmobil umzusetzen ist nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellt da die Kabinen oft auf das Fahrgestell aufgeklebt sind.

Wenn Allradantrieb nicht zwingend erforderlich ist würde ich eher nach gebrauchten MAN TGL, MB Atego, Iveco Daily oder Eurocargo schauen. Da habt ihr ein deutlich moderneres Fahrzeug und dadurch auch etwas mehr Fahrkomfort, eventuell schon Klima und Automatik. Auch die Auswahl an potenziellen Fahrzeugen ist deutlich größer.

Gruß Christopher

• TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

• VWBusman
    • 5. Dezember 2019 um 19:05

Hallo Anton,

nicht Geheimnisvoll sondern eher vertraulich.
    Nicht jeder will in einem öffentlichen Forum sein Budget offen legen.

Gruß Christopher

• TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

• VWBusman
    • 5. Dezember 2019 um 15:52

Hallo Michael,

ich habe auch schon so manchen LKW/Transporter mit ein paar Jahren auf dem Buckel von unten gesehen und weiß das die nicht immer so schick sind.
    Zum Iveco Daily denke ich sollte man sich ein gutes Fahrzeug suchen und dann pflegen.
    Rostschutz sollte eine größere Priorität einnehmen.
    Wenn Du Ausstattungs bereinigt die Preise vergleichst merkst Du das sich die Fahrzeuge untereinander nicht viel schenken.
    Ich würde jetzt aber nicht nur wegen dem Preis ein Fahrzeug kaufen das ich eigentlich garnicht möchte.
    Meine Erfahrungen zeigen mir das es sich auf die Zeit gesehen nichts nimmt ob man ein etwas teureres Fahrzeug in besserem Zustand oder ein günstigeres in schlechterem Zustand kauft.
    Nach einer gewissen Zeit hat man den gleichen Preis bezahlt.

Gruß Christopher

PS. was ist denn so in etwa deine Preisvorstellung - kannst auch per PN Antworten

• Frage zu Akku

• VWBusman
    • 29. November 2019 um 11:11
    Zitat von mrmomba

Denise du solltest dich über zwei Sachen informieren:
    - erst einmal die Berechnung von Leistung um daraus den Zusammenhang der Spannung und die Ströme zu verstehen. Dann hätte dir vwbusman sein Beitrag auch Infos gegeben - der sicherlich auch mehr ausbauten umgesetzt hat, als einige anderen hier nur geträumt haben.
    - zweitens Etiquette und Netiquette, da hat du wohl noch Nachholbedarf. Das ist nichts Hightech und in diesem Forum die primäre Regel an der sich gehaltenen wird und auch taktisch klüger ist, bis mm die zusammenhänge einer Gemeinschaft verstanden hat. Das macht auch kein Unterschied ob man den Satz mit sorry einleitend startet- oder nicht.
    Einige die mich kennen wüssten, dass ich damals diesen Post ohne sorry aber mit kurzgefassten wortentgleisung geschmückt hätte. Viel mir schwer es nicht zu tun.

Danke Christian. Ich hatte schon befürchtet hier verbal um mich geschlagen zu haben.
    Alles was ich mir vorwerfen könnte das ich leider das Wort "Faulheit" statt Bequemlichkeit benutzt habe.

Gruß Christopher

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• VWBusman
    • 28. November 2019 um 11:06

Hallo Stefan,

Glückwunsch zur geschafften Abnahme.

All Zeit freie Fahrt.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 141 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • VWBusman
  • Emanuel
  • Anton
  • Jan76
  • nunmachmal
  • Odi
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™