1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• VWBusman
    • 19. April 2020 um 11:15

Hallo ( hast Du nen Namen ),

hast Du schon ein Fahrzeug im Auge oder tappst Du noch voll im Dunklen?
    Was soll das Fahrzeug haben ? Klima, Automatik, Euro6, Fenster ja/nein, wieviel Sitzplätze...….????
    Es ist sehr schwer Hilfestellung zu geben wenn man nur weiß das das Fahrzeug für Urlaubszwecke und nicht zum dauerhaften Leben gedacht ist.

Gruß Christopher

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• VWBusman
    • 19. April 2020 um 09:30

Hallo nach Stuggi und willkommen im Forum.

Wenn Du um die 10000€ für das Basisfahrzeug ausgeben kannst oder willst dann solltest Du vielleicht darüber nachdenken ob es nicht Sinn macht die Summe auf etwa 15000 - 20000 zu erhöhen und ein fertiges Fahrzeug zu kaufen??? Für einen ordentlichen Ausbau werden schnell mehr Euros ausgegeben als man im Vorfeld angepeilt hatte.
    Kastenwagen gibt es viele und auch wenn sie meistens eine Dusche drin haben brauchst Du diese ja nur nicht nutzen.
    Auch ich bin bekennender VW Bus Fan und kann Dir diese Fahrzeugklasse für deine Nutzung empfehlen. Der Ford Nugget fällt mir noch als interessantes Fahrzeug ein.

Gruß Christopher

• Schuhschachtelhubdachkabine vs. Kabine aus einem Stück

• VWBusman
    • 15. April 2020 um 08:48
    Zitat von Urs

Der Überhang könnte nicht nur beim Parkieren sondern auch auf solchen Tracks mit vielen Serpentinen und bei einigen Bodenwellen zum mehr oder weniger grosses Problem werden.

Da der Überhang kürzer ist als der Radstand schwingt das Heck nicht so weit raus wie der Vorderwagen ausholt. Also alles halb so wild.
    [/quote]

Hallo Picco,

das stimmt so nicht. Der Hecküberhang schwingt immer nach außen während der Vorderwagen immer in die Kurve rein fährt. Der Drehpunkt liegt auf der Hinterachse.
    Wenn Du aus einer Parklücke ( längs am Gehweg ) ausparkst geht die Vorderachse weg vom Gehweg und das Heck schwenkt über den Gehweg.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 14. April 2020 um 20:04

Hallo Picco,

wäre es vielleicht interessant die Kabine eintragen zu lassen? Dann sollte doch die Breite egal sein und Du könntest die gewonnene Breite auch nutzen.
    In Deutschland kannst Du eine Absetzkabine eintragen lassen und dann gelten, bei aufgesattelter Kabine, die Maße mit Kabine.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 14. April 2020 um 13:37

Hallo Picco,

was hatte denn die Alte Kabine für eine Bodenlänge? Nur das man mal ein Größengefühl bekommt wo die 290cm dann enden sollen.

Ich würde die Kabine lieber ein klein wenig in die Breite bauen als unnötig in die Länge zu ziehen.
    So ein ausschwenkendes Heck ist nicht zu unterschätzen und man muß arg aufpassen.
    Mein Vario hat ca. 240cm Hecküberhang bei 425cm Radstand und da wird es oft schon knapp wenn es in engere Gassen oder Parkflächen geht.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 12. April 2020 um 10:34

Hallo Picco,

eine Hubdachkabine bringt meiner Meinung nach mehr Nachteile mit sich als Du mit einer festen, hohen Kabine haben wirst.
    Das wurde aber fast alles schon aufgezählt.
    Warum willst Du Dir so viel Arbeit mit der Kabinenverjüngung machen?
    Deine alte Kabine hatte doch auch gerade Wände und wurde ohne Pritschenwände gehalten.
    Du verlierst durch die Verjüngung nur wertvollen Raum der gut genutzt werden kann und schränkst Dich mit der Platzierung der Komponenten unnötig ein.

Gruß Christopher

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• VWBusman
    • 5. April 2020 um 18:54
    Zitat von holger4x4

Kundenspezifischer Aufbau: 38 Monate! :roll: Standardmodell geht 10 Monate schneller.

nichts für schnell entschlossene.
    Das sind ja über drei Jahre. :?::?::?:

Gruß Christopher

• Welche Außenhaut für Pickup Absetzkabine?

• VWBusman
    • 4. April 2020 um 19:38

Hallo Krabbe,

stimmt, es würde auch weniger als 6mm reichen.
    Ich habe da andere Dimensionen :lol: , 6mm ist für mich schon sehr dünn.

Gruß Christopher

• Welche Außenhaut für Pickup Absetzkabine?

• VWBusman
    • 3. April 2020 um 09:31

Hallo Christopher,

da Du dich wohl schon für eine ALU Außenhaut entschieden hast ist das Thema vom Tisch - ich würde auch ALU nehmen.

Dann das Fachwerk mit Isolation auskleiden und von innen eine nicht zu dicke ( 6mm ) Birke-Multiplex Platte.
    Das spart Gewicht und ist stabil genug.

Interessantes Projekt.

Gruß Christopher

• Wasserinstallation - Filterposition

• VWBusman
    • 29. März 2020 um 11:54

Hallo Joachim,

hast Du Werte was die Durchflussmenge der Filter betrifft?
    Die Position des/der Filter hängt ja von mehreren Faktoren ab. Pumpenleistung, Durchflussmenge, Entnahmedruck.
    Es bringt ja nichts wenn Du nachher sauberes Wasser aus dem Hahn bekommst aber beim Duschen nicht richtig nass wirst.
    Wenn die Filter in erster Linie dazu diesen sollen um Trinkwasser zu haben würde ich dafür einen separaten Wasserhahn in der Küche verbauen und auch nur dieses Wasser filtern.
    Zum Hände waschen, duschen, abspülen….braucht man ja nicht unbedingt die Wasserqualität wie zum trinken oder kochen.

Gruß Christopher

• Sicherheitszertifikat

• VWBusman
    • 18. März 2020 um 09:24

Hallo,

der Fehler kommt bei mir auch.

Gruß Christopher

• Handy-Ladestation

• VWBusman
    • 15. März 2020 um 17:49

Hallo,

verstehe das Problem auch nicht so richtig.
    Es gibt genug Lösungen um einen Handyakku aufzuladen.
    Gerade im KFZ-Zubehör sollte es da fast keine offenen Wünsche geben.

Gruß Christopher

• Holzkofferneubau der 2.

• VWBusman
    • 11. März 2020 um 17:45

Hallo Anton,

das sieht gut aus, sehr gut.

Hast Du die Decke anders behandelt als die Wände???
    Kommt zumindest auf den Bildern dunkler raus als die Wände.

Gruß Christopher

• EuroCargo Führerhaus überbauen

• VWBusman
    • 10. März 2020 um 18:27

Hallo,

wenn das Fahrerhaus fest gesetzt wird kommt eine Haube in das Fahrerhaus welche zum Arbeiten am Motor raus genommen wird.
    Es wird also der Motortunnel zur Motorhaube umfunktioniert - hatte der erste VW LT auch so.

Gruß Christopher

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• VWBusman
    • 9. März 2020 um 17:20

Hallo Gode,

Du fährst aber mit dem Fuso nicht ernsthaft auf Dauer/Strecke 110 - 135Km/h???
    Das wäre schon etwas das Ziel verfehlt mit so einem Fahrzeug.
    Der Verbrauch wäre dann allerdings verständlich.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 8. März 2020 um 09:52

Hallo Gode,

Danke für den ersten Fahrbericht.
    Wie mancher Vorredner zweifle auch ich die 110Km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit etwas an. Du bist vielleicht überwiegend mit dem Tempomat 110Km/h gefahren!?
    Den Verbrauch für ein leeres Fahrzeug in der Gewichtsklasse finde ich schon heftig hoch. Mein Vario hat mit leerer Pritsche ziemlich genau 15Liter/100Km geschluckt.
    Das fand ich schon viel - verglichen mit den 15-16Liter/100Km jetzt mit Aufbau ist es aber dann wieder OK.

Interessant finde ich die Vergleiche zum Fuso. Auf mich wirkt der Fuso schon sehr einfach gestaltet, da frage ich mich wie das dann im Nissan auf mich wirkt!?

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 6. März 2020 um 09:51

Hallo,

die 3,5t Grenze ist nur so lange interssant bis man verstanden hat das man auch über dieser Grenze nicht nur Nachteile hat.
    OK, wenn man wie Holger einen Schwerpunkt auf Einkaufen und die damit verbundenen Parkplätze setzt :lol::lol::lol: beschränkt man sich schon selbst, hat aber nichts mit der Tonnage zu tun.
    Wenn ich mir die 3,5t Mobile von Serienherstellern ansehe sind diese nicht wirklich kleiner als mein 7,5ter. Auch beim Parkplatz suchen habe ich bis jetzt noch keine ernsthaften Probleme gehabt fündig zu werden.
    Man kann vielleicht nicht immer vor dem Laden oder direkt an der Supermarkttür parken aber die paar mehr Meter sollten einen nicht umbringen.
    Mal von der Größe des Fahrzeugs abgesehen kann eine höhere Tonnage auch einfach beruhigend wirken und etwas "Stress" raus nehmen wenn man am beladen des Womos ist.
    Man muß nicht immer schauen wie viel was wiegt um die 3,5t nicht zu überschreiten.
    Wer häufig durch Frankreich fährt und da auch gerne mal die Mautautobahn benutzt sollte viel mehr Augenmerk auf die 3Meter Fahrzeughöhe setzten - unterschreitet man diese Höhe fährt man in Klasse zwei und zahlt nur ca. 65% von klasse drei. Freundet man sich allerdings mit der Klasse drei an ist die Tonnage auch gleich egal und man kann auch höher bauen.
    Was das Durchfahrtsverbot in Frankreich für Fahrzeuge über 3,5t betrifft gilt das fast immer für den Transitverkehr und das bin ich aus Prinzip mit einem Wohnmobil nie. Mich hat auch noch nie eine Polizei angehalten wenn ich durch solche beschränkten Bereiche/Ortschaften gefahren bin.

Gruß Christopher

• Island mit HappyHobo...

• VWBusman
    • 25. Februar 2020 um 17:47

Hallo Wolfgang,

ich würde eher in gute Reifen investieren um den Gripp etwas zu verbessern gegenüber reinen Straßenreifen.
    Eine Furt sollte mit dem T5 und Kabine sowieso nicht arg tief sein - zu leicht und viel Angriffsfläche.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 22. Februar 2020 um 16:51

Hallo Gode,

was hat der, als Pritsche zu sehende, für einen Radstand und wie lang ist dann die Pritsche? Nur um eine bessere Vorstellung zu haben.

Gruß Christopher

• Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

• VWBusman
    • 13. Februar 2020 um 18:03

Hallo Anton,

einfach an der Grenze kaufen.
    Du kannst doch dieses Jahr schon H-Kennzeichen machen. Dann mußt Du in der Schweiz nichts zahlen.
    Aber, da solltest Du dich dann an der Grenze nochmal schlau machen - damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 834 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MaSchi914
  • mafer
  • fjw
  • Dm2035
  • WolfgangML
  • konsm5
  • Ducato-Heere
  • WoMoG
  • GeorgeZ
  • juh
  • kontinuum
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™