1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• VWBusman
    • 14. August 2020 um 14:11

Hallo,

die 1,8A sind schnell zusammen wenn ein paar Geräte auf standby sind.
    Mein Wechselrichter nimmt sich bei 24V 0.8A. Dann noch ein paar andere Sachen die man nicht sofort auf dem Schirm hat und schon hat man den Wert zusammen.
    Ich würde aber auch mal auf die Suche gehen und hier und da mal messen wo der Strom hin geht.

Gruß Christopher

• ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)

• VWBusman
    • 8. August 2020 um 18:53

Hallo Krabbe,

ich denke es reicht wenn Du einen Becher langsam auf die Klappe ausleerst.
    Das Wasser platscht ja auch nicht in einem Schwall vom Popo zurück.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 8. August 2020 um 12:18
    Zitat von Krabbe

Um etwas zu Michaels Ansatz beizusteuern:
    Bei der NaturesHead ist es tatsächlich so realisiert, das Flüssigkeit, die auf die geschlossene Klappe kommt, in den Urintank geleitet wird.

Hast da schonmal einen knappen Liter drauf geleer und dann geschaut wieviel davon in dem Kompostkübel gelandet ist?
    Das wäre ja mal ein interessanter Versuch. Ich denke das Picco nicht ganz alleine ist mit den Popowaschwünschen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 7. August 2020 um 10:05

Hallo Picco,

grundsätzlich finde ich es etwas viel, knapp einen Liter Wasser nach dem Stuhlgang in den Feststoffbehälter zu leiten.
    Da mich aber unterwegs auch schonmal der "flotte Otto" heim gesucht hatte weiß ich das mit sehr viel Papier auch dieses Problem keines ist.
    Ich denke das man auch bei einer Darmverstimmung nicht jedes mal einen Liter Flüssigkeit ausscheidet und die Entlüftung es daher auch schafft
    den Eimerinhalt abzutrocknen. Das liegt aber bestimmt auch etwas an der jeweiligen Lüftung.

So ganz wohl wäre es mir aber bei dem Gedanken nicht mit dem vielen Wasser im Feststofftank.
    Da müsstest Du schon sehr viel saugfähiges Sträu verwenden. Dies würde aber die Leerintervalle wieder stark verkürzen.
    Wir verwenden feuchtes Toilettenpapier für die Politur des Allerwertesten.

Gruß Christopher

• Verkauf Niesmann & Bischof Clou 670 F

• VWBusman
    • 7. August 2020 um 09:52

Hallo,

zwei mal den gleichen Text Posten bringt nicht so viel wie ein paar Bilder.
    Oder, ein Link zu einer Verkaufsplattform wie ebay oder mobile.de.

Gruß Christopher

• Batteriemanagement

• VWBusman
    • 2. August 2020 um 11:32

Hallo Bernd,

bei den Euro 6 Motoren brauchst Du einen Ladebooster oder B2B-Lader für die Aufbaubatterie.
    Daher ist es dann auch egal ob Du im Aufbau eine andere Batterieart verwendest.

Ob Du mit einer Lifepo4 Batterie auch Starthilfe geben kannst liegt in erster Linie mal daran wann dein BMS abschält und ob der Strom dann fürs Starten reicht.

Gruß Christopher

• Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

• VWBusman
    • 13. Juli 2020 um 19:17

Hallo Steffen,

kann es sein das da irgendwo ein Rechenfehler vorliegt?
    Ich kann mir fast nicht vorstellen das ein Kühlkoffer ohne Aggregat so schwer ist das nur noch 610Kg übrig bleiben.
    Hat der Fuso denn eine Ladeboardwand? Diese könntest Du ja dann demontieren und es werden schnell einige Kilo mehr Zuladung.

Gruß Christopher

• Wiki: Gasheizungen - Dein Wissen ist gefragt!

• VWBusman
    • 10. Juli 2020 um 09:17

Hallo,

interessante Umfrage.

Ich bin bekennender Dieselverheizer. Ist sowieso an Board und man muß keine Angst haben das nachts die Gasflasche leer wird.
    Mit 10 oder 20 Liter Reservekanister ist man immer auf der sicheren Seite nicht frieren zu müssen.

Gruß Christopher

• Coconut: Fendt Wohnwagen auf Iveco Daily

• VWBusman
    • 10. Juli 2020 um 09:12
    Zitat von holger4x4

Man kann das auch so machen, dass es irgenwie Schei... aussieht: auf US-Truck z.B. :roll:

...der hat die tolle Zugamschiene nur genommen um von dem ranzigen Wohnwagen abzulenken :lol::lol::lol:

Gruß Christopher

• Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

• VWBusman
    • 10. Juli 2020 um 09:10

Hallo Steffen,

willkommen im Forum.

Bei 610Kg generelle Zuladung sehe ich keine reelle Chance für einen Ausbau der bei 3,5t zulässigem Gesamtgewicht noch eine ernst zu nehmende Zuladung hat.
    Krabbe hat da eine kleine Auflistung gemacht der ich mich voll anschließe. Je nachdem wie korpulent Du und deine Frau daher kommen sind auch die angesetzten 75Kg je Passagier
    nicht realistisch. Ich hab alleine schon über 100Kg und wäre somit schon 1,5Personen.
    Selbst bei absolut spartanischer Ausrüstung und einfachstem Ausbau in super Leichtbauweise ist das unrealistisch.
    Bei 4t zulässigem Gesamtgewicht, also ca. einer Tonne Zuladung für alles , würde ich sagen das man das mit normalen Materialien ( kein ultra leicht Bau ) realisiert bekommt.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 8. Juli 2020 um 10:16

Hallo Christian,

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Das Wohnwägen auf Fahrgestelle gesetzt werden ist ja ein alter Hut - wir aber zunehmend vergessen das es diese Möglichkeit gibt.
    So wie Du das gemacht hast finde ich es sehr gelungen.

Du schreibst das Du am Heck auch gekürzt hast.
    Wenn ich mir den Grundriss ansehe stellt sich mir die Frage wie viel Sitzgruppe hast Du denn jetzt noch?
    Wie groß sind die Sitzbänke jetzt noch?

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 7. Juli 2020 um 11:30

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Das sieht doch ganz stimmig aus.
    Was hast Du denn alles abändern müssen damit der Wohnwagen auf den Iveco gepasst hat?
    Was hast Du für Kantenprofile verwendet?

Gruß Christopher

• Bezugsquellen für GFK-Platten bzw GFK-Rollen

• VWBusman
    • 7. Juli 2020 um 10:49
    Zitat von magnetype

Aber ich stell mein Projekt 'Coconut' unter 'Sieh mal einer an' gerne vor.

...mach das mal.

Gruß Christopher

• Daily mit Alkoven Kabine

• VWBusman
    • 4. Juli 2020 um 22:10
    Zitat von Audionrg

Keinen 4x4.
    Ist ein normaler Heckantrieb mit Sperre.
    Bei unserem zukünftigen Reiseverhalten brauchen wir keine Geländegängigkeit :)
    Fahrzeug wird insgesamt gute 8 Meter lang

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil - steht ja im ersten Post (kein ).

Acht Meter ist aber auch nicht mehr ganz in der handlichen Klasse.
    Gutes Gelingen und dann viel Spaß beim Reisen.

Gruß Christopher

• Daily mit Alkoven Kabine

• VWBusman
    • 4. Juli 2020 um 19:58

Hallo Thomas,

wie groß soll das Fahrzeug denn insgesamt werden?
    Bei dem Radstand noch eine Heckabsenkung ? Da wundert es mich das Du einen 4x4 genommen hast.
    Die Heckabsenkung nimmt Dir ja den Rest, der sowieso schon sehr bescheidenen Geländegängigkeit.

Gruß Christopher

• Nut und Federbretter im Aufbau

• VWBusman
    • 4. Juli 2020 um 19:54
    Zitat von mrmomba

Man muss aber auch ganz ehrlich sagen: einige vanlife Umbauten sind aber optisch auch sehr gemütlich...

Hallo Christian,

das hat ja auch niemand abgestritten. Es geht ja mehr um die Verwendung von Nut und Federbrettern bei der Gestaltung des Ausbaus.
    Das auch günstige oder einfache Lösungen sehr gemütlich sein können steht außer Frage.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 4. Juli 2020 um 13:07

Hallo,

schön das das Thema besprochen wird.

Es scheint mir etwas so zu sein das keiner wirklich was dagegen zu sagen hat aber noch weniger es haben möchte!?
    So geht es mir ja auch, wenn ich mir vorstelle wie ich einen Ausbau mit Nut und Feder Brettern machen sollte.

Das Tonke die Bretter auch Stellenweise verbaut habe ich auch schon bemerkt. Es passt optisch zum Konzept des Ausbaus.

Mein momentanes Fazit ist, das es hauptsächlich schnell und günstig zu einem Wohnmobil Ausbau kommen kann und das mit wenig Werkzeug ( Stichsäge oder Kappsäge und ein Akkuschrauber )
    was die Kosten insgesamt gering hält.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 3. Juli 2020 um 20:31

Hallo Krabbe,

ja, ich denke auch das diese Lösung der geringen Kosten und teilweise auch der mangelnden handwerklichen Fähigkeiten zu zuschreiben ist.
    Verwendung findet es vorrangig in der Kastenwagenliga.
    Wobei ich, bezüglich mangelnder Fähigkeiten, sagen muß das es da schon auch Ausbauten mit Nut und Federbrettern gibt welche auch dem Auge schmeicheln.

Was man der Verwendung von Nut und Federbrettern zu gute halten muß ist das man mit nur einem Standartmaß sehr viel machen kann da man sich die
    Flächen selber zurecht stückeln kann ohne dabei viel verschnitt zu haben wie bei Plattenware.

Gruß Christopher

PS. wenn jemand hier seinen Ausbau mit den genannten Brettern verwirklicht hat wäre es schön wenn hier berichtet würde.

• VWBusman
    • 3. Juli 2020 um 17:28

Hallo,

in letzter Zeit habe ich auf Youtube immer öfter gesehen das, speziell die Kastenwagenausbauten, an den Wänden mit Nut und Federbrettern ausgekleidet sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das wirklich so der Weisheit letzter Schrei ist???
    Meine Gedanken dazu:
    Die Kontur der Karosserie ist kein Problem da die Bretter ich ja "anschmiegen".
    Ein interessanter Punkt ist die etwas bessere Wärmedämmung gegenüber einer dünnen Sperrholzplatte.
    Ich stelle mir aber den Gewichtsfaktor recht groß vor!? Ist das nicht sehr schwer? Bei einem Kastenwagen mit ca.4m Laderaumlänge ist man grob bei 4,5 -5m Umlaufendes Maß
    vom Boden übers Dach bis auf der anderen Seite am Boden. Also, um die 18 - 20qm.
    Wenn ich den Saunalook mal vernachlässige bleibt immernoch der Gedanke das die Bretter doch in jeder Fahrbahnunebenheit knarzen und Geräusche machen!?

Gruß Christopher

• Bezugsquellen für GFK-Platten bzw GFK-Rollen

• VWBusman
    • 3. Juli 2020 um 17:01
    Zitat von Krabbe

Man hätte sich auch einfach die Mühe machen können und die Suchfunktion nutzen.
    Das war dem Fragesteller aber vermutlich zu viel Mühe. Ebenso, wie ein vernünftiges Posting zu erstellen.

Statt dessen erwartet er, dass andere sich die Mühe machen, ihm weiter zu helfen...

Ich liebe solche Anfragen bzw. Erstpostings in Foren.

...da bin ich bei Dir.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 398 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varioraner
  • Emanuel
  • holger4x4
  • Odi
  • schorsch38
  • diekorks
  • SteThu
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™