1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Prüfer im Rhein-Main-Gebiet oder Umgebung gesucht

• VWBusman
    • 16. November 2020 um 15:36
    Zitat von mrmomba

Ab dem Kraftstofftankanschluss wurde es dann doch schon komfortabel Unmöglich - sonst sehe ich kein Problem darin, diese Verbindungen Steckbar zu gestalten.

Vielleicht hat der @Gode_RE ein Tipp für dich? Der hatte erst kürzlich ein Eigenbau zugelassen. Hatte aber viel Ärger damit (und das obwohl es nicht sein erster Ausbau, aber neue Gutachter mit viel keine Ahnung waren)

Hallo,

es gibt für die Kraftstoffleitung Schnellkupplungen , werden gerne im Bootsbereich verwendet wenn es einen tragbaren Kraftstofftank gibt.

Gruß Christopher

• Vorstellung bin neu hier

• VWBusman
    • 13. November 2020 um 10:15

Hallo,

willkommen im Forum.

Bei deiner Schilderung des Fahrverhaltens ist mir gleich die Gewichtsverteilung eingefallen.

Wenn Ihr viel Gewicht hinter der Hinterachse habt und die Vorderachse dadurch entlastet wurde kannst am Fahrwerk ändern bist Du schwarz bist - da ändert sich am Fahrverhalten nichts.

Wie nunmachmal schon geschrieben hat solltest Du mal die Achslasten vergleichen. Möglichst im Urlaubsmodus, also, beladen mit vollen Tanks.

Gruß Christopher

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• VWBusman
    • 11. November 2020 um 09:58

Hallo Picco,

das wird schick.

Gruß Christopher

• Heizungsrohre isolieren - den Kasten auch?

• VWBusman
    • 10. November 2020 um 09:44
    Zitat von mrmomba

Naja, ich würde es einfach nicht isolieren.
    Die wärme geht ja nicht "verloren sondern es kommt nur weniger an der eigentlichen Stelle an.
    Was ich sehr toll bei der Eriba finde: Irgendwann agieren die Stauchfächer / Holzwände als "Strahlenheizung" da die durchgewärmt sind.

Hallo Christian,

das ist in jedem Aufbau so - wenn mal alles durchgewärmt ist strahlt es auch Wärme ab.

Gruß Christopher

• Stellplatz um Wiesbaden gesucht

• VWBusman
    • 7. November 2020 um 19:08

Hallo Baumi,

vielleicht solltest Du noch die gewünschte Fahrzeug Größe angeben.

Ob VW Bus oder Liner ist ja schon ein paar Meter Unterschied.

Gruß Christopher

• Langlolz Fenster (Carthago Malibu 28.4) austauschen gegen Seitz S4 ???

• VWBusman
    • 1. November 2020 um 14:26

Hallo Wolfgang,

ein Schiebefenster sollte aber wieder dicht zu kriegen sein.

Da sind vermutlich nur die Dichtungen geschrumpft oder einfach verschlissen.

Gruß Christopher

• Langlolz Fenster (Carthago Malibu 28.4) austauschen gegen Seitz S4 ???

• VWBusman
    • 31. Oktober 2020 um 09:18

Hallo Wolfgang,

waren das nicht auch Setz S4 Fenster?

Oder zumindest im Maßraster der Seitz S4 Fenster?

Dann sollte ein Austausch ohne Probleme machbar sein.

Gruß Christopher

• Fensteröffnung verschließen

• VWBusman
    • 28. Oktober 2020 um 09:05

Hallo Bernd,

die größte Herausforderung ist die Optik.

Das verschließen des Ausschnitts würde ich auch mit einem Blech von außen machen und dann nach innen isolieren.

Wobei ich ein sauber aufgesetztes Blech nicht unbedingt als ein Makel ansehen würde.

Gruß Christopher

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• VWBusman
    • 25. Oktober 2020 um 18:10

Hallo Gunther,

Du bist ja sehr optimistisch mit deinen Berechnungen von Solarstrom.

Realistisch sind zwischen 50 und 75% der Nennleistung als maximalen Wert zu nehmen.

Das aber auch nur in der wirklich gut sonnenbeschienen Zeit. Im Frühjahr und Herbst eher nur 30-40% und im Winter mit viel Glück in Deutschland 20%. Natürlich können auch mal kurzfristig Leistungsspitzen dabei sein aber die sind selten.

Ich habe 600Wp auf dem Dach und freue mich im deutschen Winter wenn mal 100W an Solarleistung anstehen.

Grundsätzlich schließe ich mich den Vorrednern an und rate Dir mal Klarheit über die Angaben von Strom ( A ), Spannung ( V ), Leistung ( W ) und Stromvolumen/ Speicherkapazität ( Ah ) bei Dir selbst zu schaffen.

Gruß Christopher

• Kriechstrom und Masse - anscheinend erledigt

• VWBusman
    • 18. Oktober 2020 um 15:42

Hallo Michael,

wenn die Spannung so schnell, so stark einbricht würde ich erst mal eine neue Batterie einbauen bevor ich weitere Fehler suche.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 18. Oktober 2020 um 10:22

Hallo Michael,

wie hast Du denn Starter und Aufbaubatterie verbunden?

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 17. Oktober 2020 um 16:38
    Zitat von ivo

Frage:

Durch reinen Zufall (als ich die Amperemessung gemacht hatte und nicht alle Lampen vorher aus waren) ist mir vorhin auf- bzw. eingefallen, dass ich einen meiner beiden Massepunkte für den Aufbau nicht an die Aufbaubatterie angeschlossen habe, sondern an die Karosse (die Lampen brannten nämlich weiter, obwohl der Massepol abgeschraubt war).

Über hilfreiche Tipps freue ich mich.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

so wie Du das schreibst hast Du die Lampen mit der Plusleitung an die Verbraucherbatterie und mit der Minusleitung (Masse) an die Karosserie angeschlossen???

Wenn das so ist hast Du zwei Stromkreise miteinander verbunden.

Wenn Du allerdings den Minuspool der Batterie gar nicht angeschlossen hast kann aus der Batterie kein Strom entnommen werden da der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Grundsätzlich halte ich nichts davon die Masse vom Aufbau auf die Karosserie zu legen.

Ich habe im Aufbau alle Leitungen ( plus und minus ) immer zur Batterie geführt.

Die Aufbaubatterie ist nur über die Starterbatterie mit der Karosserie verbunden.

Gruß Christopher

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• VWBusman
    • 17. Oktober 2020 um 16:28
    Zitat von nunmachmal

Schöne Arbeit! Ich hätte da Angst das es zu schwer wird. Meine Fachböden sind aus 4mm Sperrholz, vorn und hinten eine Leiste damit sie nicht durchbiegen.

Hallo Peter,

aus was für Holz ist das Sperrholz?

4mm Pappel ist ja nicht gleich zu 4mm Birke.

Gruß Christopher

• Atego Koffer mit 4,3m Breitem Slideout...

• VWBusman
    • 16. Oktober 2020 um 17:27

Hallo Thomas,

das mit dem Unterrahmen für den Wohnaufbau ist sehr interessant für mich - Danke für die Antwort.

Gruß Christopher

• Atego Koffer mit 4,3m Breitem Slideout...

• VWBusman
    • 16. Oktober 2020 um 10:41

Hallo Thomas,

interessantes Projekt hast Du angefangen.

Sehe ich es richtig das Du die Koffer-Querträger jetzt direkt auf den Fahrzeugrahmen geschraubt hast ohne Längsträger???

Gruß Christopher

• Suche nach dem passenden Wechselrichter

• VWBusman
    • 27. September 2020 um 20:56

Hallo Holger,

habe den Fraron Wechselrichter in Betrieb - allerdings als 24V Version aber das sollte für Dich nicht wichtig sein.
    Ich bin mit dem Gerät rund um zufrieden und betreibe damit neben dem Kaffeevollautomat auch die Truma Combi D6 damit und ab und zu auch den Thermomix.
    Funktioniert alles wie es soll und macht keine Mucken.

Gruß Christopher

• mehr Reichweite - kann mich nicht entscheiden wie genau.....

• VWBusman
    • 24. September 2020 um 21:01

Hallo,

mach, wenn möglich, in die ablassschlauben Hohlschrauben rein und verbinde die Tanks unten. Dann kann der Diesel aus dem Zusatztank durch die Schwerkraft in den Haupt und Entnahmetank
    fließen. So habe ich das bei meinem Vario jetzt auch gelöst.
    Orginaltank ist und bleibt der Entnahmetank mit 90Liter und der Zusatztank mit 150Luetr ist nur über eine Dieselleitung unten mit dem Haupttank verbunden.
    Der Zusatztankboden ist etwas oberhalb vom Orginaltank.

Gruß Christopher

• Freistehen an der Ostsee - Karte mit schon über 50 Plätzen

• VWBusman
    • 4. September 2020 um 09:56
    Zitat von holger4x4

Dann lass dich nicht erwischen, die Holländer mögen das garnicht, wenn irgendwo Womos frei stehen.

Das gilt auch für Dänemark.

• Trocken-Trenn-Toilette

• VWBusman
    • 29. August 2020 um 19:24

Hallo Hartwig,

wir trinken auch recht viel und essen auch gerne viel Obst, was zusätzlich entwässert, und kommen mit unserem 19Liter Urintank drei bis vier Tage aus.
    Das ist für uns ausreichend und auf jeden Fall schon mehr als es vorher mit dem Chemieklo war. Da war ich jeden zweiten Tag am leeren.

Gruß Christopher

• Trocken-Trenn-Toilette

• VWBusman
    • 29. August 2020 um 16:29

Hallo Krabbe,

Danke für diesen überaus detaillierten Bericht.

@alle anderen,

Ich bin ja von der Separett-Fraktion und kann mich immernoch nicht mit dem Gedanken anfreunden das Klopapier im Mülleimer neben dem Klo zu sammeln.
    Wir haben die TTT mit Separett Seperator seit gut drei Jahren in Benutzung und wollen nicht mehr zurück zur Chemietoilette.
    Durch das Entsorgen im Restmüll ist das Klo für uns auch der Mülleimer für alles was im Bad anfällt und auch für Kückenabfälle welche etwas feucht sind ( Kaffeetrester, Gemüseschalen,...).
    Seit wir das so machen tropft am Mülleimer in der Küche auch nichts mehr vom Deckel - sehr angenehmer Nebeneffekt.

Aus dieses Bericht lese ich aber die Begeisterung heraus und das ist es worauf es ankommt.
    Man hat ja auch bei den TTT die Wahl zwischen zwei Konzepten - Kompost oder Eimer/Tütenkacken.
    Und man hat die Wahl sich was komplettes, fertiges oder was selber zu bauen. So sind die Möglichkeiten des Einbauortes um ein vielfaches gestiegen wenn man es mit den Chemietoiletten vergleicht.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 297 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • SteThu
  • holger4x4
  • Thomas135
  • Gabriel
  • Christian G.
  • Flathead
  • mafer
  • Odi
  • schorsch38
  • Tom-Muc
  • rcnp
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™