Hallo,
interessantes Thema.
Habt ihr vielleicht ein paar Link zu den Artikeln?
Gruß Christopher
Hallo,
interessantes Thema.
Habt ihr vielleicht ein paar Link zu den Artikeln?
Gruß Christopher
Hallo,
Möbelbefestigung mit Airlineschienen ist theoretisch gut. In der Praxis denke ich verbaut man sich unnötig Gewicht und Geld da man in den aller meisten Fällen doch nicht mehr umbaut und wenn doch die Schienen dann auch nichts bringen.
Ich baue seit je her meine Dachschränke an Decke und Wand und hatte noch keine Probleme mit Verspannungen.
Wem das aber zu unsicher ist würde ich empfehlen die Schränke an die Wand zu hängen so das sich die Decke frei bewegen kann . Das gibt einem auch die Möglichkeit einen Schrank von oben bis unten zu machen ohne das sich dann die Hängeschränke in der Position verändern.
Gruß Christopher
Es gibt Gasflaschenhalterungen für LKW welche am Rahmen befestigt werden wo kein Kasten drum rum ist.
Da ist die Belüftung dann gegeben und wenn Du mit einer starren Leitung (Rohr ) durch den Kofferboden fährst kannst Du von der Flasche mit dem Schlauch an dieses Rohr gegen. So hast Du deine flexible Verbindung. Das dies mit einem Gastank funktioniert wage ich zu bezweifeln.
Dann wäre es aber zumindest überlegenswert über Tankflaschen nachzudenken.
Gruß Christopher
Hallo Joachim,
dann hast Du jetzt was gelernt - bei Dingen von denen man keine Ahnung hat und diese Sicherheitsrelevant sind vorher fragen und dann planen.
Ich glaube nicht das Du drum rum kommen wirst deine Schränke soweit abzuändern das zumindest Montageöffnungen rein kommen.
Gruß Christopher
Hallo,
wenn man die Seitz Fenster verbaut und die Schrauben zu fest anzieht dann laufen die Rollos nicht mehr vernünftig und spätestens dann sollte jeder auf die Idee kommen die Schrauben etwas zu lösen.
Ein Fenster kann sich nur senken wenn der Ausschnitt zu groß gemacht wird. Die Einbauanleitung gibt, so weit ich das noch richtig im Kopf habe, 5mm Spiel an. Das ist ein Maß bei dem das Fenster sicher dicht bleiben sollte. Genügend Dichtmasse vorausgesetzt.
Gruß Christopher
Moin,
was muss ich tun? Wenn ich angemeldet bin sehe ich das Bild.
Gruß
Michael
jetzt sieht man das Bild.
Gutes neues Jahr euch allen.
Die Regel lautet: das erste Wochenende im Mai das nicht den ersten Mai enthält.
Hallo Krabbe,
für mich wäre die Verwendung mehrerer Regler nur dann sinnig wenn es sich um unterschiedliche Module handelt.
Sonst denke ich hat man am wenigsten Störquellen mit einem großgenug dimensionierten Regler.
Gruß Christopher
Naja, ein 100W Modul kostet um die 60€, ein 320W Hausmodul 150€ bei ebay, gibts aber auch schon für 120€.
3 kleine, da hast du 3x die Rahmen drumherum, Anschlussdose, Kabel, Halterungen, bei dem großen alles nur 1x.
Das Gewichtsthema umgeht man wenn man gleich die richtige Tonnage des Basisfahrzeugs nimmt![]()
Hallo,
Victron gibt doch an das man die Laderegler ( MPPT ) parallel betreiben kann. Warum dieses dann nicht auch tun?
Gruß Christopher
Hallo Michael,
wenn Du ein großes und dazu noch kleine Module verbauen willst solltest Du auch mehrere Laderegler verbauen.
Die angegebenen Wunschmaße der kleinen Module entsprechen der Module von 100 - 120Wp von Inselanlagen/Campern.
Ich habe lieber mehrere kleine Module auf dem Dach um bei einem eventuellen Ausfall oder Schaden nicht zuviel Leistungsverlust zu haben.
Da Du auf einem Wohnmobil, ohne aufstellen, immer ein en schlechten Wirkungsgrad hast ist es mühsig über ein paar Volt mehr oder weniger Eingansspannung zu diskutieren.
Ich habe 600Wp auf dem Dach und bekomme im Winter mit auch und Krach mal 100-120W Ladeleistung.
Erfahrungswert ist in Deutschland gesammelt. Die Sonne steht einfach zu flach am Himmel um viel Leistung zu bringen.
Gruß Christopher
Hallo Michael,
warum willst Du ein en so großen Aufwand betreiben um nachher ein paar Kilos zu und etwas Fahrzeughöhe zu sparen???
Ich möchte mal behaupten das Du am Ausbau mehr Gewicht sparen kannst.
Gruß Christopher
Da ich aber hoffe, meinen Camper für 10-20-30 Jahre benutzen zu können.....
da stellt sich mir die Frage warum Du dann Fahrzeuge favorisierst bei denen es heute schon sehr schwer ist Ersatzteile zu bekommen???
Auch wenn es vielleicht nicht so cool ist würde ich schon eher auf ein Fahrzeug der Massenproduktion setzen um auch noch lange Ersatzteile ohne Probleme zu bekommen.
Gruß Christopher
Da gibts nichts zu kopieren.
Oben in der Leiste steht Galerie und dahinter ist ein rotes Quadrat mit einer 1 und wenn man es anklickt kommt kein neues Bild.
Der Button Galerie gaukelt einem also ein neues Bild vor.
Gruß Christopher
Schnell ist relativ. Schneller als 160 geht mit so einem Koffer nicht. Das will ich auch nicht. Aber zwischen 100 und 140 ist schon ok. Anhängergeschwindigkeit hat mich immer gestört.
Der Ausbau soll schon alles notwendige Beinhalten. 3 Feste Schlafplätze (für s Kind Dachzelt) 3 Sitzplätze, Dusche mit TTT, Küche mit Gas, Dieselheizung, Wassertanks innen, Spühlmaschine. Große Garage für Fahrräder und aktuelle Hobbys. Was man halt so braucht.
OK, und jetzt mal ernsthaft????
Ja unbedingt. Ich will schnell fahren. Leergewicht Auto mit dem neuen Rahmen 2200kg.
Koffer leer 350kg geschätzt.
Werkstattkofferlänge 3,60m, Wohnkoffer 4,30m. Beim Wohnkoffer wird es sportlich.
Dann bin ich mal gespannt wie sportlich Du bist beim Gewichtsoptimiertem Bauen!?
Schnell fahren ist immer so eine Sache. Was bringt es Dir mit 140Km/h oder mehr über die Bahn zu Pflügen wenn Du dafür dann viel früher und öfters zum Tanken stehst? Aber, jeder wie er mag.
Was soll denn in dem Wohnkoffer alles Platz finden und wie soll die Ausstattung sein?
Gruß Christopher
Hallo Sven,
willkommen im Forum.
Soll das Fahrzeug bei 3,5t bleiben?
Gruß Christopher
Hallo Andreas,
willkommen im Forum.
Hast Du denn schon Camper/Offroadcamper Erfahren sammeln können?
Es ist absolut egal ob Du ein Fahrzeug von einem Hersteller kaufst oder ob Du selber baust - ein Kompromiss bleibt es immer.
Das fängt schon bei dem Thema Offroad an. Mit einem Unimog kommst Du zwar theoretisch sehr weit im Gelände aber es bringt Dir nichts wenn der Unimog an sich schon zu groß ist um dort auch wirklich hin zu kommen wo ein Geländewagen wie z.B. Defender, Mercedes G oder Diverse andere dieser Klasse ohne Probleme noch fahren können.
Gruß Christopher
Hallo Andreas,
Dir ist schon bewusst das der letzte Beitrag von 2008 ist!?
Gruß Christopher
Hallo Peter,
das ist bei mir auf dem Laptop auch so.
Gruß Christopher