1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Umbau auf Kompressor Kühlschrank

• VWBusman
    • 6. Mai 2021 um 17:20
    Zitat von hockd

Ich fahre ein 100 Liter Kompressor Kühli und eine 40 Literbox mit 270Ah Batterien, ohne Solar und es klappt auch.;)

Hallo Dieter,

seit wann hast die keinen Absorber mehr?

Du warst doch immer von der Nutzung/Kühlleistung auf Gas ganz begeistert.

Gruß Christopher

• PE-Tank lackieren?

• VWBusman
    • 2. Mai 2021 um 10:53

Hallo Peter,

Warum machst Du Dir Gedanken was einer der Dir hinterher fährt sieht?

Ich würde die Tanks auch lassen wie sie sind. Es gibt schlimmeres als ein von innen verdreckter Tank den man unterm Fahrzeug vorblinzeln sieht. Kommt auch noch drauf an wie weit man sich hinter dem Wohnwagen platzieren muß um den Tank überhaupt zu sehen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 2. Mai 2021 um 09:41

Hallo Klaus,

30A ist schon gut für 400Wp Solarleistung - ich gehe mal von 12V im Aufbau aus!?

Sind die 5cm eventuelle mehr Fahrzeughöhe denn wirklich relevant? Knackst Du dann die magischen 3m in Frakreich oder was für ein kritisches Maß wird dann überschritten?

Ich würde den Kühlschrank tauschen und dann schauen ob die Akkuladung ausreichend ist oder ob nachgeholfen werden muß.

Viele Wege führen ans Ziel. Vielleicht würde auch ein mobiles Modul für die kritischen Tage reichen!?.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 1. Mai 2021 um 19:46

Hallo Klaus,

das sollte gut reichen.

Wenn Du je Bedenken hast setzt halt nochmal 100Wp Solar dazu.

Gruß Christopher

• Fensterausbau aus einem Ex-Krankenwagen

• VWBusman
    • 1. Mai 2021 um 18:08
    Zitat von Mumbus

Die Lösung von Christopher, gleich ganz neue Fenster einzubauen, ist halt recht kostspielig.

Gruß,

Mumbus

.... aber halt auch die Lösung mit den wenigsten Kompromissen :) .

Ich wollte in keinem Wohnmobil mehr einfach verglaste Scheiben haben oder Alurahmen ohne thermische trennung.

Gruß Christopher

• Hallo, ich bin Mumbus

• VWBusman
    • 1. Mai 2021 um 18:04

Hallo,

willkommen im Forum.

Jetzt wo wir wissen wie den Auto heißt wäre es auch schön zu wissen wie wir Dich ansprechen dürfen!?

Gruß Christopher

• Sprinter Doka für die Familie

• VWBusman
    • 29. April 2021 um 09:18
    Zitat von holger4x4

Ich bin da etwas vorsichtig mit Bodendurchlässen. Es sollte sichergestellt sein, dass man dort nicht Abgase während der Fahrt ansaugt. Also die Öffnung ehr in der vorderen Hälfte der Kabine anbringen.

Abgase sind doch normal schwerer als die normale Luft.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 29. April 2021 um 08:10

Hallo Christian,

wie Du schon schreibst saugt die TTT die Luft aus der Kabine. Das die Luft aber überhaupt abgesaugt und fließen kann muß auch Luft nachströmen können. Ich habe zwei Bodendurchlässe in der Kabine damit dieser Unterdruck erst garnicht entstehen kann.

Gruß Christopher

• Sprinter 5xx oder Crafter 50 mit Koffer

• VWBusman
    • 27. April 2021 um 08:48

Hallo,

wie Ralf schon geschrieben hat ist der Mehrverbrauch nicht so Kostentreibend wie man oft vermutet.

Dann fährt man z.B. in Frankreich eben mal keine Autobahn und gönnt sich einen Tag mehr um nach Spanien zu kommen. Dann ist der Mehrverbrauch auch wieder drin.

Grundsätzlich denke ich sollte der Themenstarter sich mal Gedanken machen was er im Fahrzeug haben will und was er dazu ausgeben möchte. Viele Neulinge im Selbstausbauerthema denken ja "ich baue selber dann spare ich viel Geld" . Jeder der schon ein Mobil selber ausgebaut hat weiß das es nachher immer teurer geworden ist als gedacht.

Ich möchte behaupten das ein 10 Jahre altes Womo von der Stange genau so weit kommt wie ein Selbstausbau und in der Anschaffung nicht teurer ist als ein Selbstausbau. Dazu kommt noch das man keine Arbeit damit hat.

Gruß Christopher

• Parken vs. Campieren

• VWBusman
    • 25. April 2021 um 20:30
    Zitat von Holzbock

Ja leider fehlt vielen das Feingefühl und der Bohm macht noch sein übriges. Habe letzte Zeit öfter mal gedacht, wie lange macht das schöne Hobby mir noch Spaß. Hoffentlich ebbt es nach Corona wieder etwas ab.

Gruß Klaus

Diese Frage stellen sich in letzter Zeit viele "alte Hasen" - ich mir auch.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 25. April 2021 um 18:19

Hallo Norbert,

was die Verbräuche angeht ist der sehr unterschiedlich, wie die Fahrer auch.

In der Transporterklasse würde ich je nach Aufbau und Fahrweise nicht unter 12Liter / 100Km einplanen - eher 13-14Liter.

Beim 7,5t ohne Allrad dann zwischen 16 und 20Liter / 100Km.

Gruß Christopher

• vergleich koffergröße

• VWBusman
    • 25. April 2021 um 10:32

Hallo David,

da es auch bei den Postkoffern Unterschiede gibt ist es schwer da eine Aufstellung zu machen/bekommen.

Bei ursprünglich als Verteilerfahrzeug genutzten Fahrzeugen ist es zweitrangig über Stärken oder Schwächen der Basisfahrzeuge zu sprechen, da ist der Zustand entscheidender.

Die anderen Punkte findet man dann in den einschlägigen Foren zu den Fahrzeugtypen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 25. April 2021 um 09:32

Hallo Norbert,

willkommen im Forum.

Ich glaube es gibt da noch etwas Verständnissprobleme bei Dir bezüglich der Kofferaufbauten.

Die Koffer welche Du meinst sind nicht aus GFK-Sandwich sondern aus Plywood oder Wabenkern.

Die Plywoodkoffer sind GfK beschichtete Holzplatten welche dann noch isoliert werden müssen.

Die Wabenkernplatten sind sehr leicht aber sie isolieren nicht so gut wie klassisches Sandwich ( Gfk - Schaum - GfK ).

Bei 1,5t Zuladung hast Du zwar im ersten Moment viel Zuladung aber wenn der Ausbau drin ist bleiben dann vielleicht noch 400 - 500Kg für Motorrad, Geschirr und die ganzen anderen kleinen Utensilien übrig.

Das ist nicht so viel das man sich keine Gedanken um eine möglichst leichte Bauweise machen muß.

Ob Du einen Crafter oder einen Sprinter nimmst ist in erster Linie mal Geschmacksache.

Gruß Christopher

PS. ich schreib Dir noch eine private Nachricht

• Fensterausbau aus einem Ex-Krankenwagen

• VWBusman
    • 24. April 2021 um 17:14

Hallo,

die Fenster haben keinen Thermisch getrennten Rahmen und das ist bei kälteren Temperaturen ein sicherer Ort für unnötiges Schwitzwasser.

Ich würde die Fenster, samt Rahmen, raus nehmen und dann entweder das Loch verschließen und ein Fenster meiner Wahl einbauen oder ein Fenster einbauen welches größer als der Ausschnitt ist.

Gruß Christopher

• 308 sprinter paketkoffer dachaufbau

• VWBusman
    • 18. April 2021 um 19:55

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

was hast Du für einen Postkoffer?

Welcher Hersteller? Baujahr?

Gruß Christopher

• Vorstellung Kalle Tiefrahmenfahrgestell, Koffer, Idee

• VWBusman
    • 16. April 2021 um 10:54

Hallo Kalle,

willkommen im Forum.

Du kommst aus Stuttgart? Das ist nicht weit zu mir ;)

Du schreibst was von mobiles Eigenheim. Willst Du ganz in dem Fahrzeug wohnen?

So wie ich dein Geschriebenes lese mußt Du noch sehr viel hier im Forum lesen damit nach einem Beitrag die Fragen mal weniger und nicht noch mehr werden.

Wie fest sind denn die 3,5t?

Je nach dem wie groß Du bauen willst ist, gerade für unerfahrene Selbstausbauer, das Risiko zu schwer zu bauen recht groß.

Falls Du willst kannst Dich gerne bei mir melden oder mal vorbei kommen zum direkten Austausch.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 15. April 2021 um 08:17

Hallo,

interessant das Du nicht mit der Lima laden willst.

Wieviel Solar hast Du denn verbaut?

Ich dachte auch das mir die Ladung nur über Solar reichen sollte bis ich gemerkt habe das im Winter, bei bestem Wetter und Sonne pur, so gut wie kein Ladestrom runter kam.

Ich würde als Backup immer eine Möglichkeit vorsehen mit der Lima laden zu können.

Gruß Christopher

• Seitz S4 - Abschluss der Aluminium-Halteleiste hat einen Spalt

• VWBusman
    • 14. April 2021 um 10:52

Ja, manchmal muß man etwas leiden :)

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 14. April 2021 um 08:46

Hallo Jens,

ich würde auch versuchen die Kappe rein zu drücken.

Ist für die Funktion des Fensters und auch für die Dichtigkeit nicht relevant.

Wenn es Dich aber stört, was ich verstehen könnte, kontaktiere den Verkäufer und frag nach weiterem Vorgehen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 13. April 2021 um 11:46

Hallo Jens,

ich kann die Bilder nicht ansehen.

Vermute das bei Dir das übliche ist. Die Scheibe ist beim Transport etwas verrückt und kann bei geöffnetem Fenster

mit dem Handballen mit leichten Schlägen in Position geklopft werden.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 209 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Odi
  • holger4x4
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • Abweg
  • Tom-Muc
  • ecodrive
  • Rudi
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™