1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• bedienfeld trumatic c3402 heizung

• VWBusman
    • 27. Juli 2025 um 19:49

Hallo,

das ist kein Bedienfeld sondern ein Drehregler - schwarz oder braun. Viereckiges Kästchen mit Drehrad, auf welchem Ziffern sind, drauf.

Gruß Christopher

• DC/DC Spannungswandler Spannungsregler Modul Step Down

• VWBusman
    • 23. Juli 2025 um 19:00

Hallo Klaus,

nimmst Du den DC/DC-Wandler um eine 12V Batterie zu laden oder nur um Verbraucher zu versorgen?

Einseitige Spannung macht dem Gerät nichts - im Gerät geht es nur in eine Richtung.

Gruß Christopher

• Jahre später

• VWBusman
    • 22. Juli 2025 um 19:23

Hallo Markus,

es sind schon einige "Postkoffer" mit Elektroantrieb auf dem Markt. Da mußt Du nur schauen ob das für Dich mit der Akkukapazität reicht!?

Gruß Christopher

• Lithiumbatterie braucht erhebliche Stromzufuhr, ehe sie mit dem Laden beginnt, keine Schwachlichtausnutzung

• VWBusman
    • 22. Juli 2025 um 19:17

Hallo,

wie schon geschrieben wurde darf, um ein echtes Messergebnis zu bekommen, nur der Regler an der Batterie angeschlossen sein um ausschließen zu können das nicht doch irgend ein Verbraucher was verbraucht.

Gruß Christopher

• Truma Combi - Rückschlagventil ?

• VWBusman
    • 16. Juli 2025 um 11:19

Ich bin begeistert von dem Teil und es hat mich nicht nur einmal von größeren Schäden bewart. Da spielt dann der Preis auch nicht mehr die übergeordnete Rolle wenn der entstandene Schaden auf jeden Fall teurer gewesen wäre.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 16. Juli 2025 um 11:00

Hallo Peter,

wenn Du noch eine Weile suchst findest Du bestimmt noch ein paar Gründe welche gegen das Frostkontrol sprechen. Ich habe Dir meine Erfahrungswerte genannt und denke grundsätzlich das die Combi mit dem Frostkontrol eine passende Kombination ergibt.

Es ist müßig jemandem von einem funktionierenden System zu überzeugen wenn er sich innerlich dagegen wert.

Gruß Christopher

• Stabilere Push-Locks für Türen?

• VWBusman
    • 16. Juli 2025 um 10:01

Hallo Krabbe,

wäre es bei der Nasszellentüre nicht eine Überlegung wert auf ein Türklinkenschloss umzubauen?

Das wäre dann eine einfache Mechanik welche nicht so anfällig ist wie die der Pushlocks.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 16. Juli 2025 um 09:03
    Zitat von Kreiseltaucher

Statt des Frostkontrol werde ich ein ganz normales Überdruckventil mit 3,5bar einbauen. Das Frostkontrol ist mir a) zu teuer und b) zu unzuverlässig da man immer wieder von Problemen damit liest.

Da wäre ich aber sehr Vorsichtig mit 3,5Bar auf dem Boiler.

Truma gibt an das die Heizung/Boiler für Druckwassersysteme bis 2,8Bar geeignet sind.

Dein Misstrauen in allen Ehren aber ich glaube da bist Du zu skeptisch. Ich habe jetzt die zweite Combi verbaut und seit meiner ersten Installation auch immer ein Frostkontrol benutzt. Bis jetzt haben die Teile immer ihren gewünschten Dienst getan.

Ja, das Frostkontrol ist seit der neusten Generation der Combi Heizung nicht mehr im Lieferumfang enthalten - leider. Ich denke das ist ein wenig der Preiskosmetik geschuldet damit die Heizung im ersten Blick nicht zu teuer erscheint. Wobei ich das bei dem Preis schon etwas lachhaft finde - ein Schnäppchen was die Combi ja noch nie ( zumindest bei den Dieselvarianten ).

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 15. Juli 2025 um 10:27

Einen Rückfluss des Wassers aus dem Boiler kann ja nur statt finden wenn Pumpenseitig kein Druck mehr da ist. Alles andere wird, wie ich schon geschrieben habe, geregelt. Das Frostkontrol ist nicht nur als Frostwächter gedacht sondern auch als Überdruckventil und um die Wasserinstallation zu entleeren. Daher sollte es auch an den tiefsten Punkt gebaut werden.

Ich hatte mal meine Druckpumpe etwas zu hoch eingestellt und war dann schon froh das das Frostkontrol beim Aufheizen des Wassers ausgelöst hat und ich keine Schäden hatte. An der Pumpe den Druck reduziert und alles war wieder gut.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 15. Juli 2025 um 09:52

Hallo,

das ist nicht nötig da die Truma Combi am Warmwasseraustritt ( oben am Boiler ) eine Leitung hat welche man ins Freie führen sollte. Sie regelt den Druck und im Zweifelsfall macht das auch das Frostkontrol. Meines Wissens öffnet dieses bei 2,8Bar.

Gruß Christopher

• Moin zusammen

• VWBusman
    • 11. Juli 2025 um 17:05

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Wie Du in meinem Profilbild siehst fahre ich einen Mercedes Vario816 welcher gut autark ist und hinter dem Kofferaufbau eine starre Plattform für ein Motorrad ( aktuell ein Honda SH300 mit 170Kg ) hat. Wir sind damit zu jeder Jahreszeit unterwegs und daher kann ich sagen das genug Platz darin ist um sich auch bei schlechtem Wetter nicht gleich an die Gurgel zu gehen. Mein Koffer ist 450cm innen Lang und 233cm Breit. Unter den 200cm Stehhöhe sind nochmal 20cm Doppelter Boden.

300l Frischwasser und 240lDiesel lassen einen das Tanken für eine Weile vergessen. Gasfrei und mit reichlich Strom. Bei voller Beladung mit Roller und vollen Tanks ist noch ca. eine Tonne Restzuladung.

Gruß Christopher

PS. der Vario steht zum Verkauf

• Moin!

• VWBusman
    • 5. Juli 2025 um 10:23
    Zitat von LC03

Moin, mein Name ist LC03

Moin,

da waren die Eltern aber kreativ bei der Namengebung.

Willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• VWBusman
    • 3. Juli 2025 um 10:00

Hallo Peter,

was mich bei der ganzen "Haushaltskühlschrankthematik" stören würde sind zum einen der bereits angesprochene Wechselrichter im Dauereinsatz ( 0,3A erscheint mir allerdings ein Wunschdenken vom Hersteller ) und das die Kühlschrankeinrichtung nicht wirklich gut für Fahrzeuge taugt. Teilweise Glasscheiben als Zwischenboden ist für mich ein NoGo.

Gruß Christopher

• Boden Dämmung von Innen auf Multiplex oder von außen zwischen Träger?

• VWBusman
    • 3. Juli 2025 um 09:33

Hallo,

wie Klaus geschrieben hat keinen Schaum. Es wird grundsätzlich egal sein ob Du die Löcher mit Schaum oder Holz auffüllst. Von unten sollte es zu sein.

Silikon hat am Aufbau nichts zu suchen. Damit kannst Du ein Waschbecken einsetzen aber keinen Aufbau abdichten - das wäre Murks und ein späteres Verkleben dieser Stellen wird fast unmöglich.

Gruß Christopher

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• VWBusman
    • 3. Juli 2025 um 09:28

Hallo,

bei dem Thema 230V Kühlschrank mit Wechselrichter ist doch meistens der Blick aufs Preisschild Entscheidungsträger. Ob Geiz immer geil ist ????

Das der Wechselrichter dann aber auch 24Stunden am Tag eingeschalten sein muß und mindestens 1A Standby Strom zieht wird schnell vergessen. Das ist solange kein Thema wie die Stromzufuhr ausreichend gesichert ist. Steigt der Wechselrichter aus tut es der Kühlschrank ihm gleich und der Spaß hat ein Loch. Ich habe auch seit sehr vielen Jahren immer einen Wechselrichter in meinen Campingfahrzeugen verbaut aber nie für wirklich wichtige Geräte - Kaffeemaschine, Föhn..... sind Annehmlichkeiten auf welche man aber bei Ausfall des Wechselrichters gut verzichten kann. Das sehe ich bei Lebensmitteln schon nicht mehr so entspannt.

Gruß Christopher

• Akkuzellen schon defekt?

• VWBusman
    • 30. Juni 2025 um 08:57

Hallo,

auch ohne elektronische Kenntnisse wage ich hier etwas zu hinterfragen.

Kann es sein, da immer eine andere Zelle scheinbar Unterspannung hat, das dein BMS einen Schuß hat?

Ich tue mir schwer in der Vorstellung das die Zellen in Unterspannung gehen wenn immer eine andere Zelle betroffen ist.

Gruß Christopher

• SSG Gänge lassen sich bei laufendem Motor nicht einlegen

• VWBusman
    • 29. Juni 2025 um 18:20

Hallo Namenloser Neuling,

ich kann Dir nicht helfen mit deinem Problem.

Aber ohne die Nennung deines Fahrzeugs und ein paar Detailangaben wird sich hier auch keine zielführende Antwort finden.

Gruß Christopher

• Boden Dämmung von Innen auf Multiplex oder von außen zwischen Träger?

• VWBusman
    • 25. Juni 2025 um 19:37

Hallo,

ich würde mit Latten das ganze aussteifen - nötig ist es nicht zwingend. Kommt aber auch etwas auf die Stärke der Platte an. Bei einer 9mm Platte würde ich auf die Latten verzichten.

Gruß Christopher

• 12V Sammelpunkte verteilt in der Kabine?

• VWBusman
    • 22. Juni 2025 um 18:53

Ja, die Berechnungstools geben eben errechnete Werte an. In der Praxis wirst Du in keinem Fahrzeug solche Kabelquerschnitte finden. Da müsste in jedem Transporter ein Kabelstrang mit 2,5mm² Litzen zu den Rückleuchten gehen - hab ich noch nicht gesehen.

Vielleicht wäre ein Versuch mit einem Multimeter und ein paar Mete Kabel mal ganz interessant für Dich um zu sehen wieviel Verlust wirklich ansteht.

Gruß Christopher

• 12V Sammelpunkte verteilt in der Kabine?

• VWBusman
    • 22. Juni 2025 um 17:52

Hallo Peter,

ich würde eine Zentrale Stelle machen von welcher aus die Verbraucher angefahren werden. Bei Verbrauchern mit 24W oder 13W, also fast nichts, würde ich die minimalen Verluste hinnehmen und tapfer mit 1,5mm² anschließen. Alles was mehr Querschnitt hat halte ich für diese Kleinverbraucher für sehr überdimensioniert ( sind die 1,5mm² schon ). Lieber längere Kabel als an mehreren Stellen im Wohnmobil suchen müssen wenn irgend was mal nicht richtig funktioniert.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 72 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™