Alles Gute für 2024. Immer eine Hand breit Platz ums Mobil und gutes Gelingen von neuen Projekten.
Gruß Christopher
Alles Gute für 2024. Immer eine Hand breit Platz ums Mobil und gutes Gelingen von neuen Projekten.
Gruß Christopher
Hallo,
Doppelseitiges Klebeband von M3 kann ich gut empfehlen wenn die LED nicht mehr ab sollen.
Bei mir hält das jetzt seit 7Jahren sehr gut.
Gruß Christopher
Hallo Stefan,
willkommen im Forum.
Was verstehst Du unter "maximal großer LKW"?
Das wäre bei mir dann eine Sattelzugmaschine mit Auflieger.
Soll/muß die 7,5t Marke eingehalten werden?
Tinyhäuser sind wie Wohnmobile oder "echte" Immobilien auch sehr unterschiedlich in Größe und Ausstattung.
Wenn ihr noch mobil sein wollt und nicht nur euren Wohnraum auf Räder stellen wollt sollte die Fuhre nicht zu groß werden.
Ich halte ein Fahrzeug bis 8m noch für wendig genug das nicht jeder Besuch in einer Stadt zu KO-Kriterium wird.
Was auch nicht zu vernachlässigen ist in wie weit ihr euch tatsächlich minimieren wollt??
Gib dem Forum etwas Futter und ich bin mir sicher Du wirst Infos zu deinem und nicht zu allgemeinen Projekt/en bekommen.
Gruß Christopher
Hallo Picco,
ich habe noch nie auf Grund von Wohnraumakkuladen einen erhöhten Dieselverbrauch feststellen können.
Ob das jetzt imaginär oder im oder außerhalb eines Labors nicht festgestellt wird ist egal.
Kein ernsthaft messbares Ergebnis ist dann hin wie her zu vernachlässigen.
Der Themenstarter braucht Hilfe und keine Verunsicherung.
Gruß Christopher, der helfen will und aus der Praxis berichtet aber jetzt, hier still bleibt
p.s.: Wir fahren gerade zwei Thread´s zum fast gleichem Thema. Wenn das ein Problem sein sollte können wir auch zusammen rutschen.
Du weißt anscheinend schon recht gut was Du willst/brauchst und im anderen Thread wird noch etwas im Nebel getastet. Daher würde ich sagen das ist gut so mit zwei Thread.
Gruß Christopher
Hallo Lutz,
möchtest Du im Aufbau mit 24V oder mit 12V arbeiten?
Ich habe mich bei meinem Vario für 24V im Aufbau entschieden da diese Spannung sowieso schon von der Lima kommt.
Angenehmer Nebeneffekt ist das man kleinere Ströme hat. Das macht sich bei den größeren Verbrauchern dann schon bemerkbar.
Beispiel: 1000W sind bei 12V ca. 85A bei 24V noch knapp 45A. Also eben die Hälfte. Das macht sich gut wenn Du vor hast mit Induktion zu Kochen
oder größere Verbraucher über einen Wechselrichter betreiben willst.
Ich habe 600Wp Solar auf dem Dach und bei 24V 300Ah Batteriekapazität als LiFePo.
Da ich nicht weiß was Du für Spannung im Aufbau haben willst sind deine 400Ah nicht sehr aussagekräftig.
Meine Batteriebank besteht aus 3 x 100Ah von Liontron 25,6V.
Gruß Christopher
Hallo Ivecomen,
ich würde auch nur eine aber dafür großzügig dimensionierte Batterie nehmen. Für die genannten Verbraucher zwischen 150 und 200Ah.
Deine Lima sollte irgendwo um die 150A Ladestrom bringen. Mit Ladebooster kannst Du die Lima vor Überlastung schützen und weißt auch was Du an Ladestrom abgreifst.
Grundsätzlich solltest Du aber versuchen deine Stromerei so einfach wie möglich zuhalten.
Gruß Christopher
Hallo David,
vom Baujahr her handelt es sich um einen T4 und da gibt es viel Zubehör bei den einschlägigen Campinganbietern.
Eine Markise wird durch die Dachlänge und die Möglichkeit der Montage limitiert. Günstig ist in dem Bereich allerdings nicht ganz einfach.
Ein Moskitonetz für die Fenster ( was für Fenster sind das? ) ist entweder schon im Rollo verbaut oder Du machst das mit Klett/Magnet um das Fenster.
Für die Schiebetüre sollte es auch im Zubehörhandel fertige Lösungen geben. Wenn Du selbst etwas machen möchtest kannst Du oben befestigen ( Klett/Magnet und unten mit Bleiband beschweren. Vor schließen der Schiebetüre das Moskitonetz zur Seite nehmen oder hochschlagen.
Gruß Christopher
Hallo,
jaja, ich weiß das Strom produzieren Diesel kostet. Da sich das aber schon fast im imaginären Bereich abspielt lasse ich diesen Punkt gerne unter den Tisch fallen. Mich interessiert bei solchen Themen dann doch die praktische Praxis und nicht der theoretische Verlust.
Konkretes Beispiel: Mein Vario hat als leerer Pritschenwagen 15,5l/100Km genommen und jetzt mit Kofferaufbau und seinen 336cm Höhe und 245cm Breite nimmt er das gleiche Volumen an Diesel. Da brauch ich also nicht ernsthaft über Mehrverbrauch von Diesel bei der Stromversorgung während der Fahrt nachdenken. Also, ist der Strom doch wieder nur ein gern genommenes Abfallprodukt.
Mit anderen Worten, Neulinge hier in der Runde sollten mit Hilfe gebenden Infos gefüttert werden und nicht mit theoretischen Fakten die man nicht ernsthaft messen kann ( ok, zu Laborbedingungen vielleicht schon ).
Gruß Christopher
Wie werden deine Batterien aufgeladen , wenn die Sonne nicht scheint ?
Ich habe recht großzügig dimensioniert so das es nicht gleich brenzlig wird wenn mal ein oder zwei Tage nicht nachgeladen wird.
Im Winter habe ich selten längere Standzeiten und daher auch täglich Fahrzeiten/Motorlaufzeiten in welchen die Batterie nachgeladen wird.
Für den Fall das ich auf einem Stell-/Campingplatz stehe ist noch ein Ladegerät verbaut das über Landstrom betrieben wird.
Gruß Christopher
Die Möglichkeit über die Lima zu laden würde ich immer verbauen.
Ist beim Fahren bzw. wenn der Motor läuft, Strom sowieso ein Abfallprodukt und zwangsläufig vorhanden.
Gruß Christopher
Es geht nicht um die KKB sondern die Solarplatte schafft es nicht mal die solarBatterie aufzuladen Obwohl der Wagen draußen steht
Wann schafft sie das nicht???
Jetzt, hier im deutschen Winter??? Dazu sind die Tage zu kurz und die Sonne kommt zu flach über den Horizont.
Ich habe 600Wp auf dem Dach und da kommt selbst bei gutem Sonnenschein im Winter maximal 50-80W Ladeleistung.
Gruß Christopher
Hallo Ivecomen,
im Sommer den Kühlschrank über Nacht ausschalten ist keine gute Idee. Bei um die 30°C ist morgens nicht nur das Bier warm sondern auch die Butter verflüssigt. Sorry, so an die Sache ran zu gehen ist der falsche Weg. Die Funktionen, welche Du verbaust sollten schon auch sinnvoll genutzt werden können.
Die Bleibatterie wegen dem Gewicht und dem damit nicht messbarem Mehrverbrauch nicht zu nehmen ist falsch gerechnet. Etwas mehr Gegenwind wird deinen Verbrauch mehr beeinflussen als das Gewicht der Batterie.
Eine gebrauchte Batterie ( egal was für eine Bauart ) würde ich nur von einem sehr guten Bekannten kaufen bei dem ich auch weiß wie er seine Sachen behandelt/nutzt.
Allgemein wäre es interessant etwas mehr Einblick in deine Stromerei zu bekommen um dann auch gute Hinweise geben zu können was für Dich passen kann/könnte. Ohne wirklich zu wissen was Du genau verbauen möchtest ist das alles etwas Glaskugellesen.
Gruß Christopher
Hallo,
dimensionier nicht alles zu groß, das rächt sich nachher beim Gewicht.
OSB ist nicht gut geeignet. Schwer und auch nicht gerade sehr Feuchtigkeitsresistent.
Wie Holger schon geschrieben hat würde ich auch zu Sperrholz/Multiplex raten. Ist preislich teurer aber in der Anwendung viel besser.
Um noch mehr Gewicht zu sparen könntest Du auch zwei Schichten Lattung/Styrodur machen. Eine Lage senkrecht verlegt und eine waagrecht.
Das stabilisiert auch nochmal die Wand.
Gruß Christopher
Hallo Ralf,
Was hast Du denn genau für einen Koffer?
Bei den DHL Fahrzeugen gibt es ja mehrere Hersteller und Varianten.
Gruß Christopher
Hallo 56jähriger Werkzeugmacher ( ein Name wäre schön ),
willkommen im Forum.
Mit einem DHL ( Postkoffer ) bist Du hier in guter Gesellschaft.
Gruß Christopher
@ivecomen
wie Du deinen Strombedarf errechnen kannst wurde ja schon geschrieben bzw. wo Du Hilfe erlesen kannst.
Ich habe Akku von Liontron und bin damit sehr zufrieden. Ob sich der Aufpreis zu günstigeren Akku rechnet oder lohnt weiß ich nicht.
Auch ich würde keine Bleiakku mehr nehmen - die Vorteile liegen ganz klar bei den Lifepo.
Gruß Christopher
Hallo Robert,
willkommen im Forum.
Bei den Kühlkoffern mußt Du aufpassen das er außen nicht breiter als 255cm ist sonst gibt es keine Zulassung als Wohnmobil.
Schönes Vorhaben, ich bin gespannt auf deine /eure Umsetzung.
Gruß Christopher
Hallo Picco,
ich heiße Christopher aber nein, meine Kabine ist fest verschraubt und soll es auch bleiben.
Grundsätzlich würde sich die Kabine auf ein anderes Fahrzeug umsetzen lassen - dies aber nur mit größerem Aufwand als bei einer klassischen Absetzkabine.
Sowohl ich als auch Krabbe hatten schon eine Absetzkabine beide auf einer VW Doka ( ich auf T5.2, Krabbe auf T4 ).
Jetzt fahren wir beide einen Festaufbau.
Gruß Christopher
Hallo Dirk,
willkommen im Forum.
Hier bist Du ganz richtig mit deinem Vorhaben.
Gruß Christopher