1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• LiFePo4 erweitern

• VWBusman
    • 9. Oktober 2022 um 19:52

Hallo Peter,

wie Holger schon geschrieben hat ist die Faustregel 1/10 der Batteriekapazität als Ladeleistung.

Ich hatte das Ladegerät schon verbaut und beim Kauf schon gewusst das ich es so gut wie nie brauchen werde.

Daher habe ich es auch unabhängig der Batteriekapazität ausgewählt und 10A als ausreichend empfunden - das war preislich interessant und hat auch nicht so groß gebaut.

Die 10A reichen mir um auf einem Campingplatz ohne Solarertrag meinen Stromverbrauch zu decken.

Das Ladegerät war jetzt in 5 1/2 Jahren maximal vier mal im Einsatz und daher aus meiner Sicht absolut ausreichend.

Gruß Christopher

• LiFePo4 erweitern

• VWBusman
    • 9. Oktober 2022 um 17:46
    Zitat von nunmachmal

jain. Der Denqbar liefert nur 13,8V. Da lacht die LiFePo4 drüber. Solar ist ja mit 390Wp Recht ordentlich, aber brachte bei dem Sahara-Sturm im Frühjahr 0A (null).

Trotzdem sind 400Ah ein großes Stück zum füllen. Leergemacht ist die schnell ?.

Nicht vergessen, wir kochen elektrisch. Da ist der Bedarf recht groß.

Hallo Peter,

hast Du kein Ladegerät verbaut welches mit Landstrom die Batterie läd?

Ich habe dieses Jahr meine Batteriekapazität auf 300Ah bei 24V erhöht da ich inzwischen auch mit Strom koche.

Meine Solaranlage habe ich mit 600Wp nicht verändert und das kleine Ladegerät mit 10A maximalem Ladestrom auch nicht.

Wenn ich also je einmal soweit die Batteriebank leer gezogen habe das ich unter 20% komme und dann auch nicht fahren will, gehe ich wenn möglich an Landstrom - bei Dir käme dann der Denqbar zum Einsatz.

Meine Batterie war seit der Vergrößerung und Kochen nur mit Strom, Warmwasser auch nur über Strom, nie unter 65% und das auch bei längeren Standzeiten. OK, sie war auch nicht jeden Tag bei 100% aber das ist doch auch vollkommen egal.

Gruß Christopher

• LiFePo4 erweitern

• VWBusman
    • 8. Oktober 2022 um 19:48

Hallo Peter,

warum ist es so wichtig für dich das die Batterie bei 400Ah nach dem Fahren voll sein muß???

DU hast Du eine Solaranlage und diese sollte das Laden auch ohne Fahrbetrieb schaffen. Wenn nicht sollte das auch der Denqbar schaffen.

Gruß Christopher

• LiFePo4 erweitern

• VWBusman
    • 7. Oktober 2022 um 20:37

Hallo Peter,

ich antworte jetzt ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.

Bei mir war dieses Jahr die gleiche Situation mit dem Wunsch nach mehr Kapazität.

Wenn Du so wie ich fertige Akku zusammenschälst ist das kein Problem da sich jeder Akku für sich interessiert und auch so regelt.

Was allerdings der Fall ist das die Akku unterschiedliche Wiederstände haben und sich daher auch unterschiedlich stark/schnell laden und entladen.

Macht aber nichts da in den Grenzbereichen das BMS eingreift.

Gruß Christopher

• Öfter mal was Neues: VW LT 28 Bj.1984 mit H-Kennzeichen

• VWBusman
    • 7. Oktober 2022 um 20:32
    Zitat von John_mit_Ente

Moin,

beim LT hat sich nichts getan. Hab zeitweise zuviel zu tun. Und dann ist mir noch ein Opel Rekord 1.9L zugelaufen, mit HU ein Jahr und fahrbereit. Für den musste ich erst einmal eine Garage frei machen. Bei trockenem Wetter darf er auch mal raus. Der macht auch Spaß!
    MfG.

J-m-E

Hallo Norbert,

bist Du Professor? oder nur zerschreut?

Zu viele Projekte lassen zuviel nicht fertig werden.

Gruß Christopher

• MAN TGL als robustes (Fern)Reisemobil

• VWBusman
    • 2. September 2022 um 09:44

Hallo Sepp,

mein Aufbau ist 462cm Lang und 248cm breit.

Da der Vario ein festes Fahrerhaus hat habe ich den Aufbau auch gleich fest damit verbunden und keine Probleme wenn ich mal durch Senken fahre oder (wie zur Zeit ja oft der Fall in Autobahnbaustellen ) Lastwechsel habe.

Der Aufbau ist auf den Querträgern vom Zwischenrahmen verschraubt - theoretisch also lösbar.

Was die Stabilität der GfK oder auch anderer Aufbauten betrifft. Ich denke das die Reisenden einfach zu viel Angst um ihr "Heiligtum" haben und daher alle Vorsichtsmaßnahmen verbauen welche der Markt bietet.

Ein Kühlkoffer, welcher den Wohnmobilaufbauten schon sehr ähnlich ist, wird weder geschont noch Federgelagert und hält auch einige Jahre gut durch.

Beim Kühlkoffer würde ich sogar behaupten das er in einem Jahr mehr beansprucht wird als ein Reisemobil in zehn Jahren.

Gruß Christopher

• MAN TGL als robustes (Fern)Reisemobil

• VWBusman
    • 1. September 2022 um 10:20

Hallo Sepp,

ich würde den Zwischenrahmen nicht vom Fahrgestell entkoppeln - dafür ist er nicht gemacht und gedacht.

Lass ihn fest verschraubt. Dein Fahrzeug ist sowieso nicht für Gelände gemacht und auch Pisten oder etwas unebene Wege lassen sich damit gut fahren.

Mein Aufbau auf dem Vario ist auch auf dem Zwischenrahmen von der ursprünglichen Pritsche aufgebaut und fest verschraubt ohne das ich jemals Probleme damit gehabt hätte.

Gruß Christopher

• wer nutzt Kapselkaffeemaschinen?

• VWBusman
    • 30. August 2022 um 08:25
    Zitat von Hartwig

Ich habe Bedenken wegen der Reinigung unterwegs. Kapselmaschine braucht man halt nichts reinigen. Wie machst du das mit der Reinigung der Brühgruppe unterwegs?

Das ist doch kein Problem.

Die Brühgruppe ist im Durchmesser in etwa wie eine Redbull-Dose nur nicht ganz so hoch.

Kurz unter laufendem Wasser abspülen und fertig. Den Rest der Maschine mit Bürstchen und Putzlappen reinigen.

Gruß Christopher

• wer nutzt Kapselkaffeemaschinen?

• VWBusman
    • 29. August 2022 um 08:04

Hallo,

auch wir haben nach einigen Jahren Kapselmaschine(n) auf den Tschibo Vollautomaten umgerüstet.

Es ist im Ausland einfacher Kaffeebohnen zu besorgen als Tschibo-Kaffeekapseln. Mal davon abgesehen das Kapselmaschinen schon viel Müll machen.

Wir sind mit dem kleinen Vollautomaten voll zufrieden und würden ihn wieder durch einen aus dem Tschiboangebot ersetzen.

Gruß Christopher

• RTW-Ausbau Austausch

• VWBusman
    • 21. August 2022 um 18:33

Hallo Ines,

so wie ich das sehe kannst Du den ganzen Balken, in welchem die Lampen sitzen, abbauen. Dann sind höchstens noch ein paar Löcher, durch die die Kabel gehen im Aufbau und diese sind schnell verschlossen.

Wenn Du die Lampen erhalten willst geh zu einem Autoteilehandel und frag da nach.

Gruß Christopher

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• VWBusman
    • 18. August 2022 um 17:27

Hallo,

meine Heizung kann nur Raumluft ansaugen ( Truma Combi D6 ) und wenn ich die Wahl hätte würde ich auch die Raumluft ansaugen lassen.

Gruß Christopher

• Erfahrungen mit Windgeneratoren?

• VWBusman
    • 16. August 2022 um 16:25
    Zitat von nunmachmal

Du musst entweder das Kühlwasser nach hinten, oder das Duschwasser nach vorne transportieren zum Wärmeaustausch. Das geht ja auch nur wenn der Wagen läuft. Da habe ich auch genügend 12/24 Volt Strom und der ist viel einfacher zu transportieren. Wenn der Wagen steht kann man bei entsprechenden Batteriereserven mit dem 12-Voltheizer das Wasser aufheizen.

Ich will aber keine Glaubenskriege auslösen. Mir war das mit der Motorwärme zuviel Aufwand bei wenig Nutzen.

Gruß Nunmachmal

Da bin ich voll und ganz bei nunmachmal. Strom ist immer einfacher zu verlegen als Wasser und dazu noch ohne große Risiken bezüglich undichtigkeiten.

Gruß Christopher

• Iveco - Daily 35 S 11 A / P Maxi Postkoffer Vermassung

• VWBusman
    • 14. August 2022 um 20:23

Hallo,

willkommen im Forum.

Es gibt auf dem Iveco Daily verschiedene Aufbauten und daher wird Dir auch keiner ein Maß nennen können welches Dir etwas bringt.

Je nach Füllgrad der Kasse würde ich eher zu was neuerem Greifen und nicht die runter gerockten Postkutschen nehmen. Die Haben auf die paar Kilometer mehr leisten müssen als ein Langstreckenläufer mit der doppelten oder dreifachen Laufleistung.

Gruß Christopher

• Problem Undichtigkeiten bei Lilie Pumpenanschlüssen

• VWBusman
    • 7. August 2022 um 18:36

Hallo,

ich habe garnichts bei den Anschlüssen zusätzlich gemacht. Drauf schrauben und dicht.

Gruß Christopher

• MOIN,

• VWBusman
    • 3. August 2022 um 09:59

Hallo,

ich verstehe diese ganze "Tarnerei" sowieso nicht.

Man darf die Polizei und auch sonstige Bevölkerung nicht für dumm verkaufen und die Langfinger welche es auf Camper abgesehen haben erst recht nicht.

Was ist denn so schlimm wenn man sieht das es ein Wohnfahrzeug ist????

In den meisten Fällen von Begegnungen sind diese freundlich. Wenn man sich nicht gleich pissig gibt kann man sogar von der Polizei oder anderen Ordnungshütern gute Tips zum geduldeten Übernachten bekommen - so zumindest meine Erfahrung.

Gruß Christopher

• Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

• VWBusman
    • 3. August 2022 um 09:42

Hallo,

leider weiß ich auch nichts genaueres.

Eine Diesel - Alternative wäre die Truma Combi D6. Ist allerdings keine Unterbaulösung.

Gruß Christopher

• Postkoffer auf engen Pässen und kleinen Bergdörfern?

• VWBusman
    • 2. August 2022 um 08:28

Hallo,

mit ca. 1000Kg Zuladung ist es natürlich etwas angenehmer als mit 720Kg aber immernoch nicht so das man einfach drauf los bauen kann ohne aufs Gewicht zu achten. Auch mit den 300Kg gewonnene Zuladung müsst ihr beim Ausbau sehr vorsichtig sein was ihr verbaut.

1000Kg hört sich im ersten Moment nach viel an und liest sich auch schön aber es ist, wie schon oft genug erwähnt, nicht wirklich viel.

Hat der Crafter Frontantrieb oder Heckantrieb? Das macht für den Ausbau auch nochmal etwas unterschied um die Gewichte zu verteilen.

Mit ausgebauten Regalen und entfernter Raumteilung ( Fahrerhaus - Koffer ) sollte es aber möglich sein einen funktionalen Ausbau hin zu bekommen.

Auch wenn euch eine Auflastung nicht in Führerscheinprobleme bringt würde ich mich schon frühzeitig über die Kosten und Möglichkeit einer Auflastung auf mindestens 4,0t oder mehr schlau machen. Die genannten 3,88t sind ja nur auf dem Papier und bringen keine wirkliche Verbesserung bezüglich Fahrverhalten mit sich. Es werden nur die Reserven etwas mehr genutzt.

Gruß Christopher

• MOIN,

• VWBusman
    • 2. August 2022 um 08:14

Hallo und willkommen Namenloser Neuling.

Zwischen deiner Wunschvorstellung und deiner Erfahrung liegen ja gleich mehrere Welten.

Wie schon geschrieben wurde wollte auch ich nicht auf Fenster verzichten - es kann schon sehr unangenehm werden wenn verdächtige Geräusche ums Fahrzeug sind und man absolut keine Chance hat nachzusehen was da los ist ohne die Türen zu öffnen.

Gruß Christopher

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• VWBusman
    • 29. Juli 2022 um 18:09
    Zitat von Stefan307

Frage in die Runde: wie weit kommt man als eine Person mit 80l Wasser?

Auf dem Boot sind 180l zu zweit OK, da verwendet man aber auch schon mal Fluss bzw. Seewasser...

Bei sparsamer Verwendung sollten 3-4 Tage mit Duschen drin sein.

Wenn man sich mit Waschlappen -Hygiene zufrieden gibt oder zum Duschen ins Schwimmbad geht, kommt man mit 80Liter schon sehr lange aus.

Gruß Christopher

• Postkoffer auf engen Pässen und kleinen Bergdörfern?

• VWBusman
    • 27. Juli 2022 um 19:35

Hallo,

ich war viele Jahre mit verschiedenen VW Bussen unterwegs und der letzte war dann schon mit festem Hochdach.

Seit gut 12 Jahren fahre ich Wohnmobile mit über drei Meter Höhe und auch teilweise mit über 3,5t zGG.

Manchmal, aber selten, wenn ich viele Kilometer vor mir habe sehne ich mich nach den VW Bussen zurück. Man ist wendig, flott und auch bezüglich Diesel, sparsam unterwegs. Spätestens wenn ich aber dann in den Wohnraum wechsel weiß ich wieder warum ich keinen VW Bus mehr als Camper habe.

Mit den größeren Fahrzeugen ist einem das Wetter zweitrangig und man freut sich über den Platz und die Ausstattung.

Ich fahre mit meinem aktuellen Fahrzeug ( Mercedes Vario 816 7,5t 728 lang x 245 breit und 336 hoch ) die gleichen Ziele an wie mit dem Hochdachbus.

OK, manchmal ist es etwas enger und man muß etwas langsamer und vorsichtiger fahren aber grundsätzlich liegt es in den meisten Fällen am Fahrer und nicht am Fahrzeug ob man eine Straße gefahren bekommt oder nicht. Wenn man auf PKW Niveau reisen möchte ist der VW Bus ideal. Möchte man aber etwas Raum und Ausstattung auf Reisen muß man eben mit etwas größeren Dimensionen des Fahrzeugs klar kommen.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 130 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™