1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Vorstellung

• VWBusman
    • 29. November 2022 um 08:06

Hallo Ivecoman,

keiner will Dir irgend etwas vorschreiben.

Ich zumindest möchte Dir nur helfen. Aber, gegen 50 Jahre Erfahrung habe ich keine Chance und werde jetzt still bleiben.

Gruß Christopher

• Vorstellung

• VWBusman
    • 28. November 2022 um 08:08

Hallo,

1000Kg sind nur dann viel wenn man sie übrig hat als echte Zuladung.

für den Ausbau ist das sportlich.

Lass Dir von ein paar erfahrenen Ausbauern was sagen und achte aufs Gewicht.

Ich werfe mal ein paar Zahlen in den Raum damit Du siehst wie schnell 1000Kg schrumpfen.

Akku, Solarmodul und kleiner Wechselrichter mit etwas Verkabelung und Installationsmaterial ca. 35Kg, Wassertank 100L gefüllt mit Pumpe 120Kg,

140x200 Matratze mit Frolifedern 35Kg. Das sind schon 190Kg und die 1000Kg sind nur noch 810Kg.

Wenn Du jetzt noch nur 250Kg für Fahrräder, Tisch, Stühle, Grill und den ganzen anderen Kram wie Töpfe Klamotten und Lebensmittel abziehst sind es nur noch 560Kg für den kompletten Ausbau.

Achja, wenn Du nicht alleine fährst solltest Du noch das Geweicht der mitfahrenden Person abziehen.

Überlege Dir also gut wie massiv bzw. überdimensioniert Du was baust. Die Stabilität kommt von der Konstruktion, nicht aus der massiven Bauweise.

Gruß Christopher

• Vorstellung

• VWBusman
    • 25. November 2022 um 16:21
    Zitat von ivecomen

Moin

Dusche wird mit Pvc verklebt, dort können dann die Stühle stehen, Gewicht wird nicht viel sein da auf der andere Seite ein Schrank für Klamotten kommt, ich möchte es hinten haben wegen Privatsphäre, da wir das Fahrzeug vielleicht auch mal verleihen u dort gibs Kids u ich will beim scheißen meine Ruhe haben ^^

Das Bett wird wie wenn ihr eure Finger zusammen steckt gebaut ,(hat meine Madame in ihren Sprinter) geile Idee und das wird dann auf der Sitzgruppe geschoben ,

Aber ich fange ja grad erst an Ideen zusammen ^^

Hab ja genug Zeit

Erstmal ein Beifahrersitz

Bin am überlegen LKW zu lassen oder auf Camper zu gehen ?

Alles anzeigen

Schrank für Klamotten und nicht viel Gewicht ist aber schon ein Wiederspruch.

Wenn Du zum Duschen immer erst die Stühle ausräumen mußt wirst Du die Dusche nicht viel nutzen.

Ob LKW oder Wohnmobil ist eine einfache Rechnung und die muß jeder für sich entscheiden. Bei den Angaben von Kosten ( speziell in den Foren )

muß man aufpassen da viele sich anscheinend nicht immer so ganz im Klaren sind was Steuer und Versicherung ist und was sie wirklich zahlen.

Grundsätzlich kann man wohl sagen das der LKW etwas weniger Steuer aber mehr Versicherungskosten verursacht - beim Wohnmobil ist es andersrum.

Beispiel: mein Vario hat als LKW 285€ Steuer und mit Teilkasko ca.900€ pro Jahr gekostet. Als Wohnmobil 440€Steuer und ca.800€ Vollkasko im Jahr.

Kostet also bei höherem Versicherungsschutz weniger. Dafür sind die Steuern höher.

Gruß Christopher

• Vorstellung

• VWBusman
    • 24. November 2022 um 12:54
    Zitat von ivecomen

Ich möchte hinten meine Dusche u Toilette haben, dann sollen meine Stühle Tisch und und Sachen gelagert werden u darum die Wand aber in der Mitte eine Schiebetür

Die Regierung hatte gestern ne gute Idee das Bett bleibt unten u wird als Sitzbank mit integriert in der U Sitzgruppe

Ich würde aus Gewichtsgründen die Dusche und den Schrank lieber hinter dem Fahrerhaus haben als ganz hinten. Du bekommst mit Tisch, Stühlen, eventuell Fahrrädern oder anderem Geraffel sowieso genug Gewicht auf die Hinterachse.

Gruß Christopher

• Vorstellung

• VWBusman
    • 23. November 2022 um 17:06

Hallo Mario,

das klingt nach einem Plan.

Warum bzw. für was willst Du 80/90cm hinten abtrennen? Ich würde eher versuchen den Stauraum unter das Bett/die Sitzecke zu machen und gegebenen Falls das alles auf ein Podest setzen um mehr Stauraum zu bekommen.

Du scheinst auch eine Starke Regierung zu haben wenn sie da so mitmischen darf :D .

Gruß Christopher

• Vorstellung

• VWBusman
    • 23. November 2022 um 10:03

Hallo Mario,

willkommen im Forum.

Hast Du schon eine Vorstellung wie der Ausbau gestaltet werden soll???

Gruß Christopher

• Hallo allerseits

• VWBusman
    • 23. November 2022 um 10:01

Hallo Nico,

willkommen im Forum.

Bodensee, da bist Du ja fast noch in der erweiterten Nachbarschaft - Nordschwarzwald.

Gruß Christopher

• Wo Polsterschaumstoff besorgen?

• VWBusman
    • 20. November 2022 um 17:50
    Zitat von holger4x4

Ich hab da oben mal ein Polster konfiguriert. Viel billiger als bei unserem lokalen Polsterer ist das nicht, vielleicht 5-10%. Schwierig ist halt die Stoffauswahl online. Ich muss sowas immer anfassen ;)

....und beim Polsterer vor Ort kann man auch mit dem Wohnmobil hin fahren und dann IM Wohnmobil die Polsterstoffe anschauen.

Auch die Polasterstärke/härte kann man so besser testen als online.

Gruß Christopher

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• VWBusman
    • 20. November 2022 um 09:54
    Zitat von urologe

Den Grundriß würd ich ja wirklich gerne sehen - ähm , Dusche ? gibt´s ah noch ?

danach kommt nur noch die blöde Frage , die ich bei mir am meisten hasse : bzgl Verbrauch

Hallo,

das würde mich auch interessieren.

Gruß Christopher

• Tempomat für Seilzug-Benziner gesucht

• VWBusman
    • 15. November 2022 um 16:45

Hallo,

vielleicht ist das jetzt zu einfach - versuch es doch mal bei Nissan.

Manchmal gerät man ja tatsächlich an einen der einem auch helfen kann und will.

Gruß Christopher

• Espressomaschine Tchibo Esperto befestigen

• VWBusman
    • 13. November 2022 um 15:10

Hallo,

meine Maschine ist während der Fahrt mit einem Klettband, das um die Maschine gelegt und verzurrt wird, gesichert.

Gruß Christopher

• Urinstein in der Trenntoilette

• VWBusman
    • 12. November 2022 um 14:44

Hallo Peter,

ich hatte in meinem Urinkanister auch sehr starke Urinsteinablagerungen und fand dies auch recht ekelhaft.

Seit wir in den frisch geleerten Urinkanister etwas Essigessenz geben haben sich auch die Ablagerungen gelöst und sind völlig verschwunden.

Der Kanister ist wieder fast wie neu. Da ich vom Trenneinsatz bis in den Kanister keinerlei Rohr- oder Schlauchweg habe können sich bei mir auch keine Ablagerungen in diesem Bereich bilden.

Gruß Christopher

• Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

• VWBusman
    • 10. November 2022 um 08:49
    Zitat von Abweg

Hi, Danke für die Info.

Nicht schlecht, Truma Klon für 1600€, aber auch nur für "Innenraum" und Seitenkamin, ich hätte se gerne unterm Wagen.

....dann pack sie doch in einen Staukasten. Die Truma ist nicht Wassergeschützt und daher nur für den Innenraum. In einer Staukiste wäre dieses Problem ausgehebelt.

Gruß Christopher

• Moin aus Hamburg

• VWBusman
    • 8. November 2022 um 08:19

Hallo Fabian,

willkommen im Forum.

Wenn es gut geht fahren deine Kinder noch 10 Jahre mit. Wenn Du Dir dann noch reichlich Zeit lässt brauchst Du die vier festen Betten nicht mehr.

Hast Du bei deinem jetzigen Fahrzeug die Möglichkeit noch etwas weiter aufzulasten? Dann würde ich das tun.

Wenn Du heute an fängst zu planen und dann zu bauen sind ruck zuck zwei oder gar drei Jahre ins Land gezogen und die Zeit zu viert im Wohnmobil wird noch kürzer. Dann hast Du ein Fahrzeug das nur schwer verkäuflich ist ( das ist bei Selbstausbauten leider so ) und fährst Betten Durch die Gegend welche Du nicht brauchst.

Wenn Du einen Selbstausbau wirklich machen möchtest würde ich ihn so planen das Du die Betten für die Kinder leicht in Stauraum oder zumindest anders nutzbaren Raum verwandeln kannst.

Gruß Christopher

• Kofferanhänger als Absetzkabine

• VWBusman
    • 6. November 2022 um 15:28

Hallo Johannes,

willkommen im Forum.

Deine Idee ist so alt wie die Wohnmobile - also der Grundgedanke.

Nur das es fertige Wohnwagen waren welche auf ein Fahrgestell gesetzt wurden.

Ich würde Dir diese Variante auch mal zum drüber nachdenken mit auf den Weg geben.

Einen Kofferanhänger, mit den doch sehr beschränkten Maßen, wäre mir bezüglich Gewicht doch etwas heikel.

Leichtbau bei Anhängern oder Transporteraufbauten wird zwar betrieben aber nicht in der Form wie bei den Wohnwagen oder Wohnmobilen.

Auf was für ein Fahrgestell willst Du denn bauen/setzen?

Bei drei Meter Aufbaulänge ist alles das größer ist als die VW Bus-Klasse schon fast zu groß oder der Aufbau dann etwas klein.

Gruß Christopher

• Ein Moin in die Runde

• VWBusman
    • 4. November 2022 um 08:01

Hallo Matthias,

mit maximal 15T€ bist Du bei der Basis dann aber auch noch nicht in den halbwegs aktuellen Fahrzeugen.

Das sind dann die Fahrzeuge welche nicht mehr aktuell aber auch noch nicht richtig alt sind.

Da Du aber maximal schreibst denke ich das deine Tendenz eher Richtung 10T€ geht und da wird die Luft schon sehr, sehr dünn für brauchbare Fahrzeuge.

Wenn der Ausbau dann noch etwas Ausstattung bieten soll und nicht nach Bretterverschlag aussehen soll bist Du nochmal ca. 10-15T€ los.

Dann bist Du realistisch bei 25-30T€ ( eher mehr ) und hast ein Fahrzeug das bestimmt in naher Zukunft einiges an Reparaturen mit sich bringen wird.

Also lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder noch etwas abwarten.

Gruß Christopher

PS. Ich verstehe deinen Wunsch auf Abwechslung in der Feierabendbeschäftigung

• Ein Moin in die Runde

• VWBusman
    • 3. November 2022 um 08:41

Hallo Namenloser,

willkommen im Forum.

Ob Du mit einem ehemaligen Postkoffer unbedingt besser fährst als mit einem 20T€ Hobby wage ich zu bezweifeln.

Der eine ist alt und der andere ist ( in den meisten Fällen ) runtergeritten.

Das der Postkoffer nachher günstiger kommt als ein fertiges Mobil wage ich zu bezweifeln - zumindest nicht wenn man das ganze auf gleichem Niveau

betrachtet.

Bei deinem Vorhaben wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg.

Gruß Christopher

• Opel Movano 2005 X70 Tacho ohne Funktion - Dummy als Ersatz für Fahrtenschreiber?

• VWBusman
    • 16. Oktober 2022 um 11:39

Hallo Johannes,

der Movano ist ein Transporter welches auch ohne Fahrtenschreiber gibt und daher denke ich sollte eine gute Opel-Werkstatt das auch ausprogrammieren können.

Sonst empfehle ich Dir den Tachograf wieder einzustecken und eventuell im Armaturenbrett zu verstauen - unsichtbar.

Das mit der Dummy-Lösung kenne ich nur von den LKW welche serienmäßig MIT Tachograf ausgeliefert werden.

Gruß Christopher

• Vorstellung: Theo mit Malibu 460 LE

• VWBusman
    • 16. Oktober 2022 um 11:35

Hallo Hans-Theo,

willkommen im Forum.

Mich irritiert etwas das Du Dir ein Serienmobil gekauft hast und bei den Selbstausbauern ins Forum gehst!?

Nicht das Du nicht da sein sollst aber hast Du größere Umbaumaßnahmen vor oder willst Du deine Technik aufrüsten?

Das Malibuforum, welches hier mit drin steckt, kommt aus der Zeit zu der ein Malibu noch ein VW Bus war.

Gruß Christopher

• Unser neuer gelber Iveco Postkoffer 35s11

• VWBusman
    • 11. Oktober 2022 um 09:17

Hallo Nobsi,

willkommen im Forum.

Wenn Du im Beifahrerraum die Bodenabdeckung raus nimmst sind da die Befestigungspunkte für die Konsole eines Beifahrersitz.

Schau mal bei Reimo, Movera, Frankana oder wie sie auch alle heißen und nehm das Sitzbankgestell welches für deine Anwendung am besten passt.

Das Du bei einer Zulassung für vier Personen sehr gut auf das Ausbaugewicht achten mußt brauche ich nicht erwähnen!?!?!?

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 66 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • IngoLaenen
  • ecodrive
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™