1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Noch ganz am Anfang

• VWBusman
    • 24. Januar 2023 um 09:15

Hallo Fredi,

um wirklich Durchzug in die Kabine und speziell in den Alkoven zu bekommen sollten die Fenster möglichst gegenüber liegen.

Mit nur Zwei Fenstern wäre mir die Kabine auch zu dunkel. Es ist ja nicht immer nur Sonnenschein und auch nicht immer Sommer.

Gruß Christopher

PS. über Dich in Geduld dann bekommst Du hier auch sehr viel Hilfe

• Ausdehnung Körapur 666 - Risse oder nicht?

• VWBusman
    • 23. Januar 2023 um 07:38

Hallo beginner,

4Wheel24 ist kein Hersteller, er vertreibt nur Kabinen zu seinen Fahrzeugen.

Einer seiner Zulieferer ist Boxmanufaktur.

Was natürlich nichts daran ändert das die Aufbauten Alukanten haben.

Gruß Christopher

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• VWBusman
    • 22. Januar 2023 um 10:15

Hallo Hans,

immer wieder schön deinen Jahresbericht zu lesen.

Es ist auch schön zu sehen das dein T4 mit der hohen Kilometerleistung noch so gut funktioniert.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Mobil.

Gruß Christopher

• Hub / Klappdach mit pneumatisch textilem Gewebe

• VWBusman
    • 18. Januar 2023 um 21:11

Hallo Lars,

dann poste doch bitte den Link zu dem Video.

Gruß Christopher

• Ein neues Projekt aber welches?

• VWBusman
    • 18. Januar 2023 um 20:41

Hallo Stefan,

so wie ich das lese möchtest Du nicht unbedingt Gelände fahren sondern auch mal etwas unbefestigte Straßen fahren. Dafür braucht es meiner Meinung nach keinen Allrad. Mit einem Heckantrieb kommst Du schon sehr weit und die Fahrzeugauswahl wächst rasant an.

Gruß Christopher

• Hub / Klappdach mit pneumatisch textilem Gewebe

• VWBusman
    • 18. Januar 2023 um 20:32
    Zitat von Lazyatfsee

Hat sich zufällig jemand auf der CMT in Stuttgart diesen pneumatischen Hubbalg aus X GLOO 3DTEX angesehen?

Soll angeblich 300kg heben können und isoliert gut gegen Kälte und Schall.

Wäre mal eine neue Idee für ein Dach, aber ob die an Selbstbauer liefern?

Hast Du mal nen Link dazu???

Es werden aller Wahrscheinlichkeit nach die wenigsten auf die CMT gehen.

Gruß Christopher

• Ein neues Projekt aber welches?

• VWBusman
    • 15. Januar 2023 um 14:26

Hallo Flecko,

willkommen im Forum.

Die Handwerklichen Voraussetzungen bringst Du ja anscheinend mit - jetzt fehlt es nur noch an der Entscheidungsfähigkeit sich auf etwas einzuschießen und sich darin festbeißen.

Es ist immer so ein Spagat zwischen geländegängig und Weltreisetauglich. Offroad fahren und gemütliches Wohnen unter einen Hut zu bekommen

ist dann bei 4 - 6 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht schon nicht mehr so ganz einfach. Der Wohn und Reisekomfort bringt leider Gewicht mit sich und das ist dann bei den geringeren Tonnagen schnell aufgebraucht.

Geb doch etwas mehr von deinen Wünschen preis was das Fahrzeug alles können oder haben soll/muß.

Dann werden hier schon Ideen und Erfahrungen zu Dir kommen.

Gruß Christopher

• Camperuli's Wohnwagen auf Pritsche Ideen

• VWBusman
    • 8. Januar 2023 um 13:29
    Zitat von camperuli

Wir haben uns nach langem Überlegen jetzt für ein gebrauchtes vollintegriertes WoMo entschieden, da dies am besten unserem geplanten Nutzungsprofil entspricht. Damit verabschiede ich mich wieder aus diesem Forum.

....das ist bestimmt eine sehr gute Entscheidung.

Du darfst diesem Forum aber gerne deine Erfahrungen mitteilen und bei eventuellen Aufrüstungen hier berichten.

Gruß Christopher

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• VWBusman
    • 5. Januar 2023 um 18:46
    Zitat von ivo

Moin,

die vielen (verschiedenen) Parameter sind mir bewusst. Das mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, auch.

Ich habe jetzt eine Antwort: 2730kg Leergewicht.

Ich habe hier einen Beitrag gefunden, welcher das Gewicht der Regale auf ca. 130kg schätzt. Die Firma sagt 150-200kg. Das wären dann 2550-2600kg = ca. 900kg für Ausbau und "Urlaubsbereitschaft".

Eine wesentliche Frage für mich ist jetzt, ob ich ein Projekt für 2 oder für 4 Personen baue. Eine nachzurüstende, eintragungstaugliche Sitzbank macht z.B. ja auch ordentlich Kilos und schränkt auch die Möglichkeiten beim Grundriss ein.

Um so ein Fahrzeug geht es übrigens:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peug…660463-216-6021

Ich lasse es weiter rauchen... .

Gruß

Michael

Alles anzeigen

Hallo Michael,

welche Firma gibt Dir die Gewichtsdaten so an? Die verkaufende Firma oder die herstellende Firma?

Bei vier Personen brauchst Du für die Personen ( mit je 75Kg gerechnet ) und deren Gepäck schon gut 400Kg und da reist jeder mit sehr schmalem Gepäck.

Die anderen Details wie Klappstühle und eben der ganze Kram des täglichen Lebens schlägt dann mit Faktor vier und nicht nur zwei zu Buche.

Wenn der Holzfußboden gegen eine Sandwichplatte getauscht werden kann kannst Du auch nochmal etliche Kilo sparen und gewinnst dadurch gleich noch die Isolation.

Gruß Christopher

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• VWBusman
    • 3. Januar 2023 um 16:57

Hallo Michael,

ob die 3,5t ausreichen bzw. darin ein Ausbau entstehen kann welcher nicht zu schwer wird hängt stark davon ab für wie viele Personen das Wohnmobil gebaut werden soll???

Ich gehe jetzt von zwei Erwachsenen aus und sage es geht.

Die Postkoffer haben nach dem Ausbau der Regale noch ca. 1000Kg Zuladung.

Beim Möbelbau solltest Du schon durch eine gute Konstruktion einige Kilos sparen können und bei der Wahl der technischen Ausstattung können weitere Kilos gespart werden ( Batterie, Solar, Wasser Kapazitäten - mit Gas oder darauf verzichten...).

Was soll mitgenommen werden? E-Bikes oder leichte Klappräder? SUP? Sonstige Sportgeräte? Motorrad?

Das kannst alles nur Du beantworten.

Mit vollen Tanks, fertigem Ausbau, Fahrer und Beifahrer sollten noch 300Kg Zuladung bleiben damit Du nicht ohne Besteck und Geschirr in den Urlaub fahren mußt. Klappstühle, Tisch und das ganze andere "Kleinzeug" wiegt ja schließlich auch was.

Gruß Christopher

• Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

• VWBusman
    • 26. Dezember 2022 um 19:07

Bei der Truma ist im Abgarkamin, das Teil welches in der Wand sitzt, ein Ventilator verbaut.

In dem Rohr von der Heizung zu dem Kamin ist ein Schalldämpfer welcher nochmal in einem Schlauch sitzt.

Die Verbrennungsluft wird auch durch einen Schalldämpfer angesaugt.

Gruß Christopher

• Camperuli's Wohnwagen auf Pritsche Ideen

• VWBusman
    • 18. Dezember 2022 um 19:04

Hallo Uli,

willkommen im Forum.

Ich nehme mal an das dein Wohnwagen eine Aufbaulänge ( ohne Deichsel ) von ca. 540cm hat!?

Dafür brauchst Du ein sehr langes Fahrgestell um noch halbwegs brauchbare Fahreigenschaften zu haben.

Gewichtsmäßig wirst Du dann nicht mehr in der 3,5t Klasse unterwegs sein können da die ganze Absetzgeschichte schwer wird.

Wenn Du also den langen Wohnwagen auf eine Pritsche setzt brauchst Du mindestens die Pritschenlänge Platz um gerade unter dem Wohnwagen rauszufahren. Mit noch etwas Rangierabstand sollte es eher noch mehr Platz sein - das findest Du auf fast keinem Campingplatz.

Ich würde dieses Vorhaben nur realisieren wenn ich zuhause viel Platz hätte und die Pritsche auch noch nutzen kann. Im Urlaub absetzen wirst Du das

in dieser Größenordnung mit Sicherheit nie.

Gruß Christopher

PS. ich hatte auch schon eine Absetzkabine und habe diese im Urlaub nie abgesetzt.

• Tempomat für Seilzug-Benziner gesucht

• VWBusman
    • 18. Dezember 2022 um 15:18

Wenn Du dem Prüfer nicht unter die Nase reibst das Du jetzt auch einen Tempomaten hast wird er das höchst warscheinlich garnicht merken.

Gruß Christopher

• Tempomat für Seilzug-Benziner gesucht

• VWBusman
    • 18. Dezember 2022 um 13:09

Hallo Picco,

glaubst Du ernsthaft das ein MFK Prüfer vom einen zu nächsten mal noch weiß ob da ein Tempomat verbaut war?

Mal ganz davon abgesehen das ein Tempomat nirgends vermerkt ist ob dieser schon ab Werk drin war oder erst später eingebaut wurde.

Gruß Christopher

• DHL Saxas Schiebetür innen - Frost das Problem? - Gelöst!

• VWBusman
    • 13. Dezember 2022 um 19:49

Hallo Michael,

die Schmiermittel, wenn sie noch vorhanden sind, werden bei Kälte auch fester und die beweglichen Teile bewegen sich mit erhöhtem Wiederstand.

Bei der inneren Schiebetüre tippe ich auch gefrorenes Schwitzwasser/Kondenswasser welches sich in der Führungsschiene gesammelt hat.

Gruß Christopher

• Hubstützen

• VWBusman
    • 9. Dezember 2022 um 10:04

Hallo Andre,

geizig und bequem ist eine schlechte Kombination.

Bist Du bequem musst Du eben Geld in die Hand nehmen. Mit kleinem Geldeinsatz wird die Lösung halt etwas unbequemer und mit mehr Handgriffen behaftet.

Das Fahrzeug beruhigen kannst Du mit Luftlösungen aber nicht.

Gruß Christopher

• Hubstützen

• VWBusman
    • 6. Dezember 2022 um 07:47

Hallo Ralf (Urologe),

die von Dir gezeigten Hebekissen sind wirklich einfach und gut in der Anwendung aber sie sind nicht so fest wie ein Keil oder Klotz.

Wenn man das Fahrzeug also beruhigen will sind sie nicht so gut geeignet da sie eben doch etwas nachgeben.

Andre,

die einfachste Lösung sind hydraulische Doppelhub-Wagenheber. Sie haben genug Höhenweg und kosten nicht die Welt. Man kann damit nivellieren und stabilisieren.BAOSHISHAN 3-Tonnen-Doppel-Ram-Flaschenheber Wagenheber Hydraulischer tragbarer Hubheber mit Tragetasche 6-1/2" -16-1/2" Hubbereich : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft [Anzeige]

Gruß Christopher

• Hubstützen

• VWBusman
    • 5. Dezember 2022 um 08:10

Hallo,

Luft gibt immer nach. Bis Du den Federbalg so fest aufgepumpt hast das er fest ist steht das Fahrzeug fast wie auf Stelzen.

Wenn Du eine ebene und stabile Wohnposition herstellen willst nimm vier Wagenheber und drück das Fahrzeug da hin wie Du es brauchst/willst.

Wenn es nur um halbwegs eben stehen geht nimm die vorhandene Hinterachsfederung und richte das Fahrzeug in Längsrichtung aus. Für die seitliche

Ausrichtung nimm Klötze/Keile.

Oder, verbau Dir hydraulische Stützen dann ist es stabil und eben. Kostet allerdings auch das meiste Geld.

Gruß Christopher

• Hubstützen

• VWBusman
    • 4. Dezember 2022 um 17:19

Hallo Andre,

Du hast doch eine Luftfeder. Das sollte doch zu ausrichten weitgehendst reichen.

Rechts, links mit ein paar Holzklötzen und vorne hinten mit der Luftfeder. So hatte ich das mit meinem T5 und Absetzkabine gemacht.

Wenn Dich das Schaukeln stört kannst nach dem Ausrichten auch noch Böcke mit Gewindestange drunter stellen.

Mit dem Vario richte ich nur das Fahrzeug aus und lasse ihn unabgestützt. Es ist also Bewegung da wenn man sich im Fahrzeug bewegt oder Wind ist.

Gruß Christopher

• Entlüftung Grauwassertank optimieren

• VWBusman
    • 4. Dezember 2022 um 17:14

Hallo Joachim,

bei meinem Abwassertank schießt ein dicker Strahl, beim öffnen des Schiebers, aus dem Auslass und verliert sehr schnell an Druck. Das restliche Wasser läuft dann gemächlicher ab. Das schreibe ich aber dem reduzieren des Drucks vom Wasser selbst zu. Je leerer der Tank desto weniger Wasser schiebt sich selber an. Bevor Du anfängst an dem dichten System zu hantieren würde ich das Ablaufverhalten erst noch ein paar mal beobachten.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 85 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™