1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Vorstellung und ein paar Fragen zum GfK Aufbau Kabine für Allrad-LKW

• VWBusman
    • 18. November 2023 um 14:55

Hallo Christian,

2t Nutzlast? Von was wird hier ausgegangen? Vom Leeren Fahrgestell oder von jetzt leer geräumten Fahrzeug?

Wenn Du deine Kabine aus 50mm Platten baust denke ich wird sie mit Zwischenrahmen nicht unter 800Kg wiegen.

Das wären dann bei den 2t noch 1200Kg Restzuladung.

Das ist mit vier Personen schon sehr sportlich.

Was ich noch zu bedenken gebe ist das ihr euch mal schnell von KCT, Outbound, EW3 und der gleichen verabschiedet.

Wenn nur 10000€ für eine leere Kabine zur Verfügung stehen braucht man nicht über Fenster nachdenken bei denen die günstigen schon bei deutlich über 1000€ mit Innenrahmen liegen. Ich möchte euch nicht zu nahe treten aber das passt für mich alles nicht zusammen.

Lieben auf die Seitz S4 setzen und etwas mehr für die Kabine ausgeben/einplanen.

Der Innenausbau für einen Koffer mit ca.4m plus Alkoven wird auch nicht leicht und es soll ja auch etwas Technik rein die auch wieder viel Geld kostet und Gewicht mit sich bringt.

Ich wünsche euch viel Spaß und mit eurem Projekt und rate euch sehr gründlich zu planen was ihr braucht - was ihr wollt - was noch sein darf wenn Zuladung übrig ist.

Es bringt euch nichts wenn ihr im Ausland überladen fahrt und in Deutschland schon aus dem Verkehr gezogen werdet weil ihr überladen seid.

Mal davon abgesehen das Überladen in Europa nicht gerade ein Kavaliersdelikt ist - das mag in Afrika, Südamerika oder Asien anders aussehen.

Gruß Christopher

• Hallo aus dem Unterallgäu

• VWBusman
    • 17. November 2023 um 16:02

Hallo Peter,

wie sehr geräumig soll denn das Bad werden das Du in einem 4m langen Koffer noch ein Hubbett brauchst???

Bei deiner Grundrissbeschreibung hätte ich jetzt eher an 3,5m Kofferlänge gedacht!?

Gruß Christopher

• Hallo aus dem Unterallgäu

• VWBusman
    • 16. November 2023 um 19:17

Hallo Peter,

willkommen im Forum.

Was für Grundrissvorstellung habt ihr denn das nichts auf dem Markt gefällt???

Wenn ihr nicht sehr weit abseits von befestigten Straßen unterwegs sein wollt ist der Antrieb aus meiner Sicht eher zweitrangig.

Ich war mit VW T5-Doka mit Absetzkabine und Anhänger auch auf sehr schlechten Straßen/Wegen unterwegs und bin an Orten angekommen

obwohl ich unterwegs nicht nur einmal gezweifelt habe ob ich nicht gleich hängen bleibe und nicht mehr weiter komme.

Heute fahre ich einen Vario mit Heckantrieb ohne Diffsperre und möchte behaupten nicht weiter abseits unterwegs zu sein als vorher mit der T5-Kombi.

Gruß Christopher

• Iveko Postkoffer Leergewicht

• VWBusman
    • 14. November 2023 um 16:22
    Zitat von Waldemar

Hallo, sind beim Iveko 35s11/12 das Leergewicht mit den verbauten Regalen gemessen. Weiß das zufällig jemand.

Wenn das Leergewicht richtig ermittelt wurde dann JA.

Wäre auch etwas blöd wenn man immer erst die Regale wiegen müsste um nachher zu wissen was man an tatsächlicher Zuladung hat.

Gruß Christopher

• Empfehlungen für Mautboxen?

• VWBusman
    • 9. November 2023 um 10:51

Hallo Arne,

interessant wäre noch zu wissen was Du für ein Fahrzeug hast?

Also welche Tonnage und welche Fahrzeughöhe?

Gruß Christopher

• Elektrik

• VWBusman
    • 28. Oktober 2023 um 17:10

Hallo Micha,

willkommen im Forum.

Bevor Du die orginal Steckdose für 230V veränderst solltest DU erst mal mit einem Prüfer sprechen was er überhaupt haben will.

Da hat jeder etwas andere Schwerpunkte und legt auf andere Sachen gesteigerten Wert.

Gruß Christopher

• Umstieg von Gaskochfeld auf Induktion

• VWBusman
    • 24. Oktober 2023 um 14:05

Hallo Holger,

ich teile Nunmachmals Bedenken bezüglich der Leistungsaufnahme des Induktionskochfeldes.

Auch mein zwei Platten Kochfeld zieht in den unteren Leistungsstufen ( <1000W ) nicht konstant sondern pulst. Je kleiner die Stufe desto länger die Pausen.

In meinem Fall ist das egal da mein Wechselrichter 5000W Dauerleistung hat.

Gruß Christopher

• Paketkoffer für zwei

• VWBusman
    • 22. Oktober 2023 um 10:53
    Zitat von Abweg

Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, werden Türen, Fenster, Klappen.... anscheinend immer mit der daerelastischen Dichtmasse a la Dekaseal 8936 (oder ähnliche) eingesetzt.

Ich will nix wieder ausbauen, aber das Dichtzeug hart abziehen (ohne Radius) und drüber lackieren. Was spricht gegen das einkleben?

beste Grüße, Andre

Hallo,

auch ohne ein Fenster ausbauen zu wollen ist es einfacher das Fenster raus zu nehmen und neu abdichten als wenn es geklebt ist. Im geklebten Fall bleibt Dir fast nichts anderes übrig als noch mehr Kleber drum rum zu schmieren.

Die Dichtmasse kann sich über die Jahre etwas zusammen ziehen und wenn Du bei der Montage dann an einer Stelle etwas zu sparsam warst ( ich spreche da aus Erfahrung ) kann es schon mal passieren das es etwas rein tröpfelt. Dann kann man schnell das Fenster raus holen und neu abdichten.

Oder wenn Du eventuell von Ausstellfenster auf Schiebefenster ( oder andersrum ) umrüsten willst.

Gruß Christopher

• Gibt es Kompressor Gefrierschränke mit wenig Tiefe?

• VWBusman
    • 21. Oktober 2023 um 18:03

Hallo Hartwig,

wäre es nicht einfacher die vorhandene Kühlbox neben die Sitzbank zu stellen die nicht mit der Küche verbunden ist?

Auf dem Bild ist schwer zu erkennen wie viel Platz da ist.

Ich zweifle an ob eine Entnahme durch eine Türe besser ist als aus der Box von oben!?

Solange Du/ihr unterm Tisch rumkriechen müsst ist das für mich alles ein fauler Kompromiss - es sei denn der Tisch ist von unten schön tapeziert und hat Beleuchtung :D ( so mancher verheirateter Mann weiß was ich meine....hahaha...)

Gruß Christopher

• Empfehlungen für Mautboxen?

• VWBusman
    • 18. Oktober 2023 um 14:20

Hallo Florian,

willkommen im Forum.

Bei diesen Mautboxen stellt sich mir immer die Frage wie oft nutze ich sie überhaupt?

Wegen ein, zwei Fahrten im Jahr würde ich mir das nicht anschaffen. Wenn man natürlich in einer gewissen Regelmäßigkeit in den Ländern unterwegs ist sieht es anders aus. Mit regelmäßig meine ich nicht jedes Jahr sondern viele male im Jahr.

Mir ist so eine Box nicht die Mehrkosten wert wegen meiner zwei Fahrten im Jahr. Ich habe dann durchaus die Zeit mich mit dem Bezahlen an der Schranke aufzuhalten.

Gruß Christopher

Anton

Maut zahlt man auch unter 3,5t nur meist etwas weniger als darüber

• Vorstellung mit einigen Fragen zum GFK Dach:)

• VWBusman
    • 17. Oktober 2023 um 17:59

Hallo Mavi,

weißt Du denn jetzt was das Fahrzeug im aktuellen Zustand tatsächlich wiegt?

Auch wenn sich 1t also 1000Kg nach sehr viel anhören ist das bei einem Wohnmobilausbau eher wenig wenn noch Zuladung übrig bleiben soll.

Ihr solltet also, um nicht in Gewichtsprobleme zu geraten, mit 500Kg für den Ausbau mit Technik und Fenstern klar kommen.

Ich möchte euch jetzt garnicht vorrechnen was wieviel wiegt, darüber gibt es hier im Forum genug zu lesen.

Du schreibst im Startbeitrag das ihr das Dach mit Riffelblech belegen wollt wegen der Wettereinflüsse - das ist schwer und ein guter Lack schützt auch.

Die Solaranlage kann man recht leicht auf das bestehende Dach aufkleben. Durch die Stahlstreben sollte das Dach stabil genug für die Solaranlage sein.

Um noch einige Kilos Gewicht zu sparen ist noch zu überlegen den Kofferboden ( Siebdruckplatte ) gegen eine leichtere Sandwichplatte zu tauschen.

Das würde auch noch den Vorteil bringen das ihr keine Innenhöhe wegen Isolation verliert.

Gruß Christopher

• Hallo ich bin oldtimer man

• VWBusman
    • 17. Oktober 2023 um 09:55

Hallo Frank,

Suche - womobox & Leerkabinen-Forum

hier solltest Du die Bilder finden.

Gruß Christopher

• DB 914 umbauen mit Wohnwagen

• VWBusman
    • 13. Oktober 2023 um 09:41

Hallo,

egal wie das Fahrzeug auch immer sein mag - wenn der Threadstarter sich nicht mehr meldet braucht man sich hier auch nicht in Spekulationen verstricken.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 11. Oktober 2023 um 08:43

Hallo Loewe,

mich würde auch interessieren was Du nachgemessen hast????

Gruß Christopher

• Wotan

• VWBusman
    • 11. Oktober 2023 um 08:39

Hallo,

Danke für die Bilder.

Was meinst Du mit ...an MTW angelehnt???

Was verstehst Du unter Autarkie? Da gehen die Definitionen stark auseinander.

Warum auf Autarkie setzen wenn das Porta potti nur für Pipi gedacht ist? Wollt ihr fürs große Geschäft jedesmal in ein Restaurant oder sonst wo hin gehen?

Auf dem Campingplatz muß man nicht autark sein und kann oder könnte auf so manches Kilofressende Detail verzichten. Wenn ihr sowieso nur auf Campingplätze fahrt braucht man keine Kapazitäten um eine Woche frei zu stehen.

Gruß Christopher

• Wotan

• VWBusman
    • 10. Oktober 2023 um 08:47
    Zitat von Wotan

Hey Christopher, was möchtest Du wissen?

Wie der Ausbau gestaltet wurde oder was ihr alles an Technik verbaut habt.

Oder ein, zwei Bilder damit man sich noch etwas besser vorstellen kann wie ihr reist.

Gruß Christopher

• Iveco Postkoffer Fa. Sommer Anhängerkupplung ?

• VWBusman
    • 9. Oktober 2023 um 08:34

Hallo,

schon bei Iveco nachgefragt???

Gruß Christopher

• Carado T 345 Thetford Toilette C 250/260

• VWBusman
    • 6. Oktober 2023 um 21:43

Hallo Ralf,

Danke für deinen Beitrag zur Fehlerbehebung.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 6. Oktober 2023 um 21:15

Hallo Loewe,

Wenn der Wohnwagen auf eine Pritsche gesetzt wird kannst Du auch den Aufbau direkt auf die Pritsche bzw. auf die Unterkostruktion aufbauen.

Das ist dann leicht und bringt Zuladung.

Den Wohnwagen also vom Fahrgestell abnehmen und auf die Pritsche montieren.

Ich habe das schon mehrfach gesehen. Optisch war von Bastellösung die einfach funktioniert bis schön gestaltet so ziemlich alles dabei.

Man kann so eine Kombi schon sehr ansehlich gestalten und wenn man sich etwas Mühe gibt.

Gruß Christopher

• Hallo aus Borchen

• VWBusman
    • 6. Oktober 2023 um 21:05

Hallo Bernd,

willkommen im Forum.

Ob DHL oder andere Verteiler spielt keine Rolle, eher von wem der Aufbau gebaut wurde.

Es gibt schon unterschiede wie die Koffer aufgebaut sind und in wie weit sie schon isoliert sind.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 2.511 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • TobiTobsen
  • diekorks
  • holger4x4
  • Alpenfreund
  • sieschonwieder
  • Holzbock
  • Odi
  • KingWarin
  • Christian_S
  • FraBer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™