1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Leerkabine mit Krümmungen

• VWBusman
    • 25. Mai 2024 um 18:58

Hallo namenloser Neuling,

willkommen im Forum.

Ormocar ist Dir ein Begriff??? Die haben schon vor geschätzt 30 Jahren Kabinen in nicht ganz üblichen Formen verwirklicht.

Gruß Christopher

• Erfahrungen mit Hünerkopf Aufbautür gesucht ?

• VWBusman
    • 25. Mai 2024 um 18:54

Hallo Peter,

am besten mal bei Hühnerkopf direkt anfragen.

Gruß Christopher

• Immer noch VW LT

• VWBusman
    • 24. Mai 2024 um 08:53

Hallo,

schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Wenn der LT jetzt in neuem Glanz steht dann bleib dran und verwirkliche den Ausbau damit der Außenlack auch noch glänzt wenn der Ausbau fertig ist.

Du schreibst ja über Dich das Du nicht der schnellste bist und wenn ich es richtig in Erinnerung hab auch nicht mehr naher der 208).

Gutes Gelingen, Gruß Christopher

• Mercedes 308d Kögel Kardanwelle

• VWBusman
    • 22. Mai 2024 um 08:53

Hallo André,

willkommen im Forum.

Ich würde mal bei Mercedes fragen.

Hier geht es aber mehr um die Auf und Ausbauten von Campern als um die Ersatzteilfrage von den Basisfahrzeugen.

Gruß Christopher

• WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

• VWBusman
    • 21. Mai 2024 um 07:38

Hallo Andre,

es gibt Boiler ( z.B. Elgena ) welche für die Nutzung im Kühlwasserkreislauf gebaut sind.

Gruß Christopher

• Danke für die Aufnahme - dann stelle ich mich und mein Projekt mal vor

• VWBusman
    • 20. Mai 2024 um 17:47

Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Truma Combi D Umluft mit Frischluft mischen

• VWBusman
    • 19. Mai 2024 um 10:03

Hallo,

bei einer Truma Combi D wird das nur sehr aufwendig bzw. immer etwas stümperhaft werden wenn Du Frischluft für die Raumluft dazumischen willst. Mir erschließt sich allerdings auch nicht für was dies gut sein soll?

Nutze die Heizung so wie sie konzeptioniert ist und freu Dich über die Funktion.

Gruß Christopher

• Unterschiede LiFePo4 Speicher?

• VWBusman
    • 15. Mai 2024 um 17:40

Hallo Peter,

ich habe ja auch extra geschrieben "wenn er denn ausreichend abgesichert ist das man seine Verbraucher daran betreiben kann".

Gruß Christopher

• Unterschiede LiFePo4 Speicher?

• VWBusman
    • 14. Mai 2024 um 09:06

Hallo Lars,

neben der Kapazität ist auch die Peripherie um die Akku nicht zu vernachlässigen. Um mit Strom ( 230V ) kochen zu können braucht es auch einen entsprechend leistungsfähigen Wechselrichter.

Wenn Du weißt wie groß der Wechselrichter dimensioniert wird weißt Du auch wie hoch der maximale Entladestrom der Akku sein muß damit das BMS nicht die ganze Zeit das Kochen unterbricht weil es abschält. Die genannten 200A Dauerstrom sind grob 2000W Leistung bei 12V. Um das BMS also nicht zu sehr an der Leistungsgrenze zu betreiben solltest Du also davon zwei Akku nehmen um die Belastung des einzelnen Akku zu reduzieren. Mal davon abgesehen das Du mit 2000W sowieso nicht weit kommst wenn Du auf mehr als einer Platte kochen willst. Mein Zweiplattenherd hat maximal 3500W. Wenn dann noch nebenher andere 230V Verbraucher betrieben werden sollen, welche auch etwas mehr Leistung ziehen ( Kaffeemaschine, Föhn, Kühlschrank,....) wird die Dimensionierung des Wechselrichter schnell etwas größer als 3000W, was eine gängige Größe ist. Gasfrei ist eine tolle Sache welche ich schon seit vielen Jahre lebe. Meine Batteriebank besteht aus drei Akku mit je 100Ah bei 25,6V. Das wären dann bei 12V drei mal 200A.

Wie nunmachmal schon angemerkt hat ist die Speicherkapazität aber nichts wert wenn keine Ladung erfolgt. Es braucht also auch im Stand und Fahrbetrieb geeignete und ausreichend dimensionierte Stromquellen um dann den Speicher nutzen zu können. Das fällt natürlich alles weg wenn Du Du sowieso nur Stellplätze mit Stromanschluß und Campingplätze anfährst. Dann reicht ein kleiner Akku um während der Fahrt den Kühlschrank zu versorgen und der Rest geht über den Landstrom - wenn er denn ausreichend abgesichert ist das man seine Verbraucher daran betreiben kann.

• Canopy Isolierung

• VWBusman
    • 5. Mai 2024 um 20:35

Hallo Max,

eine kleine Vorstellung von Dir und deinem Projekt wäre bestimmt hilfreich.

So wie Du jetzt schreibst weiß zumindest ich nicht was Du vor hast oder was Du da baust.

Gruß Christopher

• Grüße aus dem Schwarzwald

• VWBusman
    • 5. Mai 2024 um 09:10

Hallo Luki,

willkommen im Forum.

Der Schwarzwald ist hier gut vertreten:).

Gruß Christopher

• Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

• VWBusman
    • 1. Mai 2024 um 17:39

Hast Du bei RKB schon mal angefragt was ein neues Dach kosten würde?

Die wissen genau was sie tun müssen um das alte Dach abzuheben und dann ein neues drauf machen. Egal was Du machst, es wird schwerer als ein neues Dach. Die Kosten für die Materialien zum abdichten sind auch nicht Kostenlos.

Gruß Christopher

• Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

• VWBusman
    • 1. Mai 2024 um 17:25

Hallo Michael,

um was für einen Koffer handelt es sich denn genau? UPS ist nur der Kunde gewesen nicht Der Hersteller.

Je nachdem was es für eine Konstruktion ist welche Wände und Dach miteinander verbinden würde ich versuchen das Dach abzuheben und eine durchgängige Sandwichplatte drauf setzen und mit Winkeln Verschließen/verbinden. Das sollte ohne große Einbußen an Raumhöhe gehen. Was natürlich ein großer aber dichtenden Aufwand ist wäre die Bitumenmasse runter zu spachteln und dann ein, zwei Lagen Glasfasermatte mit Harz drauf laminieren. Das ganze so das die Kanten mit einlaminiert werden.

Gruß Christopher

• Spirituskocher

• VWBusman
    • 1. Mai 2024 um 08:33

Hallo Anton,

könnte aber auch eine Verkaufsstrategie sein um gleich einen neuen Kocher zu verkaufen oder man möchte Ärger vermeiden falls doch etwas in der "Mixkobinaton" nicht 100% funktioniert.

Wäre mal interessant die Maße zu vergleichen.

Gruß Christopher

• MB Vario

• VWBusman
    • 30. April 2024 um 18:08
    Zitat von Micha73

Worauf ich achten würde ist aufjedenfall auf den großen Motor mit der kleinsten Leistungsstufe und ohne Bluetec , Partikelfilter oder anderem neumodischen Mist ich mag die alte primitive Technik. .

...dann solltest Du aber nicht den Vario nehmen sondern seinen, fast gleichen, Vorgänger den T2. Für den Punkt das der Vario simple Technik hat empfinde ich es schon mehr als genug Elektronik - die meisten Variomacken beruhen in der Elektronik. Beim T2 ist alles noch manuell.

Im Vario gab es den 2,9l Fünfzylinder aus dem Sprinter und den OM904 ( 4250ccm ) in verschiedenen Leistungsstufen ab 129PS. Aber alle mit Steuerelektronik und auch sonst genug Steuergeräten welche man garnicht vermutet in der optisch ollen Kiste. Solltest Du aber aus deiner Vario Erfahrung selbst wissen.

Nochmal zu den Sitzen. Ich finde nur die Einzelsitze akzeptabel - das wurde in diesem Thread aber schon anders gesehen ( nicht von mir ).

Gruß Christopher

• MB Vario

• VWBusman
    • 29. April 2024 um 18:43

Hallo Tina,

schön das Dir die Doppelsitzbank so gut zusagt.

Ich kann darauf nicht bequem sitzen. Das mag aber auch an meiner körperlichen Masse liegen. 192cm groß und über 100Kg.

Auf dem Mittelsitz, an der Motorabdeckung hat meiner Meinung nach nur ein Kind mit den Beinen Platz.

Gruß Christopher

• MB Vario

• VWBusman
    • 29. April 2024 um 17:21

Hallo Micha,

mit den insgesamt vier Sitzplätzen wird das mit der Pritsche aber schon eine Doka oder Du hast dann nur maximal drei Sitzplätze im kurzen/normalen Fahrerhaus. Im Vario finde ich die Doppelsitzbank allerdings als sehr unbequem und alles andere als Langstreckentauglich.

Ich wiederhole mich gerne und rate Dir mit dem vorhandenen Fahrzeug deine Wünsche zu realisieren.

Gruß Christopher

• MB Vario

• VWBusman
    • 28. April 2024 um 16:41

Hallo Micha,

da mir so langsam der Verdacht kommt das Du eine Bestätigung für dein Vorhaben möchtest stimme ich Dir voll und ganz zu.

Mach das so wie Du es planst, mit Mehrfachnutzen und was weiß ich für Vorteilen.

Zuviel Mehrfachnutzen bringt halt auch oft nur wenig vollkommene Zufriedenheit mit sich - aber irgendwas ist halt immer.

Gruß Christopher

• Isolation & Fenster im RKB Gamo Koffer

• VWBusman
    • 28. April 2024 um 15:35
    Zitat von Anton

Wenn der Radius passt, kann man die Ecken auch mit einer passenden Lochsäge schneiden. Sobald der Führungsbohrer rauskommt sägt man von der anderen Seite. Dann hat man eine exakt ausgeschnittene Ecke

...so mache ich das schon immer. Zumindest bei den Seitz S4 Fenstern ist der Eckradius so klein das es auch schon reicht einen 13er Bohrer zu nehmen. Es soll ja sowieso nicht auf press eingesetzt werden und daher sollte das Ausschnittmaß auch nicht zu knapp gemacht werden.

Gruß Christopher

• MB Vario

• VWBusman
    • 28. April 2024 um 15:32
    Zitat von Micha73

Morgen , ja ist der Maxikoffer von RKB , ist innen 5,50 lang 2,12 hoch und 2,10 breit .

Ich glaube nicht das RKB zu einer AHK ne Aussage treffen kann ......

Sorry, wenn ich das so schreibe. Glauben kannst Du in der Kirche.

Frag bei RKB nach und sie werden Dir eine zuverlässige Antwort geben. Die bauen viel wenn man sie fragt was möglich ist.

RKB steht für Reparatur und Karosserie Betrieb.

Gruß Christopher

PS. ich würde den Vario mit RKB Koffer behalten und die Mühen und Kosten für einen anderen Aufbau lieber in die Lösung der AHK stecken

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 169 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™