1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• CAD Daten Daily C50 Postkoffer

• VWBusman
    • 27. November 2025 um 16:59

Hallo Jenso,

wenn Du schon einen Anhänger hast - ich lese das so das Du damit auch zufrieden bist!? - würde ich nur auf ein etwas größeres Wohnmobil setzen und den Anhänger so behalten. Du schreibst es ja schon selbst das die Ansprüche wachsen und zu zweit ists im VW Bus etwas knapp - ich weiß von was ich rede.

Wenn Du auf einen Kastenwagen gehst mit ca.6m Länge würde ich das noch locker als Alltagsfahrzeug nehmen. An die Größe gewöhnt man sich schnell und zum Anhängerziehen haben die meisten Transporter auch genug Anhängelast.

Gruß Christopher

• CAD Daten Daily C50 Postkoffer

• VWBusman
    • 27. November 2025 um 16:18

Hallo Jenso,

wenn die 3,5t ein Kriterium sind ( ich nehme an der Führerschein!? ) wäre vielleicht eine Überlegung zu kompaktem Wohnmobil und einen Werkstattanhänger hinten dran. Dann könnten auch sicher keine Reifen, Benzin oder sonstige Gerüche von der Garage in den Wohnraum gelangen.

Da wärst Du von der Nutzung her am flexibelsten und kannst, wenn sich mal die Lebensumstände verändern auch nur eine Komponente der neuen Situation anpassen.

Gruß Christopher

• „Open-Source“-Bauelemente für Expeditionsmobile?

• VWBusman
    • 23. November 2025 um 09:46

Hallo Arne,

willkommen im Forum.

Mit Modularer Bauweise ist der Gedanke vom Selbstausbau ja schon fast wieder überflüssig. Die individuelle Gestaltung ist in den meisten Fällen der Antrieb überhaupt einen Selbstausbau zu machen. Mein Aufbau und auch der davor und der da vor waren genau durchgeplant und wurden dann nur noch umgesetzt, realisiert. Mit Modularer Bauweise oder gar auf Wiederverwendung war da kein Gedanke.

Eine Grundkonstruktion oder Grundkonzept was dann wieder jeder für sich individualisiert ist unterm Strich das was hier im Forum seit Jahren gelebt wird. Es greift zwar keiner auf eine Datenbank zu aber es erfindet auch keiner das Rad wirklich neu.

Gruß Christopher

PS. ich werde das Gefühl nicht los das Du versuchst über das Forumswissen ein Geschäftsmodell zu beleben. Wenn ich da falsch liege entschuldige ich mich hiermit gleich.

• Wasserverteilung

• VWBusman
    • 17. November 2025 um 10:30
    Zitat von nunmachmal

Ich habe mich im Vorfeld mit einem Profi in Sache Anschlüsse unterhalten. Der meinte, in 1/2" gibt es alles. Daher mein Wahl.

Ja, diese Denke kenne ich. Manchmal ist es dann doch besser man hat ein etwas kleineres Angebot aber dafür eben etwas besser Camperpraxistauglich.

Gruß Christopher

• Wasserverteilung

• VWBusman
    • 17. November 2025 um 09:45

Hallo Peter,

interessanter Ansatz. Auf was für einen Schlauchdurchmesser würdest Du denn dann gehen?

Ich habe die Standardschläuche von Lilie mit 10mm Innendurchmesser und bin soweit zufrieden. Bei kleinerem Durchmesser braucht es auch andere Anschlüsse.

Gruß Christopher

• Verschiedene Batterien zusammenschalten!?!?!?

• VWBusman
    • 16. November 2025 um 17:12

Hallo,

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe jetzt schon vorausgesetzt das jeder Akku sein eigenes BMS hat und die interne Regelung über dieses BMS auch statt findet. Es geht mir eher um das Zusammenspiel verschiedener Hersteller.

Beispiel: Es ist ein Akku mit 100Ah von Ective vorhanden und weil man jetzt ein super tolles Angebot von SuperB oder wem auch immer vorliegen hat möchte man dieses Angebot war nehmen. Wie vertragen sich die Akku miteinander?

Das Ausgleichsströme fließen denke ich ist nichts außergewöhnliches und passiert auch wenn man vom gleichen Hersteller einen oder mehrere Akku dazusetzt. Dies habe ich bereits praktiziert und kann da nicht viel feststellen - die Akku werden alle gleichzeitig und zusammen geladen und entladen. Das einer schneller leer wird als ein anderer und auch beim Laden einer schneller ist als die anderen ist schon sichtbar.

Gruß Christopher

• Verschiedene Batterien zusammenschalten!?!?!?

• VWBusman
    • 16. November 2025 um 13:49

Hallo,

in den letzten Jahren sind die Angebote der Lithium Batterie Hersteller immer mehr geworden und da kommt in mir die Frage auf ob schonmal jemand eine Akkubank aus mehreren Akku von verschiedenen Herstellern zusammengestellt hat?

Es ist ja der ein oder andere Anbieter/Hersteller auch wieder vom Markt verschwunden. Was nicht gleich bedeutet das das Produkt dadurch keine Funktion mehr hat. Wenn man jetzt aber doch etwas mehr Kapazität möchte bleibt ja nichts anderes übrig als zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Oder ganz banal man möchte mehr Kapazität aber nicht mehr so tief in die Tasche greifen.

Um es vorweg zu nehmen ich habe momentan nichts der gleichen vor, mich interessiert nur der Erfahrungswert.

Gruß Christopher

• Schwitzwasser am Trinkwassertank ?????

• VWBusman
    • 16. November 2025 um 10:57

Hallo,

mein Tank besteht aus 8mm PE Platten. Ich konnte noch nie größere Schwitzwassermengen feststellen. Das der Tank unmittelbar nach dem Befüllen leicht feucht wurde ja aber nicht so das Tropfen darauf gestanden sind oder dran runter gelaufen.

Gruß Christopher

• Hallo

• VWBusman
    • 17. Oktober 2025 um 16:22
    Zitat von Krabbe

Ich bin auch Kühlbox-Verfechter. Ja, man, die Sachen die man braucht sind immer unten. Aber man bekommt auch mehr rein, als in einen Kühlschrank. Und es fällt auch nichts raus, wenn man nach einer wilderen Fahrt die Tür öffnet.

Da ist aus meiner Sicht nichts hinzu zu fügen.

Gruß Christopher

• BIETE - Set Belluna Fenster Echtglas 30 x 45 - jetzt der richtige Link

• VWBusman
    • 10. September 2025 um 19:36
    Zitat von ivo

Jetzt sind die klassischen S4 drin.

Gruß

Michael

wie heißt es doch so oft? Wer billig kauft kauft zweimal.

Gruß Christopher

• Bodenöffnung nach DIN 1949 "Kleinflaschenregelung" gesucht ?

• VWBusman
    • 5. September 2025 um 19:09
    Zitat von Kreiseltaucher

In der Wissensdatenbank habe ich nichts passendes gefunden. Ich würde ihn ja fragen, aber er ist ja in letzter Zeit eher selten hier.

...dann schreib ihm doch ne PN

• Welches Material für einen leichten Spiegel?

• VWBusman
    • 2. September 2025 um 19:15
    Zitat von ivo

Moin,

ich habe aus dem (4er?) Spiegelset des schwedischen Möbelhauses einen (40x40cm?) Spiegel an die Wand geklebt. Den fand ich gar nicht auffällig schwer. Lag jahrelang herum und wartete auf seine Verwendung 8).

Gruß

Michael

So habe ich das auch gemacht.

Das Gewicht spielt zwar im aktuellen Fahrzeug keine große Rolle aber leicht ist die Spiegelfliese trotzdem.

Gruß Christopher

• TRUMA COMBI neueste Generation Abgasschlauch biegen

• VWBusman
    • 2. September 2025 um 17:21
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich hab jetzt mal gebogen. Ich finde der Radius könnte noch etwas enger sein

Lass das so, das sieht gut aus.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 1. September 2025 um 19:01

Hallo Peter,

sehe ich das richtig das die Warmluftausströmer ( Raumluft ) an der Wand stehen durch welche der Abgaskamin gesetzt wird?

Dann biege das Abgasrohr in dem größt möglichem Bogen an diese Wand. Ich habe immer von der Heizung weg verlegt. Also in die Heizung stecken und dann zum Wandkamin legen/biegen.

Gruß Christopher

• Alu auf GFK Kleben, was ist besser?

• VWBusman
    • 1. September 2025 um 17:47

Hallo Mattias,

würde es auch so machen wie Holger es geschrieben hat. Bedenken, das es Verwindungsprobleme gibt, hätte ich auch keine.

Kleben würde ich mit Karosseriekleber ( im Volksmund Sika ). Ich verwende gerne das Carloflex 410 UV von Carlofon UV und Seewasserbeständig.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 1. September 2025 um 17:41

Hallo Peter,

das Rohr ist etwas störrig aber Du kannst es in einem großen Bogen in die Position bringen das es von den Anschlüssen 90° zueinander steht. Richtig ums Eck biegen würde ich das nicht da Du es dann eventuell beschädigst.

Gruß Christopher

• Hallo vom Main

• VWBusman
    • 30. August 2025 um 20:26

Hallo,

was hat das Geschoss denn für einen Radstand?

Das sieht schon fast wie eine Stretchlimo aus. Platz hast Du da drin auf jeden Fall genug um Dich auszutoben.

Gruß Christopher

• Fahrrad- und Dachträger

• VWBusman
    • 18. August 2025 um 21:25

Hallo,

Für wie viele Fahrräder soll der Träger denn sein? Wenn das nur für den Transport von einem Fahrrad sein soll würde ich eine Standschiene au die Hecktreppe schrauben und fertig ist der Fahrradträger. Bei der Nutzung für zwei Fahrräder würde ich die Treppe verlängern und dann eben zwei Standschienen anschrauben.

Von Dachterassen halte ich nicht viel daher dazu keinen Komentar.

Gruß Christopher

• Womit Fenster einkleben/dichten

• VWBusman
    • 12. August 2025 um 10:17

Hallo,

bei allen Fenstern welche nur auf die Wand geklemmt werden wie die Dometic Seitz S4/S5/S6 würde ich immer nur abtupfbare Dichtmasse nehmen um es bei Bedarf wieder raus nehmen zu können. Ich habe z.B. schonmal ein Schiebefenster gegen ein gleich großes Ausstellfenster getauscht und dies war keine große Sache. Wenn es eingeklebt ist wird das nicht zerstörungsfrei gehen.

Gruß Christopher

• Welches Basisfahrzeug für Camper-Ausbau mit Werkstatt, Büro & Bike-Setup?

• VWBusman
    • 11. August 2025 um 10:28

Hallo,

das mit dem B Führerschein und 4,25t ist noch arge Zukunftsmusik und kommt nicht so schnell. In einem Bericht, die Quelle weiß ich leider nicht mehr, stand was das es 2030 werden kann. Ob Du noch so lange warten willst und ob es dann auch tatsächlich kommt ist fragwürdig.

Ich denke Du schaffst Dir mehr Freiheit wenn Du in den sauren Apfel beißt und den C1 oder C Führerschein machst.

Minimalismus ist auch so ein Punkt den jeder anders auslegt. Was Du an Werkzeugkisten aufgestapelt hast ist für mich kein Minimalismus mehr sondern schon gut ausgestattet. Aber auch bei anderen Dingen wie eventuell ein Motorrad oder E-Bike stellt sich schnell die Frage was man will, braucht oder haben muß? Mit dem E-Bike kann man schon einen ordentlichen Radius um das Fahrzeug abdecken und mit einem Motorrad wird der Radius noch größer. Je komfortabler der Wohnraum wird umso größer wird auch das Fahrzeug und im gleichen Maße schrumpft auch die Wendigkeit und Innenstadttauglichkeit eines Fahrzeugs. Aber, auch das liegt wieder stark an einem selbst.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 89 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Markus Suttner
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™