1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• hat jemand eine Idee wie man die Aerodynamik verbessern kann?

• VWBusman
    • 22. Februar 2026 um 16:33
    Zitat von Urlaubär

mit der alten Kabine, die nicht klappbar war, und 110 waren es etwa 11 bis 12 Liter. Jetzt ist es sehr ähnlich. Ohne Kabine um die 8 Liter. Frappierend ist das beide Kabinen etwa den selben Verbrauch hatten.

Wenn beide Kabinen in etwa gleich über das Fahrerhaus geschaut haben spielt die Höhe der Kabine keine große Rolle. Die Bremswirkung kommt von dem Spalt zwischen Fahrerhaus und Alkoven. Wenn Dich der Verbrauch vorher nicht gestört hat sollte er Dich jetzt auch nicht stören. Auch wenn deine Hoffnung auf weniger Verbrauch vielleicht nicht in Erfüllung gegangen ist. Ich würde nichts zwischen Fahrerhaus und Alkoven klemmen. Da kommt ja nicht nur Wind an sondern auch jede Menge Straßenstaub und anderer Dreck welcher Dir das Fahrerhausdach und den Alkovenboden blank scheuert.

Gruß Christopher

• Erfahrung Aqua-Hot Gen1 D4E Diesel

• VWBusman
    • 21. Februar 2026 um 15:45
    Zitat von IngoLaenen

Dies ist aber nur für Wandstärken von max 40mm. Ich habe aber 60mm. ;(

Die 40mm sind wegen dem Knick im Kamin. dann mußt Du bei 60mm Wandstärke eben innen etwas ausfräsen damit der Kamin außen bündig an der Wand anliegt.

Gruß Christopher

• Durchgang bei Absetzkabine auf Pickup mit normaler Pritsche

• VWBusman
    • 20. Februar 2026 um 11:54

Hallo,

Du kannst im Pickup und in der Kabine ein Schiebefenster verbauen welche im geöffnetem Zustand sich gegenüber offen sind. Um die Fenster drum rum mit einer Schaumstofflippe abdichten. Ich meine das Tischer das früher so gemacht hat!? Oder, eben was mit anderen Dichtprofilen realisieren - Möglichkeiten gibt es da viele.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 20. Februar 2026 um 11:51
    Zitat von IngoLaenen

Ich hatte eher an die D4E gedacht in der Hoffnung das diese eher unter voller Last läuft und nicht „verkokt“. Sofern die Heizungen das heute noch machen.

Gruß Ingo

Hallo,

Truma gibt keine Vorschläge mehr ab zum Thema "Freibrennen" da die Heizung das wohl selbst regelt - also sich so verhält das ein Verkoken verhindert wird.

Ich denke aber das es grundsätzlich nicht verkehrt ist wenn man die Heizung im Regelbetrieb alle ein bis zwei Wochen mal für 20-30Minuten Vollgas laufen lässt. Dann hatte sie sicher volle Temperatur und kleine Rückstände sind dann auch weg.

Bei Autotherm wird empfohlen was ich gerade eine Zeile drüber auch geschrieben habe.

Zum Thema D4 oder D6 sehe ich es so. Leistung haben ist besser als Leistung brauchen. Dein Aufbau ist, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, etwas größer als mein letzter und da kam die Truma D6E zwar nicht unbedingt an ihre Grenzen aber bis da mal alles auf Wohntemperatur war hat es schon auch etwas gedauert. Im Winter bei deutlichen Minusgraden von -10°C und mehr rennt die Heizung dann schon öfters und auch nicht nur auf Schleichfahrt. Kurz um, die D4 kann die höchste Stufe der D6 nur aus Softwaregründen nicht erreichen. Ob das jetzt auf Dauer gut ist oder nicht kann ich auch nicht beantworten.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 19. Februar 2026 um 13:27

Hallo Ingo,

ich würde nach einem guten Preis für die D6E Ausschau halten da sich die beiden Varianten nur über die Software unterscheiden.

Gruß Christopher

• Erfahrung mit Tila Türband? – Suche kleines Musterstück (10–20 cm)

• VWBusman
    • 18. Februar 2026 um 16:54

Hallo Butsch,

willkommen im Forum.

Ich bin mir sicher das Du mehr Infos bekommst wenn Du Dich kurz mit Namen vorstellst und auch Angaben zu deinem Projekt machst. Aber hier nur fragen ohne die Leute zu informieren um was es geht finde ich nicht sehr zielführend.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 18. Februar 2026 um 16:50

Hallo Ingo,

ich habe in den letzten Fahrzeugen immer die Truma Combi D6 und einmal auch mit E gehabt und würde sie auch wieder nehmen. Mit der neuen Generation habe ich zwar keine Erfahrung aber ich denke nicht das sie sich verschlechtert haben zu den älteren Modellen. Mir haben in den verschiedenen Aufbauten die 6KW immer gereicht und wir waren auch bei bis zu minus 20°C unterwegs. Die neue Generation der Tuma Combi D hat ein Truma eigenes Brennersystem und nicht mehr von Eberspächer wie die erste Generation. Das Reduziert die Steuergeräte und sollte somit auch die Anfälligkeit reduzieren. Wobei ich mich nicht beklagen kann das die Heizung(en) ernsthaft Mucken gemacht hätten.

Das nächste Fahrzeug hat auch wieder eine Truma Combi D6E. Die E-Heizstäbe kann ich Dir nur wärmstens empfehlen da, genug Batteriekapazität und leistungsstarken Wechselrichter vorausgesetzt, Du im Sommerhalbjahr keinen Diesel zum Warmwasser machen verbrennen mußt. Ich finde es klasse.

Gruß Christopher

• Man TGL Sitzplätze auf 4 erweitern .

• VWBusman
    • 15. Februar 2026 um 19:38

Hallo,

es gibt Müllfahrzeuge mit vier Sitzplätzen in einer Reihe.

Das wird aber bei einem 7,5t schon wegen der geringen Fahrerhausgröße schwer zu realisieren. Mal davon abgesehen das man dann schon sehr mit Körperkontakt sitzen würde.

Gruß Christopher

• Rückwärtsgang schwergängig MAN TGL 2006

• VWBusman
    • 11. Februar 2026 um 08:09

Hallo Martin,

ist das grundsätzlich oder nur bei kaltem Motor/Getriebe? Im kalten Zustand bekomme ich beim Vario die Gänge auch nur mit Kraft rein.

Gruß Christopher

• Wechselrichter und Batterien

• VWBusman
    • 8. Februar 2026 um 19:41

Hallo,

verkaufe einen Victron Energy Wechselrichter Phönix 24/5000 und drei Liontron Batterien mit je 100Ah / 25,6V.

Wie unschwer zu erkennen ist handelt es sich um 24V Geräte und Batterien.

Batterien und Wechselrichter sind Smart per App zu bedienen bzw. einzusehen.

Ausreichend dimensionierte Anschlußkabel und Batteriebrücken sind dabei wenn alles zusammen gekauft wird.

Einzelpreis je Batterie 1000€

Einzelpreis Wechselrichter 800€

Gruß Christopher

• Solarzellen und zwei Laderegler

• VWBusman
    • 8. Februar 2026 um 13:51

Hallo,

Du brauchst nicht für jedes Solarmodul einen eigenen Regler. Die Maximale Leistung vom Regler sollte halt nicht überstiegen werden. Wenn Du aber deine Module rund um die Kabine verteilst kannst Du ja locker mehr anschließen als der Regler maximal kann.

Gruß Christopher

• LEONARDO

• VWBusman
    • 3. Februar 2026 um 17:41

Hallo Stefan,

Danke für die Maße.

Warum weichst Du bei dieser Kabine von deinem Hubbettkonzept ab?

Gruß Christopher

• Wechselrichter im Standby .... Lüfter springt an

• VWBusman
    • 3. Februar 2026 um 16:00

Ja, die 100-150W bringen den WR nicht aus der Ruhe. Aber, der Anlaufstrom kann schon ein anlaufen der Lüfter provozieren.

Gruß Christopher

• LEONARDO

• VWBusman
    • 3. Februar 2026 um 15:55

Hallo Stefan,

wie groß ist die Kabine ?

Die Eckbank mit dem großen Fenster gefällt mir besonders gut. Ist aber im ganzen sehr schön geworden.

Gruß Christopher

• Wechselrichter im Standby .... Lüfter springt an

• VWBusman
    • 3. Februar 2026 um 15:41

Hallo,

über die Jahre hin habe ich schon sehr viele Wechselrichter gehabt. Von 1000W - 5000W und alle durch die Bank haben zwischen 1A und 1,5A Standby verbraucht. Mir wäre das zuviel für den Kühli. Bei gutem Solarertrag mag das ja eine tolle Sache sein aber wenn nicht sind halt mindestens 24Ah/Tag weg.

Aber, mal ganz anders gedacht. Wenn Dich ein Lüfter vom Wechselrichter schon verrückt macht was denkst Du was dann ein Haushaltskühli macht wenn er nachts anspringt und der WR vielleicht gleich mal ( weils Sommer ist ) aus Solidarität mit seine Lüfter laufen lässt???

Gruß Christopher

• Maut in Österreich

• VWBusman
    • 27. Januar 2026 um 08:18

Hallo,

ja, das mit der technisch zulässigen Gesamtmasse ist in Österreich momentan noch mit einer Übergangsfrist ( da sollte sich aber jeder selbst einlesen ) für bestimmte Fahrzeuge behandelt. Es wird aber über Kurz oder Lang so sein das nicht das zGG im Zulassungsstaat sondern das was das Fahrzeug tatsächlich kann gilt. Also, mit technischem Gesamtgewicht >3,5t muß man die GoBox benutzen und entsprechend auch die Maut bezahlen.

Da muß man sich halt den Regeln des jeweiligen Landes beugen - oder drum rum fahren.

Gruß Christopher

• Maut in Österreich

• VWBusman
    • 25. Januar 2026 um 19:48

Hallo Krabbe,

Danke für die Antwort. Dann lag ich ja mit meiner Interpretation richtig. Sicher war ich mir halt nicht.

Gruß Christopher

• Maut in Österreich

• VWBusman
    • 25. Januar 2026 um 18:56

Hallo,

ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Thema Maut in Österreich und da ist mir eine Frage aufgekommen die ich nicht beantwortet bekomme bzw. ich nicht weiß wie es richtig ist.

Grundsituation ist Wohnmobil über 3,5t zGG. Braucht eine Go Box für die Mautzahlung. Wenn ich jetzt auf der Homepage der Asfinag nach den Preisen suche kommen verschiedene Tabellen welche mir Fahrzeuge mit zwei, drei oder mehr Achsen anzeigen. Jetzt aber zu meiner Frage. Wie verhält sich die ganze Geschichte wenn an einem Wohnmobil mit zwei Achsen ein Anhänger gezogen wird? Zählt das dann als drei Achsen oder als zwei Achsen??? Die Symbolig zeigt keine Anhänger und führt nur Fahrzeuge mit verschieden vielen Achsen auf.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß Christopher

• Radstandsverlängerung Sprinter W903

• VWBusman
    • 24. Januar 2026 um 21:17

Hallo Torsten,

die Firma Veth in Holland hat den Amarok verlängert und ich meine das sie auch den T5 verlängert haben - da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

Aber, fragen kostet nichts.

Gruß Christopher

• Hallo

• VWBusman
    • 20. Januar 2026 um 16:49

Hallo Robert,

willkommen im Forum.

Tolles Projekt hast Du da am Start. Willst vielleicht noch etwas ausführlicher darüber berichten?

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 1.701 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • iwiki
  • gfoetz
  • nanuit
  • Odi
  • holger4x4
  • Pavian
  • Ducato-Heere
  • KlausK
  • dreirad
  • Kreiseltaucher
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™