Beiträge von VWBusman
-
-
-
Hallo,
der Gedanke Platz zu sparen durch eine Doppelnutzung ist verführerisch aber beim Wasser sollte man doch auf Nummer sicher gehen das eine Undichtigkeit nicht gleich größeren Schaden anrichtet - und sei der Schaden nur verunreinigtes Trinkwasser.
Wenn man den Abwassertank unter das Fahrzeug platziert ist der Platzgewinn schon vorhanden.
Gruß Christopher
-
-
Hallo,
habe zwei neue, unbenutzte Flachsolarmodule der Firma Solarswiss mit je 95Wp zum verkaufen.
Die Module sind LxB 1040mm x 540mm und wiegen laut Hersteller 3Kg - gewogen habe ich sie nicht.
Preis je Modul 75€ oder zusammen 120€.
Abzuholen in 72221 Haiterbach - ein Versank ist für die doch recht filigranen Module nichts.
Gruß Christopher
-
Da gibt es? Ist es nicht dann ein Absorber? Würde ich heutzutage nicht mehr verwenden.
Martin
Da hat der gute Tobi bestimmt etwas durcheinander gebracht. Mir ist kein Kompressor Kühlschrank/Box bekannt der mit Gas betrieben werden kann.
Gruß Christopher
-
Hallo Tobi,
lass die Platte drin und lege Dir eine Isolierung aus XPS und ein paar Latten in gleicher Stärke drauf. Als Deckschicht reicht dann eine 6-8mm Sperrholz/Multiplex Platte.
ODER, Du verabschiedest Dich von der Vorhandenen Platte und machst sie so gut es geht raus damit das Blech der Karosserie ganz bleibt. Dann kannst Du den Bodenaufbau so gestalten wie es Dir gefällt.
Gruß Christopher
-
Hallo,
Verkaufe eine neue, unbenutzte Thetford Toilette der C400 Serie.
Die Kassette ist auf der rechten Seite ausziehbar - Blickrichtung wenn man auf der Toilette sitzt.
Abholung erwünscht.
Gruß Christopher
Thetford Toilette C400 in Baden-Württemberg - Haiterbach | kleinanzeigen.de
-
Hallo Joshua,
ja, genau, um nachher rekonstruieren zu können was alles im einzelnen wiegt. Nur so kannst Du auch im Nachhinein noch zielsicher Gewicht reduzieren. Aber, ich glaube das wird eine sehr knappe Geschichte wenn Du ehrlich und echt unter/bei den 3,5t bleiben möchtest. Das dauerhaft drin Leben bringt ja doch etwas mehr Geraffel mit sich als nur Urlaub machen.
Die 4,25t Regelung ist noch nicht in trockenen Tüchern und beinhaltet, wenn sie den wirklich noch kommt, trotzdem alle Bestimmungen der über 3,5tFahrzeuge so wie jetzt auch. Soll bedeuten das sich nur die Freigabe im Führerschein ändert aber nicht bei den restlichen Regeln die es rund ums Fahrzeugbewegen gibt. Thema Maut und Geschwindigkeit sind damit nicht an die Regeln der 3,5t - Klasse angepasst.
Gruß Christopher
-
Hallo Joshua,
willkommen im Forum.
Auch ich rate Dir ganz dringend vor dem Ausbau und ohne irgendwelche Materialien auf die Waage zu fahren.
Was muß man sich denn hinter dem Begriff "Dauercamper" bei Dir vorstellen? Dauercamper im Sinn von Gartenzwerg vor dem Vorzelt oder dauerhaftes drin Wohnen? Ich möchte Dich nicht entmutigen aber das wird gewichtstechnisch sportlich. Außer, Du hast einen Führerschein mit dem man auch über 3,5t Fahrzeuge bewegen darf und bist bereit aufzulasten. Der Iveco Daily gehört meines Wissens nach nicht unbedingt zu den leichtesten Fahrgestellen.
Gruß Christopher
-
Hallo Julius,
viel Erfolg beim Verkauf.
Für alle denen die Batterie zu klein ist - ich habe drei Liontron 25,6V 100Ah Batterien zu verkaufen.
Gruß Christopher
-
Hallo,
der Wechselrichter ist verkauft.
Die Drei Batterien stehen noch zum Verkauf. Alle zusammen für 2700€
Gruß Christopher
-
mit der alten Kabine, die nicht klappbar war, und 110 waren es etwa 11 bis 12 Liter. Jetzt ist es sehr ähnlich. Ohne Kabine um die 8 Liter. Frappierend ist das beide Kabinen etwa den selben Verbrauch hatten.
Wenn beide Kabinen in etwa gleich über das Fahrerhaus geschaut haben spielt die Höhe der Kabine keine große Rolle. Die Bremswirkung kommt von dem Spalt zwischen Fahrerhaus und Alkoven. Wenn Dich der Verbrauch vorher nicht gestört hat sollte er Dich jetzt auch nicht stören. Auch wenn deine Hoffnung auf weniger Verbrauch vielleicht nicht in Erfüllung gegangen ist. Ich würde nichts zwischen Fahrerhaus und Alkoven klemmen. Da kommt ja nicht nur Wind an sondern auch jede Menge Straßenstaub und anderer Dreck welcher Dir das Fahrerhausdach und den Alkovenboden blank scheuert.
Gruß Christopher
-
Dies ist aber nur für Wandstärken von max 40mm. Ich habe aber 60mm.

Die 40mm sind wegen dem Knick im Kamin. dann mußt Du bei 60mm Wandstärke eben innen etwas ausfräsen damit der Kamin außen bündig an der Wand anliegt.
Gruß Christopher
-
Hallo,
Du kannst im Pickup und in der Kabine ein Schiebefenster verbauen welche im geöffnetem Zustand sich gegenüber offen sind. Um die Fenster drum rum mit einer Schaumstofflippe abdichten. Ich meine das Tischer das früher so gemacht hat!? Oder, eben was mit anderen Dichtprofilen realisieren - Möglichkeiten gibt es da viele.
Gruß Christopher
-
Ich hatte eher an die D4E gedacht in der Hoffnung das diese eher unter voller Last läuft und nicht „verkokt“. Sofern die Heizungen das heute noch machen.
Gruß Ingo
Hallo,
Truma gibt keine Vorschläge mehr ab zum Thema "Freibrennen" da die Heizung das wohl selbst regelt - also sich so verhält das ein Verkoken verhindert wird.
Ich denke aber das es grundsätzlich nicht verkehrt ist wenn man die Heizung im Regelbetrieb alle ein bis zwei Wochen mal für 20-30Minuten Vollgas laufen lässt. Dann hatte sie sicher volle Temperatur und kleine Rückstände sind dann auch weg.
Bei Autotherm wird empfohlen was ich gerade eine Zeile drüber auch geschrieben habe.
Zum Thema D4 oder D6 sehe ich es so. Leistung haben ist besser als Leistung brauchen. Dein Aufbau ist, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, etwas größer als mein letzter und da kam die Truma D6E zwar nicht unbedingt an ihre Grenzen aber bis da mal alles auf Wohntemperatur war hat es schon auch etwas gedauert. Im Winter bei deutlichen Minusgraden von -10°C und mehr rennt die Heizung dann schon öfters und auch nicht nur auf Schleichfahrt. Kurz um, die D4 kann die höchste Stufe der D6 nur aus Softwaregründen nicht erreichen. Ob das jetzt auf Dauer gut ist oder nicht kann ich auch nicht beantworten.
Gruß Christopher
-
Hallo Ingo,
ich würde nach einem guten Preis für die D6E Ausschau halten da sich die beiden Varianten nur über die Software unterscheiden.
Gruß Christopher
-
-
Hallo Ingo,
ich habe in den letzten Fahrzeugen immer die Truma Combi D6 und einmal auch mit E gehabt und würde sie auch wieder nehmen. Mit der neuen Generation habe ich zwar keine Erfahrung aber ich denke nicht das sie sich verschlechtert haben zu den älteren Modellen. Mir haben in den verschiedenen Aufbauten die 6KW immer gereicht und wir waren auch bei bis zu minus 20°C unterwegs. Die neue Generation der Tuma Combi D hat ein Truma eigenes Brennersystem und nicht mehr von Eberspächer wie die erste Generation. Das Reduziert die Steuergeräte und sollte somit auch die Anfälligkeit reduzieren. Wobei ich mich nicht beklagen kann das die Heizung(en) ernsthaft Mucken gemacht hätten.
Das nächste Fahrzeug hat auch wieder eine Truma Combi D6E. Die E-Heizstäbe kann ich Dir nur wärmstens empfehlen da, genug Batteriekapazität und leistungsstarken Wechselrichter vorausgesetzt, Du im Sommerhalbjahr keinen Diesel zum Warmwasser machen verbrennen mußt. Ich finde es klasse.
Gruß Christopher
-
Hallo,
es gibt Müllfahrzeuge mit vier Sitzplätzen in einer Reihe.
Das wird aber bei einem 7,5t schon wegen der geringen Fahrerhausgröße schwer zu realisieren. Mal davon abgesehen das man dann schon sehr mit Körperkontakt sitzen würde.
Gruß Christopher