1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. myplatti

Beiträge von myplatti

• Traum: Eigener Slide Out am Wohnwagen

• myplatti
    • 3. Mai 2024 um 22:17

Danke KingWarin und mrmomba !

Die Stabilität müsste man doch mit einer Alu-Leiste oben am Dach, die von 2 max. 3 Stützen gehalten wird, alles in Griff bekommen, oder? Beim Fahren habe ich dann 2 Stangen an der Wand und beim Campen 2 Säulen im Raum, die für alles mögliche mit Nutzen kann (Lichterkette, ....) . Oder gibt das dann wieder Probleme beim TÜV?

Bezüglich Gewicht: eine feste Wand wäre natürlich schwer, aber Zeltplane?

Also ja, ich verstehe die Bedenken, sehe sie aber nicht als unlösbar an....

• Traum: Eigener Slide Out am Wohnwagen

• myplatti
    • 3. Mai 2024 um 20:41

Hallo zusammen,

wir wollen uns einen gebrauchten Wohnwagen kaufen und ihn dann komplett nach unseren Wünschen neu gestalten.
    Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick sind uns nicht ganz abzustreiten, auf diesem Gebiet sind wir aber noch ziemlich unbedarft.

Da wir aber keinen riesigen Anhänger mit uns herum fahren wollen uns aber Platz beim Campen wünschen, habe ich mir überlegt, dass man doch 'einfach' eine (oder sogar beide?) Seitenwände des Wohnwagens verfahrbar gestalten könnte. Grundidee wäre, dass die Wand nicht fest mit dem restlichen Wagen verschraubt ist, sondern auf Führungsschienen herausgezogen werden kann. Die nötige Verlängerung der Decke und Wände könnte z.B. aus aufgerollten Planen (wie bei einem Vorzelt) oder aus einer doppelten Wand ausgezogen werden. Wie es technisch gemacht werden kann, habe ich mir bereits in groben Zügen überlegt. Als Ausgangsmodell hatten wir z.B. an einen Wilk CI 401 gedacht. Der groß genug, dass man Küche, Bett Tisch und Bad auch im zusammen gefahrenen Zustand nutzen könnte, z.B. zum Rasten an der Autobahn, und gleichzeitig noch handlich klein zum Fahren.

ABER: Warum gibt es dazu nichts im Netz zu finden? Es gibt zu tausenden Videos, wie Wohnwägen entkernt und neu aufgebaut werden, aber selten werden die Wände angefasst und nirgends ein Slide-Out in Betracht gezogen. Gibt es dafür Beschränkungen vom TÜV? Oder sonstige (?banale?) Gründe, die gegen so einen Slide-Out sprechen?

Besten Dank für eure Anregungen!
    Gruß
    myplatti

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 200 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Emanuel
  • Der_Christian
  • holger4x4
  • schorsch38
  • Thomas135
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • BF68
  • Odi
  • woifi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™