1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. derSKYY

Beiträge von derSKYY

• Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

• derSKYY
    • 29. März 2024 um 19:46
    Zitat von Tom7320

Ich werfe mal noch dieses Video in den Ring: https://www.youtube.com/watch?v=_N3Rim_uJQc

Zusammengefasst: Gefahr besteht dann, wenn man mehrere Geräte anschließt, wovon alle ein per Schutzleiter geerdetes Metallgehäuse haben müssen und zwei defekt sein müssen. Zumindest in meinem Fall ein eher unwahrscheinliches Szenario....

woaw super video, danke tom!
    also in der theorie einfach an jeden 230er anschluss einen fi machen, dann ist mal absolut sicher...
    und wenn auch, wär warscheinlich eh nie etwas passiert, er meint ja auch im video das wäre so selten der fall....

• derSKYY
    • 29. März 2024 um 00:12

nachtrag :)
    ich habe mir das video zu dem ecoflow "landstrom adapter/grounding adapter" noch mal angesehen :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

so wie ich es verstehe ist das nicht nur zum laden vom landstrom, sondern der adapter macht aus dem IT netz was die box hat ein das gegenteil ? (ich bin absoluter beginner in dem thema :o))
    mit der variante würde ein FI auslösen, somit kann ich von einem der vier 230 anschlüsse auf eine leiste gehen und zwischen leiste und box hätte ich einen FI adapter, der auch auslösen würde wenn ein problem an der leiste.
    ob ich nun an der leiste mehrere sachen einstecke oder nicht ist erstmal nicht wichtig, aber der FI würde auslösen also ein bisschen mehr sicherheit ?
    mrmomba des isch das was du gemeint hast oder ? also wär man glaube ich mit der variante abgesichert (MIT PERSONENSCHUTZ)

ich schreib mal ecowflow schweiz, mal schuen was die sagen...
    als ich die box gekauft habe (im ecoflow laden) hat mir der verkäufer etwas ähnliches vorgeführt mit dem adapter:
    - adapter eingesteckt
    - FI adapter direkt an der 230 dose der box und von da aus zum gerät was betrieben werden soll

• derSKYY
    • 28. März 2024 um 23:18

Tom7320
    machst du denn gar keine 12 verteilerbox ? alles direkt ?
    eine box wäre glaube ich schon möglich, man muss halt schauen das man die 126 w nicht übersteigt....

wegen der orin bin ich gant froh das du die erwähnt hast, sonst hätte ich diesen v-guard praktisch für nichts gekauft :)
    was schliesst du den für solarpanels an ?

ich bin mir nicht sicher ob zwei davon gingen:

ECTIVE MSP 190 Black Monokristallines Solarmodul 190W, 191,92 €
    Nachhaltige, autarke und effektive Stromerzeugung mit Solarmodulen von ECTIVE. In vielen Größen erhältlich ✓ Jetzt online bestellen ✓
    www.ective.de

oder zwei davon:

ECTIVE MSP 190s Black Monokristallines Solarmodul 190W, 199,92 €
    Nachhaltige, autarke und effektive Stromerzeugung mit Solarmodulen von ECTIVE. In vielen Größen erhältlich ✓ Jetzt online bestellen ✓
    www.ective.de

die delta 2 max darf/ kann glaube ich nur 11 bis 60v (bild im anhang).

mrmomba
    sollte nicht, müsste so sein:
    1 x 12 V Zigarren-Dose, 12.6 V, 10 A, 126 W
    mit einem adapter auf nen 12v verteiler müsste das gehen
    da probiere ich dann den kühlschrank anzuschliessen und evtl. ne wasserpumpe
    2 x DC5521 12.6 V, 3 A
    eigentlich nur fürs licht, 2x 2m philipe hue gradient bluetooth lightstrip (bissel teurer lightstrip ich weis, aber ich find hue hammer)
    muss ich mir irgend wie nen adapter vom lightspeed auf dc5521 bauen...

danke für den tipp!
    ich glaube du meinnst diesen beitrag ? : Landstrom Isowächter und Phasentauscher
    warscheinlich werde ich mich einfach darauf achten immer nur etwas einzustecken und natürlich auf dosen zu verzichten verteilt im auto, dann kann ich dieses problem umgehen.
    jemand noch einen anderen tipp ? :)

schöne ostern euch beiden!
    grüsse christian

Bilder

• 2024-03-28 23_16_58-Window.png
      • 2,55 MB
      • 1.416 × 1.066

• derSKYY
    • 28. März 2024 um 16:03

hey tom

danke für deine schnelle antwort :)
    das mit dem laden via auto (mit orion) werde ich auch so machen, danke für den tipp mit dem stecker.
    zwei starre solarpanels (zusammen geschaltet) kommen noch oben aufs auto drauf, dann wird gleichzeitig über auto und solar geladen. (ein eingang für die solarpanels, einer fürs auto)

was meinnst du betreffend dem "nicht vorhandene 30A Ausgang" ?
    also ich bin mit den anschlüssen auch nicht ganz glücklich, da ich für den kühlschrank und licht auch so eine übung machen muss, wie auf deinem plan... aber das wird schon :)
    ich geh wohl vom zigarettenanzünderanschluss auf einen 12volt verteiler, der geht ja bis 120 watt, müsste also für den kühlschrank (42w) und vieleicht wasserpumpe (20w) reichen...
    licht via DC552 (philips hue, zwei streifen je 20 watt, hoffe das wird klappen :)

@landstrom adapter
    bin mir eben auch nicht genau sicher in welchem fall man diesen adapter brauchen sollte, aber falls es ums laden geht via landstrom, das brauch ich auch nicht, nehm ich die box gleich aus dem auto...

@aufbau
    der ist definitv komplexer als dein plan, aber ich favorisiere eigentlich deinen plan :) will es auch so einfach wie möglich halten...
    den v-guard lasse ich wohl auch weg, wenn du meinnst der orion reicht...

auf deinem plan ist der fi vor dem landstrom, das ist für das aufladen zuhause ?
    brauchst du denn von den 4x 230 dosen keine ?
    habe in einigen videos gsehen das die meisten nur einen der 4 brauchen, bei diesem einen, einen FI dazwischen machen und von dort aus dann auf eine steckdosenleiste.
    .
    grüsse christian

• derSKYY
    • 27. März 2024 um 22:25

hey tom
    wie siehts mit deinem setup aus ? klappt es ?

ich habe mir auch eine delta 2 max gekauft und habe eigentlich genau das gleiche vor..
    ich stand auch erst vor dem problem mit nur einem 12 volt anschluss, aber jetzt habe ich zum glück deinen beitrag hier gefunden und bin schon ein bisschen sicherer, dass mein setup so wohl auch funktionieren würde.

hast du gesehen das ecoflow zur absicherung noch das teil hier rausgebracht hat ? :
    "EcoFlow Landstromadapter für Tragbare Powerstation" https://de.ecoflow.com/products/porta…e8d7cbd3b&_ss=r
    ich glaube das bräuchten wir auch noch, oder meinnst du bei deinem plan ist genug absicherung dabei, das dieses teil gar nicht benötigt wird ?

im anhang lade ich noch einen plan rauf der ähnlich von deinem ist, vieleicht hilft dir der noch mal weiter....
    ich glaube ich werde einen mix aus deinem und diesem machen.

das hier "Zum Laden der Ecoflow werde ich mir wahrscheinlich die Mühe machen, ein Kabel von der Batterie zu ziehen und einen DC-DC-Wandler (Victron Orion-Tr Smart 12/24-15) zu verbauen. Dann könnte ich mit (theoretisch) max. 24 V * 15 A = 360 W laden."
    werde ich auch machen, aber zusätzlich noch mit dem v-guard batteriewächter.... und schalter, man kann natürlich auch einfach das kabel ein und ausstecken...

grüsse aus der schweiz
    christian

Bilder

• Bildschirmfoto-2023-11-11-um-22.17.55.jpg
      • 121,6 kB
      • 1.800 × 1.011

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 59 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™