nunmachmal Vielen Dank für die Mühe! Das hast Du ganz schlau überlegt und umgesetzt. Danke für's teilen.
Viele Grüße
Oliver
nunmachmal Vielen Dank für die Mühe! Das hast Du ganz schlau überlegt und umgesetzt. Danke für's teilen.
Viele Grüße
Oliver
Ich habe auch sehr flach gebaut und bin ohne Siphon unten in den Tank gegangen. Nur die Fläche der Abwasserleiting, bei mir 19er Schlauch, "stinkt" nach oben und nicht die Oberfläche des Tanks.
Absperr- oder Umschaltventile, wozu auch, im Abwasser erachte ich als suboptimal.
Gruß Nunmachmal 🏰
Hallo, dazu habe ich eine Frage.
Bist Du mit dem Abwasserrohr von oben in den Tank bis kurz über den Tankboden gegangen, oder hast Du das Abwasserrohr unten an den Tank angeschlossen?
Wieviel Gefälle hast Du bei welcher Entfernung zum Tank? Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Ablauf und Tankoberkante?
Der Grund meiner Fragen ist der Einbau eines Abwassertanks der einen Höhenunterschied von nur 5cm zu Abflussoberkante hat. Die Rohrlänge beträgt ca. 20-30cm.
Viele Grüße
Oliver
Alles anzeigenHi!
Ich habe bei meinem TGL 8.180 BJ 2006 vor eine Rückfahrkamera zu installieren.
Bzw. ist die Kamera schon montiert und die einzige Frage, die ich noch habe ist: An welcher Stelle führe ich das Kabel ins Cockpit?
Gibt es da eine Möglichkeit das zu machen, ohne sämtliche Verkleidungsteile zu demontieren?
Lieben Dank und viele Grüße!
Martin
Hallo Martin,
mit diesem Thema habe ich mich bei meinem TGL noch nicht befasst.
Ich nutze regelmäßig die Aufbaurichtlinien meines Modells. Diese kannst Du Dir bei MAN herunterladen.
Gutes Gelingen und beste Grüße
Oliver
Ich denke es gibt keine flachen Glasmodule, weil der Rahmen dann nicht stabil genug ist und bei Verwindung dann das Glas bricht.
Ich hab jetzt seit 4 Jahren ein Hausmodul auf dem Dach und kein Problem damit. In der Mitte habe ich ein 20x20mm Alu 4-Kantrohr drunter geklebt zur Stabilisierung. Wenn das von den Größen nicht passt, dann musst du auf kleinere Module, die sind aber ein vielfaches teurer.
Bei der Idee mit den U-Profile hast du keine Luft mehr unter den Modulen, das ist auch nicht gut egen Hitzestau.
Das klingt interessant. Hast Du das Panel mittig mit einen Stückchen Vierkantrohr abgestützt, oder verläuft es von einer Seite des Rahmens zur anderen? Hast du es vollflächig an der Rückseite des Moduls verklebt?
Gruß
Oliver
Hallo Martin,
ich habe auch einen TGL und gestern die Standheizung an der Tankversorgungseinheit angeschlossen.
In dem oben eingefügten Bild hast Du den richtigen Stutzen zum Anschluss der Standheizung orange markiert. Dieser lässt sich mit einem 10'er Schlüssel oder einer Stecknuss herausschrauben. Der Nippel ist im Auslieferungszustand geschlossen und muss zum Anschluss einer Dieselleitung mit einem 4mm Bohrer geöffnet werden.
Bei weiteren Fragen einfach fragen.
Viele Grüße
Oliver
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen zum Thema.
Ich lasse das mal sacken und melde mich wieder.
Beste Grüße, Oliver 👋😃👍
Hallo Freunde,
ich baue gerade einen MAN TGL 8.220 Bj. 2011 Euro 5 zum Wohnmobil um.
Nun denke ich darüber nach, den 200L Dieseltank welcher momentan auf der linken Seite vor der Hinterachse montiert ist, hinter die Hinterachse zu bauen.
Ist dieser Einbauort zulässig?
Die Tüv Prüfer verweisen mich auf die Aufbaurichtlinien.
Die Aufbaurichtlinien habe ich eingesehen, allerdings dazu nichts gefunden.
Was meint ihr?
Viele Grüße 👋😃