1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. rallek

Beiträge von rallek

• Gibt es bistabile KFZ Relais?

• rallek
    • 23. April 2024 um 16:05
    Zitat von Verschwindibus

....das ist doch wonach du gesucht hast.

jein... Das sind die Relais, die ich auch im Käfer habe. Doch leider passen die nicht auf die normalen KFZ-Relais Stecker.

Ich gehe derzeit davon aus, dass es außer das Meile-Relais (Gefertigt in Brasilien) sowas nicht gibt. Also Hutschiene... Nun das für mich passende auswählen. Einige Anregungen habe ich hier ja schon bekommen.

• "Abwassertank ist voll" Anzeige

• rallek
    • 23. April 2024 um 15:22
    Zitat von Urs

der du suchst mal nach Bausatz Wassermelder

Das ist kein schlechter Tipp! Ich habe sowas gefunden: https://www.reichelt.de/wassermelder-d…539.html?&nbc=1
    Da ich eh stabilisierte 12V in meinem Auto für Alexa und die Fritzbox haben werde, kann ich da noch ein paar mA abzweigen, das müsste dann auch gehen. Ich suche noch ein wenig weiter. Vielleicht finde ich was besseres :)

• rallek
    • 23. April 2024 um 15:13
    Zitat von Krabbe

einfache Sensoren mit mehreren Kontakten in unterschiedlichen Höhen funktionieren bei mir problemlos.

und wie hast Du das mit den einfachen Kontakten gelöst? Gibt es da etwas fertiges zu kaufen?

Mir reicht ja ein einfaches Signal, dass der Tank bald voll sein wird. Normalerweise habe ich den auch rechtzeitig geleert, doch ob meine Töchter daran denken, wenn sie sich den mal ausleihen? Da wäre so eine Warnung doch recht hilfreich.

• rallek
    • 21. April 2024 um 15:12
    Zitat von Robur el conquistador

Aud/Abblend ist bistabiles Relais.

Welches hast Du dafür genommen?

Zitat von Robur el conquistador

Alles über Hutschienen-Relais.

Ich vermute, dass es bei mir darauf hinaus laufen wird, wenn ich nicht doch noch ein KFZ Relais in bistabil finde

• rallek
    • 21. April 2024 um 08:55
    Zitat von juh

finder 20.22.9.012.4000 (2-polig) oder 20.21.9.012.4000 (1-polig.)

Dankeschön! Die schaue ich mir einmal an.

• rallek
    • 21. April 2024 um 08:54
    Zitat von mafer

Mit diesen "Dübeln" funktioniert es ganz gut:

https://www.ebay.de/itm/283326006992

Die gibt es baugleich auch von Votronic, als Tankelektrode.

Gruß Matthias

Im Prinzip habe ich solche im Abwassertank schon drin. Bei Votronic habe ich die nicht gegeben. Interessant wäre die Anzeige dafür. Hast Du die Votronic Nummer dafür?

• rallek
    • 20. April 2024 um 16:13
    Zitat von Phil

Dafür wird der Widerstand zu groß sein. Du könntest mit Transistoren eine Verstärkerschaltung bauen.

Gibt es da etwas fertiges? Elektronik ist nicht meine Welt ;)

• rallek
    • 20. April 2024 um 11:37
    Zitat von holger4x4

Mit einem bistabilen Relais ein anderes Relais schalten, das macht keinen Sinn. Das kann ein bistabiles relais oder ein Stromstoßschalter (Eltako) auch direkt.

genau deshalb frage ich hier ja ;-). Ich bin kein Elektriker/Elektroniker und suche nach einer vernünftigen Lösung, die ich beherrschen, also im Fehlerfall auch den Fehler finden und beheben kann..

• rallek
    • 20. April 2024 um 11:21

Bei meinem California wird mir im Display angezeigt, dass mein Abwassertank so gut wie voll ist. Sowas möchte ich auch beim aktuellen Ausbau realisieren. Dafür hat der Tank bereits zwei Schrauben mit Flachstecker an der Seite (wurde so angeliefert).

Meine Frage: Kann ich einfach eine 12V-LED/Lampe nehmen und an die beiden Kontakte wie einen Schalter anschießen? Leuchtet das Lämpchen dann ganz normal, oder muss ich mit so hohem Widerstand des Grauwassers rechnen, dass die LED maximal glimmt?

• rallek
    • 20. April 2024 um 11:15
    Zitat von nunmachmal

Hier ein Blick in den Schaltkasten: https://photos.app.goo.gl/F6C9r3cbdLz6sMiX6

oha, Respekt! Da braucht es einen guten Schaltplan zur Dokumentation.

Transistorschaltung traue ich mir nicht zu. Da nehme ich eher ein paar kleine bistabile Printrelais, die ja selbst keinen Strom verbrauchen und schalte damit die einfachen 5-poligen KFZ-Relais, die dann auch so gut wie keinen Strom benötigen. Dein Transistor tut vermutlich das gleich, doch mit dem Elektrik-Zeug habe ich mich noch nie beschäftigt. Mit über 60ig brauche ich nicht noch ein Lernfeld. Der Camperausbau ist schon komplex genug :)

• rallek
    • 20. April 2024 um 11:06
    Zitat von holger4x4

ich würde aber für die Funktion ehr Stromstoßrelais verwenden, dann brauchst du nur einen Taster. Ein Paar LED Lampen kannst du locker auch mit einem 230V Relais schalten.

Stromstoß, Bistabil, Flipflop, ... Das sind alles Begriffe, die ich die letzten Tage dafür gefunden habe. Genauso, wie Du es vorschlägst möchte ich das ja haben. Doch wenn es anstelle dieser Printrelais "richtige" KFZ-Relais gibt, dann würde ich die bevorzugen.

• rallek
    • 20. April 2024 um 10:49

Moin,

bei meinem Ausbau wünschen wir uns, dass wir 12V-Verbraucher an- verschiedenen Stellen an und ausschalten können, ähnlich der Wechselschaltung im Hausflur. Ich möchte das über einfache Taster regeln (zwei oder drei Taster für die entsprechenden 12V Verbraucher).

Im Käfer gibt es dafür ein 12V Umblendrelais, mit dem von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschaltet wird. Doch die Relais sind kaum noch zu bekommen und haben vor allem keinen Standard-Sockel (5-polig). Gibt es solche Relais nicht mehr?

Klar, ich kann ein Bistabiles Relais aus dem Elektronik-Bastelladen bekommen und dahinter ein normales KFZ-Relais schalten. Doch kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Bistabilen Flipflop-Relais nicht im Standard-Gehäuse gibt. Wenn es die gibt, was wären die richtigen Suchbegriffe dafür?

Alternative sind 12V DC Hutschienen-Stromstoßrelais. Doch die sind für das Schalten von 230V AC Geräte gedacht. Geht das auch? Die könnten mehr Amper schalten, als die Printrelais.

Gruß,

Ralf

• Sandwich selbst bauen - Materialquellen

• rallek
    • 7. März 2024 um 17:11

So, es war ein paar Tage ruhig hier. Ich habe endlich meine Bodenplatte gefunden :)

es wird folgender Aufbau:

0,7mm GFK
    6mm PET
    22mm PU
    0,7mm GFK

Die Platte bekomme ich in Ahaus bei https://www.wisenttec.de/. Das ist nur etwa 100km entfernt, quasi Nachbarschaft! Ich kann die vermutlich ende nächster Woche abholen.

• rallek
    • 21. Februar 2024 um 14:15

Nomadcampers sind ja echt flott. Habe schon Antwort bekommen!

Zitat

Für solche Anwendungen verwenden wir oft diesen Bodenaufbau:

0,7 GFK feingewebeverstärkt (B-Ware ggf. mit optischen Oberflächenfehlern)

2,7 Kompaktfaserplatte (zur Druckverteilung vollflächig)

15 oder 20 mm XPS mit erhöhter Druckbeständigkeit

0,7 GFK B-Ware feingewebeverstärkt (B-Ware ggf. mit optischen Oberflächenfehlern)

Stärke ~ ~20 mm oder ~25 mm bei einem rechnerischen Gewicht von ca. 6,5kg/m2

Alles anzeigen

Was haltet ihr davon? Der Preis ist annehmbar, wenn da nicht die große Entfernung wäre...

• rallek
    • 21. Februar 2024 um 13:14
    Zitat von Phil

Ich würde allerdings die Kräfte flächiger einleiten.

Wenn ich die Platte habe und mit den Einbauten anfange, werde ich mich hier sicherlich bezüglich Klebstoffe noch einmal melden. In diesem Forum gibt es anscheinend viel Erfahrung und ich bin lernwillig :)

• rallek
    • 21. Februar 2024 um 13:12
    Zitat von Karsten61

Ich nicht, aber dafür habe ich schon etliche delaminierte Platten gesehen die mit ca. 90 Grad auf Zug belastet wurden...

Das ist evtl. das Ding mit Theorie und Praxis...

Genau daher lasse ich mich hier auf die Diskussion ein. In meinem Studium ging es um Metalle und nur sehr wenig um Kuststoffe. Viele der Kunststoffe und vor allem Kleber, die heute verfügbar sind, gab es damals noch nicht :)

Also auch Dank an Deinen Diskussionsbeitrag!

• rallek
    • 21. Februar 2024 um 13:09
    Zitat von Picco

Ich hab das Sandwich mit Wabe bei Nomadcampers in Ühlingen-Birkendorf (klick mich) gekauft...aber auch bei Protagon-it in Speyer (klick auch mich) hab ich schon Restmaterial bekommen, das mit Waben unter dem GFK ausgeführt war. Frag doch mal da nach...

Anfrage ist raus! Danke! Bin gespannt!

• rallek
    • 21. Februar 2024 um 08:13
    Zitat von Picco

Meisten nehmen eine Holzplatte zur Druckverteilung, wollt ich nicht weil Holz auf Feuchtigkeit reagiert.

Genau ais dem Selben Grund habe möchte ich auch mit dem Sandwich arbeiten. Doch inzwischen verunsichern mich doch sehr eure Hinweise.

Was ist denn nun der richtige Weg? Der klassische Holzbiden ist ja auch nicht dicht.

Keiner von den Anbietern, die ich gefunden habe, bietet mir eine Lastverteilung mit Waben oder ähnlichem an. Ich bin daher auf 2,5mm gegangen. Vollflächig verklebtes Vinyl oder Linoleum kommt da noch drauf.

Zur Vorsicht kann ich ja den Boden noch lackieren. Beim Rostschutzdepot werde ich mich mal umschauen. Das Armaflex darunter lass ich mach Deinem Hinweis tatsächlich weg, das leuchtet mir ein.

• rallek
    • 20. Februar 2024 um 22:10
    Zitat von mrmomba

Grüße aus Nord-OS

oh! Können wir uns einmal persönlich Treffen? ich bin ja noch am lernen. Da schaue ich doch gerne, wie andere es gemacht haben ;)

• rallek
    • 20. Februar 2024 um 22:07
    Zitat von mafer

Nach meiner Erfahrung geht das nicht. Sandwich hält nicht auf Zug, sondern nur auf seitliche Verschiebung.

Mit Festigkeiten kenne ich mich ein wenig aus, ich habe einmal Werkstofftechnik studiert...

Hängeschrank wird dauerhaft auf Zug belastet, eine Bodenplatte eher auf Druck, das ist ein riesen Unterschied, gerade in Bezug auf Dauerfestigkeit. Die Anmerkung zur Nietmutter bezieht sich auf die Zugkraft im Falle der Vollbremsung oder schlimmeres. Es wird nicht halten, wenn ein Biegemoment aufgebracht wird (Ausknöpfen). Die eigentliche Verankerung wird mit dem Kunstharz realisiert, damit sich die Kraft auf großer Fläche verteilen kann.

Zitat von mrmomba

Leider: wird dir dann das Blech ein Strich durch die Rechnung machen, da hier Feuchtigkeitsschäden zu erwarten sind...

In wie weit habe ich hier mit mehr Feuchtigkeitsschäden zu rechnen wie bei der sonst üblichen Methode (Armaflex oder ähnliches mit aufgeklebten Latten und Multiplex als eigentliche Bodenplatte)? Da würde ich gerne dazulernen, um das zu vermeiden.

Ich habe schon überlegt, eine 10mm Kautschukmatte (K-Flex ST wird es bei uns) unten drunter zu legen, damit die kleinen Hohlräume gefüllt sind. Auf jeden Fall wird es eine Hartwachs-Beschichtung geben. Die Platte wird auch an den Befestigungspunkten der Verzurrösen fest mit dem Fahrzeug verschraubt, so dass sich da nichts vibrierend bewegen sollte.

Zitat von mrmomba

Auch eine andere Tatsache: Isolation des Bodens wird dir nicht dauerhaft die Kälte draußen halten.

Ich hoffe, das es für unsere Bereiche (Deutschland und die Nachbarn) reichen wird. Mehr ist immer gut, aber irgendwo müssen wir ja Kompromisse machen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 239 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Uwe1007
  • holger4x4
  • schorsch38
  • WolfgangML
  • Moleverine
  • juh
  • Phil
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™