1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ducato-Heere

Beiträge von Ducato-Heere

• Welcher Stutzen für Entleerung der Wassertank...

• Ducato-Heere
    • 18. Mai 2024 um 07:36

Hallo Picco,

kannst du mir sagen, wie lange es ungefähr dauert bis 200l durch nen 1 1/2" Auslauf durch sind? Vernünftige Belüftung vorrausgesetzt...

Wie sieht es eigentlich mit er Gefahr des Einfrierens der Schieber unter dem Fahrzeug aus??? Da gibt es ja auch genug Ansätze.

Den Schieber würde ich eigentlich direkt unter dem Kabinenboden montieren und den weiteren Auslauf dann entsprechen führen...

• Welcher Stutzen für Entleerung der Wassertank...

• Ducato-Heere
    • 18. Mai 2024 um 06:41

Hallo miteinander,

nachdem ich schon mehrfach Anlauf genommen habe einen passenden Thread hierzu zu finden - leider ohne Erfolg nun meine Frage:

Was verwendet man gängiger Weise für die Entleerung der Tanks? Ich werde meine (aus Polyethylen) im Koffer einsetzen und plane unter dem Tank eine Öffnung im Boden (es sei denn gibt bessere Ideen, die ich umsetzen kann). Man findet überall Absperrschieber in 2" oder 3" nur habe ich keinen "tollen" Anschluss für den Einbau in den Tankboden dazu gefunden. Aktuell habe ich bei PVC-Welt Edelstahl Durchführungen gefunden, die recht flach sind.

Edelstahl V4A Tankconnector Durchführung | PVC-Welt.de, 10,66 €
    Edelstahl V4A Borddurchführung Tankdurchführung Behälterdurchführung - Profiqualität zu besten Preisen für Privat, Handwerk & Industrie. Große Auswahl - sch
    www.pvc-welt.de

Nur die haben max. 1 1/2". In einem Beitrag habe ich gelesen, dass es sehr lange dauert, bis der Tank komplett entleert ist.

Alternativ habe ich so etwas im Netz immer mal wieder gefunden: https://campingwagner.de/product_info.p…nde--83-mm.html

Nur leider keine Infos, wie man das Ding am Tank eindichtet (da ja nur Flanschplatte). Würde ich mit Edelstahlschrauben im Tankboden befestigen, nur was für eine Dichtung gehört dazu, oder ist alles was man braucht dabei???

Alternative drei: https://tanksdirekt.de/de/pp-tankdurchfuehrung-installieren - diese aber auch nur max 2"... (auch bei PVC-Welt gelistet, aber ohne das "nette" Video)

• Mittelsitz Atego III

• Ducato-Heere
    • 16. Mai 2024 um 18:29

Hat nen Interessenten gefunden...

• Zusätzlich Dampfbremse ja oder nein?

• Ducato-Heere
    • 13. Mai 2024 um 04:38

Moin,

so gehen die Erfahrungen / Meinungen auseinander...

Ich werde dann wohl zwischen Holzleiste und Aluprofil wohl noch ein dünnes Kautschuk-Klebeband (Armaflex) kleben, oder aber mal schauen, ob ich evtl die Leisten doch "auf Putz" montiere (sofern die Enden dann nicht zu weit über das Aluprofil "überstehen".

Gruß Tim

• Ducato-Heere
    • 12. Mai 2024 um 11:23

Hallo Picco,

die Leisten haben alle 60cm Kontakt mit den Aluverbindern, die die Aussenhautelemente miteinander verbinden. Zwischen Aussenhaut und Holzleiste sind 30mm XPS.

Grüße Tim

• Ducato-Heere
    • 11. Mai 2024 um 17:00

Naja, wer kann schon in die Zukunft schauen... Nee Spaß beiseite. Wir sind mehr oder weniger das ganze Jahr unterwegs. Habe kein Saisonkennzeichen geplant. Im Moment stehen wir im Winter eher nur 1-2 Nächte irgendwo, aber da soll mehr werden. Ich glaube Russland oder das Nordkap bei -40°C werden wir wohl nicht sehen wollen. Aber -15°C oder -20°C will ich nicht ausschließen... Und das Metall aussen könne wir leider nicht weg diskutieren. Die Fugen würde ich eh alleankleben wollen. Leitungensind in der Dämmung nicht geplant. Würde an den Stellen, an denen ich etwas fixieren will Holzleisten einlassen und alle 60cm mit den senkrechten Profilen verschrauben (hier bleiben hinter dem Brett dann 30mm Dämmung - ansonsten ist ja alles 50mm stark)

Grüße Tim 😀

• Ducato-Heere
    • 11. Mai 2024 um 06:17

Hallo Anton,

die Stellen mit dem Wassereinbruch sind schon noch offen. Diese befanden sich ja über den Fernstern

und der späteren Tür. Hier habe ich eine "Testöffnung" eingesägt.

Mich haben die Werte im Danteblatt überfordert. Und rein vom Gedanken des Elektrikers kann doch eine Folie nicht dichter sein wie 50mm XPS? Oder irre ich da?

Gruß Tim

• Ducato-Heere
    • 10. Mai 2024 um 13:20

Hallo,

eine Frage an die Dämmstoffexperten hier im Forum. Benötige ich bei deser Dämmung eine zusätzliche Dampfbremse?

BACHL-XPS-300-C-SF.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Aus dem Daten wird der Elektromeister nicht schlau...

Ich würde ansonsten ggf direkt auf die XPS- Dämmung den "Wanddekor" aufbringen. Geplant sind hierfür unterschiedliche Materialien. Unter anderem Verkleidungsplatten vom Reimo...

Grüße von der Baustelle... 8)

Dateien

BACHL-XPS-300-C-SF.pdf 468,1 kB – 5 Downloads
  • Leerkabinentreffen 2024

• Ducato-Heere
    • 9. Mai 2024 um 14:10
    Zitat von Christian G.

Ich hatte mir an Donnerstag die Schulter gebrochen und daher waren wir leider nicht vor Ort….

Wir freuen uns auf eure Bilder!

Na dann gute Besserung...

• Anschluss Haushalt-Wasserhahn an Lilie Schlauch?

• Ducato-Heere
    • 9. Mai 2024 um 06:39
    Zitat von mafer

Lustige Diskussion. Anstelle von Lilie-Schlauchtüllen mit den dazugehörenden Federschellen wird der Großeinsatz chemischer Kampfmittel empfohlen.

Gruß Matthias

Das sehe ich auch so...

Wie wäre es hiermit: https://aulich-shop.de/Schlauchanschl…r-3-8-Ueberwurf

Da gibt es alles, was dann auch zueinander passt...

• Grüße aus dem Schwarzwald

• Ducato-Heere
    • 9. Mai 2024 um 06:36

Auch von mir ein herzliches Willkommen...

• Rückfahrkammera

• Ducato-Heere
    • 9. Mai 2024 um 06:35

Wir haben bei uns erste positive Tests mit der Kamera von VSG24 hinter uns:

Ist eine SD-Kamera mit Videoausgang, die mit Hilfe eines USB-Video-Grabber per RasPi5 als WebSeite mittels Tablet in der Fahrerkabine dargestellt werden kann (ist ein scheiß Satz - aber hoffentlich zu verstehen)...

Ich habe davon keine große Ahnung, aber mein Sohn ist was programmieren angeht pfiffig (man muß nicht alles selber können).

Wir werden das System (sofern es klappt) mit bis zu 6 Kameras betreiben...

• Leerkabinentreffen 2024

• Ducato-Heere
    • 9. Mai 2024 um 06:20

Auch von uns ein herzliches Dankeschön an die Orga und die Aufnahme in eure Runde.

Viele nette neue Leute kennengelernt!

Ich weiß ja nicht, wie es den übrigen Gästen aus Bodenheim die Woche über gegangen ist, aber warum auch immer spielt bei mir seit Montag die Magen-Darm-Region verrückt...

Montag ging es los, Dienstag im HomeOffice verbracht, gestern wieder okay (so dachte ich) und war wieder unterwegs und gestern Nachmittag wieder im Atego mit einem Bekannten die Beulen aus dem Koffer gedrückt.

Wenn es der Körper zulässt, wird das lange WE so gut es geht genutzt.

• Ducato abzugeben

• Ducato-Heere
    • 30. April 2024 um 16:42

Hat jemand Interesse an einem Camper?

Der Ducato ist ein L5H2 - BJ 09/2015, aktuell knapp vor 60Tkm (Handschalter-kein Tempomat!)

-Klimaanlage (manuell)

-AHK

-Fahrradträger (an Hecktür)

-Kissmann Kompressor-Kühlschrank

-Dieselheizung (Planar 44D) mit Luftboiler (Elgena Nautic)

-400WP PV-Anlage

-230Ah - AGM-Batt.

-Ladebooster (Votronic)

-elektr. Trittstufe

-Markise (Thule Omnistor)

-Zahnriemen neu

-Lederlenkrad (letztes Jahr)

-Beifahrereinzelsitz

-Schwingsitzkonsolen (ISRI)

-Heckbett quer (183x160cm mit https://l.facebook.com/l.php?u=https%…KrDh1rLn5MT0QbG - auch letztes Jahr)

-Trockentrenntoilette

-innenliegende Tanks

-Trennwand nicht ausgebaut!

Ich hoffe ich habe nix vergessen. 😀

Brauchwasser ist nicht ganz fertig gebaut... (haben immer aus Kanister gelebt)

abzugeben Mitte Juli

Bei Interesse kurze Mail an: tim.frischling@elektro-frischling.de

Bilder

• 20240330_193252.jpg
      • 121,45 kB
      • 900 × 1.200
  • Spirituskocher

• Ducato-Heere
    • 26. April 2024 um 19:32

Nen Origo haben wir auch im Ducato, nur den habe ich auf Gas umgerüstet, da der Betrieb mit Spiritus die Töpfe immer so eingepekt hat...

• Mittelsitz Atego III

• Ducato-Heere
    • 21. April 2024 um 13:09

Hallo,

kann jemand unseren Mittelsitz aus dem Atego gebrauchen?

Über den Preis wird man sich einig..

.      

Könnten wir nach Bodenheim mitbringen.

• Mekuwa Klappen in 53mm Wand einbauen ?

• Ducato-Heere
    • 18. April 2024 um 20:37

Hallo Peter,

das verstehe ich nicht, ich habe von denen auch unsere Tür bekommen...

Ich habe allerdings mit unserer Gewerbeadresse bestellt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt.

Was für eine Klappe soll es sein?

Soll ich ggf mal anfragen?

• 200ah für die Batterien zuviel?

• Ducato-Heere
    • 15. April 2024 um 20:32

Hallo und willkommen aus dem Vorharz,

bei uns im Ducato sind derzeit 230Ah AGM mit 400Wp-PV verbaut. Geheizt wird mit Diesel, Kompressorkühlschrank und Wechselrichter für den Kaffee, kochen mit Gaskartuschenkocher...

Ausser in der dunklen Jahreszeit immer genug Strom an Bord ohne Fahrzeugbewegung.

• Frage an die Atego und Actros Fahrer

• Ducato-Heere
    • 15. April 2024 um 20:25

Hallo, was heißt Standardsitz? Ohne gefederte Konsole?

• Frage an die Atego und Actros Fahrer

• Ducato-Heere
    • 11. April 2024 um 19:07
    Zitat von nunmachmal

Ich bin etwas verwirrt. Für was für ein Fahrzeug suchst du was???

Für irgendein Auto irgendwas, oder schon spezieller?

Ich suche nicht irgendwas, sondern einen rechten Sitz mit Schwingkonsole für unseren Atego 3. Alternativ, wenn möglich auch nur eine Konsole, die ich an dem jetzigen Sitz verwenden kann. Falls beides nicht so ohne weiteres möglich ist, würde ich auch den linken und den rechten Sitz komplett austauschen. Entscheidend ist das der jetzige rechte Sitz starr mit den Fahrerhaus verschraubt ist.

`diekorks` fragte am Dienstag nach Details zum jetzt verwendeten Sitz (kann ich ja auch verstehen).

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 276 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Martin u Anke
  • willy
  • Odi
  • Olli17
  • holger4x4
  • WoMoG
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • juh
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™