Hallo,
die Fenster von Belluna haben wir bei uns auch verbaut...
Die stehen draußen ca 12mm vor:
![]()
![]()
![]()
Hallo,
die Fenster von Belluna haben wir bei uns auch verbaut...
Die stehen draußen ca 12mm vor:
![]()
![]()
![]()
Da ich noch in der aktiven Bauphase bin, sollte das Fahrzeug natürlich angenehme Temperatur haben...
Trotz Shelly Temperaturmessung ist gestern die passiert:
Die Autoterm Air2D hat wohl nicht mehr geheizt (hätte ich auch schon gestern merken können). Also heute in der Nacht aufgestanden und nachgesehen:
Neustart ohne Erfolg, was soll ich sagen da war doch echt vom Atego der Tank leer
Hätte ich vielleicht mal zwischendurch mal schauen sollen. Zwei Orte weiter gibt es 24h Sprit - zwei Touren á 30l in Kanistern und weiter geht´s...
Schnäppchen hin oder her, wenn das Geld erst einmal weg ist, kann es schwierig werden.
Ich habe unsere Heizungen bei denen hier bestellt:
AUTOTERM24
August-Bebel-Str. 110,
15827 Blankenfelde-Mahlow
Deutschland
Den Laden gibt es, mit denen kann man ohne "Theater" telefonieren und die sind was "Sonderwünsche angeht flexibel... ![]()
Auch aus dem Vorharz ein herzliches Willkommen.
Gibt es denn eine Budgetplanung für das Vorhaben?
Ich finde die Größe des Postkoffers zwar interessant, aber wenn man sieht wie die Fahrzeuge bewegt werden, kann ich mir nicht vorstellen so ein Teil zu kaufen...
Vielleicht wäre ja ein Daily mit Pritsche und darauf ein selbst gebauter Koffer auch eine Lösung.
Jaja, gefährliche Gegend!
Ja trinken ging da auch...
Und an den Buden auf'm Marktplatz waren wir auch... ![]()
Selten kommt jemand ganz unbeflecktes
Wir waren zwar nicht ganz unbefleckt in Budenheim, aber noch ziemlich an Anfang der Ausbauphases des Ducato-Nachfolgers... ![]()
Hallo miteinander,
ich suche für unsere Schränke eine Möglichkeit diese während der Fahrt zuzuhalten.
PushLock oder PullLock finde ich nun nicht so toll. Es soll wenn es geht nicht sichtbar zu montieren sein...
Ich hatte schon die Überlegung dies über ZV-Antriebe zu lösen, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie dies ohne Elektroantriebe zu lösen geht.
Es sollen Klapptüren und Auszüge verriegelt werden...
Grüße TIm
Danke für die Hinweise.
Ich heize damit auch den Boiler für das Warmwasser. Ich wollte keine Truma im Fahrzeug.
Warum kein Luftboiler? Eine Autoterm 2D mit Warmduscherkit wäre vielleicht eine Lösung...
Ich denke auch, dass 5kW zu viel ist.
Wir hatten in unserem Ducato L5H2 eine 4kW Heizung und die dümpelte trotz leicht geöffnetem Hekidach nur so vor sich hin.
Nachts war es immer ein wenig zu warm...
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Hast du schon einen Plan / Vorstellung, was es werden soll?
Hab da wenig bedenken wegen Vibrationen, auf der Wasseraufbereitungsseite habe ich wegen unterschiedlicher Höhen Schraubklemmen genommen, auf der Strecke fixiere ich mit Kunststoffclips
die Alde Verrohrung hält ja auch in unzähligen Wohnmobilen und geht eher wegen Korrosion kaputt als von Vibrationen.
Gruß Guido
Hallo Guido,
das ist ja ganz schick aufgebaut...
Habe ein paar Fragen zu deinem Aufbau:
-Ist das blaue links vor dem Vorfilter der Pumpe ein Umschaltventil (wenn ja wofür)?
-Welche Filter hast du verbaut (wie ist die Erfahrung mit den Teilen)?
-Was machst du mit den beiden Magnetventilen (ist es vor oder hinter dem dritten Filter)?
Grüße Tim
-lich Willkommen
Der Atego3 ist mit dem neuen Motor und Partikelfilter deutlich schwerer als der Atego 2. Mein Fahrgestell wog 4t und mit Koffer gut 5t, mit etwas Diesel im Tank. Mit leerem Koffer (40mm Sandwich von TBV) waren es 5t, Ausgebaut 6.4t und jetzt Vollbeladen mit 200l Wasser, 200l Diesel, Motorroller, Fahrräder, Sportgeräten und 2 Personen reisefertig 7,6t.
Das mit dem Gewicht kann ich bestätigen, unser Atego3 - Möbelkoffer 6,25m, wog vor dem Umbau mit vollem Tank ca 5,1t ...
TÜV-Waage waren dann schon 5,55t, es war bereits alles an Wänden drin und das Material (für Heizung und Dusche) war mit an Bord (das Werkzeug habe ich nicht ausgeräumt gehabt).
Hallo Frytz,
herzlich willkommen...
Wenn du aktuell im Dokker "wohnst" gehe ich davon aus, du planst nu einen "Single-Ausbau".
Was hältst du von einem Kastenwagen wie den Ducato L5H2 so etwas hatten wir mehrere Jahre.
Hier gibt es unser Ausbautagebuch, falls es interessiert: Unser Ducato L5H2 reift zum Camper - forum.camper-bauen.de
Hallo Lars,
hat das mit deiner Pumpe geklappt? Hast du einen Ausgleichsbehälter mit im System eingesetzt?
In der Anleitung von Lilie ist dieser nur bei der ClassicSerie eingezeichnet...
Gruß Tim
vollflächig am Stück 605*245cm GFK-Schaum-GFK verklebe
Hallo Tobias,
ich glaube nicht, dass das klappen wird, das der Koffer kein Maschinenbau ist und deine Platte bestimmt nicht komplett mit der Außenwand verkleben wird.
Ich habe "leider" einen Möbelkoffer gekauft, wo dies garantiert nicht aufgegangen wäre...
Den kleinen Querschnitt beim Warmwasser. Damit nicht so viel kaltes auf dem Weg vom Boiler zum Hahn/Dusche ist.
Das wollte ich umgehen, indem ich ein Ventil ans Ende der Warmwasserleitung setze und dies kurz betätige und ein wenig Wasser zurück im dem Frischwassertank laufen lasse...
Dann bleibt nur noch der Weg bis zum Auslauf aus dem Hahn. ![]()
Das Entscheidende ist, daß der Boiler leerlaufen kann, da dieser beim Durchfrieren unweigerlich platzt. Schläuche und der Tank sind da toleranter, falls mal Wasserreste einfrieren.
Hallo Michael,
hast du in deinem Atego die Trinkwasseranlage mit Schläuchen oder "festem" Rohr gebaut?
Ich wollte bei uns eigentlich 16er Aluverbundrohr montieren.
Da gehen die Meinungen ja echt auseinander...
Hallo Tim,
anbei eine Telefonnummer vom Lackierer. Am besten, Du sprichst das direkt mit ihm ab.
Alexander Tel.: 0157 555 833 25
Grüße
Micha
Danke
LG Tim
Am 06.01 geht es ab Richtung Palermo. Die Fähre nach Tunis geht am 28.01. Dann haben wir ein paar Tage bis zum 27.04. um Tunesien zu erkunden. Ob wir es dann bis zum 04.05. Nach Bodenheim schaffen steht in den Sternen. Vielleicht., mal sehen.
Gruß Nunmachmal, noch 7 Tage
Na da wünschen wir euch viel Spaß und kommt gesund und munter wieder...
LG Tim