1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Alter Hans

Beiträge von Alter Hans

• Crafter 4x4 Planung

• Alter Hans
    • 16. Januar 2016 um 16:47

Hallo Holger,
    dieser Woelcke würde mir auch sehr gut gefallen.
    Aber 320 kg Zuladung wären selbst mir für längere Reisen mit Offroadeinsatz viel zu wenig. Und da ist noch kein Motorrad dabei.

• Crafter 4x4 Planung

• Alter Hans
    • 16. Januar 2016 um 13:33
    Zitat von visual

Das fettgedruckte habe ich (AlterHans) angefügt:

Hier mal eine [b]Gegenüberstellung meines VW T4 syncro mit 2,5 l TDI Motor und langem Radstand:

Randbedingungen für die Idee sind folgende:
    Offroad fähig (also 4x4 mit mit 3 Sperren) Schlechtwegetauglich mit handelsüblichem VW Allradantrieb, Diff. sperre hi., 3 cm Höherlegung
    Autark (so lang wie möglich aber so ca. Eine bis 2 Wochen müssen schon sein) Autark ca 4 Tage
    Motorrad auf dem Heckträger 2Fahrräder auf Heckträger
    Und vorallem unter 3,5T bleiben. Unter 3,0 to

Bisher sieht die Planung wie folgt aus :
    Crafter Fahrgestell mittlerer Radstand mit achleitner Umbau T4 Syncro Fahrgestell mit Sperre hinten
    Wohnkabine mit 3,6x2x2m Innenraum. 3,1x1,9x1,8 bis 2,05 m
    500 Ah Batteriekapazität A120 h
    200l Frischwasser 55 l
    Ca 500wp Solar kein Solar
    3kw wechselrichter, mit integriertem 70A Ladegerät, 150 W Wechselrichter, Ladergerät 10 A
    Truma6D für Warmwasser und Heizung ,Truma e2800 Luftheizung
    Gasherd bzw ggf mit Backofen ohne Backofen, Alugasflasche 11 kg und Stahl 5 kg
    Kleine Außenküche kleine Innenküche
    1x Festbett und eins umbaubar (notbett) Festbett im Alkoven, eins leicht umbaubar
    Gewichtsverteilung sollte fertig so bei 50/50 liegen Dito
    Dusche und Toilette , Kaktus Trockenklo und Eimerchen
    Heckträger für das Moped , Für 2 Fahrräder
    Viele Fenster , 4 kleine Fenster, 2 Dachluken

Alles anzeigen

Das T4 Fahrgestell (bei Abholung im Werk gewogen ca 1700 kg nach DIN) ist einiges leichter als das Crafter Fg.
    Habe auch leicht gebaut, allerdings nicht extrem.
    Bei 3 monatigen Reisen durch Südeuropa und Marokko müssen wir die Fahrräder schon zu Hause lassen um nicht über 3 to zu kommen.
    Wir reisen zu zweit und wiegen zusammen ca 140 kg.
    Für längere Reisen auf schlechten Strassen/Wegen führen wir einiges Werkzeug und auch Ersatzteile mit; auch Vorräte sowie Kleidung und Bettzeug für verschiedene Klimazonen .
    Da kommen ca 400 kg an "Gepäck" zusammen.
    Im übrigen habe ich den Eindruck, dass das Reimo mit zunehmendem Alter an Gewicht zulegt :o

Näheres in meiner Dokumentation auf picasa (siehe link unten)

Fazit:
    auch ich halte Dein Vorhaben für unausführbar. So leid mir das tut. Erstrebenswert wäre es allerdings schon.

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Alter Hans
    • 14. Januar 2016 um 10:48

Hallo Christopher,

das tatsächliche Gewicht bewegt sich je nach Reisedauer zwischen 2,9 und 3 to. Im Alltagsverkehr ca 2,7 to.
    Bis vor kurzem fuhr ich auf Autobahnen fast immer nur LKW Tempo, also eingereiht in die Kolonnen. Möglichst selten besonders langsame LKW überholt. Wenig bremsen - viel ausrollen. (Das beschert mir mitunter Probleme mit der Bremse. Sie wird zu wenig benutzt und beginnt zu rosten und zu klemmen).
    Dieses Tempo habe ich auf der Fahrt nach Sylt zum jetzigen Jahreswechsel erstmals auf weite Strecken deutlich überschritten. Meist Tempomat etwa 105 km/h und überholen mit 120. Dabei hab ich errechnet, dass durchaus 2 l/100 kmh mehr durchlaufen können. Also über 10 l.
    Auf Bundesstrassen fahre ich vorschriftsmässig, auf kleineren Landstrassen auch vorschriftsmässig aber max 80 bis 85 km/h.
    Stadtverkehr so zügig wie es irgendwie geht. (Bin in Kreiseln oft der Schnellste - vielleicht auch wg. dem Überraschungseffekt für die anderen. Deshalb wird mir dort auch oft die Vorfahrt genommen).
    Alle Geschwindigkeiten aus dem Navi - also echt. Mein Tacho geht nur ca 1 % vor.
    Fast kein Kurzstreckenverkehr unter 15 km pro Fahrt.

• Alter Hans
    • 14. Januar 2016 um 00:19
    Zitat von mrmomba

Ja, das ist noch volle VW Werftarbeiter, der T4 und simpler Motor, der 2.5er !!!
    Bei meiner Bora hab ich nun 303000km drauf! So muss das!!

Weiterhin viel Spaß und tu deibem Auto ein gefallen, denk di eine Wechsellösung für den DPF aus, so dass er Raus kann.

Hatte gleich beim Einbau des DPF ein Rohrstück mit Flanschen zum Ersetzen des DPF mitgekauft. Leider muss es noch gekürzt werden. Hoffe aber dass ich es nicht brauchen werde.

• Alter Hans
    • 13. Januar 2016 um 22:24

Hallo miteinander,
    wieder mal eine kleine Zwischenbilanz zum 31.12.2015: knapp 277 Tkm seit Erstzulassung..
    In 2015 ca 15 Tkm: Lange Reise durch Großbritannien. Kürzere Reisen nach Venedig und Sylt. Einige Ausflüge. Alltagseinsatz.
    Kein unplanmässiger Werkstattaufenthalt.

Wegen dem nachgerüsteten Partikelfilter (Anfang 2013) muss hin und wieder frei geblasen werden: im 2. und 3. Gang beschleunigen auf Höchstdrehzahl. Das zwei bis drei mal: sehr starker Rußausstoß. Recht unangenehm. Möglichst auf freier Strecke ohne hinterherfahrende Autos.
    Das ist unverändert so obwohl ich inzwischen etwas schneller fahre. Aber bisher keine Filterprobleme (seit ca 50 Tkm).

Kosten und Werkstatt:
    TÜV und AU mängelfrei im August.
    Kundendienst für 270Tkm. Bremse vorne kpl. überholt und gängig gemacht. 4 Winterreifen. Rostkosmetik in Eigenleistung.
    Kostensumme incl. Abschreibung seit Beginn: 37 Ct/km .
    Davon laufende Betriebskosten (ohne Steuer, Versicherung und Abschreibung) 16 Ct/km,
    davon Diesel gut 9 sowie Kfzreparaturen und Reifen knapp 7 Ct/km. Plus ca 0,5 Ct/km für einrichtungsspezifische Reparaturkosten. Dieselverbrauch gut 8,6 l/100 km.
    Kaum Schäden an Aufbau und Einrichtung. Lediglich die Türscharniere der schweren Eingangstüre haben sich geringfügig gelöst.

Die Bordbatterie (AGM, 120 Ah, 9 Jahre alt) wurde ausgetauscht gegen eine leichtere und billigere Blei Säure Versorgungsbatterie mit ebf. 120 Ah.
    Fast neues Waeco Ladegerät 8 A fiel nach 6 Monaten schon wieder aus. Dafür konnte ein älteres Gerät aus meinem Fundus wieder verwendet werden.

Der T4 läuft einwandfrei mit voller Leistung (erste Kupplung, keine Motor- und Getrieberep. ausser KD). Reifenlebensdauer jeweils knapp 100 Tkm. Kaum Anzeichen für "Weichwerden" von Fahrgestell und Aufbau.
    Keine Nebengeräusche vom Fahrzeug und Aufbau. Allerdings Geräusche durch schlecht verstaute Gegenstände in den Truhen und Schränken.

Wir hoffen weiterhin auf problemlose Reisen. An Ersatz des Fahrzeugs denken wir nicht.

Hier der direkte link zur Womodoku auf picasaweb:
    (Der alte link zu google "alter hans" zeigt die Fotos zwar auch, ändert aber die Ordnung der Alben und verschluckt die erklärenden Texte.)

https://picasaweb.google.com/10219263561938…ro?noredirect=1
    13.01.2018: dieser link geht nicht mehr.
    Die untenstehenden links sind up to date.

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Alter Hans
    • 13. Januar 2016 um 20:24

Hallo Picco,

da bin ich aber froh dass die Löwen den Reissverschluss an Deinem Zelt nicht aufgemacht haben.
    Um dieses Erlebneis beneide ich Dich wahrlich nicht.

Weiterhin gute Reise und
    lass Dich nicht fressen!

• Alter Hans
    • 15. Dezember 2015 um 12:57

Hallo Picco,

das Foto mit dem Löwenohr ist ja toll.
    Offensichtlich hat der Löwe tief geschlafen und sich beim Piccofressen vornehm zurückgehalten.

Nun warte ich nur noch auf die ultimative Nahaufnahme von ein oder zwei Pangolinos.
    Vielleicht bringts der Weihnachtsmann??

Ein froher Fest wünsch ich Dir und noch viele tolle Reisen.

• Alter Hans
    • 20. November 2015 um 16:34

Hallo Claudio,

das mit dem schmerzhaften Hintern ist vielleicht ähnlich wie wenn man einen mehrstündigen Dromedarritt hinter sich hat?
    Man schimpft halt und läuft seltsam, aber missen möchte man die Ursache der Schmerzen denn doch nicht.
    Das war doch eine tolle Bootsfahrt mit interessanter Fotoausbeute.

Musst ihn halt salben und schonen (den A....) :( Alles Gute!

• Alter Hans
    • 4. November 2015 um 21:36

Auf die Fotos von den gepardentauglichen Elefanten freue ich mich besonders lieber Picco!

• Alter Hans
    • 4. November 2015 um 19:01

Hallo Picco,
    schöne Fotos!

Du bemängelst völlig korrekt das toilettenpapierlose Geschäftverrichten des Geparden. 8)
    Mein Alternativvorschlag wäre: ein Bidet zur Verfügung stellen. Wasser kann man ja aus der Pfütze pumpen. :wink:
    Und ein paar Rohre hast Du ja vielleicht dabei.
    Dann muss man das nur noch den Geparden beibringen wie alles funktioniert.
    Oder man könnte die Elefanten einspannen zum zielgenauen Duschen des Gepardenhinterteils.

Weiterhin eine schöne Reise!!
    Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht.

• Was fahrt ihr für Reifen???

• Alter Hans
    • 4. November 2015 um 18:43

Hallo miteinander,
    fahre auf meinem T4 syncro Reisemobilchen seit 5 Jahren das ganze Jahr über mit Winterreifen. Auch nach Sizilien, Griechenland und Marokko jeweils im Frühsommer.
    Trotzdem habe ich seit Jan. 2015 wieder zwei Reifensätze.
    Der Michelin Agilis 205/70R15 106/104 ist nun bei 4 mm Restprofil angekommen (ca 70 Tkm) und hatte schon im Januar 15 seine guten Wintereigenschaften eingebüsst.
    Beim schlimmsten Schneefall im vergangenen Winter musste ich bei Dunkelheit noch zur Darmspiegelung ins Nachbarstädtchen (14 km). Das hatte ich mit den alten Michelin fast nicht mehr geschafft.
    Am nächsten Tag neue Conti Winterreifen gekauft und montieren lassen.
    Der Winter war dann vorbei und ich montierte die Michelin wieder, die inzwischen fast zum Sommerreifen mutierten. Gestern dann wieder die neuen Conti montiert und bei Frühlingswetter fast zur Kurve rausgeflogen - so schwammig waren sie im Gegensatz zum Michelin.
    Nächstes Frühjahr kommen wieder die Michelin Winterreifen drauf. Ein bis zwei mm Profil will ich noch abfahren.
    Ihr seht, den "besten" Reifen kann man nur selten drauf haben.
    Weiterhin bleibe ich aber bei Winterreifen - auch im Sommer.

• Alter Hans
    • 16. Oktober 2015 um 18:58

Hallo Claudio,
    Dein witziger ausführlicher Bericht amüsiert mich sehr. Hab Dank für Deine Mühe und noch weiter schöne Tage in Afrika.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Alter Hans
    • 5. September 2015 um 18:41

Rutschig ist mein GFK Dach nur wenn ich es frisch poliert und gewachst habe. Dann aber extrem. Deshalb setze ich mich nur drauf, laufe nie drauf rum und halte mich beim Sitzen fest, zB an Dachluke.
    Sobald es wieder dreckig ist wird das Dach griffig und rauh.
    Einen Antirutschbelag hab ich nicht. Nur lackiertes GfK.

• Stabilität von GfK-Sandwich

• Alter Hans
    • 29. Juli 2015 um 09:14
    Zitat von wiru

Macht euch da mal nicht so viele Sorgen um die Abzugsfestigkeit (es geht ja nicht ums Scheerverhalten, sondern um den Abzug?). Ich hab an meiner 1.5mm Ormocar Sandwich-Kabine seid 17 Jahren alle Innenteile (Schränke, Sitze, Waschbecken usw) aufgeklebt, da hat bisher alles super gehalten. Allrad, offroad-Einsatz in Island etc... Nur die Markise hab ich durchgeschraubt (innen mit Gegenplatten), da hab ich mich einfach nicht zu kleben getraut...

Gruß, Willi

Bei mir exakt dasselbe. Allerdings nur 14 Jahre. Aber 270 Tkm. Auch ein wenig offroad. Viele sehr schlechte Strassen.

• Ladegerät zu klein. Welche Folgen hat das?

• Alter Hans
    • 20. Juli 2015 um 14:53

Danke HWK für Deine Antwort.

Alle meine Ladegeräte schauten an drei Seiten ungehindert in den Wohninnenraum und die Luftzirkulation dort ist ordentlich.
    Nur einer der kaputten Lader wurde heiss bis zum Abschalten. Die andern nur handwarm.
    Allerdings montierte ich die Geräte um 90 Grad gedreht mit der Bodenleiste an die aufgehende Womowand. Kühleinlässe zum Ladegerät waren auf mehreren Seiten.

Ich stehe vor einem Rätsel zumal ich auch immer dachte dass schwache Ladegeräte einfach nur länger zum Laden brauchen. Und das war mir egal.

• Alter Hans
    • 18. Juli 2015 um 09:58

Danke für Eure Antworten,
    dass meine Ladegeräte immer zu klein waren habe ich schon gewusst.

Das hätte aber normalerweise die Batterie geschädigt und das war nicht der Fall.
    Ich hatte Waeco Ladegeräte eingebaut. Also keine absoluten Billigprodukte.
    Eines davon wurde sehr heiss. Die anderen nicht. Die Ladegeräte waren immer nur mit Landstrom betrieben. Während der Fahrt wurde die Batterie ausschliesslich über Trennrelais von der Lichtmaschine geladen.

• Alter Hans
    • 17. Juli 2015 um 22:01

Hallo,

meine Bordbatterien halten neuerdings sehr lang, nicht aber die Ladegeräte.

Meinen AGM Akku mit 120 Ah lasse ich laden von Ladegeräten mit 10 A bzw auch mal mit 8 A. Dass sich dadurch die Ladezeit verlängert ist mir klar.
    Kann das auch die Ladegeräte wegen Überlastung zerstören?
    Drei oder vier Geräte haben bereits aufgegeben (in 14 Jahren). Der AGM Akku hat fast 9 Jahre und ist noch ordentlich.

• Land Rover Defender 130 Reisefahrzeug

• Alter Hans
    • 24. April 2015 um 17:15

Hallo miteinander,

mit dem Sitzen hat das wohl Tradition:
    1972 von Tamanrasset nach Djanet in Begleitung eines LR gefahren. Dessen Fahrer bat mich nach einigen Stunden Piste darum in meinem VW T2 mitfahren zu dürfen.
    Meine Frau stieg somit zu seiner Frau in den Landy und er erholte sich als Beifahrer bei mir.

Es war eine herrliche Reise gewesen. Aber wir haben uns völlig aus den Augen verloren. Schade.

• Zerredete Thread's

• Alter Hans
    • 24. März 2015 um 15:42

Hallo miteinander,

und trotzdem schau ich immer noch gerne bei Euch vorbei.

Da meine Bauerfahrungen nun schon älter sind und auch keine Planungen in Sicht kann ich leider kaum noch etwas konkretes beitragen.
    Aber Ihr würdet mir schon fehlen.

Viel habe ich vom Forum gewonnen. Danke dafür!

Hoffentlich tu ich den fred nicht auch schon wieder zerreden. :)

• Werbung im Forum?

• Alter Hans
    • 16. Januar 2015 um 10:39
    Zitat von John_mit_Ente

Moin Alter Hans,
    spielst du "Zurück aus der Zukunft"? Du bist ungefähr ungenau eine Stunde weiter in der Zukunft als ich :-))

Hallo John,
    leider versteh ich Deinen Scherz? nicht.
    Das Spiel kenne ich nicht.

Gruß vom Alten Hans

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 436 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Abweg
  • MY-F 2000
  • Odi
  • Kamelon
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™