Hallo Andreas,
leider hab ich eine ganz blöde Frage:
wie kommst Du denn rein in den Aufbau?
Oder bin ich blind und kann Deine Einrichtung nicht verstehen?
Einen Zugang in die Kabine kann ich nicht entdecken.
Hallo Andreas,
leider hab ich eine ganz blöde Frage:
wie kommst Du denn rein in den Aufbau?
Oder bin ich blind und kann Deine Einrichtung nicht verstehen?
Einen Zugang in die Kabine kann ich nicht entdecken.
Zwei Fragen:
Wendekreisdurchmesser?
Überfahren von Bodenwellen (Bauchfreiheit)?
Aber ein Gag wärs schon.
Und noch eine dritte:
Sind Unikate generell H-Kennzeichen fähig?
Hallo Herby,
das tröstet mich!
Wenn es mir auch die Kalkulation für die Wechselstrominselanlage gut verhagelt hat.
Hätte der billige Inverter nur halbwegs die Prospektangaben erfüllt, wäre er gut genug gewesen.
Will ja weder TV noch Kaffeemaschinen oder Computer anschließen.
Hallo Andi,
auf Deine Frage:
Von meinem Reimohändler in Lindau (der die Reklamationen korrekt abgewickelt hatte):
Carbest SMI 1000, Art.nr.81992, Reimokatalog S.549. 779€
An die Anderen:
steinigt mich nicht, daß ich soviel Geld in die Hand genommen hatte. Ich ärgere mich auch selber darüber.
Das ungenügende Gerät auf S. 547 Art.nr. 82128 hatte nur 189€ gekostet.
Hallo Dierk, Krabbe und andere,
Krabbe hatte ich auch schon seit August vermisst!
Schön daß es ihm gut geht und für die Prüfung halt ich morgen auch die Daumen.
Alles Gute dafür, Krabbe!
Hallo clerk,
so eine einfache Lösung wie im Unimog liebe ich wirklich - im positiven Sinn!
Heute ließe sich das sicher nicht mehr machen (TÜV+ Deine Sicherheit sofern die Batterie im Innenraum liegt). Die Fahrzeugheizungen früher haben ja auch bei undichten Wärmetauschern am Auspuff die giftigen Gase in den Innenraum geblasen.
Zu Deinen Gedanken: hoffentlich wird da nichts undicht und Du verlierst unbemerkt Kühlwasser das vielleicht sogar in den Innenraum gelangt.
Vielleicht müßtest Du eine Kontrollmöglichkeit oder automatische Leckanzeige vorsehen.
Im Übrigen ist mein Problem bei der Garagenbatterie ja beantwortet worden.
Hallo miteinander,
hab mir jetzt einen teuren Reinsinusinverter mit 1000 W gekauft.
Der tut alles was er soll.
Der Umtausch des billigen Inverters als Garantiefall hatte genau die gleichen Probleme mit sich gebracht. Da waren die Prospektangaben wahrlich geschönt!
Hallo clerk,
das ist wieder so eine altmodische, zweckmäßig einfache Lösung wie ich sie liebe.
Hallo Thorsten,
selten und für Notfälle (großes Geschäft) benutze ich die Cactus mit Originalbeutel.
Dortrein lege ich einen 20 l Müllbeutel von Aldi für 1 Cent. Der wird einmal benutzt und mit samt beliebigem Klopapier sofort verpackt und schnell entsorgt in Mülleimer (wie mans ja auch mit Babywindeln macht).
So habe ich bisher noch nie einen Cactusbeutel verbraucht.
Das kleine Geschäft an Bäume (nur bei regnerischem Wetter oder in der Einsamkeit), verschließbare Eimerchen oder Flasche.
Eine platzsparende und billige Lösung.
Ürigens Sitzen auf der Cactus ist recht bequem und einem Eimer vorzuziehen.
Hallo Volker,
damke für die präzise Erläuterung.
Wir Göppinger sind halt manchmal etwas zu stolz auf "unsere" Erungenschaften.
Deshalb bin ich jetzt auch im Allgäu.
Hallo Volker,
bin restlos geplättet von Deinem Wolkenkratzer Unimog Womo!
Alle Hochachtung!
Kleine Frage am Rande: wurde der Unimog nicht bei Gebr. Boehringer, Werkzeugmaschinenfabrik in Göppingen (gegenüber vom Märklin) erstmals gebaut?
Hallo miteinander,
will die 1000 l Wasser mal von einer anderen Seite angehen:
wie bringt man denn solche Tanks in einer wasserarmen Gegend an einem Ziehbrunnen voll? Und einen schwachen Brunnen einfach auszupumpen ist hoffentlichl nicht drin!
1976 auf dem C.platz in Pokhara hatten wir zusammen mit einer größeren Siedlung einen Wasserhahn an dem wenige Stunden am Tag Wasser kam.
Eine halbe Stunde Schlange stehen und dann mit 20 - manchmal nur 5 l Wasser glücklich zum Womo gehen war üblich.
Hallo Christopher,
danke für den erprobten und preiswerten Tip.
Hast Du die Ausgangsspannung bei Nulllast mal gemessen? Würde mich interessieren.
Hallo Holger,
den geregelten Staubsauger hatte ich vorher am Netz auf 900 Watt eingestellt und dann am Inverter normal eingeschaltet (nicht hochgefahren). Also hat er wohl auch einen Anlaufstrom gebraucht und der Inverter hats in diesem Fall gepackt.
Ich werde versuchen, das Gerät zu wandeln. Notfalls ist der Verwendungszweck leider etwas eingeschränkt - insbes. bei kleiner Last.
Hallo Holger, hallo hwk,
danke für die guten Antworten.
Möglicherweise sind auch Meßfehler meinerseits dabei.
Tatsache aber ist, daß der 950 W Inverter einen Staubsauger mit 800 W nicht versorgen kann. Er schaltet sofort ab beim Einschalten des Staubsaugers. Auch ein kleines Ladegerät für einen Minischrauber kann er nicht versorgen.
Einen regelbaren Bodenstaubsauger packt er bei Reglerstellung 900 W dagegen schon. Bei Leistungserhöhung am Sauger schaltet der Inverter recht genau bei 950 W ab.
Auch die Steuerung meiner Gasheizung im Haus läuft nicht mit Inverterstrom dieses Gerätes.
Ich fürchte leider, Holger, Du hast recht.
Diese Prospektabweichungen sind aber dann recht krass.
Hallo miteinander,
habe für meine Insel Solaranlage einen Wechselrichter gekauft: Prospektangaben:
12V DC/230V AC; Nennleistung 950 W, Spitzenleistung 3000 W.
Ausgangsspannung 230 V +/- 5%. Sinusähnlich. Preis 189 €.
Das Gerät ist sehr solide und sauber gebaut.
Gemessen wurde:
Ausgangsspannung bei geringer Belastung 180-190 V, bei 950 W Belastung 220 V. Max.mögl. Belastung: 950 W. Im Datenblatt ist von Trapezform der Ausgangsspannung die Rede - nicht sinusähnlich.
Damit ist er für den geplanten Einsatz unbrauchbar.
Nach meiner Reklamation habe ich ein anderes, neues Gerät bekommen, das aber genau die gleichen Eigenschaften hat.
Kann es fehlerhaften Einbau als Grund haben? Und welchen?
Gespeist wird der Inverter von einer 200 Ah,12 V AGM Batterie, mit kurzen dicken Kabeln verdrahtet.
Da das Gerät um Klassen billiger ist als ähnlich leistungsfähige Konkurenzprodukte frage ich mich nun, ob die Prospektangaben überhaupt für diesen Preis zu verwirklichen sind oder ob ich auf ein teureres Gerät umsteigen muß.
Von der gleichen Baureihe besitze ich fürs Womo einen kleinen Inverter mit 140 W der allerdings zufriedenstellend arbeitet.
Hallo miteinander,
und noch etwas:
Planung und Ausführung bleiben bei uns ja weitgehend in unserer eigenen Hand so daß Mißverständnisse Dritter ausgeschlossen sind.
Nur im Forum können wir über Skizzen kaum diskutieren, über eine CAD Planung aber schon.
Hallo Wolfgang,
mir ist es selbstverständlich daß jemand der beruflich viel technisch zeichnen muß heutzutage CAD benützt. Er lernt es einmal und hat jahrelang den Vorteil dieser Hilfe. Meist ist er auch mit Ausführungsplanungen befaßt und nicht mit Erstentwürfen aus dem Nichts.
Wir Ausbauer aus hobby machen aber unsere Wohnmobile einmal und dann viele Jahre später vielleicht nochmals oder noch 2-3 mal.
Wir fangen bei Null an mit dem Entwurf und schreiten allmählich fort bis zur Ausführungsplanung. Meistens müssen wir uns erst in CAD einarbeiten und wann es dann sinnvoll wird, es bei der Planung einzusetzen ist verschieden.
Ganz am Anfang ist es sicher nicht sinnvoll. Die brainstormingphase läßt sich mit einer Fülle von Handskizzen viel schneller erschlagen.
Ich wollte nur aufzeigen, daß eine Wohnmobilausbauplanung auch ohne CAD möglich und praktikabel sein kann, in meinem Fall sogar sicherlich einfacher und schneller.
Hallo Ralf,
vor Jahren hatte ich mal mit Hilfe meines Bruders ein Einfamilienhaus von Anfang an mit CAD entworfen und geplant.
Wir sind beide schier wahnsinnig geworden ob der Varianten und hohen Genauigkeit in der Brainstormingphase. Schließlich war das Baugesuch genehmigt, das Haus wurde aber nicht gebaut.
2007 fing ich dann wieder mit meinen Skizzen an für ein anderes Haus in dem wir nun glücklich wohnen.
Nach einigen skizzenhaften Varianten und Befragung von Architekten wurde dann meine letzte Skizze, die maßstäblich exakt war, vom ausführenden Architekten in CAD ohne mein Beisein eingegeben.
Drei Besprechungen anhand der Baugesuchspläne ergaben noch kleine Änderungen die leicht eingebracht werden konnten.
Diese Planung war sehr angenehm durchzuführen, schnell und wenig aufwendig. Vom Entschluß, ein Massivhaus zu bauen bis zum Einzug vergingen 12 Monate.
Ich schreibe dies um die Beziehung zwischen Kreativität, Phantasie und exaktes Planen zu beleuchten und das Planen in eine einfachere Realisation zu bringen.
Hoffentlich wird es aus meinen dürren Worten ein wenig klar.
So kann ich auch Ralf sehr gut verstehen daß er seine CAD Planung mit dem Zeichenbrett vertauscht hat und nun dieses abgeben wird bevor der Ausbau fertig wurde. (Das stimmt doch, Ralf?).
Hallo surfjunk,
also ich (als Ingenieur) hatte 2001/02 für den Ausbau der Alkovenleerkabine ausschließlich mit Freihandskizzen und Maßlinien gearbeitet. Einen Meterstab zur Unterstützung der Vorstellungskraft hatte ich sehr oft gebraucht in der Planungsphase (z.B. Wie breit ist denn nun ein 42 cm breiter Durchgang in echt?).
Lediglich Herr Bohrer von ormocar hat eine maßstäbliche Skizze mit Lineal gezeichnet bekommen.
Die Kabinenmaße wurden i.W. von den max. Außenmaßen des Womos bestimmt die ich nicht überschreiten wollte.
Teilweise habe ich auch in der Leerkabine im Maßstab 1:1 herumgezeichnet und versucht, mir von Anfang an ein klares Bild in der Vorstellung zu verschaffen.
Eine exakte Vorausplanung auf dem Papier oder im Computer bis zum Ende war mir zu aufwendig.
Ich habe das Vorgehen nicht bereut.
Hallo Lars,
meine Kabine aus GFK Sandwich mit außen und innen 1,5 mm GfK habe ich innen im sichtbaren Bereich noch mit 3mm Pappelsperrholz beklebt und gewachst.
Das fühlt sich sehr angenehm an, isoliert noch ein wenig zusätzlich und ist Feuchtigkeitsausgleich. Mit der Zeit dunkelte es etwas nach.
Die Möbel sind auf Leisten geschraubt die ich im GfK Bereich verklebt hatte.