1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Alter Hans

Beiträge von Alter Hans

• PU-GfK-Platten: Feuchtigkeitsaufnahme?

• Alter Hans
    • 14. Juli 2012 um 11:22

Hallo miteinander,
    konnte mit googeln und hier in der Wissensbasis nichts genaues über eine mögliche Feuchtigkeitsaufnahme des PU im Sandwich finden.
    Erinnere mich dunkel, daß eine Wasseraufnahme im Bereich von etwa einem Prozent des PU Volumens möglich ist.
    Hatte auch mal selbst Versuche angestellt mit Einlegen von Sandwichabfällen in Wasser über Wochen hinweg.
    Das Ergebnis habe ich leider nicht mehr, es war aber nicht sonderlich beunruhigend. Nun lese ich bei dustdevil von 2001: Wasseraufnahme von PU_Schaum 2-5 %! Das wäre extrem.

Weiß jemand Genaueres über die tatsächliche Wasseraufnahme von PU Schaum in der GfK Sandwichplatte?

Hintergrund meiner Frage ist, daß mein T4 zu einer gewissen Fettsucht auf der Waage neigt die ich mir absolut nicht erklären kann. Bei meiner Kabine und 5% Wasseraufnahme würde max.über 70 kg Wasser aufgenommen. Das würde die Gewichtszunahme erklären. Aber stimmt das auch und wie krieg ich das Wasser wieder raus?

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Alter Hans
    • 13. Juli 2012 um 19:55

Hallo miteinander,
    zurück von der 4. Marokkoreise mit ausführlich Spanien und Portugal (das Womo hat nun nach 11 Jahren 225 Tkm gefahren) als Fazit:
    Möbel klappern nicht. Aufbauschäden keine wesentlichen. Keine Schäden an der bescheidenen Einrichtungstechnik. Fahrzeug immer noch sehr komfortabel zu fahren. Und sparsam (8,8 l/100 km).
    War öfters sehr froh darüber, daß der T4 nicht höher (2,80m), größer (L 5,50, B 1,99 m) und schwerer ist. Sind in sehr enge Sträßchen gekommen und mußten an recht unmöglichen Stellen wenden.
    Da wir Autobahnen oft meiden und Nebenstraßen lieben ist geringe Breite und Wendigkeit sehr wichtig für uns.
    Das Navi hatte uns manchen Streich gespielt. Blindes Vertrauen darauf führte manchmal in engste Straßen und Wege.
    Aber gesund und unfallfrei sind wir zurück mit vielen herrlichen Eindrücken.

Hab noch was vergessen:
    das Durchfahren von Menschenmengen - z.B. Souk an der Straße, Ende eines Moussems - wenn im Schritttempo zwischen den Menschen mit Zentimeterabstand durchgefahren werden muß. Hier ist die rel. tiefe Sitzposition und die Übersichtlichkeit des Fahrzeugs Gold wert. Hier mag ich auch die tiefen Schürzen an der Seite die verhindern daß Kinder unter die Hinterräder geraten können.

• Alter Hans
    • 10. April 2012 um 21:14

Hallo Herby.
    danke für die guten Wünsche!
    Trotz größtem Bemühen meinerseits werd ich mit Sicherheit Fliegendreck und andere winzige Leichen mit nach Hause bringen. :mrgreen:
    Daß es nicht schlimmer wird wünschen wir uns auch.
    Ein schönes Bodenheimtreffen wünsch ich Euch allen.

• Alter Hans
    • 10. April 2012 um 20:49

Herby, ich würd ja links die Schürze komplett wegschneiden und unter den Kabinenboden eine Blech?schachtel mit Auszug oder Türe bauen. Die aber 10 cm hinter der ehemaligen Schürze zurückbleiben würde.
    Ich glaub ja daß ich den Herrn Kuhn auch von früher her kenne. Er wird mir ganz bestimmt auf die Sprünge helfen.
    Aber vorerst gehts erst noch nach Marokko.
    Bleibt gesund!

• Alter Hans
    • 10. April 2012 um 17:00

Hallo Herby,
    danke für den guten Gedanken! "Kleine Münze" hört sich gut an. Vielleicht laß ichs doch noch in Hauenstein machen.
    Das Fach aus Alu? Ich wünschte mir eine Art Schublade - oder zwei.

• Alter Hans
    • 10. April 2012 um 10:21

Danke, Christopher!
    auch bei mir tut ers wieder.
    Habe den Text in meinem vorigen post entsprechend abgeändert.

• Alter Hans
    • 9. April 2012 um 21:00

Hallo miteinander,

nicht viel neues ist am Womo geschehen. Aber die Dokumentation habe ich noch weiter ausgebaut mit viel Text unter den Fotos bei picasa. Bin auch auf Ausbau- und Betriebskosten eingegangen. Leider alles etwas "Kraut und Rüben" durcheinander.
    Wer sich für einen Ausbau in meiner Größenklasse - 5.52 m lang, 1,99 m breit , 2,80 m hoch und 2,99 t zul.Ges.Gew. interessiert findet doch manchen Tip und Info. Die Technik ist sparsam gehalten, hat sich aber bewährt:
    ein handliches, komfortables, wirtschaftliches Alltagsfahrzeug (sofern man auf dem Lande wohnt) mit gewissen Geländegängigkeitsfähigkeiten. Und Kältetauglich.

Also: wen`s interessiert: links unten anklicken und viel Spaß beim Durchstöbern.
    Anfang Mai sind wir auf Reisen und können leider nicht nach Bodenheim kommen. Laßt Euch die leckeren Speisen schmecken!

Geändert wegen neuen links. 13.01.2018.
    Die unten angeführten links sind aktuell.

• Zurück aus Afrika

• Alter Hans
    • 27. Februar 2012 um 20:19

Hallo Stefan,

schön daß Ihr Eure tolle Reise im ersten Abschnitt so gut hinter Euch gebracht habt.
    Zum Auto: nicht wahr: small ( and light) is beautiful. Diese Erfahrung mach ich immer wieder. Freue mich, daß Ihr das auch so erfahren habt.
    Zum VW syncro ein kleiner Widerspruch: das Ansprechen der Zugkraft an den Hinterrädern erfolgt so rasch (vielleicht eine Zehntel Radumdrehung oder weniger) daß neuerliches Einsanden der Vorderräder in der Wirklichkeit nicht erfolgt. Habs dummerweise mehrfach ausprobiert. Dieses oft gehörte Argument scheint mir nur theoretische Bedeutung zu haben.
    Zum Kühlschrank: wäre nicht eine Box geeigneter?
    Zu den Seitzfenstern: hab meine immer voll geschlossen und bisher (210 Tkm- auch einige Rüttelpisten dabei) haben sie keine Risse. Alle paar Jahre behandle ich sie mit Plexipflegemittel.
    Kurze Übersetzung im ersten Gang ist wirklich sehr wichtig und Turbolöcher bei niederen Drehzahlen kontraproduktiv. Ansonsten ramponiert man schnell die Kupplung.
    Für den zweiten Teil der Reise wünsch ich alles Gute und noch viele schöne Reiserlebnisse. Und bring dann auch wieder schöne Fotos für uns mit.

• Ein Berg Arbeit vor mir :-)

• Alter Hans
    • 16. Februar 2012 um 13:48

Hallo miteinander,

die von Herrn Bohrer vorhergesagte Gewichtsangabe für meine Leerkabine war sehr genau gewesen. Auf meine Nachfragen vorher zur Gewichtsreduzierung meinte er nur: "bei mir finden Sie keine Kilos". Und nachher waren es dann doch eher ein paar weniger.
    Aber ich hab den Eindruck daß mein kleines Womo in der Zwischenzeit von 10,5 Jahren gut einen Zentner auf rätselhafte Weise zugelegt hat.

• Camping on board

• Alter Hans
    • 2. Februar 2012 um 13:32

Hallo miteinander,

Freitag den 29.April 2011 wollten wir in Venedig eine Überfahrt nach Patras mit Camping on board mit unserem kleinen Wohnmobil, einfach buchen. Es hieß schon Wochen vorher in Deutschland: alles ausgebucht.
    Wir sind dann in Venedig in ein Reisebüro an der Piazzale Roma gegangen und haben gefragt. Antwort nach Telefonat:
    selbstverständlich können Sie übersetzen, wie wärs mit Montag 02.Mai? Nur: was ist ein camper?
    Nach einigem Gelächter und hin und her mit dem jungen Hund aus dem Büro hatten wir gebucht für knapp 200 €. Bei Minoan.
    Wieder mal Glück gehabt und den Landweg erspart. Aber ich finde, sowas würzt eine Reise.
    Die Rückfahrt von Igoumenitsa nach Ancona am 13. Juni wurde auch in Igoumenitsa spontan gebucht und 3 Tage später gefahren, für 180 € in Innenkabine mit ordentlichem Essen.
    Camping on board: wir waren im Schiffsbauch am Rand des Schiffes mit sehr großer offener Luke zur Seite. So war viel Frischluft da. Ordentliche Toiletten und Duschen waren ganz in der Nähe. Mit Scheckkarte zum Öffnen des Laderaums konnten wir uns auf dem ganzen Schiff jederzeit frei bewegen.
    Die Elektroanschlüsse für die Womos von der Decke herunter waren mir nicht so geheuer. Die Fahrzeuge stehen natürlich recht eng, aber wir konnten uns doch ganz ordentlich dazwischen bewegen. Man ist so auch sehr nett ins Gespräch gekommen mit einer Reihe von anderen Touristen.
    Viele sehr schöne Cp auf dem Peloponnes. Man konnte aber auch an vielen Stellen frei übernachten.
    Fotos vom Peloponnes findet Ihr über untenstehenden link bei picasa.

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Alter Hans
    • 14. Januar 2012 um 17:18

Hallo miteinander,
    Mai ist halt die Zeit unserer großen Frühjahrsreise von März bis Juni. Wohin dieses Jahr ist noch unklar. Aber das Treffen ist für uns leider unmöglich.
    Habt ein schönes Treffen in Bodenheim!!! Das wünschen wir Euch.

• Kabine seitlich anschrägen?

• Alter Hans
    • 6. Januar 2012 um 13:22
    Zitat von willy

Hi

.
    Unten schmäler, damit die Breite auf den Radstand reduziert wird und auf engen Wegen nirgends im Weg ist.
    Untere Schräge:
    Breiteste Stelle = Bett, dann über die Oberkante der Räder und weiter unten sogar schmäler.

Unten schmäler, damit die Breite auf die Spurweite reduziert wird.........
    So würde ich mir das bei meinem T4 auch wünschen! Die senkrecht herabhängenden Schürzen stören immer mal wieder

• Kabine seitlich anschrägen?

• Alter Hans
    • 5. Januar 2012 um 11:09

Hallo Thomas,
    den Ladekran zum Festhalten der abgesägten Äste haste vergessen. Sonst fallen die Äste ja aufs schöne Dach drauf.

• 2012

• Alter Hans
    • 31. Dezember 2011 um 21:41

Auch von mir an alle meine guten Wünsche zum Neuen Jahr; vor allem Frieden und Gesundheit.

• Wir wollen uns vorstellen

• Alter Hans
    • 31. Dezember 2011 um 21:38

Hallo Johanna und Klaus,

bin nach über 10 Jahren und 210 tkm immer noch sehr zufrieden mit der ormocarkabine. Probleme: keine.
    Kleinigkeiten würde ich heute anders in Auftrag geben.
    Näheres in meinem link unten zu meinen picasafotos. Dort ist ganz unten die ausführliche Bilddokumentation
    mit vielen Erläuterungen zu finden.

Ein gutes Neues Jahr wünsch ich Euch

• Wir wollen uns vorstellen

• Alter Hans
    • 27. Dezember 2011 um 19:04

Wir auch, 3 mm Pappelsperrholz ohne tragende Funktion
    allerdings auf GFK aufgeklebt an den sichtbaren Stellen von Wänden und Decke.
    Es wirkt wohnlich und ist mit Holzwachs bzw später mit Holzöl behandelt.
    Auch wir möchten es nicht missen.

• Schalldämmung Leerkabine

• Alter Hans
    • 13. Dezember 2011 um 21:10

Hatte meine VW T2 und T3 Kastenwagen mit Teppichboden - auf doppelseitigem Klebeband eingeklebt - ausgestattet. Die schalldämpfende Wirkung war enorm gut und der Teppich ließ sich wegen der Klebebänder rel. leicht abmachen und erneuern. Von alleine abgefallen ist er auch nach Jahren nicht.

• ATEGO-Fernreisemobil

• Alter Hans
    • 25. November 2011 um 13:28

Hallo,

weiterfahren mit plattem Reifen?? Da ist auch die Reifenbrandgefahr nicht zu verachten.

• Ormocar

• Alter Hans
    • 16. November 2011 um 17:41

möchte mich den Vorrednern aus Überzeugung anschließen.
    Es freut mich, daß auch Ihr mit ormocar so gute Erfahrungen gemacht hattet wie ich.
    Ein kleiner mittelständischer Betrieb der auf Werbung fast völlig verzichtet, Qualitätsarbeit liefert und floriert: das ist doch schön!

• Biete Schneeketten neu RUD für PKW

• Alter Hans
    • 14. November 2011 um 10:34

Hallo,
    bin zu Teuer. Deshalb Preis gesenkt um 30%.
    Die Schneeketten kosten nun 49 €

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 220 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™