Hallo miteinander,
hier noch Fotos von der Umrüstung: DPF und Aufrüstkat.
Oberes Bild: Rechts der DPF unter Beifahrersitz, links der Aufrüstkat.
Unteres Bild: Von der Fahrertüre her aufgenommen.
Beiträge von Alter Hans
-
-
Hallo miteinander,
der Staatszuschuß von der bafa über 260 € ist seit ca 10 Tagen bei mir eingetroffen, der erniedrigte Steuerbescheid heute - jährliche Steuerermäßigung ist 160 €. Die Rückvergütung fürs laufende Jahr ist heute eingetroffen.
Somit ist die Umrüstung abgeschlossen.
Ein evtl. Verkauf des Wohnmobils wäre erheblich erleichtert.
Der Zeitwert ist allemal um 2000 € gestiegen.
Somit war die Umrüstung auch finanziell gesehen richtig.
Technisch sieht es eher nach Vorteilen aus. Näheres dazu nach der nächsten größeren Reise.
Und natürlich kann ich nun unbesorgt durch alle Umweltzonen fahren. -
Hallo miteinander,
bereits heute habe ich den Bewilligungsbescheid von der bafa für den Staatszuschuß (260€) erhalten. -
Hoi picco,
was habt Ihr viele Tiere gesehen (und Landschaften) und schön fotografiert!!
Das mit dem gefressen werden war ja gar nicht so weit her geholt. -
Ach so, Picco, Du bist ja längst wieder daheim. Und auch nicht gefressen worden - wie schön!
-
Hoi picco,
leider hab ich das Versprechen schon oft gebrochen. Solange die den Salat nicht aus mir machen ists doch nicht so schlimm.
Das Rezept sieht sehr lecker aus und Menschenfleisch ist nicht drin. Das wär doch auch sehr zäh nach 70 Jahren.
Weiterhin gute Reise für Dich! -
@ bernd:
gute Hoffnung kannst Du haben, denke ich.
Für den Staatszuschuß von 260 € musst Du Dich aber sputen: die Aktion endet zum 31. März 2013. -
Thomas,
wenn Lumpen so begehrt sind dann tröstet mich das!
-
Letzen Sommer an meinem 70.: "und kein bißchen weise". Aber 20 Jahre alter Sack? Der hätte schon arg viele Löcher!! Da müsste man Lumpen dazu sagen.
-
@Christopher und Carthago Malibu.
Danke für Eure Mitfreude! -
Hallo miteinander,
nun kann ich meine Frage selber beantworten:
die grüne Plakette ist dran und in den Papieren.
Steuerermäßigung von 450 auf 290 € jährlich ist am laufen. Staatszuschuß über 260 € ist noch möglich (für ca. 4 Wochen) und beantragt.
Abwicklung durch sk-handels-AG in Aicha vorm Wald (bei Passau) war vorbildlich. Ges.Kosten incl. TÜV ca. 2700 €.
Der Serienkat war nach 230Tkm verbraucht und austauschreif. (Kosten dafür bei VW wären ca 1000 €). Das wurde nun miterledigt.
Es wurde ein Aufrüstkatalysator und ein Partikelfilter von sk verbaut. Der Filter hängt rechts unter der Beifahrertüre etwas nach unten raus (aber auch nicht weiter als der Dieseltank), nicht problematisch.
Heimfahrt ca 300 km als Probefahrt: der T4 lief weicher und schien mir mit dem neuen Kat und trotz Filter stärker zu sein. Die seltene, aber starke Rußerei ist Vergangenheit.
Der Dieselverbrauch war nicht merklich verändert. Meine Nettokosten nach 5 Jahren errechnen sich auf ca. 800 € unter Berücksichtigung der Ersparnisse und des Austauschs des verbrauchten Originalkats - wenn alles klappt wie geplant.
In allerjüngster Zeit nimmt die Diskussion über Luftschadstoffe, Kfz und Umweltzonen immer erschreckendere Formen an.
So bin ich froh, die Umrüstung durchgeführt zu haben. -
Aktualisierung:
Habe heute für meinen syncro T4 die grüne Umweltplakette durch Aufrüstkat und Partikelfilter erhalten. Der alte Kat war nach fast 230 Tkm so weit verbraucht daß der T4 jetzt trotz zusätzlichem Filter wieder schöner läuft. Ein KatTausch wäre fällig gewesen. Demgegenüber hatte ich durch die Aufrüstung Mehrkosten von ca 1700 €.
Steuerminderung von jährlich 450 € auf 290 € ab sofort. Bafa Zuschuß von 260 € wurde mir ausbezahlt.
Näheres im anderen thread. -
Zitat von Krabbe
In den Aufbaurichtlinien gibt der Hersteller an, für welchen Überhang er noch sein OK gibt. Wenn dieses Maß eingehalten wird kann der aaS das ohne weitere Nachprüfung etc. "durchwinken".
Aber er ist nicht zwingend daran gebunden. Er kann im Rahmen der Einzelabnahme durchaus von den Aufbaurichtlinien des Hersrellers abweichen, wenn er (wie auch immer) zu dem Schluss kommt, dass das Fahrzeug dann noch sicher ist.
Hallo Krabbe,
schön, wieder mal von Dir zu lesen!
Deine Antwort erklärt die Sachlage ja perfekt. Deshalb kann die Kabine auch fest mit dem Fahrerhaus verbunden werden.
Zum Überhang: die Seitenwindempfindlichkeit spielt auch noch eine Rolle. Sie wird sich bei größerem Überhang verschlechtern. Meine T4 Kabine mit rel. kleinem Überhang ist trotz größerer Höhe meines T3 Hochdachkombi deutlich weniger seitenwindempfindlich als der erwähnte T3. -
-
Zitat von Recycler
Hallo ,
Mir macht beim T3 syncro eher der Spritverbrauch Sorgen aber auch die Tankstellendichte
und die Spritqualität .
Hallo mirco,
Spritqualität, auch Benzin/Super in Marokko ist gut. Tankstellendichte an asphaltierten Straßen auch. Selbst im Südosten noch ca alle 50 km eine.
Auf den Landstraßen in den Bergen kann man nicht schnell fahren - so dürfte sich auch der Verbrauch in Grenzen halten.
Wir sind schon 1971 mit dem T2 (Benzin) problemlos in Marokko unterwegs gewesen. Und seither hat sich die Spritqualität deutlich verbessert.
Der T3 syncro (ohne Anhänger)ist für marokkanische Gebirgsstraßen und Pisten doch sehr gut geeignet. An Pisten ist die Tankstellendichte gering. Aber lang nicht so wie 1972 in Algerien.
Mit 20 l Reserve bist Du in Marokko überall dabei. -
Hallo miteinander,
beim VW T4 sind 40% üBERHANG ERLAUBT: vw IST MIT SOLCHEN vORGABEN IMMER ETWAS VORSICHTIGER ALS DER wETTBEWERB.
Aufbauhersteller mißachten die Aufbaurichtlinien oft auch in anderer Hinsicht: ZB ist beim T4 ein Verschrauben von Kabine mit Fahrerhaus nicht vorgesehen.
Wie die das mit dem TÜV klarkriegen weiß ich nicht.
Den zulässigen Überhang würde ich aber auf keinen Fall überschreiten, wie Christopher schon sagte. -
Zitat von nik100943
Die rote Umweltplakette halte ich hingegen nicht für eine Katastrophe. Kostet halt mehr Kfz.-Steuer. Man kann in immer mehr Innenstädte in Deutschland nicht mehr reinfahren. Davon würde ich aber bei dem recht großen Auto ohnehin abraten ...
Hallo,
das sehe ich anders:
Bei dem Umweltzonenwahn handelt es sich keineswegs nur um Innenstädte. Die A8 südlich von Stuttgart darfst Du in Richtung Stadt überhaupt nicht mehr verlassen - also kein Vorort, kein Stadtrandparkplatz, kein Industriegebiet. Nördlich Stuttgart gibt es eine große zusammenhängende Sperrzone mit mehreren Gemeinden und Städten. In Heidelberg kommst Du nur auf einer einzigen Straße durch die Stadt und ins Neckartal. Nicht mal alle Bundesdurchgangsstraßen sind erlaubt. Im Ruhrgebiet auch große Sperrzonen.....
Wenn man das Fahrverbot beachtet ist man auch mit einem großen Wohnmobil schon arg eingeschränkt. -
Hallo Ben,
die Aufbaurichtlinien
http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de
hast Du wahrscheinlich!?
Da steht auf vielen Seiten schon etwas interessantes drin. Aber keine Maßzeichnungen.
Die müsstest Du über
https://umbauportal.de
bekommen. Du müsstest Partner werden. Als Privatmann lassen die Dich dort aber nicht rein. Vielleicht kannst Du eine einschlägige Firme zwischenschalten??
Mir hat aber 2001 VWN auf Briefe hin und Telefonate ausreichende Unterstützung gegeben - auch mir als Privatmann.
Volkswagen Nutzfahreuge
Postfach 21 05 80
30405 Hannover
Tel 0511 7988500 -
Zitat von Balu
Es soll doch ein T5 Fahrgestell - gefertigt in Polen - werden, wenn ich das richtig verstanden habe!

2001 wurde das T4 syncro Fahrgestell und die luxuriöseren T4 (mit langem Vorderwagen) in Hannover gefertigt. Alle andern T4 mit 2WD in Posen.
Vielleicht ist das beim T5 nicht mehr so.
Ist das Transporterwerk in Hannover nun geschlossen?? -
Hallo,
Rührchen sind wohl Röhrchen als Distanzstücke in der weichen Isolation.