ich fräse nichts aus.
Ich verwende Sperrholz 4/6mm und dann entweder mit schmalen Streifen aufdoppeln oder in 90° verleimen.
Das gibt die gewünschte Stabilität und ist sehr leicht.
Beiträge von pius
-
-
ich fräse nichts aus. Ich verwende Sperrholz 4/6mm und dann entweder mit schmalen Streifen aufdoppeln oder in 90° verleimen.
Das gibt die gewünschte Stabilität. -
Leerkabinen-Wolfgang, das würde mich auch interessieren

pius, du baust die selbst ? Krass. Wäre dabei. Vielleicht kommen wir hier zueinander ?
Ja, sehr einfach das Glas fix in den Sandwich kleben. Habe ich vor ein paar Jahren bereits so gebaut.
Innen etwas mehr ausschneiden als die Aussenwand und dann das Glas von innen an die Aussenwand kleben.
Aussen den Kleber sauber abziehen und innen nach belieben auskleiden.Somit steht aussen nichts vor. Innen je nach Abdeckung auch nichts.
-
Hi Jan,
bei einer Hubdachkabine ist es wichtig, dass die Fenster nicht nach innen bzw. aussen überstehen. Ich habe deshalb Seitz S7 Fenster verwendet, die tragen innen und aussen nur max. 5mm auf - dafür kann man 'Luft' lassen...
Viele Grüße
(Ex-Leerkabinen-)Wolfgang
Hallo Wolfgang
habe gesucht aber nur die minimale Wandstärke von 22mm gefunden. Wie tief ist denn ein Seitz S7 Fenster total? Ohne Rollos.Ich suche ein schlankes Fenster, sonst baue ich es selber.
-
Ich hab vor gefühlt drei Monaten eine 5kw bestellt und bezahlt, aber immer noch nicht erhalten. Gedacht hab ich Sie als Backup und als Special-Heater für die Anden. Die haben ein Bediengerät für bis zu 7km Höhe, was aber seit dem Black-Friday nicht mal bestellbar ist.
btw. die haben ein ECE Prüfzeichen.
Gruß Matthias
7km Höhe tönt für mich nach einem Übersetzungsfehler.
das sind eher 7000 Fuss und somit wäre das ungefähr die klassische Höhe von Dieselheizungen.
-
Der Luftstrom ist ausreichend. Alle Ausströmer mit Luftklappe verbauen, so kannst du die Luftströme einfach einstellen oder zu machen.
wobei der wichtigste Bereich immer voll offen ist und eigentlich keine Klappe braucht.
-
die Dach Zwangsbelüftung ist nur eine halbe Lösung.
Die Zwangsbelüftung braucht es oben und unten, denn die Zwangsbelüftung wird sinnvollerweise für die schweren und leichten Gase gebaut.
Die Wand Fensterlüftung ist nicht geeignet weil sie nicht am obersten Punkt ist.
-
Hallo
sicher geht das irgentwie - aber wozu braucht man bei einer Absetzkabine einen Durchgang?

Viele Grüße
Anton
na für den Notfall eher nicht.
1. Dass der Beifahrer während der Kolonenfahrt auf das WC gehen und einen Kaffee holen kann
2. dass während der Fahrt die Absetzkabine von der Wärme oder Kälte der Führerkabine temperiert wird
-
Was du machen kannst, ist ein Schiebefenser vom amerikanischen Nissan Frontier einbauen (lassen). Aber ein richtiger Durchgang wird das alles nicht, da muss man schon Schlangenmensch für sein. Innen musst du dann ja auch noch über die Heckbank und Mittelkonsole nach vorne.
Die Lösung von Burrow mit dem Durchstieg im Alkovenboden finde ich da schon bequemer, da kann man das Loch auch größer sein. Das muss nur ordentlich gemacht werden, damit das alles auch auf der Autobahn bei Regen dicht bleibt.
sehr guter Tipp mit dem Schiebefenster
-
Was du machen kannst, ist ein Schiebefenser vom amerikanischen Nissan Frontier einbauen (lassen). Aber ein richtiger Durchgang wird das alles nicht, da muss man schon Schlangenmensch für sein. Innen musst du dann ja auch noch über die Heckbank und Mittelkonsole nach vorne.
Die Lösung von Burrow mit dem Durchstieg im Alkovenboden finde ich da schon bequemer, da kann man das Loch auch größer sein. Das muss nur ordentlich gemacht werden, damit das alles auch auf der Autobahn bei Regen dicht bleibt.
danke Holger, ist bestimmt einfacher. Mein Alkoven ist leider im Fussbereich nicht sehr hoch (Aufstelldach).
Ich versuche mal theoretisch durchzusteigen.Und wenn es dann nicht dicht sein sollte, dann schliesse ich einfach das Dachfenster.
Oben am Alkoven klebe ich einen Wasserabweiser an.
So kommt unten und oben kein Wasser rein. -
Hallo
ich habe ein Nissan Navara D40 Doppelkabine und möchte einen Durchstieg in die Absetzkabine erstellen, entweder durch das Dachfenster oder das Rückbankfenster.
Beides ist mt kraxeln verbunden. Durch das Rückbankfenster ist mir irgendwie sympatischer.Wie nehme ich das Rückbankfenster heraus ohne etwas kaputt zu machen?
Kann ich von aussen ausschneiden?
Muss ich die Innenverkleidung entfernen?Wenn die Kabine abgesetzt ist, stelle ich mir vor, das Fenster mit 4 oder 6 Schrauben wieder zu montieren.
Liebe Grüsse Pius
-
löst sich wirklich das GFK?
viel eher ist es nur der Lack?
Dann wäre neu Lackieren oder folieren angesagt.liebe Grüsse Pius
-
Alles anzeigen
Ergänzung: warum das mit dem elektrischen warmwasser bei mir funktioniert.
Die Theorie:
Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen, ist eine Energiemenge von 1,16 Wh erforderlich. So würde beispielsweise ein Speicher mit 300 Litern von 10 °C auf 60 °C aufgeheizt, 17,4 kWh Energie speichern können.
Die Praxis:
Ich habe 20 l warmwasserboiler aus dem Baumarkt. Total kalt nehmen wir mal 10 Grad an, er ist auf 60 Grad eingestellt. Also stehen mir 40 Liter Duschwasser zur Verfügung. Ich brauche ca 10 bis 12. Zwei Mann gepflegt mit einem boiler Duschen also kein Problem.
Sobald der Motor läuft, wird der Boiler elektrisch beheizt, dauert ca 30 Minuten, er ist leistungsreduziert.
Ansonsten kommt die Elektroenergie vom Dach, und für einmal komplett Aufheizen benötige ich 1,1kWh. Oder drei Stunden Sonne.
Da es sich um eine rein ohmsche Erwärmung handelt, hat man nahezu 100% Wirkungsgrad der Energieumwandlung, im Gegensatz zum Verbrennerprinzip.
Natürlich gibt es viele Argumente dagegen, ich würde das aber nie wieder anders bauen.
Die 200 Watt im oben geschriebenen Boiler sind aber zu wenig. Man kann da problemlos ein kW einbauen. Es ist auch problemlos möglich, die Solarzellen direkt parallel an den Boiler zu schalten, ohne irgendwelche Regelungen oder so dazwischen. Da brennt nichts durch, denn Psolar kleiner als Pboiler.
bei mir reichen die 200 Watt völlig aus. Die Sonne hat genügend Geduld und das Wasser ist jeden Tag war.
-
Hoi
Mit 230V Heizstab?
nein, 12V, hier die ollständige Beschreibung
6l Warmwasserboiler- passend für 2KW, 4KW (Autoterm 2D, 4D oder entsprechende Alternative)
- Stromanschluss 12V / 200W Leistung
- Maximaler Leitungsquerschnitt: 4mm²
- Betriebsdruck 2,3 bar
- Aufheizzeit ca. 60 min
- Wasseranschluss
- Druckschutzventil
- Wasseranschluss/Schlauch: Ø 10 mm
- Luftschlauchanschluss: Ø 90 mm
- Anschlussstücke 60mm (mit separat zu bestellendem Adapter) / 90mm Schlauch
- Aluminiumklemmen mit 8mm Loch zur Befestigung des Boilers am Boden.
- Maße (B x T x H): 228 x 360 x 200 mm
- Gewicht: 7,0 kg
-
wegen meiner Projektänderung auf 12V rein elektrisch verkaufe ich genau so einen Luftboiler (ungebraucht und Originalverpackt)

Es ist ein Pundmann Therm 6 Air
-
wenn schon eine Wasserheizung, dann am Motor Kühlwasser anschliessen.
Eine Warmluft Heizung würde ich viel einfacher bauen. Einfach eine Warmluft Dieselheizung und einen 12V Boiler mit Warmluftanschluss, Zum Bsp Pundmann Air.
Und einfacher ist meistens auch besser und zuverlässiger. -
Sehe ich das bei deiner Installation richtig das du nur mittels Druckwasser befüllen kannst ?
Wann JA, wie machst du das wenn kein Duckwasser zur Verfügung steht ?
für das habe ich eine Pumpe dabei, welche genügendstärker ist als der Filter Widerstand.
-
was spricht denn gegen die Schläuche?
Ich verbaue immer Schläuche, da brauche ich nur Verteiler und Abzweigungen (wenn es robust sein soll, dann aus Edelstahl statt Plastik)
Ich brauche keine Winkel oder muss kein Rohrbiegen und kann die Schläuche sehr schnell und platzsparend verbauen.
Liebe Grüsse Pius -
als Zusatzheizung habe ich auch einen kleinen Holzofen. Ein DC 12 V Ventilator saugt hinter dem Ofen an und bläst die warme Luft in den Zwischenboden mit den Wassertanks. So ist nach dem Holzfeuer auch der Zwischenboden etwas temperiert und bleibt einige Zeit über der Frosttemperatur.
Dabei dienen das Ab- und Frischwasser auch als hervorragende Wärmespeicher. Darum tanke ich nach möglich das Frischwasser bei milden Temperaturen und lasse das Abwasser bei kalten Temperaturen solange wie möglich im Tank.
Gruss Pius -
die nächste Kabine baue ich auf 24 V. Die Ströme und Verluste sind kleiner, der Wechselrichter arbeitet besser und die Victron Solarregler sind viel günstiger weil der Batteriestrom die Hälfte ist.
Die meisten Geräte gibt es auch als 24V und für den Rest gibt es DC/DC Wandler.
Unter dem Strich leichter und günstiger im Bau und Unterhalt.