hast du die 4. Variante bereits überlegt?
Heckeinstieg, Küchenzeile links, vis a vis Sitzgruppe rechts und Notbett, WC unter dem Hecksitz, vorne ein Block mit Wasser, Batterie, Schrank, Längsschläfer dank Bettauszug über den Frontblock.
hast du die 4. Variante bereits überlegt?
Heckeinstieg, Küchenzeile links, vis a vis Sitzgruppe rechts und Notbett, WC unter dem Hecksitz, vorne ein Block mit Wasser, Batterie, Schrank, Längsschläfer dank Bettauszug über den Frontblock.
Wurde aber verworfen, weil es den High Cube wohl nicht in kurz gibt, so zumindest Info der Spedition.
ja, darum gibt es immer wieder anfragen zum Container Sharing.
Kosten durch 2 wird dann ziemlich günstig.
Oder Tipps fürs schmale Budget :))
das wäre dann ein Fahrzeug, welches in einen normalen See Container passt. Da wird die Auswahl sehr klein.
oder dann in einen High Cube Container (max 2.62m). Da ist die Auswahl schon etwas grösser.
oder dann Fahrzeug verschiffen, Hin- und Rückweg, was gegen 20 k€ geht.
Ist das im schmalen Budget dabei?
am einfachsten ist der Umbau auf TTT oder Kompost Toilette. Alles andere finde ich gebastelt.
Die Entsorgung von Urin ist viel einfach, hygienisch und sauber.
Das gleiche gilt für die Feststoffe.
Erst das Gemisch aus Urin und Feststoffe gibt die Schweinerei.
Nee, wieso sind 48V Speicher kleiner? Wenn da x-Wh an Energie gespeichert werden, dann ist ein 12V Speicher gleich groß wie ein 48V Speicher, nur anders verschaltet. (Gleiche Zelltechnologie vorausgesetzt)
Und dann aus einer 48V Batterie eine 12V Batterie laden erzeugt nur zusätzliche Verluste, das macht keinen Sinn. Und du brauchst noch einen Spannungswandler 48V/12V zusätzlich.
Was zieht denn die Ladebordwand an Strom? Das sollte doch ein LiFePo Akku locker schaffen. Ich würde da einen zentralen 12V Speicher einbauen, 2-3 200Ah LiFePo Akkus parallel für alles und gut is.
ich ziehe einen 48 oder mindestens 24 V Speicher einem 12 V Speicher vor, denn so sind die Hauptströme viel kleiner und sind somit sind auch die Geräte und Kabel kleiner und viel günstiger.
Ich meine vom Solarregler zum Speicher oder vom Speicher zum 230 V Wechselrichter.
Das bisschen Strom das für übliche 12 V Verbraucher übrig bleibt, mache ich mit einem DC-Dc Wandler.
Hat ja eigentlich jemand eine Verdunster- Klimaanlage erfolgreich im Einsatz?
Ja, ich habe eine Viesea Holiday III, welche auch auf vielen LKW Fahrerkabinen verbaut ist.
Die kühlt erstaunlich gut, kein Kompressorlärm und verbraucht fast keinen Strom.
Auch im Hochsommer habe ich somit den Luxus, meinen Stellplatz nicht anhand des Schatten zu wählen.
Ich suche mir den schönsten Platz, wo ich auch Solarertrag habe und somit Strom zum kochen und arbeiten.
ich würde unter Last nochmals messen.
Darf auch eine kleine Last sein.
ich fräse nichts aus.
Ich verwende Sperrholz 4/6mm und dann entweder mit schmalen Streifen aufdoppeln oder in 90° verleimen.
Das gibt die gewünschte Stabilität und ist sehr leicht.
ich fräse nichts aus. Ich verwende Sperrholz 4/6mm und dann entweder mit schmalen Streifen aufdoppeln oder in 90° verleimen.
Das gibt die gewünschte Stabilität.
Leerkabinen-Wolfgang, das würde mich auch interessieren
pius, du baust die selbst ? Krass. Wäre dabei. Vielleicht kommen wir hier zueinander ?
Ja, sehr einfach das Glas fix in den Sandwich kleben. Habe ich vor ein paar Jahren bereits so gebaut.
Innen etwas mehr ausschneiden als die Aussenwand und dann das Glas von innen an die Aussenwand kleben.
Aussen den Kleber sauber abziehen und innen nach belieben auskleiden.
Somit steht aussen nichts vor. Innen je nach Abdeckung auch nichts.
Hi Jan,
bei einer Hubdachkabine ist es wichtig, dass die Fenster nicht nach innen bzw. aussen überstehen. Ich habe deshalb Seitz S7 Fenster verwendet, die tragen innen und aussen nur max. 5mm auf - dafür kann man 'Luft' lassen...
Viele Grüße
(Ex-Leerkabinen-)Wolfgang
Hallo Wolfgang
habe gesucht aber nur die minimale Wandstärke von 22mm gefunden. Wie tief ist denn ein Seitz S7 Fenster total? Ohne Rollos.
Ich suche ein schlankes Fenster, sonst baue ich es selber.
Ich hab vor gefühlt drei Monaten eine 5kw bestellt und bezahlt, aber immer noch nicht erhalten. Gedacht hab ich Sie als Backup und als Special-Heater für die Anden. Die haben ein Bediengerät für bis zu 7km Höhe, was aber seit dem Black-Friday nicht mal bestellbar ist.
btw. die haben ein ECE Prüfzeichen.
Gruß Matthias
7km Höhe tönt für mich nach einem Übersetzungsfehler.
das sind eher 7000 Fuss und somit wäre das ungefähr die klassische Höhe von Dieselheizungen.
Der Luftstrom ist ausreichend. Alle Ausströmer mit Luftklappe verbauen, so kannst du die Luftströme einfach einstellen oder zu machen.
wobei der wichtigste Bereich immer voll offen ist und eigentlich keine Klappe braucht.
die Dach Zwangsbelüftung ist nur eine halbe Lösung.
Die Zwangsbelüftung braucht es oben und unten, denn die Zwangsbelüftung wird sinnvollerweise für die schweren und leichten Gase gebaut.
Die Wand Fensterlüftung ist nicht geeignet weil sie nicht am obersten Punkt ist.
Hallo
sicher geht das irgentwie - aber wozu braucht man bei einer Absetzkabine einen Durchgang?
Viele Grüße
Anton
na für den Notfall eher nicht.
1. Dass der Beifahrer während der Kolonenfahrt auf das WC gehen und einen Kaffee holen kann
2. dass während der Fahrt die Absetzkabine von der Wärme oder Kälte der Führerkabine temperiert wird
Was du machen kannst, ist ein Schiebefenser vom amerikanischen Nissan Frontier einbauen (lassen). Aber ein richtiger Durchgang wird das alles nicht, da muss man schon Schlangenmensch für sein. Innen musst du dann ja auch noch über die Heckbank und Mittelkonsole nach vorne.
Die Lösung von Burrow mit dem Durchstieg im Alkovenboden finde ich da schon bequemer, da kann man das Loch auch größer sein. Das muss nur ordentlich gemacht werden, damit das alles auch auf der Autobahn bei Regen dicht bleibt.
sehr guter Tipp mit dem Schiebefenster
Was du machen kannst, ist ein Schiebefenser vom amerikanischen Nissan Frontier einbauen (lassen). Aber ein richtiger Durchgang wird das alles nicht, da muss man schon Schlangenmensch für sein. Innen musst du dann ja auch noch über die Heckbank und Mittelkonsole nach vorne.
Die Lösung von Burrow mit dem Durchstieg im Alkovenboden finde ich da schon bequemer, da kann man das Loch auch größer sein. Das muss nur ordentlich gemacht werden, damit das alles auch auf der Autobahn bei Regen dicht bleibt.
danke Holger, ist bestimmt einfacher. Mein Alkoven ist leider im Fussbereich nicht sehr hoch (Aufstelldach).
Ich versuche mal theoretisch durchzusteigen.
Und wenn es dann nicht dicht sein sollte, dann schliesse ich einfach das Dachfenster.
Oben am Alkoven klebe ich einen Wasserabweiser an.
So kommt unten und oben kein Wasser rein.
Hallo
ich habe ein Nissan Navara D40 Doppelkabine und möchte einen Durchstieg in die Absetzkabine erstellen, entweder durch das Dachfenster oder das Rückbankfenster.
Beides ist mt kraxeln verbunden. Durch das Rückbankfenster ist mir irgendwie sympatischer.
Wie nehme ich das Rückbankfenster heraus ohne etwas kaputt zu machen?
Kann ich von aussen ausschneiden?
Muss ich die Innenverkleidung entfernen?
Wenn die Kabine abgesetzt ist, stelle ich mir vor, das Fenster mit 4 oder 6 Schrauben wieder zu montieren.
Liebe Grüsse Pius
löst sich wirklich das GFK?
viel eher ist es nur der Lack?
Dann wäre neu Lackieren oder folieren angesagt.
liebe Grüsse Pius
Alles anzeigenErgänzung: warum das mit dem elektrischen warmwasser bei mir funktioniert.
Die Theorie:
Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen, ist eine Energiemenge von 1,16 Wh erforderlich. So würde beispielsweise ein Speicher mit 300 Litern von 10 °C auf 60 °C aufgeheizt, 17,4 kWh Energie speichern können.
Die Praxis:
Ich habe 20 l warmwasserboiler aus dem Baumarkt. Total kalt nehmen wir mal 10 Grad an, er ist auf 60 Grad eingestellt. Also stehen mir 40 Liter Duschwasser zur Verfügung. Ich brauche ca 10 bis 12. Zwei Mann gepflegt mit einem boiler Duschen also kein Problem.
Sobald der Motor läuft, wird der Boiler elektrisch beheizt, dauert ca 30 Minuten, er ist leistungsreduziert.
Ansonsten kommt die Elektroenergie vom Dach, und für einmal komplett Aufheizen benötige ich 1,1kWh. Oder drei Stunden Sonne.
Da es sich um eine rein ohmsche Erwärmung handelt, hat man nahezu 100% Wirkungsgrad der Energieumwandlung, im Gegensatz zum Verbrennerprinzip.
Natürlich gibt es viele Argumente dagegen, ich würde das aber nie wieder anders bauen.
Die 200 Watt im oben geschriebenen Boiler sind aber zu wenig. Man kann da problemlos ein kW einbauen. Es ist auch problemlos möglich, die Solarzellen direkt parallel an den Boiler zu schalten, ohne irgendwelche Regelungen oder so dazwischen. Da brennt nichts durch, denn Psolar kleiner als Pboiler.
bei mir reichen die 200 Watt völlig aus. Die Sonne hat genügend Geduld und das Wasser ist jeden Tag war.