1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Ausbau Sprinter 4x4 GFK-Kabine 3,5to - hier: Komponentenauswahl

• Kreiseltaucher
    • 15. Mai 2024 um 17:30

Ich kann Fraron auch empfehlen. Hab schon einiges dort gekauft, zuletzt ein Victron 30A Smart Ladegerät.

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• Kreiseltaucher
    • 15. Mai 2024 um 17:26

Ja, aber sehr gering.

Thermische Leitfähigkeit = 0,2-0,6 W/m*K. Im Vergleich dazu hat z.B. Alu als guter Wärmeleiter 193-230 W/m*K

• Kreiseltaucher
    • 15. Mai 2024 um 14:30

syt Ist auch eine Idee

Ich hab soeben hitzebeständige GFK Rohre gefunden. Die könnte ich als Durchführung in den Boden einkleben. Entweder mit Harz oder mit hitzebeständigen PU Kleber

• Kreiseltaucher
    • 15. Mai 2024 um 10:34

Ich muss das Thema Hydronic S3 im Staukasten nochmal aufgreifen.

Die heißen Warmwasserrohre müssen ja irgendwie vom Staukasten ins Womo kommen. Also Kasten und Boden des Womo mit entsprechenden Bohrungen versehen. Soweit kein Problem, was mir aber "Sorgen" macht sind die hohen Temperaturen der Rohre (zumindest im Vorlauf). Verträgt das GFK und vor allem der Schaum das ? Klar, man könnte die Rohre isolieren, aber wie realisiere ich dann eine gute Abdichtung damit mir von unten kein Wasser und Schmutz in den Schaum gedrückt wird.

• Innenliegender Gaskasten erlaubt?

• Kreiseltaucher
    • 14. Mai 2024 um 16:58

Was in der DIN steht ist das eine und was letztlich umgesetzt und vor allem genehmigt wird steht auf einem anderen Blatt. So habe ich bei einem namhaften Hersteller von Expeditionsfahrzeugen auf Basis von Sandwich Kabinen gesehen das der Gaskasten mit einer 11kg Flasche im großen Heckstauraum untergebracht ist, ohne direkten Zugang von Aussen. Eben nur über die beiden Tür (links und rechts vom Fahrzeug) zum Stauraum. Der Gaskasten war eine einfache, fest montierte "Holzkiste" mit entsprechendem Loch im Boden nach Aussen und einer mit umlaufender Dichtung versehenden, abschließbaren Tür.

Nun bin ich gespannt was Herr Krabbe dazu sagt.

• Mekuwa Klappen in 53mm Wand einbauen ?

• Kreiseltaucher
    • 18. April 2024 um 22:07
    Zitat von Ducato-Heere

Hallo Peter,

das verstehe ich nicht, ich habe von denen auch unsere Tür bekommen...

Ich habe allerdings mit unserer Gewerbeadresse bestellt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt.

Was für eine Klappe soll es sein?

Soll ich ggf mal anfragen?

Ich hab vor ein paar Wochen auch mit meiner Gewerbe-Mail ein Angebot angefragt. Die Antwort war freundlich aber bestimmt das aktuell keine neuen Kunden aufnehmen will und ich möge mich doch an einen Händler wenden.

O.K .. muss ich gelegentlich auch mal bei neuen Anfragen machen.

Ich werde jetzt versuchen über meinen Kabinenlieferanten ein Angebot zu bekommen.

• Kreiseltaucher
    • 18. April 2024 um 22:03

Ich will das Thema jetzt nicht weiter breittreten, nur soviel: Ich bin seit 30 Jahren im B2B Vertrieb und wenn mich ein Endkunde anruft und eine technische Frage hat, dann beantworte ich ihm die und verweise nicht auf meine Händler. Mehr will ich dazu auch nict mehr sagen.

• Kreiseltaucher
    • 18. April 2024 um 08:47

Hab gestern mal mit Mekuwa telefoniert, irgendwie nicht sehr kundenfreundlich die Leute. Ich wollte nur wissen bis zu welchen Wandstärke die Rahmen geeignet sind. Antwort: Sie verkaufen nur an Händler und Hersteller, ich solle mich doch an die wenden. Naja ... Servicewüste Deutschland. Habe aber nach hartnäckigem Nachfragen trotzdem eine Antwort bekommen: die Rahmen sind bis zu 45mm Wandstärke geeignet.

Das heißt, das ich die fehlenden 8mm ganz gut sauber mit Sikka aufüllen kann.

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• Kreiseltaucher
    • 17. April 2024 um 17:22
    Zitat von Anton

Die Im KFZ verbauten Scheiben müssen einen ECE Stempl haben ob du willst oder nicht. Alles andere ist Kokolores!

Und ja, auch Scheiben man sich fürs Womo zulegt sind aus ESG oder Verbundglas aber zugelassen nur mit ECE Stempel.

Mein Verdacht: Das sind die selben Scheiben wie ohne ECE, aber das Stempeln kostet mehr weil alle Vorgänge Zertifiziert sein müssen.

So isses halt:S

Anton

ECE Stempel geht aber aus §40 STVZO nicht hervor ... aber egal.

Mit deinem Verdacht gebe ich dir 100% Recht, mit einer Einschränkung, die ESG und VSG im Kfz Bereich sind alle vorgespannt nach DIN .... weiß ich grad nicht. Normal ESG und VSG Scheiben sind da nicht

• Kreiseltaucher
    • 17. April 2024 um 16:36
    Zitat von mafer

Meine Außenspiegel haben jedenfalls keine Prüfzeichen.

Dazu sagt § 40 STVZO:

(1) Sämtliche Scheiben – ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten – müssen aus Sicherheitsglas bestehen.

Gruß Matthias

Wenn es so einfach wäre mit dem Sicherheitsglas, warum verwenden dann aller KFZ, LKW, WOMO, Wohnwagen, etc. Hersteller Scheiben mit Prüfkennzeichen und E-Nummer. Dann würden Sicherheitsgläser wie ESG oder VSG, die ja immer entsprechend gestempelt sind, ausreichen.

Das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben

• Kreiseltaucher
    • 17. April 2024 um 07:38
    Zitat von nunmachmal

Die Frage ist doch, sitzt während der Fahrt jemand im Koffer? Wenn ja (eingetragene Sitzplätze und Verbindung zum Fahrer), müssen die Fenster für Fahrzeuge geprüft sein. Sitzt niemand drin, kann man billige Wohnwagenfenster oder Einbau aus irgendwas einbauen. Alles andere ist Humbug. Ladung oder nicht Ladung spielt keine Rolle. Sonst dürfte man ja den Bürocontainer nicht im öffentlichen Straßenverkehr transportieren.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.780590,14.203298

Das sieht mein TÜV-Prüfer aber ganz anders. Wohncontainer sind Ladung, da gibt es keine Vorschriften bzgl. Glas. Die Kabine eines Wohnmobils, ob mit oder ohne Zugang vom Fahrerhaus ist keine Ladung, sonder Teil des Fahrzeug, also Glas mit E-Kennzeichen.

Und davon abgesehen, wenn zwischen den Personen in der Kabine und im Fahrerhaus keine Kommunikation stattfinden kann ist es sowieso verboten das während der Fahrt jemand in der Kabine ist, egal ob Sitzplätze eingetragen sind oder nicht

• Kreiseltaucher
    • 17. April 2024 um 07:32
    Zitat von mafer

Wenn man keine Prüfzeichen hat einfach Spiegelfolie aufkleben. Kann auch Spionspiegelfolie sein.

Gruß Matthias

Und dann ? ...... Dann geht der Prüfer nach Innen und schaut von dort aus nach.

• Rahmenverlängerung

• Kreiseltaucher
    • 15. April 2024 um 17:04
    Zitat von Anton

Hallo

wenn es "nur" 250mm sind die der UFS nach hinten muss, kann nicht die Anlenkung zum Rahmen anders gemacht werden.

Was ist es denn für ein Rahmen? Kastenprofil oder offenes U?

Viele Grüße

Anton

Kastenprofil

• Rahmenverlängerung

• Kreiseltaucher
    • 15. April 2024 um 15:34

Der original Unterfahrschutz meines Sprinter Fahrgestells ist für die geplante Kabinenlänge 250mm zu kurz. Ich plane nun den zu verlängern. Die Frage ist nur ob der Prüfer das ablehnt oder ob er das überhaupt merkt.

Den Rahmen wegen der 250mm zu verlängert macht keinen Sinn und die Kabine kurzer machen möchte ich nicht.

Habt ihr dazu Erfahrungen ?

• Rahmenverlängerung

• Kreiseltaucher
    • 15. April 2024 um 15:29
    Zitat von Anton

Damals war es so, das der Unterfahrschutz nicht mehr als 400mm von der Hinterkante Aufbau eingerückt ist. Ist das immer noch so?

Viele Grüße

Anton

Ja das ist immer noch so

• Welche Dieselheizung

• Kreiseltaucher
    • 9. April 2024 um 09:49

Ich schwanke ja immer noch zwischen der neuen Truma D und einer Eberspächer Warmwasserheizung. Da eine Warmwasserheizung das bessere Raumklima haben soll geht meine Tendenz dorthin. Allerdings ist es doch deutlich mehr Installationsaufwand.

Luftheizung ist da sicher einfacher wenngleich ich nicht sicher bin wie ich die Luftführung in einer 4m langen Kabine machen soll damit es überall gleichmäßig warm ist. Es gibt keinen ausgesprochenen Schlafbereich, daher muss es überall gleichmäßig warm sein

• Belüftung Wohnkabine ... Lösungen gesucht

• Kreiseltaucher
    • 7. April 2024 um 22:23
    Zitat von VWBusman

Hallo Peter,

warum kompliziert wenn Löcher Bohren so einfach ist???

Ich habe zwei Löcher im Boden mit 75mm HT Rohr gemacht und finde diese Lösung super weil einfach. Fällt optisch nicht auf und erfüllt ihren Zweck.

Gruß Christopher

Zwei Löcher im Boden ist bei Neuzulassung als Womo aber nicht mehr zulässig. Die obere Öffnung muss im oberen Bereich möglichst weit Oben, mindestens aber 300mm oberhalb der unbelasteten Matratze sein

• Belüftung Wohnkabine ... Lösungen gesucht

• Kreiseltaucher
    • 7. April 2024 um 17:09

Da die Belüftung der Wohnkabine ja Vorschrift und aus meiner Sicht auch sinvoll ist suche ich nach Ideen das elegant zu lösen. Einfach zwei Löcher in Wand/Boden/Decke zu bohren kann man machen aber finde ich zu trivial. Da ich mit Gas kochen werde brauche ich für meine Kabine mit 8,4m² im oberen Bereich 100cm² und unten 15cm².

Bayerlüfter fände ich eine gute Lösung, wird aber vom TÜV nicht/noch nicht anerkannt. Wie habt Ihr das gelöst ?

• Leichtbauplatten aus dem Bauhaus - Erfahrungen ?

• Kreiseltaucher
    • 6. April 2024 um 17:35

Heute bin ich durch Zufall über die Pappel Leichtbauplatten aus dem Bauhaus "gestolpert".

Er hier jemand Erfarung damit ?

• Klappbett vs. Hubbett

• Kreiseltaucher
    • 5. April 2024 um 13:15

Die Schublade bekommt am Boden und drei Seiten Lochblech anstatt Holz

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 597 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™