1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Nacktes GFK wohnlicher gestalten .... Suche Ideen

• Kreiseltaucher
    • 17. Juni 2024 um 21:51

Außer wenn mal wieder Saharastaub unterwegs ist, hat man auf dem Boot eher weniger Staub von Außen als auf der Straße. In der Koje ist es allerdings schon wegen des Bettzeugs staubig.

Bei Kunstleder kann man Staub mit einem feuchten Tuch entfernen.

• Kreiseltaucher
    • 17. Juni 2024 um 21:27

Über Filzen hab ich auch schon nachgedacht, aber den Filz den ich schon in der Hand hatte fand ich zu "kratzig". Mal sehen ob ich einen etwas "flauschigeren" finde.

Kunstleder ohne Schaumrücken finde ich auch gut. Über einen Autosattler könnte ich hochwertiges Material in vielen Ausführungen bekommen, Glatt, Genarbt, Velour-Touch.

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• Kreiseltaucher
    • 17. Juni 2024 um 21:19

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Auf der AA hab ich mir die anwesenden Fensterhersteller angesehen. KCT fällt wegen des Preises aus meiner Auswahl raus. Widebird Dachluke hält beim Ausstellungsfenster in Lüftungsstellung nicht, nur halb geöffnet oder ganz auf, fand ich schon schwach. Optimal Fenster ist mir die Dachluke viel zu dick und es fehlt der nach unten zeigende umlaufende Kragen. Trotz doppelter Dichtung bin ich skeptisch ob das dauerhaft dicht ist. Outbound hat an der Konstruktion nichts geändert, allerdings den Kleber verändert und die Klebeflächen scharz hinterlegt, besserer UV Schutz der Verklebung. Bleibt noch Hünerkopf, die Luke gefällt mir gut, allerdings hat die größte Dachluke im Vergleich zu z.b. Outbound eine deutlich kleinere Durchsicht und somit weniger Lichteinfall. Der Preis ist natürlich auch eine Hausnummer. Also bin ich in Sachen Dachluke immer noch nicht weiter.

Bei Fenstern hänge ich auch noch in der Luft. KCT zu teuer, Optimal Fenster machen guten Eindruck wenngleich ich bei Einbau hinter dem Gfk skeptisch bin ob das auf Dauer dicht ist. Widebird fällt raus weil mir die dicken Schweißnähte der Alurahmen nicht gefallen. Hünerkopf gefällt, aber das "ungünstige" Verhältnis Rahmen zu Glas lässt mich zögern. Outbound gefällt auch obwohl ich unsicher bin wie lange die Gasdruckdämpfer das geöffnete Fenster in jeder Position offen halten. Beluna war leider nicht auf der AA, die Echtglasfenster hätte ich mir gerne angesehen.

Bin gespannt ob ihr Erfahrungen aus 1. Hand, Anregungen und Tipps für mich habt

• Kreiseltaucher
    • 17. Juni 2024 um 13:59

In meinem Boot ist die Kajüte auch mit einem Kunstleder verkleidet. Ist auch absolut pflegeleicht. Während der Saison mit einem feuchten Tuch mal abgewischt und fertig. Alle 2-3 Jahre mit einem Kunstleder Reiniger, den ich von einem professionellen Aufbereiter bekommen hab, reinigen und es sieht aus wie Neu.

• Kreiseltaucher
    • 17. Juni 2024 um 13:33

So etwas könnte mir gefallen. https://www.gisatex.de/produkte/innenraumverkleidung/

• Kreiseltaucher
    • 17. Juni 2024 um 13:27

Küche und Bad bleibt Gfk, das ist klar. Aber im Bereich der U-Sitzbank hätte ich schon gerne etwas Wohnliches. Gerne auch etwas was Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann um das Raumklima insbesondere in der Nacht zu verbessern. Die U-Sitzbank ist ja gleichzeitig auch unser Bett.

• Kreiseltaucher
    • 17. Juni 2024 um 10:16

Wenn ich mir so die diversen Gfk Kabinen, abgesehen von der Weißware, ansehe, fällt mir auf das an den Wänden, dort wo keine Möbel sind, meistens "nacktes" weißes Gfk zu sehen ist. Das strahlt meiner Meinung nach wenig Gemütlichkeit aus. Nun gibt es ja viele Möglichkeiten das ganze ein wenig "aufzuhübschen" ... Filz, Kunstleder, Kork, Teppich,Holz etc. etc.

Irgend etwas in der Art soll es bei mir auch werden, aber wie anbringen ? Einfach nur auf die Wand kleben oder auf eine dünne Holzplatte kleben und die auf Abstand an der Wand befestigen.

Wie sind eure Erfahrungen und Ideen ?

• Airlineschienen für klappbare Plattform ... wie befestigen ?

• Kreiseltaucher
    • 15. Juni 2024 um 07:53

Firma Fiedler hat mir gestern Abend noch ein Angebot geschickt. E baut mir einen 250kg Lastenträger mit EG-Typgenehmigung inkl. Rahmenverlängerung und verstärkter Anhängerkupplung. Hört sich ma erst super an, aber bevor ich das beauftrage muss ich mir erst ansehen wie er sich das vorstellt

• Kreiseltaucher
    • 14. Juni 2024 um 18:09

Dann kriegt die Kabine aber auch eine Böschungsschräge

Dateien

document1.pdf 95,57 kB – 25 Downloads

• Kreiseltaucher
    • 14. Juni 2024 um 18:05

Wenn sich meine Idee nicht verwirklichen läst, dann kommt ein Bike Lift von BR-Systems hinten dran

• Kreiseltaucher
    • 14. Juni 2024 um 18:01

Der Überhang ist doch nichts außergewöhnliches. Ich habe mich bei den namhaften Herstellern angelehnt.

Woelke, Bimobil, Exploryx, Bocklet, ... Alle bauen Sie auf Sprinter Basis und Radstand 3.665mm ähnlich lange Kabinen wie meine werden wird.

Schau Dir mal die riesen Überhänge bei der Weißware an und die haben z.T auch kleine Roller mit 130 kg hinten drauf

• Kreiseltaucher
    • 14. Juni 2024 um 17:31

Klar kann man selber bauen, aber das Problem mit der Befestigung ist damit nicht gelöst

Bilder

• IMG_20240613_104501.jpg
      • 168,65 kB
      • 1.920 × 960
    • IMG_20240613_104515.jpg
      • 156,52 kB
      • 1.920 × 960
    • IMG_20240613_104532.jpg
      • 172,6 kB
      • 1.920 × 960
    • IMG_20240613_110156.jpg
      • 178,78 kB
      • 1.920 × 960

Dateien

Fahrzeug Peter Kruse.pdf 92,58 kB – 15 Downloads

• Kreiseltaucher
    • 14. Juni 2024 um 15:27

Ja das ist schon klar, aber durch den Überhang der Kabine von 770mm über den Rahmen muss der Lastenträger entsprechend verlängert werden. Dadurch entstehen erhebliche Hebelkräft. Bedingt durch den gekröpften 5to Rahmen mit Zwillingsbereifung kann man die Aufnahme für den Lastenträger nicht lang genug machen und die ganze Kraft hängt an dem Punkt an dem normalerweise der Unterfahrschutz befestigt wird. Leider hab ich auch noch keine Möglichkeit gefunden wie man die Aufnahme verlängern und vor allem an einem weiteren Punkt befestigen könnte. Dadurch würden die Hebelkräfte viel besser verteilt.

Linneper befestigt auch nur an dem Punkt und begrenzt daher die Traglast des Lastenträgers auf 130kg

• Kreiseltaucher
    • 14. Juni 2024 um 09:39

Der Rahmen muss nicht verlängert werden. Laut Mercedes Aufbaurichtlinie darf der max. Überhang ab Mitte Hinterachse 1.850mm betragen, ich bin bei 1.870mm. Die 20mm werden wohl kein Problem darstellen, zumal das Fahrzeug nachdem die Kabine drauf ist bei Ormocar vom TÜV abgenommen wird.

Die max. Hinterachslast beträgt 3.000kg, verstärkte Stabis und Luftfederung

• Kreiseltaucher
    • 14. Juni 2024 um 08:34

Ich greife dieses Thema nocheinmal auf. Inzwischen ist das Wunsch-Traggewicht auf 180kg gestiegen, da wir gerne einen 300er Roller mitnehmen würden. Nun hab ich schon mit drei Heckträger Hersteller gesprochen die den Trager am Rahmen befestigen. Leider ist das Ergebnis ernüchternd.

Firma Linnepe = Max. 130kg

Firma Sawiko = lehnt ganz ab

Firma Fiedler = kommt trotz mehrmaligem Kontakt nicht mit einem Angebot um die Ecke

Anscheinend gibt es zwei Problempunkte bei meinem Fahrzeug:

1. Überhang der Kabine über den Rahmen hinaus = 770mm

2. gekröpfter Rahmen wegen Zwillingsbereifung.

Hat jemand von Euch noch eine Idee ?

• Kompressorkühlschrank - Kühlöffnung nach außen notwendig

• Kreiseltaucher
    • 8. Juni 2024 um 20:17

Anstatt der Kindersicherung könnte man doch eine Tür vor den Kühlschrank machen wie Zuhause auch. Die Tür kann man dann vernünftig verriegeln

• Kreiseltaucher
    • 8. Juni 2024 um 15:09

Die Abwärme Problematik leuchtet mir irgendwie nicht ein. Der Kühli bei mir Zuhause ist auch in einem Schrank eingebaut und die Zuluft-/Abluftöffnungen sehen nicht gerade üppig groß aus. Im Haus hab ich sicher keine 35 Grad (hoffentlich im Wohnmobil auch nicht), aber in sehr warmen Sommern kann es auch schon mal Richtung 27-28 Grad gehen. Trotzdem kühlt er dann auch noch gut und ich hab nicht den Eindruck das er sehr häufig läuft.

• Kreiseltaucher
    • 8. Juni 2024 um 10:19

Ups ... bei den Kompressoren hab ich mich vertan. Keine Danfoss sondern Sikelan.... noch nie gehört

• Kreiseltaucher
    • 8. Juni 2024 um 09:52

Ich hab mir Mal die Belluna Kühlschränke angesehen. Da es sich ja um auf 12V umgebaute Haushaltskühlschränke handelt sollten die keine Probleme mit der Kühlung haben. Alle mit dem ausgereiften Danfoss Kompressor und dann auch noch zu einem äußerst günstigen Preis. Ich überlege ernsthaft mir diesen schmalen hohen (wie Thedfort) zu kaufen

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• Kreiseltaucher
    • 7. Juni 2024 um 07:52
    Zitat von holger4x4

Hier ein Bild aus der Bauphase:

Links der Hängeschrank über der Sitzgruppe, rechts der über der Küche. In der Mitte eine Wange, unten 15cm als konstruktive Stütze.

Was da noch fehlt, ist eine 6cm Leiste an der Decke. Da hängen die Klappen dran und die senkrechten Gehäuseteile sind damit auch verschraubt über Aluwinkel.

Hast du die Wange unter die Decke geklebt ?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 128 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • VWBusman
  • ChJ
  • WMFStefan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™