Bei den modernen Fahrzeugen mit BUS Systemen ist die ganze Massegeschichte nicht zu unterschätzen. Bei meinem Sprinter sind die Massepunkte genau definiert und sollten auch keine anderen genutzt werden
Beiträge von Kreiseltaucher
-
-
Bei meinem Sprinter liegen einige Massepunkte auf dem/an dem Rahmen. Ich tendiere aber auch dahin 12V Fahrzeug und 12V Kabine zu trennen. Der Mehrpreis für einen galvanisch getrennten B2B Booster ist gerade noch verkraftbar
. Ansonsten wüßte ich nicht wo die Masse der Kabine auf das Fahzeug "überspringen" könnte, oder umgekehrt.Oder vielleicht doch ? z.B. Trittstufenschalter der über D+ oder Zündschloss die Trittstufe einfährt
-
Da ich nur ca 400 WP aufs Dach bekomme ist ein B2B Booster aus meiner Sicht erforderlich. Aber das ist hier ja kein Thema.
Grundsätzlich ist ist es ja kein Problem beide 12V Systeme mit einem einzigen Kabel zusammen zulegen. Ich wollte einfach nur eure Meinung und Ansichten hören.
-
Hallo Zusammen
Ich überlege gerade ob ich den zentralen Massepunkt meiner zukünftigen GFK Kabine mit der Masse des Fahrzeugs verbinden soll. Eigentlich kann ich keine Nachteile erkennen wenn ich ich keine Verbindung herstelle, außer das man den B2B Booster in galvanisch getrennter Ausführung braucht. Die Aufbau Batterie steht auch in der Wohnkabine, eine leitende Verbindung zwischen GFK und dem Rahmen gibt es auch nicht. Die Umriss- und Seitenmarkierungsleuchten und Rückleuchten bekommen Plus und Minus vom Fahrzeug.
Wie seht ihr das ?
-
Ach, bei einer guten Trenntoilette gibt es eine Klappe, die erst wegklappt, wenn man sich auf die Brille setzt.
Aufgrund der Probleme meiner Frau, kommt bei uns auch Kleintierstreu zu Einsatz. Soll den Trockenprozess unterstützen.
Ich nenne die Toilette nur Trenntoilette, denn das Trocknen klappt nicht so richtig.
Gruß Nunmachmal
Von welchem Hersteller ist deine Toilette. Das mit der Klappe gefällt mir gut.
-
Ich bin nicht sicher ob eine 25er Wand auch dauerhaft gerade stehen bleibt ????
-
Wir nutzen ganz altmodisch einen Duschvorhang. Daher war die Auswahl an Baustoffen recht groß und nach dem Duschen ist (fast) alles trocken.
Gruß Nunmachmal
Einen Duschvorhang werde ich auch nutzen müssen, da die Dusche im Durchgang zwischen Wohnbereich und Tür zum Fahrerhaus sein wird. So machen es ja einige Hersteller. Die Türen sind aber nicht wirklich dicht.
Da aber trotz Duschvorhang sicher einiges an Feuchtigkeit entstehen wird möchte ich schon das die Wände das auch dauerhaft vertragen.
-
Hallo Zusammen
Aus welchem Material habt Ihr die Wände für den Dusch-/ WC Raum gebaut. Meine Idee war das gleich vom Kabinenbauer aus 25 oder 40mm GFK Sandwich einbauen zu lassen. Aber der ruft für die insgesamt 4,5qm einen echt strammen Preis auf.
Die Wänden sollten natürlich zumindest auf der Raum Innenseite Wasserresistent sein.
-
Danke für die Bilder
-
Hallo Anton
Wie ist das Gewebe oben und unten geführt damit es nicht aus der Führungsschiene raus rutschen kann.
-
Fliegengitter mit Magneten in der Mitte, rundum (außer am Boden) mit Klettband befestigt. Gibts bei amazon oder ebay ind vielen verschiedenen Größen.
Vorteil: Man muss keine Hand frei haben, um durchzugehen und es geht automatisch wieder zu.
Keine schlechte Idee
-
Hallo Zusammen
Wie habt ihr den Insektenschutz bei der Tür gelöst. Meistens sieht man ja Plissee, was ich aber nicht so gut finden, zu empfindlich und Oben/Unten meist nicht wirklich dicht.
-
Hallo Peter,
eventuell die von Radoslav…
https://www.optimal-expedition.com/products/flaps/
…er verkauft auch Einzelteile.
Gruß Guido
Der Griff und die Zylinderabdeckung sieht genauso aus wie bei meiner Hünerkopf Tür. Wer kauft nun bei wem ?

Kann man die in Deutsch anschreiben oder nur in Englisch
-
Hallo Zusammen
Ich suche eine Bezugsquelle für Griffmulden für Klappen, die passende Verriegelung bekomme ich von meinem Lieferanten. Die Wandstärke ist 53mm, daher passen die handelsüblichen Griffmuldenschlösser nicht, sind mir auch zu unsicher.
-
Diese Stoffbespannung von Tobi finde ich auch wohnlich. Wobei es bei mir gar nicht soviel Fläche ist, da ich noch Hängeschränke einbauen werde.
Tobi ... so wie das aussieht ist der Stoff auf einer Platte befestigt. Wie hast du die Platte an der Wand befestigt ?
-
Hallo Zusammen
Bleiben die Fenster geöffnet in jeder Stellung stehen oder gibt es ein ähnliches "Problem" wie bei der Dachluke ?
-
Hmmm, unter wohnlich versteh ich was anderes. Zuhause würde doch auch keiner auf die Idee kommen, sich Filz, Kork oder Kunstleder an die Wand zu kleben. Wohncharakter ist eigentlich woran ich mich orientiere. Mit solchen Materialien, wie ihr vorschlagt, wird der Wohnraum mehr zur Fahrgastzelle.
Und was schlägst du vor ?
-
Polyvision Aero hab ich mir bei Hymer angesehen. Machen auch keinen schlechten Eindruck. Hymer baut sie wohl nur noch ein. Ich weiß nur nicht wie Einbau bei dickeren Wänden erfolgt. Sie geben max 43mm Wandstärke an, meine Wand ist aber 53mm
-
Alles mit Schaumrücken hat eine Haltbarkeit von ca. 8 Jahren, dann löst sich der Schaum auf und der Stoff hängt sackartig von der Wand (eigene Erfahrung und bestätigt durch den Händler aus dem Bootsbereich -kein Chinese-.
Nicht offenporiger Belag ist auch doof, in den Bergen gibt aufgrund des Luftdrucks plötzlich Beulen, nach 5 Jahren bilden sich die ersten Beulen nicht mehr zurück, eigene Erfahrung, Premium-Ware, nix von Ali.
Gruß Ralf
Ich würde nicht direkt aufs Gfk kleben, sondern auf dünne Trägerplatte und die auf Abstand an der Wand befestigen. Dafür gibt es z.B. Clipse. Manche Bootsbauer gehen inzwischen auch dazu über die Trägerplatten mit Klett am Rumpf zu befestigen.
-
Und welche Dachluke kannst du empfehlen ?