War das umprogrammieren problemlos möglich ?
Beiträge von Kreiseltaucher
-
-
Hallo Zusammen
Ich werde in meinem Womo eine Dieselheizung einbauen. Die Möglichkeit der Dieselentnahme aus dem Fahrzeugtank ist schon vorhanden. Jetzt frage ich mich ob die Tankanzeige meines Sprinters (W906) damit zurecht kommt, wenn zwischen dem Abstellen des Motors und dem Neustart weniger Diesel im Tank ist. Ich meine gelesen zu haben das der Füllstand nicht mittels Schwimmer ermittelt wird, sondern mittels Steuergerät welches den Durchfluss registriert und damit den Füllstand errechnet und im Display anzeigt.
-
Wie schützt ihr euer Wasser vor dem "umkippen" wenn es mal 3-4 Wochen unbenutzt im Tank steht ? Oder lasst ihr dann immer alles ab ?
In meinem Boot stand der Tank im Motorraum unter der Wasserlinie und war somit ständigen Temperaturschwankungen im Motorraum ausgesetzt, von ca. 15 Grad im Frühjahr/Herbst im Hafen und ca. 50 Grad wenn der Motor richtig heiß gefahren wurde. Das Wasser ist ist trotzdem nie umgekippt. Ausser einmal, da hab ich schlicht vergessen den Tank vor dem Einwintern zu entleeren, das war im Früjahr dann eine ziemlich stinkige Angelegenheit.
-
Ein Freund von mir macht Reinwasseranlagen. Der sagte zu mir: einen Grobfilter und anschließend einen Aktivkohlefilter reicht aus um aus "sauberen" Quellen Wasser zu beziehen.
Gruß Nunmachmal, 🇮🇹 43.085928,11.551409
Kein UV Filter gegen Keime, Bakterien etc. ? Selbst in manchen südeuropäischen Ländern würde ich mich nicht so ohne weiteres trauen Leitungswasser unabgekocht/stark erhitzt zu trinken, geschweige denn Wasser aus Quellen.
-

Ich muss mir noch überlegen wie meine Filteranlage aufgebaut wird. Da ich nicht auf Weltreise gehen werde und mich wahrscheinlich größtenteils in Europa aufhalten werde, ausser einem geplanten Marokko Trip und vieleicht mal Richtung Türkei, kann ich mir aktuell nicht vorstellen das ich verschmutztes Oberflächenwasser bunkern muss. Und wenn doch mal zur Not dann wahrscheinlich nicht zum Trinken.
-
Nur über den Aktivkohlefilter
Aber dann holst du dir doch die ganzen Trübstoffe in den TankMein Tank kommt in den doppelten Boden über der Hinterachse. Da sollte es nicht so warm werden.
-
Filter Funktion ist, beim Bunkern über einen Aktivkohle Vorfilter das gröbste rauszuholen. Bei der Entnahme dann das eigentliche Aufbereiten, Feinfilter als Vorstufe, Keramik in der zweiten und alles was noch durchkommt kriegt dann im UV Filter den Rest. Die Tanks haben Reinigungsöffnungen für eventuellen Biofilm zu entfernen.
Hast du dir bei Purion mal das Video angesehen. Filterreihenfolge fand ich ganz interessant weil so nur bedenkenlos trinkbares Wasser in den Tank kommt. Und durch die regelmäßige Umwälzung einer Verkeimung zusätzlich vorgebeugt wird.
-
Ich war am Montag in Hauenstein und habe unseren Ranger abgegeben. Da habe ich, denke ich mal, deine Kabine gesehen.
Hast hoffentlich ein paar Bilder gemacht

Sollte eigentlich nach den Bildern von vor Weihnachten schon ziemlich weit sein. Vorgestern haben Sie wohl die beiden Dachluken eingebaut und wollten mit der Verleistung anfangen. Ich hoffe auf die "Hochzeit" Ende Januar. Mein Sprinter steht ja schon länger dort.
-
Ich hab vor 30 Jahren in meinem Haus für die Trinkwasser- und Heizungsinstallation (Verteilung ab Steigleitungen) Kunststoff Rohr in Rohr mit Schraubfittings verbaut. Bis jetzt nicht die geringste Undichtigkeit. Ich fand das sehr angenehm zu verlegen und der Vorteil der Schraubverbindung ist das man sie sogar problemlos auch wieder lösen kann.
Das könnte ich mir im Womo auch vorstellen. Ich glaube das ich sogar noch ausreichend Rohr und Fittinge auf dem Dachboden liegen
-
Sehe ich das bei deiner Installation richtig das du nur mittels Druckwasser befüllen kannst ?
Wann JA, wie machst du das wenn kein Duckwasser zur Verfügung steht ?
-
Schläuche haben sicher auch ihre Vorteile, aber enge Radien werden mit Schläuchen eher schwierig, also wieder Fittinge. Und herlich gesagt hab ich wenig Vertrauen zu diesen Plastik Steck-Fittingen: Auf meinem Boot waen imme wieder welche undicht, obwohl sie professionell vom Hersteller verbaut wurden.
-
Ich hab mehr an Steckfittinge (da wo ich nicht biegen will) gedacht, da man für die Pressfittinge ja wieder eine spezielle Zange braucht. Hast du Erfahrung mit den Steckfittingen ?
-
Hallo Guido
Ich würde sogar auf die vielen 90 Grad Winkel verzichten wollen und das Rohr biegen. Alu Verbundrohr ist ja bekannt dafür das es sich sehr gut, selbst mit kleinen Radien biegen läßt
-
Kann man machen, aber ich wüßte nicht wie Frost in den angewärmten Zwischenboden mit 50mm Isolierung kommen soll. Wenn das Auto in Benutzung ist läuft die Heizung, ansonsten steht es in einer nahezu frostfreien Halle (ab -15 Grad Aussen über mehrere Tage hatte ich schon -2 Grad in der Halle). Zudem beheize ich im Winter die Kabine mit einem kleinen Ölradiator um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Einstellung 8 Grad haben sich seit Jahren in meinem Boot bewährt und sollte auch im Womo gut sein. Alle Stauraumklappen im Innern sowie Klappen und Türen der Schränke sind geöffnet.
-
Hallo Zusammen
Ich warte sehnsüchtig darauf das meine Kabine vom Aufbauhersteller zurück kommt. In der Zwischenzeit habe ich die Elektroinstallation geplant und eine 12V LiFePo4 Batterie mit 300Ah aus prismatischen Zellen gebaut.
Nun plane ich die Wasserinstallation. Ich tendiere dazu die meisten Komponenten aus dem Haus-/Haushaltsbereich zu verwenden.
Warm- und Kaltwasserleitung aus Aluverbundrohr. Verbinder, Muffen, Verteilung etc. mittels Steckverbinder. Armaturen aus dem Hausbereich, Anschluss mit Panzerschläuchen. Die Duscharmatur eventuell sogar als Unterputz-Armatur. Da ich den Dusch-/WC Raum mit 40mm Sandwichwänden machen lasse könnte das eventuell klappen.
Druckpumpe und Druckausgleichsgefäß aus dem Marinebereich
Vorschläge, Ideen, Anregungen .... immer gerne
-
Hallo Tobi
Ich habs mir bei deinem Womo abgeschaut. Mein Alkoven wird allerdings steiler weil mein Kabine höher ist. Mein Durchgang ins Fahrerhaus wird auch deutlich schmaler und mit einer Tür verschließbar weil ich durch die Dusche ins Fahrerhaus gehe.
-
#10 .... Das ist kein Formteil. Das Dach wurde bis Vorderkante des Alkovens in einem Stück gefertigt.
Rückwand des Sprinters bis auf einen ca. 10cm breiten umlaufenden Rand komplett ausgeschnitten und zusätzlich ein Ausschnitt im Dach, damit man aufrecht in die Kabine/ins Fahrerhaus gehen kann.
Um das Dach des Sprinters wieder zu stabilisieren wird ein verzinkter U-Rahmen um den Ausschnitt herum eingeklebt oder geschweißt (das weiß ich nicht genau)
-
Hallo Holger
Meinst du so etwas

-
Mein 5to Sprinter hat hat eine zulassige Anhängelast von 2to. Da ich gerne 2,5to hätte hab ich Mercedes angesprochen. Eine Erhöhung der Anhängelast laut Mercedes NICHT möglich. Einige Anbieter im Netz bieten allerdings 3,5to mit Sondergutachten an. Naja solange diese Fahrtenscheiberpflicht nicht vom Tisch ist baue ich keine Anhängerkupplung dran.
-
Wo wir gerade beim Thema kleben sind: Welches sind so die gängigen, bevorzugten Marken