Beiträge von Kreiseltaucher
-
-
-
-
Gestern hab ich mein Womo bei Ormocar abgeholt. Nun steht es es der Halle und der Innerraum wird langsam von meinem kleinen Ölradiator (750W) aufgeheizt, sodaß ich mir beim Arbeiten keine "Frostbeulen" hole. Die benötigten Kabel kann ich mir morgen bei meinem Freund abholen. (Hat eine Firma die Kabelbäume herstellt). Beginnem will ich mit dem Einbau des Votronic Boosters 1212-50. Beim Lesen der Installationsanleitung schon das erste Große
vor Augen. Dort werden Kabelquerschnitte angegeben die mit der der VDE überhaupt nicht in Einklang zu bringen sind.z.B. Zwischen Starterbatterie und Booster sollen Kabel mit 16qmm und 80A Sicherung verbaut werden und zwischen Booster und Aufbau Batterie 4qmm und 60A Sicherung. Das passt aber gar nicht mit der VDE überein. Dort ist die für 16qmm eine max Stromstärke von 61A und für 4qmm max 20A angegeben.
Für die Angegebenen Sicherungen müsste ich demnach aber min. 25 und 16qmm Kabel verbauen. Hinzu kommt ja noch das der Booster mit 50A laden kann. Somit würde ja ein 16qmm auf der Ausgangsseite gar nicht reichen, es sei denn das Kabel ist relativ kurz.
-
-
Mein WOMO wird ab Montag in einer Halle stehen in der es meistens Frostfrei ist. Erst wenn es mal mehrere Tage unter 8-10 Grad Minus hat, hat es leichte Minus Temperauren in der Halle. Da alle Tanks (bis auf Treibstoff) frostfrei im Innern der Kabine sind ist die Gefahr des einfrierens somit schon mal eher gering. Zudem heize ich mit einem 750W Ölradiator der Mittels Thermostat Steckdose den Innenraum auf 8 Grad hält. Das hat sich schon seit Jahren bei meinem Boot bewährt welches vorher in der Halle stand.
-
Gestern war ich bei der Firma Vöhringer im Outlet und hab die Platten für meinen Möbelbau und Boden gekauft. Dazu auch reichlich lfm 2mm starke ABS Kanten. Frage an die Möbelbauer. Mit welchem Kleber habt ihr die Kanten angeklebt und nach dem trocknen bearbeitet.
Ich hab an PU Leim gedacht. Fixierung zum Trocknen mit Holz-Zulage und Kantenzwingen, anschließend mit Kantenfräse bearbeiten. Wie sind da eure Erfahrungen ?
-

Hallo Picco, Hallo Holledauer
Das Heizkonzept finde ich sehr interessant und kann mir vorstellen es auch in meinem Womo umzusetzen. Nun hab ich aber noch ein paar Fragen:
Wie stellt man fest das über V1 der richtigen Volumenstrom anliegt ?
Wie kann man MV1 automatisieren ? Ich würde das am liebsten über ein Raumthermostat machen.
Sehe ich das richtig das die heizungseigene Pumpe in den Rücklauf kommt und die externe Pumpe nach dem Mischventil in den Vorlauf ?
Werden folgende Anforderungen durch dein Konzept unterstützt und welche Pumpen müssen dann laufen ?
Heizen + Warmwasser nur über Heizung
Heizen + Warmwasser nur über Wärmetauscher
Warmwasser nur über Heizung
Warmwasser nur über Wärmetauscher
Ein Vorheizen des Motors über Heizung und Wärmtaucher brauche ich nicht, da dafür bereits serienmäßig ein Warmwasserheizgerät im Fahrzeug eingebaut ist.
-
Miss bitte mal über Masse statt über Pluspol.
Mein Reden ... Darüber hinaus, sind 0,06A Ruhestrom gar nichts. Bei meinem Sprinter fließen 0,07A Ruhestrom. Mercedes sagt das das ganz normal ist.
Wenn sich die Batterie trotzdem zu schnell entläd ist sie möglicherweise defekt. Wenn du das ausschließen kannst z.B. durch messen der Selbstentladung, dann hast du wahrscheinlich einen Masseschluss innerhalb deiner Stromkreise. DA hilft nur suchen, suchen, suchen.
An die Vereisungstheorie glaube ich übrigends nicht, kannst du aber auch ausschließen indem du das Auto mal zwei Tage in eine trockene, frostfreie Garage, Halle etc. stellst.
-
-
Aber Vorsicht: Wenn Masse wieder angeklemmt wird erwachen einige Steuergeräte und da fließen dann ordentlich Ströme die dir die Sicherung in deinem Messgerät pulverisiert.
Du muss das Meßgeräte parallel zum Massekabel anschließen und warten bis alle Steuergeräte runter gefahren sind. Bei meinem Sprinter dauert das über 20 Minuten. Dann die direkte Masse von der Batterie trennen, wobei die Masseverbindung über das Messgerät unbedingt erhalten bleiben muss. Nur so kannst du richtig messen wieviel Leerlaufstrom fließt
-
Der 20er Doppelboden ist nur im vorderen Bereich, weil ich dort den Abwassertank einbaue. Zwischen den Sitzbänken ist der Doppelboden 33cm hoch weil dort der Frischwassertank hinkommt. Min sitzt also etwas erhöht, was ich ganz schön finde. Dadurch ist mein Heckstauraum auch etwas höher. Geplant sind gut 70cm hoch. Das lichte Öffnungsmaß der beiden Heckklappen ist 80x60 cm (BxH)
-
Hi Holger
Ich brauche nicht viel um zum Bett umzubauen. Tagsüber liegen zwei Topper mit Bettbezug, die Bettdecken und Kopfkissen hinten quer. Darüber eine Schicke Tagedecke. Zum Schlafen werden die Topper einfach längs auf die beiden Sitzbänke gelegt und fertig ist das Bett.
Es wird nur ein Highboard, 1,25m hoch. Wie du geschrieben hast kommen flache Regal zwischen dem Highboard und dem Regal darüber.
Wegen der Gewichtsverteilung habe ich auch schon darüber nachgedacht den Kühlschrank ins Highboard zu stellen. Da ich aber einen 20cm hohen Doppelboden habe, geht mir dieser Stauraum unter dem Kühlschrank dann verloren. Wenn ich das Highboard als Kleiderschrank nutze können hängende Kleidung bis in den Doppelboden hinein hängen und dann kann ich oben noch eine Schublade machen, sowie eine Ablage mit umlaufenden Rand. Ins untere Regalfach kommt eine Blende für diverse Steckdosen und Schalter. Auf die Ablage kann man dann zum Laden z.B. Handy, Laptop, E-Book Reader etc. gut ablegen, sogar während der Fahrt
Laut aktuellem Wiegschein mit Kabine drauf ist das Gewicht auf der Vorderachse 1,38to, zulässig sind 2,0to, Hinterachse hat 1,42to, zulässig sind 3,5to. Zulässiges Gesamtgewicht sind 5,0to.
Ich muss mal zusammenrechnen wieviel die gesamte Elektrik einschließlich 300Ah LiFePo4 Batterie wiegt. Hinzu kommt dann noch der Kühlschrank, Die Nature Head Toilette, ein Urintank mit 40 Liter, die Duschwanne, ein Hängeschrank im Bad, das Waschbecken mit Armatur, die Tür zum WC Raum und die Tür zum Fahrerhaus. Nicht zu vergessen meine Frau und ich. Wenn es zu schwer wird muss ich tatsächlich nochmal umplanen.
Berücksichtigen muss man natürlich auch das Gewicht hinter der Hinterachse. Das entlastet natürlich die Vorderachse (Hebelgesetz). Müsste ich mal ausrechnen wieviel jedes Kilo hinter der Achse die Vorderachse entlastet.
-
-
-
Die Tür ist von Hünerkopf. Habe ich günstig als Fehlkauf (falsches Maß) von einem Selbstausbauer kaufen können.
Da ist ein geschweister und verzinkter, flacher Rahmen auf Dach geklebt worden und auch so vom TÜV für gut befunden worden. Zusätzlich wird das Dach ja durch die ans Fahrerhaus geklebte Kabine stabilisiert.
-
Alternative wäre noch gewesen, du hättest dir die rote Nummer von Ormocar ausgeliehen und das Auto damit überführt.
Rote Nummer verleihen ist nicht erlaubt und kann den Entzug der Roten Nummer zur Folgen haben. Und AU und HU hätte ich dann trotzdem von Ormocar machen lassen müssen. Das war mir alles zu heiß
-
-
-
Bei der anschließenden Baubesprechung wurde dann zur großen "Freude" vom Chef die ursprüngliche Planung einer einfachen, rechteckigen Kabine komplett über den Haufen geworfen. Nun wird es eine Kabine mit flachem Alkoven und einem Durchgang in Stehhöhe von der Kabine zum Fahrerhaus. Das bedeutet aber das die Rückwand vom Sprinter, sowie das Dach ausgeschnitte werden muss. Ohje ... wenn das mal gut geht. Ich kann euch sagen, Dank der Erfahrung der Firma ist alles gut gegangen.