Beiträge von Kreiseltaucher
-
-
Hier im Forum hat doch schon mal jemand Einparksensoren als Bewegungsmelder seitlich am Fahrzeug eingebaut. Ich weiß aber nicht mehr wer das war.
-
Na dann zurück zum Thema.
Ich habe mich noch immer nicht für eine Kamera entscheiden können. Billig, Teuer, irgend etwas dazwischen, ein oder zwei Objektive. Ich weiß es noch nicht.
-
Mal eine grundsätzliche Frage:
Warum so ein Aufwand mit Kameras nur um zu sehen was die bösen Buben da treiben. Ich werde bei mir eine ordentlich helle Rundumbeleuchtung anbringen, die ich auch Nachts vom Bett aus einschalten kann wenn ich das Gefühl habe da schleicht jemand um mein Auto. Ausserdem wird mein Auto so "ausgestattet" das jeder glauben muss das dort ein ziemlich großer Hund sein zu Hause hat. D.h. Maulkorb und dicke Hundeleine liegt auf dem Armaturenbrett. Großer Hundefuttersack auf dem Beifahrersitz, großer Fressnapf draussen neben der Tür (mit dünnem Stahlseil gegen Diebstahl gesichert und zu guter letzt noch ein Bild vom Hund hinen auf die Rückwand geklebt.
Selbst bei gemieteten Womos habe ich das so gemacht.
-
-
Heute hab ich mit dem Bau der Möbel begonnen. Da mir die Schreinerwerkstatt eines Kunden samt aller Maschinen zur Verfügung steht ist das natürlich ein großer Vorteil. So konnte ich dank der tatkräftigen Unterstützung des Chefs innerhalb von zwei Stunden ca. 60% der erforderlicher Möbelzuschnitte erledigen.
Danach sofort mit dem Bau des ersten Schranks begonnen. Die Vorgehensweise nach dem Zuschnitt ist folgende:
Verbinden aller Teile eines Schranks, in dem Fall ein Higboard das als Kleiderschrank für hängende Kleidung dient. Als Verbinder werden Lamellos verwendet. Mit Hilfe der entsprechende Maschine ist es ein Klacks die Fräsungen dafür zu erstellen. Anschließend werden die Sichtkanten mit Umleimer versehen - selbstverständlich ist auch hier die entsprechende Maschine vorhanden. Dann wird der Schrank mittel PU Leim endgültig zusammen gebaut. Vorab schon mal die ersten Bilder
-
Beachte Maffers Hinweis: die MPPTs können auch DC Gleichspannung laden. Ich bin mit einem 48V Netzteil - statt PV Modul - dran. (Ist eine Eigenbaupowerbank)
Vertsehe nicht was du damit meinst
-
Ich würde die Position der Dachluken überdenken, zwei 400er in Reihe (Das sind dann ca. 80V Leerlaufspannung) und ein 100/20 Victron verbauen.
Tja ... wenn das so einfach wäre. Kabine ist gebaut und Dachluke ist drin. Wollte sie genau dort haben wo sie ist. Die Lage der PV Module war da zweitrangig.
-
Hallo Pius
3-Strings wegen der Aufteilung der Module auf dem Dach.
Warum sollen die Regler dicht an die BAtterie ? Bei entsprechendem Kabelquerschnitt gibt es keine/geringe Verluste
-
Hallo Zusammen
Da ich meine PV Anlage auf dem Womo Dach 3-strängig ausführen möchte, brauche ich natürlich auch drei MPPT Regler. Die Kabeleinführung durchs Dach soll zentral hinten an einer Stelle erfolgen. Um unnötig lange Kabelwege für jeden einzelnen Strang zu vermeiden stelle ich mir vor die drei MPPT´s in der Heckgarage zu plazieren, dort auf eine Sammelschiene und dann mit einem Strang nach vorne zur Zentralen Sammelschiene auf die Batterie. Rein technisch/elektrisch sollte das kein Poblem sein.
Da wir auf Längsbetten schlafen, liegen wir mit dem Kopf über der Heckgarage. Meine Frau hat nun die Sorge das die MPPT Regler Morgens wenn die Sonne auf geht und sie noch schlafen will anfangen zu brummen. Geplant sind die Victron Smart MPPT Regler. Wie sind da eure Erfahrungen hinsichtlich der Geräuschentwicklung
-
Schau mal bei TomTur vorbei.
Genau so etwas hab ich gesucht. Guter Tip ...DANKE
-
-
-
-
Die Möbelbauplatten sind nun endlich eingetroffen. Hat so lange gedauert weil einige Platten wohl noch produziert werden mussten, weil zu wenig Restbestand da war. Die Platten sind von Vöhringer per Spedition verschickt, Frachtkosten 180,- €.
Die ersten Zuschnittpläne für den Schreiner sind gezeichnet, am Montag kann er loslegen. Ich kann dann in seiner Werkstatt mit dem Zusammenbau der ersten Möbel beginnen. An Werkzeug hat er alles da was das Herz begehrt.
In der Zwischenzeit hab ich einiges an Kabel verlegt, den Rest verlege ich aber erst nach und nach wenn die Möbel drin sind.
-
Der WR braucht im Standby kaum Energie.
Das stimmt zwar, aber ich hab bei mir zuhause zwei Kühlschränke zum testen an einen Wechselrichter mit Standby Funktion angeschlossen. Keiner von beiden hat es geschafft den Wechselrichter aus dem Standby "aufzudecken". Also hab ich die Lösung wieder verworfen.
-
Hoi zämä
Den 230V-Kühlschrank betreibe ich über einen eigenen Wechselrichter, der mittels des Kühlschrankthermostaten ein- und ausgeschaltet wird. Dadurch hab ich einen Sanftanlauf des Kompressors und keine StandBy-Verluste. Habs schon ausprobiert, nur noch nicht eingebaut weil ich ja die Kabine noch immer am Bauen bin...
Das finde ich eine gute Idee. Was ist das für Thermostat ? Meiner Meinung nach muss es ein rein mechanisch schaltendes sein. Die neuen Kühlschränke haben aber ja alle ziemlich viel Elektronik und ohne das Spannung anliegt schaltet da ja auch nichts
-
fertiges Bauteil
Philippi LAR Netz-Kontrollpanel | PH-010-100-168Philippi LAR Typ Philippi LAR Das Netz-Kontrollpanel LAR zeigt den elektrisch korrekten Anschluss des AC-Bordnetzes an das Landnetz an. Grün an bedeutet:…www.12seemeilen.de -
Für den Fall das die Einspeisung vom CP fehlerhaft ist, habe ich eine Kontrolleinheit die mittels Rot und Grün anzeigt ob Phase und N vertauscht oder korrekt anliegen.
-
Mein Kühlschrank wird wahrscheinlich ein 12V. Hab die Idee mit 230V Kühli + WR schon mal ausprobiert, aber der Ruhestrom das WR ist mir einfach zu hoch. Da kommen ja locker 10-15A am Tag zusammen.
Ich habe zwei getrennte Victron Smart Ladegeräte mit jewiels 40A beide kann ich getrennt von einander Ein-/ Ausschalten. Falls es mir über Nacht mal zu laut wird kann mit dem Smartphone schnell die Leistung drosseln, dann springen die Lüfter nicht mehr an.
Den 3 KW Wechselrichter brauche ich Nachts nicht. Der wird in der Hauptsache für die Kaffemaschine, den Super-Turbo-Fön meiner Frau, ein kleines mobiles Induktionskochfeld (selten da mit Gas gekocht wird) und das Mikrowellen/Backofen Kombi Gerät gebraucht. Natürlich nicht alles gleichzeitig