1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Hygiene Be- und Entlüftung für Frischwassertank

• Kreiseltaucher
    • 20. Mai 2025 um 16:52

Ich hab ja soeben in einem anderen Thread bzgl. Be-/ Entlüftung meiner Tanks geschrieben.

19er Trinkwasser geeigneter Schlauch / Aktivkohlefilter / Duchführung nach draussen, kann aber auch im Fahrzeug bleiben. Die Verdunstung ins Fahrzeug Innere dürfte sich bei einem 19er Schlauch in Grenzen halten.

Wichtig ist das der Filter hoch genug sitzt damit er bei einer Überfüllung des Tanks nicht Nass wird.

• Dusche ohne Duschwanne - funktioniert das?

• Kreiseltaucher
    • 20. Mai 2025 um 16:42

Ich würde niemals ohne Geruchsverschluss installieren. Auf die Dauer hat man so keine Freude. Viele vergessen auch beim Belüftungsschlauch vom Tank etwas gegen Geruch zu machen. Meine Tanks werden einen 19mm Belüftungsschlauch bekommen der durch einen Aktivkohlefilter nach Aussen geleitet wird. Das hat sich bei meinem Boot jahrelang zuverlässig bewährt. Selbst aus der Belüftung des Fäkaltanks hat man nichts gerochen

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Kreiseltaucher
    • 19. Mai 2025 um 22:42

Die Truma steht ja ziemlich zentral in der Kabine, somit kann ich die Wege der Rohre einigemaßen symetrisch lang halten. Falls dann irgenwo doch zu wenig Luft ankommt bleibt ja noch die Möglichkeit den Luftstrom mit einem Rohrlüfter zu beschleunigen.

Da ich alle Schränke hinterlüftet habe und auch die Luft die ich in den Heckstauraum blase ringsherum in die Kabine aufsteigen kann, hoffe ich auf eine ziemlich gleichmäßige Wäremeverteilung.

Für weitere Anregungen bin ich immer offen.

• Kreiseltaucher
    • 19. Mai 2025 um 09:37

Die TRUMA soll auf den Radkasten und der ist 17cm höher als der Rohboden. Geplant ist das die Truma die Luft zwischen den Sitzen ansaugt. Vielleicht aber auch zusätzlich aus dem Doppelboden, bin ich noch unschlüssig.

Dateien

Seitenansicht.pdf 92,53 kB – 25 Downloads

• Kreiseltaucher
    • 19. Mai 2025 um 09:05

Ich hab doch nur einen Ausströmer für den Heckstauraum geplant. Kann mir nicht vorstellen das der Heckstauraum dadurch zu warm wird. Und wenn doch könnte ich den ja auch bei Bedarf zu machen, bzw. den Luftstrom verringern.

Frischwassertank quer geht leider nicht, dann weiß ich nicht mehr wohin mit der Gasflasche. Der Gaskasten soll nämlich neben die Heizung kommen. Und um den Gaskasten auf den Radkasten zu setzen reicht die Höhe nicht aus. Der doppelte Boden zwischen den Sitzen ist für die TRUMA zudem auch nicht hoch genug

Das Fahrerhaus im Winter etwas mit zu heizen finden ich nicht so schlecht. Was spricht dagegen ?

• Kreiseltaucher
    • 19. Mai 2025 um 08:42

Der Möbelbau neigt sich in großen Teilen dem Ende zu. Bilder folgen noch. Nun habe ich etwas Muße über die Warmluftführung der Heizung nachzudenken. Dazu hab ich eine Skizze erstellt. Bitte schaut einmal drüber ob das so OK ist.

Unsicher bin ich mir bei der Warmluft in den Doppelboden. Der ist beim Abwassertank 20cm hoch und beim Frischwassertank 32cm hoch (jeweils plus 2cm Bodenplatte). Verteilt sich die Luft überhaut einigermaßen oder heize ich nur den Abwassertank auf. Über den Tanks habe ich ca. 3-4cm Luft bis zur Unterkante Boden geplant. Zudem ein Lüftungsgitter in die Trennwand zum Heckstauraum, wo die eingblasene Luft wieder entweichen soll.

Dateien

Warmluftführung.pdf 42,7 kB – 38 Downloads

• Kreiseltaucher
    • 8. Mai 2025 um 22:17

Die erste Klappe entsteht

Bilder

• IMG_20250507_164930.jpg
      • 126,35 kB
      • 600 × 1.200
    • IMG_20250507_164849.jpg
      • 124,87 kB
      • 600 × 1.200
  • Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Kreiseltaucher
    • 6. Mai 2025 um 22:18

Hallo Lars

Wenn ich von deinen Problemen lese bin ich heilfroh das ich mich nach langen Überlegungen nun entschieden habe doch eine Truma Luftheizung einzubauen. Vielleicht trauere ich der Entscheidung noch nach, denn eine Wasserheizung war immer mein Favorit. Anderseits fahren unzählige Womos ohne Probleme mit einer TRUMA umeinander. Ich werde nun versuchen die Luftführung so optimal wie möglich und ohne "kalte" Zonen zu verwirklichen. In meinem Ausbau Thread werde ich zu gegebener Zeit berichten. Mit deinem Heizung wünsche ich dir immer eine schön warme "Bude".

• Kreiseltaucher
    • 30. April 2025 um 22:05

Ich will euch nun mal weiter informieren. Kanten anleimen hat super geklappt. Bei dem Maschinenpark war es auch nicht wirklich schwierig

Bilder

• Kanten anleimen.jpg
      • 284,06 kB
      • 1.178 × 1.200
    • Kanten fräsen.jpg
      • 343,26 kB
      • 1.157 × 1.200
    • Kanten abrunden.jpg
      • 445,63 kB
      • 1.306 × 1.200
  • Meine DC und AC Planung

• Kreiseltaucher
    • 25. April 2025 um 19:22

Trennschalter in Form von DC Sicherungen war auch meine Idee. Ich hab allerdings auf Anhieb nichts passendes für Hutschiene gefunden. Worauf muss man dabei achten, Spannung, Ampere ?

• Meine DC und AC Planung

• Kreiseltaucher
    • 25. April 2025 um 17:20

Ich greife das Thema nochmals auf. Insbesondere die Sicherungen für die PV Module.

Folgendes Szenario: Ich will, wenn das Fahrzeug nicht gebraucht wird, die Batterie über den BMS abschalten, damit die ganze Kabine Stromlos ist. Nun steht das Auto zwar in einer Halle, es fällt aber genügend Licht rein das die PV Module Strom produzieren, was ja ohne angeklemmte Batterie wohl nicht so gut für einige Komponenten sein soll. Wie seht ihr das und wie kann ich das verhindern ?

• Höherlegung beim Iveco 4 / Sprinter

• Kreiseltaucher
    • 24. April 2025 um 22:19
    Zitat von S t e f a n

Größe Räder, ein Muss. Waren bei mir 3cm mehr Luft unterm Diff.

Gruß Stefan

Das strebe ich an. Aber aktuell ist mir das für meinen 5to. Sprinter mit Zwillingsbereifung und Reserverad einfach zu teuer. Ich hab zwei Angebote eingeholt. Eines liegt bei 4.500,- und ein Zweites bei über 5.000,-. Ist zwar alles tutti completti inkl. TÜV Abnahme, aber dennoch warte ich ab, vielleicht tut sich ja irgendwo ein günstigeres Fenster auf.

• Kreiseltaucher
    • 24. April 2025 um 17:30

Böschungswinkel ist Kontaktpunkt des Rads mit dem Boden bis Unterkante Aufbau (Vorne oder Hinten)

• Kreiseltaucher
    • 24. April 2025 um 16:56

Das stimmt nicht so ganz. Beim Sprinter gibt es die Möglichkeit mit Reifen der Größe 215/85 R16 ca. 3cm hoch zu kommen. Für die Größe muss man aber einiges ändern und TÜV Einzelabnahme ist auch erforderlich

• Kreiseltaucher
    • 24. April 2025 um 11:37

Höherlegen durch Luftfederung hebt nur das Chassi an (mehr Böschungswinkel). Mehr Bodenfreiheit erreicht man nur durch größere Räder, was aber auch den Böschungswinkel verbessert. Ich tendiere bei meinem Sprinter zu größeren Rädern.

• Nasszellentür - Beratung und/oder Tipps?

• Kreiseltaucher
    • 22. April 2025 um 11:21
    Zitat von Varaderorist

Ich habe verspiegeltes Acrylglas zweiseitig in einen Rahmen gesetzt- Ist recht leicht und hat gleichzeitig Ganzkörperspiegelfunktion (mit interessanten Effekten, da leicht wellig), allerdings nicht ganz billig.

Kleiner Hinweis: Dein Video zeigt nur eine Fehlermeldung.

Wie dick ist die Acrylglasscheibe ?

• Nasszellentür - Beratung und/oder Tipps?

• Kreiseltaucher
    • 22. April 2025 um 11:20

Vor der Frage stehe ich auch gerade. Zur Auswahl steht für mich:

- Leichtbauplatte 15mm beidseitig CPL/HPL Weiß

- Acrylglas Matt 15mm

- GFK Sandwich 25mm Weiß

- Echtglas (6mm VSG) mattiert = Sauschwer

• Welche Rückfahrkamera ?

• Kreiseltaucher
    • 18. April 2025 um 17:50

Hallo Kasti

An so eine Twin Kamera hab ich schon gedacht. Das die von dir empfohlene nur ein Kabel hat macht es interessant. Als Radio habe ich an das hier gedacht https://www.ars24.com/autoradios/app…ood-dmx8021dabs.

Den Monitor als Rückspiegelersatz finde ich ein bisschen groß. Kann aber auch täuschen

• Kreiseltaucher
    • 18. April 2025 um 12:06

Keine Ahnung.. Werd ich sehen. Ist aber keine große Maschine sondern ein mobiles Teil, von daher werden hoffentlich auch kurze Kanten funktionieren. Der Schreiner macht damit auch Schubladen

• Kreiseltaucher
    • 17. April 2025 um 21:35

Nächste Woche kommt dann die Maschine für die Kantenumleimer zum Einsatz. Bin gespannt wie das funktioniert

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 142 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • omit1975
  • BF68
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™